Ich stehe mehr auf Adventures wie....
- Tweety
- Profi-Abenteurer
Re: Ich stehe mehr auf Adventures wie....
Also ich stimme mit Dir (thinlizzy) was den Geschmack bezgl. Adventures angeht überein.
Das empfinde ich persönlich aber nicht als Makel sondern einfach als persönliche Vorliebe. Nur weil man ein bestimmtes Spielgenre bevorzugt, heißt das ja noch lange nicht dass man deshalb auch alle Titel toll finden muss.
The Whispered World habe ich nicht mal zu Ende gespielt. Die Story konnte mich nicht fesseln und die weinerliche Art von Cedrik ging mir einfach nur gewaltig auf die Nerven.
Für mich persönlich ist die Story einfach das wichtigste und ich kann auf super Grafik verzichten.
Das empfinde ich persönlich aber nicht als Makel sondern einfach als persönliche Vorliebe. Nur weil man ein bestimmtes Spielgenre bevorzugt, heißt das ja noch lange nicht dass man deshalb auch alle Titel toll finden muss.
The Whispered World habe ich nicht mal zu Ende gespielt. Die Story konnte mich nicht fesseln und die weinerliche Art von Cedrik ging mir einfach nur gewaltig auf die Nerven.
Für mich persönlich ist die Story einfach das wichtigste und ich kann auf super Grafik verzichten.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

- axelkothe
- Adventure-Treff
Du scheinst ja nicht sonderlich auf die Story geachtet zu haben, wenn du nicht mal weißt, wie der Hauptcharakter heißt.Tweety hat geschrieben:Die Story konnte mich nicht fesseln und die weinerliche Art von Cedrik ging mir einfach nur gewaltig auf die Nerven.

NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Tweety
- Profi-Abenteurer
axelkothe schrieb:
Der Hauptcharakter ist mir so auf die Nerven gegangen dass aus Sadwick jetzt Cedric gewordern ist. Ein Zeichen dafür dass die Verdrängung fast erfolgreich war
.
Das ist nur ein weiteres Zeichen dafür dass ich bei dem Titel auf spontane Verdrängung geschaltet habe.Du scheinst ja nicht sonderlich auf die Story geachtet zu haben, wenn du nicht mal weißt, wie der Hauptcharakter heißt.
](/phpbb/images/smilies/eusa_wall.gif)
Der Hauptcharakter ist mir so auf die Nerven gegangen dass aus Sadwick jetzt Cedric gewordern ist. Ein Zeichen dafür dass die Verdrängung fast erfolgreich war

Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf
.

- Uncoolman
- Zombiepirat
Wenn man das Spiel ohne Untertitel spielt, habe ich auch zuallererst Cedric herausgehört. Aber, naja, nach einigen Leveln sollte man es dann schon wissenaxelkothe hat geschrieben:Du scheinst ja nicht sonderlich auf die Story geachtet zu haben, wenn du nicht mal weißt, wie der Hauptcharakter heißt.Tweety hat geschrieben:Die Story konnte mich nicht fesseln und die weinerliche Art von Cedrik ging mir einfach nur gewaltig auf die Nerven.

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
Auf der Packung hinten steht als drittes Wort Sadwick...und zwar fett gedruckt. Da braucht man keine Untertitel 

-
- Riesiger Roboteraffe
Also der Sprecher hat sehr deutlich Säääääädwick gesagt. Cedrik ist doch der kleine Junge den der Atze Schröder immer erwähnt. Bist Du sicher das Spiel mit Ton gespielt zu haben? Also wenn Du ohne Ton gespielt hast, glabe ich Dir. Mit Ton sagen die da alle Sadwick.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Hab ja auch zuallererst geschrieben...
Äh... worum gings in diesem Thread nochmal???

Äh... worum gings in diesem Thread nochmal???
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- der_mike
- Komplettlösungsnutzer
Gute Frage. Also zurück zum UrsprungUncoolman hat geschrieben:Äh... worum gings in diesem Thread nochmal???

Das geht mir teilweise auch so. Ich mag zum Beispiel ein paar Minispielchen in einem Adventure ganz gerne. Jetzt natürlich nicht zu sehr aufgesetzt, aber wenn es zur Handlung und zur Stimmung passt, mache ich ein paar Verschiebe- oder FotoZusammensetz- Puzzles ganz gerne. Das habe ich den Tex Murphy Spielen sehr gerne gemacht, und fands auch in Black Mirror oder Still Life sehr schön. Aber die meisten verabscheuen das wohl, weil es die Handlung zu sehr unterbricht.thinlizzy hat geschrieben:Habe festgestellt das ich mit meinem Geschmack was Adventures betrifft eher zur Minderheit hier gehöre.
gruss
mike
There comes a time in your life when you look into the mirror and realize that what you see is all that you will ever be. Then you accept it, or you kill yourself. Or you stop looking into mirrors.
- thinlizzy
- Hobby-Archäologe
Erst mal schön das sich so viel an der Diskussion beteiligen.
Jetzt muss ich erst mal sortieren. Möwe hat sicherlich recht. Mich ärgert aber an dieser Tatsache ein wenig das es eine bestimmte Art von Spielen gibt, welche hier bis zum Erbrechen gelobt werden. (das beziehe ich nicht auf die AT-Tests) Und andere, auch sehr gute Titel, eher als Randnotiz geführt werden. Ich habe mich bisher noch in keinem Thraed hier negativ über die erwähnten Titel geäußert. Mit Ausnahme dieses Threads.
Aber versucht man eine vernünftige Diskussion über einen Titel wie The lost Crown oder auch Darkfall 3 anzufangen fallen die Kritiker wie das Licht die Fliegen anzieht über das Thema her. Und das meinte ich mit Minderheit, wir haben es hier unheimlich schwer "unsere" Adventures ins richtige Licht zu rücken. Titel die nicht unbedingt dem allgemeinen Geschmack entsprechen werden sehr schnell durchgereicht. Wenn aber in fünf Jahren die Frage kommt, welche Adventures noch gut sind, werden genau diese Titel genannt.
Jetzt muss ich erst mal sortieren. Möwe hat sicherlich recht. Mich ärgert aber an dieser Tatsache ein wenig das es eine bestimmte Art von Spielen gibt, welche hier bis zum Erbrechen gelobt werden. (das beziehe ich nicht auf die AT-Tests) Und andere, auch sehr gute Titel, eher als Randnotiz geführt werden. Ich habe mich bisher noch in keinem Thraed hier negativ über die erwähnten Titel geäußert. Mit Ausnahme dieses Threads.
Aber versucht man eine vernünftige Diskussion über einen Titel wie The lost Crown oder auch Darkfall 3 anzufangen fallen die Kritiker wie das Licht die Fliegen anzieht über das Thema her. Und das meinte ich mit Minderheit, wir haben es hier unheimlich schwer "unsere" Adventures ins richtige Licht zu rücken. Titel die nicht unbedingt dem allgemeinen Geschmack entsprechen werden sehr schnell durchgereicht. Wenn aber in fünf Jahren die Frage kommt, welche Adventures noch gut sind, werden genau diese Titel genannt.

- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Hmmmm ich weiss nich, wenn mir heute nen Spiel nich gefällt dann mag ich es in 5 Jahren auch nicht. Und so Spiele wie zb Longest Journey waren doch auch bei Release schon hochgelobbt, und nicht erst später. Oder verstehe ich dich jetzt falsch.thinlizzy hat geschrieben:Titel die nicht unbedingt dem allgemeinen Geschmack entsprechen werden sehr schnell durchgereicht. Wenn aber in fünf Jahren die Frage kommt, welche Adventures noch gut sind, werden genau diese Titel genannt.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- axelkothe
- Adventure-Treff
Also sorry, das was du hier schreibst ist absoluter Blödsinn. Zu beiden genannten Spielen gibts die entsprechenden Threads, auch ohne dass "die Kritiker wie das Licht die Fliegen" angezogen wurden.thinlizzy hat geschrieben:Aber versucht man eine vernünftige Diskussion über einen Titel wie The lost Crown oder auch Darkfall 3 anzufangen fallen die Kritiker wie das Licht die Fliegen anzieht über das Thema her.
Was mich an dir echt stört: Du hast eine extrem selektive Wahrnehmung. Du siehst bei Spielen wie BOUT und TWW (und vor allem AVS) nur das Lob, und blendest die durchaus auch geäußerte Kritik diverser Mitglieder aus, bei Spielen wie TLC hingegen siehst du anscheinend lauter kritische Stimmen, nicht aber das viele Lob. Und dann fängst du hier an zu jammern.
Bitte, bitte, bitte: LIES DIE THREADS NOCHMAL! Und dann wirst du deine Kritik zu AVS und TWW finden, bzw. dein Lob für TLC und DF3. Zu all diesen Titeln gibts hier ganz unterschiedliche Meinungen, und die Mitglieder schreiben diese auch nieder. Man muss sie nur lesen und auch verstehen.
Und bitte nimm nicht DEINEN PERSÖNLICHEN GESCHMACK als Maßstab, was ALLE ANDEREN (oder "mehr als die Hälfte der Spieler") gut zu finden haben und was nicht. ICH kann nur für mich sprechen. Und da muss ich sagen, dass FÜR MICH TBOUT und TWW zu den besten Adventures der letzten Jahre gehören. Das ist meine ganz ehrliche Meinung, unabhängig von dem was andere denken, unabhängig vom Hype. TLC hätte (!) auch dazugehören können, wenn das drumherum um die super Story & Atmosphäre nicht so böse vernachlässigt worden wäre. Da war ICH etwas enttäuscht. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung.thinlizzy hat geschrieben:Edit: ok, das mag sich theatralisch anhören. Aber mal ehrlich wie viele von euch fanden The wispered World oder auch The Book of Unwirten Tales gut, nur weil sie hier oder anderswo als Hit angekündigt wurden. Ich bin mir sicher, auch wenn es keiner zugeben mag, das mehr als die Hälfte der Spieler ein wenig mehr erwartet hätten. Zugeben wird das natürlich niemand, warum auch.
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Ne nicht NUR deine Meinung. Kann ich unterschriebenaxelkothe hat geschrieben:TLC hätte (!) auch dazugehören können, wenn das drumherum um die super Story & Atmosphäre nicht so böse vernachlässigt worden wäre. Da war ICH etwas enttäuscht. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung.
Naja der Thread ist aber nicht soooo weit hergeholt. Es ist wirklich so, dass bei negativen Äußerungen zu solchen Spielen oft recht agressiv geantwortet wird. Wenn man diese Spiele nicht SOOOO SUPER findet ist man schnell der Forentroll. Wenn man zb. MI nicht so toll findet muss man sich schon überlegen ob man dieses überhaupt sagen kann / soll. Also es ist schon ein unterschied ob man sagt DKM ist schlecht oder ob man sagt TBOUT ist schlecht. Von daher finde ich das dieser Thread schon seine Berechtigung hat.axelkothe hat geschrieben:Und bitte nimm nicht DEINEN PERSÖNLICHEN GESCHMACK als Maßstab, was ALLE ANDEREN (oder "mehr als die Hälfte der Spieler") gut zu finden haben und was nicht. ICH kann nur für mich sprechen. Und da muss ich sagen, dass FÜR MICH TBOUT und TWW zu den besten Adventures der letzten Jahre gehören
Also die viel zitierte Tolleranz und das jeder seine Meinung haben darf / soll / muss, trifft leider nicht zu 100% die Realität
@thinlizzy: Bei deinen Geschmack solltest zu unbedingt mal die Gabriel Knight Serie spielen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Konnte ich jetzt nicht unbedingt so beobachten. Wobei es klar sein muss, dass wenn man ein sehr beliebtes Spiel kritisiert natürlich auch stärkerer Gegenwind herrscht, weil es einfach mehr Leute gibt, die sich dazu berufen fühlen, IHR Spiel zu verteidigenMadcat hat geschrieben:Naja der Thread ist aber nicht soooo weit hergeholt. Es ist wirklich so, dass bei negativen Äußerungen zu solchen Spielen oft recht agressiv geantwortet wird. Wenn man diese Spiele nicht SOOOO SUPER findet ist man schnell der Forentroll. Wenn man zb. MI nicht so toll findet muss man sich schon überlegen ob man dieses überhaupt sagen kann / soll.

Stress gibts eigentlich nur, wenn die Kritik falsch/ungerechtfertigt ist, sie so formuliert ist, dass sie Fans des Spiels angreift, sie meinungsmachend ist (wie hier im Thread: Gebt doch zu, dass ihr von dem Spiel enttäuscht wart, ihr traut euch doch nur nicht) oder, und das kommt eben EXTREM häufig vor, die eigene Meinung als die einzige Wahrheit dargestellt wird.
Es gibt schlicht und ergreifend viele verschiedene Geschmäcker. Was der eine toll findet, ist für den anderen langweilig, schöne Musik für den einen ist für den anderen unerträgliches Gedudel. Deswegen geht mir dieser Thread hier auch so auf den Geist. Thinlizzy versucht hier Stimmung gegen gewisse Adventures zu machen, und beschuldigt andere Leser, dass sie nicht ganz ehrlich sind. Warum? Warum nicht einfach die eigene Meinung niederschreiben, warum man die einen Spiele den anderen vorzieht. Warum muss das unbedingt gleich mit einer Wertung gemacht werden, die andere Spiele und User schlechter stellt?
Ich mag Myst nicht. Ich gebe Myst und den nachfolgenden ähnlichen Spielen teilweise die Schuld am Niedergang des klassischen Adventures. Trotzdem mache ich Myst als Spiel, und dessen Anhänger, nicht schlecht. Myst bedient eine ganz bestimmte Zielgruppe, und das augenscheinlich sehr gut, denn sonst hätte es nicht diesen Erfolg gehabt und heute noch so viele Fans. Ich gehöre nicht zu dieser Zielgruppe, ist doch ok. Also halte ich mich davon fern - und lasse den Fans ihren Spaß damit. Thinlizzy sollte das gleiche wohl mit Comicadventures tun...
- Cohen
- Adventure-Treff
Sehr schön geschrieben. Ich denke, jeder hat so einige Spiele, die er von den Kritikern oder anderen Spielern für unter- bzw. überbewertet hält. Bloß muss man immer versuchen, andere Leute zu der gleichen Denkweise zu bringen bzw. die eigene Meinung als wertiger als die der anderen darzustellen?axelkothe hat geschrieben:Stress gibts eigentlich nur, wenn die Kritik falsch/ungerechtfertigt ist, sie so formuliert ist, dass sie Fans des Spiels angreift, sie meinungsmachend ist (wie hier im Thread: Gebt doch zu, dass ihr von dem Spiel enttäuscht wart, ihr traut euch doch nur nicht) oder, und das kommt eben EXTREM häufig vor, die eigene Meinung als die einzige Wahrheit dargestellt wird.
Es gibt schlicht und ergreifend viele verschiedene Geschmäcker. Was der eine toll findet, ist für den anderen langweilig, schöne Musik für den einen ist für den anderen unerträgliches Gedudel. Deswegen geht mir dieser Thread hier auch so auf den Geist.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Nein das muss man natürlich nicht. Trotzdem sollte es jedem freigestellt sein auch ein Spiel das allgemein als "Hit", "Superduper" , "Spiel des Jahres" eingestuft wird, zu kritisieren.Cohen hat geschrieben:Sehr schön geschrieben. Ich denke, jeder hat so einige Spiele, die er von den Kritikern oder anderen Spielern für unter- bzw. überbewertet hält. Bloß muss man immer versuchen, andere Leute zu der gleichen Denkweise zu bringen bzw. die eigene Meinung als wertiger als die der anderen darzustellen?
Hier mal ein nettes Beispiel:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... hilit=bout
Sowas ist schon echt peinlich. Da kann man echt nicht mehr davon reden das eine andere Meinung akzepiert wird.
Von daher kann man nicht sagen, dass alle die aBOUT und Co kritisieren, das auf ein unakzeptable Art und Weise machen. Da muss man auch mal zugeben das TEILWEISE da eher unakzeptabel reagiert wird.
In dem Beispiel wird der Tester als "armes Schwein", "geschmacksverirrt", die Bewertung als "Frechheit" bezeichnet. Soviel zu der Toleranz einer anderen Meinung. Und hier wird ja nichtmals behauptet das dass Spiel schlecht ist sondern mit 75% halt kein Superhit.