Die Kunst des Mordens 3 hat ein Lob verdient!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Die Kunst des Mordens 3 hat ein Lob verdient!!!

Beitrag von thinlizzy »

Hallo Bendet,

danke erstaml für die Übersetzung, die ist um Meilen besser als es meine gewesen wäre. Um es im Oettinger Englisch auszudrücken. My english is more rustier than yours... :mrgreen:

Deine Kritikpunkte sind berechtigt.
1. Du bittest um Antwort, stellst aber eigentlich keine Frage. Mag sein, dass die zwischen den Zeilen versteckt ist, ich als Mann sag da aber: "Hä, was will der/die eigentlich?" Für eine neue Übersetzung ist es ja zu spät.
Da kann man noch darüber wegsehen, da ich ja Kritik übe und gerne eine Antwort auf diese hätte. Aber falsch liegst du natürlich nicht.
2. Nur weil etwas in einem professionellen Tonstudio aufgenommen worden ist, heißt das nicht, dass die Übersetzung oder die Sprecher gut sind. Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Aber vielleicht ist das ja eine ironische Anspielung die mir entgangen ist.
Ich finde das die Sprecher durchaus von sehr guter Qualität sind, hier wird ja eingesprochen was man ihnen vorgibt, bin mir aber nicht sicher ob das Studio selbst diese Fehler hätte bemerken können.
3. Du scheinst die Anfrage ja direkt an das Entwicklungsstudio bzw. den Rechteinhaber im Entwicklungsland geschickt zu haben. In meiner Vorstellung sind diese Personen erstmal nicht für die Übersetzung zuständig. Du solltest dich an diejenigen Menschen wenden, die das Produkt in deutschsprachigen Raum vertreiben und dafür lokalisiert haben. Was kann der Entwickler für eine schlechte Übersetzung? Aber vielleicht liege ich ja falsch, und sie haben das gleich nach Fertigstellung selbst lokalisiert / lokalisieren lassen.
Hier bin ich mir wirklich nicht sicher wer für was verantwortlich zeichnet. So gut sind meine internen Kentnisse der Branche nicht.
4. Ganz wichtig: Keine Kritik im Sinne von "man bist du schlecht/blöd" sondern einfach nur Gedanken, die mir dazu eingefallen sind. Muss ja nichts von der Realität entsprechen.
Deshalb hatte ich eigentlich auch vor der Kritik das Lob gesetzt. Aber besser ist es wohl das ganze schön zu verpacken.

Ich finde halt einfach das sich dieser Fehler wie ein roter Faden durch alle drei Teile der Spielreihe zieht, und ich mir nicht sicher bin ob diese Kritik wirklich bei den Verantwortlichen angekommen ist.

Aber Bendet,
da du ja den Sinn meines Anliegens verstanden hast, hätte ich natürlich nichts dagegen wenn du die Übersetzung deinen Vorschlägen entsprechend anpassen würdest.
Käme sicherlich bei dem/den Entsprechenden besser an. Bin überhaupt gespannt ob darauf eine Antwort erfolgt.

EDIT: habe gesehen ihr seit mit den Antworten schneller gewesen als ich. Einiges hat sich dann bereits erledigt.
madi64
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von madi64 »

stundenglas hat geschrieben:Servus,

ich habe bisher noch keinen Kunst des Mordens Teil gespielt und mich würde jetzt interessieren ob das bei dem Spiel der Fall sein muss? Oder ist die Handlung komplett losgelöst von den anderen Fällen?

Gruß
....es ist wie schon erwähnt wurde kein muss die beiden anderen Teile zu spielen, aber ich finde sie schon sehr spielenswert und bei Bigfish sind beide Teile für je 5,99€ zu haben :wink: , da kann man nichts falsch machen denke ich :D
Der Weg ist das Ziel (-3 Beiträge)
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

Habe jetzt mal die Koproduktion von BENDET und Stef an City Interactive geschickt. Bin wirklich mal gespannt ob eine Antwort kommt.
Danke auch nochmals für die Hilfe und ich berichte natürlich wenn ich Antwort erhalten sollte.
Merkan
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Merkan »

thinlizzy hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Das ist kein Bug, das zieht sich so durch alle Spiele von City Interactive. Das kommt meiner Meinung nach daher, dass jeder Sprecher seinen Text unabhängig eingesprochen hat und das dann später so wie es war einfach zusammengeschnitten wurde. Die Dialoge sind einer der größten Kritikpunkte bei allen Kunst-des-Mordens- und Das-Vermächtnis-Spielen.
Gut das würde aber heißen das manche der deutschen Audiodateien an der falschen Stelle plaziert wurden. Ich gehe mal davon aus das die Programmroutine so arbeitet (habe eigentlich keine Ahnung von so etwas) ich klicke Satz (A) als Antwortmöglichkeit an, darauf sollte mein Gesprächspartner mit Satz (B) antworten. Das Programm arbeitet dies auch korrekt ab, nur wurde bei der deutschen Version versehentlich Satz (xyz) anstelle von Satz (B) plaziert. Das muss doch jemandem auffallen!

Nachtrag: War heute mal so frei den Support von city-interactive bezüglich des Problems anzuschreiben. Da die E-Mail Vorlage komplett in deutsch habe ich sie natürlich auch in deutsch angeschrieben. Vor zwei Minuten kam diese Antwort.
Nee thinlizzy.

Das ist was ganz einfaches

if choice A goto responseS1A
if choice B goto responseS1B

for responseS1A play responseS1A.ogg
etc

Hier wurden keine falschen Audiodateien abgespielt. Das ist ein bekanntes Problem bei Synchronisationsarbetien bei denen jeder Satz nicht flüssig nacheinander gesprochen und aufgenommen wurde. as betrifft vor allen dann Audioabfolgen bei denen der nachgehendende Text unabhängig sein kann vom vorgehenden. Text vor Antwort A ist default wird immer abgespielt jedoch ändert sich der Satz danach je nach Auswahl des USers. Diese Sätze passen nicht zu einander falls der Sprecher oder durch nicht gute Abmischung die Tonlage, Lautstärke etc sich verändert haben. Menschen sind das nicht gewohnt das jemand im Satz davor noch lässig und locker redet und dann urplötzlich im nächsten laut und aufgeregt um dann wieder schüchtern und leise zu reden. Das ergiebt für uns kein Sinn und deswegen fallen hier kleine Unterschiede, größere eh, schnell auf.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

thinlizzy hat geschrieben:So gut sind meine internen Kentnisse der Branche nicht.
Meine auch nicht ;-).
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

Muss mich nochmals zu Wort melden.
Antwort von City Interactive habe ich noch nicht erhalten, bezweifle auch das hier noch was kommt. Aber eventuell haben sie ja wenigstens die Mail ernstgenommen.

Aber zurück zum Spiel. Bin immer noch nicht ganz durch und inzwischen ca. 15 und 20 Stunden damit beschäftigt. Da kann ich auch nur "wow" sagen. Ich weis das ich mich inzwischen schon anhören muss als würde ich Schleichwerbung für das Spiel betreiben. Eventuell liegt es auch daran das 2009 nicht wirklich Adventures nach meinem Geschmack erschienen sind.

Aber, gibt es hier niemanden der den Titel bereits durch bzw. auch mitten drinn ist und seine Meinung dazu äußern möchte. Eventuell hat mich ja der Hunger nach dieser Art Adventures verblendet. :wink:
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pepto »

thinlizzy hat geschrieben:
Aber, gibt es hier niemanden der den Titel bereits durch bzw. auch mitten drinn ist und seine Meinung dazu äußern möchte. Eventuell hat mich ja der Hunger nach dieser Art Adventures verblendet. :wink:
Hier, ich! :wink:

Bin mitten drin im Spiel und muss gestehen, dass es mich bisher besser unterhält als so mancher Top-Titel vom letzten Jahr. Meiner Meinung nach um Klassen besser als die Vorgänger und die Testament of Sin-Titel.
...
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

pepto hat geschrieben: Hier, ich! :wink:

Bin mitten drin im Spiel und muss gestehen, dass es mich bisher besser unterhält als so mancher Top-Titel vom letzten Jahr. Meiner Meinung nach um Klassen besser als die Vorgänger und die Testament of Sin-Titel.
Ich möchte ja jetzt Danke sagen! :wink: :wink: Aber verzeihe mir wenn ich dich nochmals zitiere "besser unterhält als so mancher Top-Titel vom letzten Jahr". Und dann Danke sage. =D> Genau so ist es! Über die Vorzüge haben wir uns ja schon unterhalten, aber mit welcher Liebe zum Details die Rätsel gestaltet wurden, noch nicht :D

Ergänzend: Leute werft eure Vorurteile gegenüber City Interactive Titel über Bord "Die Karten des Schicksals" haben wirklich euere Aufmerksamkeit verdient. Ähnlich wie bei Culpa Innata, was auch niemand ernst genommen hatte.
Scally
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scally »

Ich bin ja auch schon durch und ich fand das Spiel auch ganz ansprechend, spielens- und empfehlenswert. Die Rätsel waren abwechslungsreich und haben mich so manches Mal ganz schön gefordert. :mrgreen:
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. :)
Lannister
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Lannister »

scheint so als ob eure mail gefruchtet hat, es gibt jetzt ein Patch was die Übersetzungsfehler beseitigt...
http://www.city-interactive.com/patch/AOM3_DE_patch.zip

L.
thinlizzy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von thinlizzy »

Super, danke für den Link! Werde ich gleich nachher mal testen. Wobei das wohl nicht der Verdienst der Mail war, wenn man mal vom Datum (05.02.) des Patches ausgeht. Die erste Mail in deutscher Sparache hatte ich am 04.02. um 16.47 Uhr weggeschickt, die englische Übersetzung von BENDET und Stef am 05.02. um 00.09 Uhr. Bilden wir uns einfach ein es hätte die Veröffentlichung des Patches beschleunigt. :mrgreen:

Aber wie axelkothe bereits so trefflich bemerkt hatte
axelkothe hat geschrieben: City Interactive sind Entwickler & Publisher in einem. Und ja, die sind auch verantwortich für die Übersetzung. Und selbst wenn es nicht so wäre, ist es sicherlich auch im Interesse des Entwicklers, dass die Übersetzungen von hoher Qualität sind, und solche emails helfen da sicherlich, dass sie sich um besser Übersetzungen bemühen, entweder, indem sie selbst mit ein Auge drauf haben oder eben versuchen von ihrer Seite mehr Druck auf den Verantwortlichen / den Publisher auszuüben.
machen solche Mails schon Sinn.
Xeen00
Frischling
Frischling

Beitrag von Xeen00 »

Ich bin genau der gleichen Meinung. Die Kunst des Mordens ist mittlerwele meine Lieblingsadventure-Reihe. Ich fand bereits den ersten Teil sehr spannend und fesselnd. Der zweite Teil in Frankreich war auch einfach genial. Und nun der dritte Teil hat mich auch soooo gefesselt das ich garnicht aufhören wollte zu spielen.
Am besten fand ich den Anfang bei dem man das grusselige Kino durchsuchen musste. Ich hatte das mitten in der Nacht mit Kopfhörern gespielt. Nachdem ich aber dann im Kinosaal war und Nicole sagte "Ich habe das Gefühl als ob ich beobachtet werde" da war es dann vorbei. Ich hatte die ganze Zeit Angst das plötzlich jemand hervorspringt. Ich dachte mir nur "Ich muss schenllstmöglich wieder raus aus dem Kino :-)" Die gruselige Musik dazu fand ich auch super. Das letzte Mal hatte ich das nur bei Still Life 2 als man den Folterkeller betrat.

Ich hoffe auf jeden Fall das ein 4ter Teil gemacht wird. ACHTUNG SPOILER: Bin nämlich gespannt ob Nicole beim FBI bleibt, sie gekündigt wird und bei Nick als Privatdetektivin anfängt oder gar verhaftet wird nach dem Ende.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meiner persönlichen Meinung könnte das ein Altersproblem sein.
Ich habe schon so viele Spiele mit ähnlichem Thema gespielt, die einfach von der Story, den Charaktern und den eingebundenen Rätseln extrem gut waren, dass so ein 80/15-Spiel mich einfach nicht vom Hocker reisst.
Das sage ich ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.
Deshalb meine Frage an die Liebhaber der Reihe oder dieses Spiels: wieviele und welche Adventures ähnlicher Art habt ihr schon gespielt?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

thinlizzy hat geschrieben: Ergänzend: Leute werft eure Vorurteile gegenüber City Interactive Titel über Bord "Die Karten des Schicksals" haben wirklich euere Aufmerksamkeit verdient. Ähnlich wie bei Culpa Innata, was auch niemand ernst genommen hatte.
Culpa Innata war aber ein klein wenig innovativ und eigenständig. Dinge die dieser Serie völlig abgehen.
Möwe hat geschrieben:Meiner persönlichen Meinung könnte das ein Altersproblem sein.
Ich habe schon so viele Spiele mit ähnlichem Thema gespielt, die einfach von der Story, den Charaktern und den eingebundenen Rätseln extrem gut waren, dass so ein 80/15-Spiel mich einfach nicht vom Hocker reisst.
Da könnte was drann sein. Ich habe seit 1984 gefühlt hundert Spiele dieser Art gespielt, mir geht es genauso.
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Mich hat an Kust des Mordens I gestört, dass Nicole irgendwie als Püppchen und Dummchen dargestellt und behandelt wird.... ich mein, wenn das alle von ihr denken, wieso ist sie dann beim FBI? Und als ob es da nur Männer gäbe... und was hat diese ganze Nick-Sache zu bedeuten? Wieso fährt sie da so drauf ab? Naja, aber das war ja Teil eins...

zwei und drei habe ich nicht gespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Antworten