Monkey Island Gags
-
- Logik-Lord
Re:Monkey Island Gags
Ist das eigentlich irgendwie symbolisch zu verstehen, dass George Lucas rote Heringe frisst ? *g*
Hat er sich vehement dafür eingesetzt, dass in Monkey Island weniger rote Heringe vorkommen als in den vorherigen Adventuren oder so ?
Könnte ja sein, dass das etwas zu bedeuten hat. *hineininterpretier*
Hat er sich vehement dafür eingesetzt, dass in Monkey Island weniger rote Heringe vorkommen als in den vorherigen Adventuren oder so ?
Könnte ja sein, dass das etwas zu bedeuten hat. *hineininterpretier*
Der rote Hering
Hi,
na, ihr seid mir ja Adventure-Fans
Red Hering, also der rote Hering in German, ist die Bezeichnung für eine Sache, die scheinbar wichtig, in Wirklichkeit für die Lösung oder das Vorankommen jedoch vollkommen unwichtig ist.
In diesem Fall war der red hering der red hering selbst (auch wenn er das Überqueren der Brücke ermöglichte). Der red hering wird dementsprechend häufig benutzt, um den Spieler von der Fährte zu locken.
Ein anderes Beispiel für einen solchen Fisch ist die Kettensäge in Maniac Mansion. Da haben sich die Leute seinerzeit auch den Kopf zerbrochen, wie man an den Sprit kommen kann und (vielleicht) die Wendeltreppe reparieren kann.
Bis denne
NixMix

Red Hering, also der rote Hering in German, ist die Bezeichnung für eine Sache, die scheinbar wichtig, in Wirklichkeit für die Lösung oder das Vorankommen jedoch vollkommen unwichtig ist.
In diesem Fall war der red hering der red hering selbst (auch wenn er das Überqueren der Brücke ermöglichte). Der red hering wird dementsprechend häufig benutzt, um den Spieler von der Fährte zu locken.
Ein anderes Beispiel für einen solchen Fisch ist die Kettensäge in Maniac Mansion. Da haben sich die Leute seinerzeit auch den Kopf zerbrochen, wie man an den Sprit kommen kann und (vielleicht) die Wendeltreppe reparieren kann.
Bis denne
NixMix
-
- Logik-Lord
Re:Der rote Hering
[quote author=NixMix link=board=1;threadid=1614;start=15#msg21824 date=1062331514]
Hi,
[/quote]
Das war doch soweit auch bereits geklärt, oder? *g*
Hi,

[/quote]
Das war doch soweit auch bereits geklärt, oder? *g*
- Lebostein
- Logik-Lord
passt zwar nicht so ganz hier her, aber in Indiana Jones 5 und der Turm von Babel ist auf einem "Laden"-Bildschirm (von Level 9 glaub ich), Melee Island abgebildet:

;D

;D
- Lebostein
- Logik-Lord
Hey, jetzt wo ich mir meinen Screenshot näher ansehe fällt mir auf: El Marrow ist ja auch mit drauf!!!!!
Das ist die Stadt aus Grim Fandango, in der die DOD ihren Hauptsitz hat.
Das ist die Stadt aus Grim Fandango, in der die DOD ihren Hauptsitz hat.

- Hans
- Adventure-Treff
Ich verweise mal auf das hier ;)
- TomBrain
- Verpackungs-Wegwerfer
kann ma sich da auch mit beteiligen?
wenn ja wie?
wenn ja wie?
-
- Süßwasserpirat
Poste doch einfach dein Eastergg, wenn es überhaupt noch eins gibt, das in dem Bericht übersehen wurde ... 

Zensur - Zutreffendes bitte streichen.
Hans-Hermann Kersten
Hans-Hermann Kersten
- Hans
- Adventure-Treff
Genau, falls wir was vergessen haben und ihr der Meinung seid, das müsste noch rein, einfach hier posten oder mailen.
Ich habe übrigens bewusst ein paar Sachen weggelassen, die wirklich nur in der englischen Version auch witzig sind.
Ich habe übrigens bewusst ein paar Sachen weggelassen, die wirklich nur in der englischen Version auch witzig sind.
- TomBrain
- Verpackungs-Wegwerfer
hab noch nen paar eastereggs is allerdings MI2:
Wenn ihr von LeChuck gefangen worden seid wartet mal ein bisschen...
Man kann dort auch das Spiel gewinnen und zwar indem man die [Pfeil hoch] Taste drückt
lest euch mal die bücher durch
Wenn ihr von LeChuck gefangen worden seid wartet mal ein bisschen...
Man kann dort auch das Spiel gewinnen und zwar indem man die [Pfeil hoch] Taste drückt
lest euch mal die bücher durch
- Hans
- Adventure-Treff
... und es gibt noch einige mehr 

- TomBrain
- Verpackungs-Wegwerfer
oh stimmt ja
sucht mal etwas auf dinky island und ihr findet so ein telefon ruft mal bei LucasArts an
(1-900-740-JEDI)
Das am Schluss wo Lechuck will dass ma ihm die Maske abnimmt erinnert doch stark an StarWars
achja hab ne Frage gibt es eigentlich ne möglichkeit in den zirkus zu kommen?
ich hab da nämlich so karten gewonnen...
sucht mal etwas auf dinky island und ihr findet so ein telefon ruft mal bei LucasArts an
(1-900-740-JEDI)
Das am Schluss wo Lechuck will dass ma ihm die Maske abnimmt erinnert doch stark an StarWars
achja hab ne Frage gibt es eigentlich ne möglichkeit in den zirkus zu kommen?
ich hab da nämlich so karten gewonnen...
Einige kenne ich (habe mir aber nicht alle Beiträge durchgelesen):
MI1:
MI2:
Frag mal den Angler nach der zweiten Pfeife.
Das Tunnelsystem erinnert an das von Disneyland
Im Antiquitätenladen sind:
Indy's™ Peitsche
Ein Gemälde von Moby Dick
Ein Elvis Gedenk Teller
MI3:
Drück den wahnsinnig geheimen Knopf an der Plunder Island Küste
Benutze das Bauchrednerbuch mit absolut jedem und allem. (Murray, Blondbart, Friseure, Röchelieu (Machen Sie mich kahler als Largo LaGrande), Blassido, Schauspieler)
Wenn dich der Cabana Junge nach dem Ausweis fragt, antworte, dass er ihn nicht sehen muss
Schau ins Loch der Meistersuppe Gruft
Nur für starke Nerven: Geh ungefähr 100 mal in die Stan-Gruft und es kommt die Dig-Spinne
MI4:
LUA ist das neue Bewegungssystem in MI 4 und Grim Fandango
Im Gezeitensumpf ist anscheinend ein X-Wing abgestürzt
Die Lucre Island Bank erinnert an den Mêlée Island Gemischtwarenladen
So, das war's erstmal, ich werde vielleicht noch mal schreiben
Bevor gefragt wird. Der Code für ™ ist ALT+0153
MI1:
Und alle, die Loom gespielt haben (inklusive Hörspiel) weiß, wie viele Mütter Bobbin hat!Guybrush hat geschrieben:Ich bin Bobbin. Bist du meine Mutter
MI2:
Frag mal den Angler nach der zweiten Pfeife.
Das Tunnelsystem erinnert an das von Disneyland
Im Antiquitätenladen sind:
Indy's™ Peitsche
Ein Gemälde von Moby Dick
Ein Elvis Gedenk Teller
MI3:
Drück den wahnsinnig geheimen Knopf an der Plunder Island Küste
Benutze das Bauchrednerbuch mit absolut jedem und allem. (Murray, Blondbart, Friseure, Röchelieu (Machen Sie mich kahler als Largo LaGrande), Blassido, Schauspieler)
Wenn dich der Cabana Junge nach dem Ausweis fragt, antworte, dass er ihn nicht sehen muss
Schau ins Loch der Meistersuppe Gruft
Nur für starke Nerven: Geh ungefähr 100 mal in die Stan-Gruft und es kommt die Dig-Spinne
MI4:
LUA ist das neue Bewegungssystem in MI 4 und Grim Fandango
Im Gezeitensumpf ist anscheinend ein X-Wing abgestürzt
Die Lucre Island Bank erinnert an den Mêlée Island Gemischtwarenladen
So, das war's erstmal, ich werde vielleicht noch mal schreiben
Bevor gefragt wird. Der Code für ™ ist ALT+0153
- Rusty Nailbender
- Tastatursteuerer
Die meisten der hier genannten Eastereggs kannte ich zwar schon, aber von der The Dig Spinne habe ich z.B. bisher noch nichts gehört, muss ich mal ausprobieren.
Was mir noch einfällt: Bei MI 4 sollte man wenn man erneut auf Melee Island ist und die Hafenmeisterin nicht da ist,ihr Haus mal genau angucken.
Und bei MI 3 taucht, wenn man eine Zeit lang einfach nur auf der Schiffskarte bei den Seekämpfen herum fährt, ein Glasbodenboot mit Touristen auf, das man auch angreifen kann.
Was mir noch einfällt: Bei MI 4 sollte man wenn man erneut auf Melee Island ist und die Hafenmeisterin nicht da ist,ihr Haus mal genau angucken.
Und bei MI 3 taucht, wenn man eine Zeit lang einfach nur auf der Schiffskarte bei den Seekämpfen herum fährt, ein Glasbodenboot mit Touristen auf, das man auch angreifen kann.
-
- Adventure-Gott
Wobei man sagen muss, dass die Übersetzung von Monkey Island 1 und 2 wirklch sehr sehr gut ist.Eff Peh hat geschrieben:Irgendwie schade, dass es immer wieder Probleme mit englischen Sprichwörtern oder Begriffe gibt, die man im Deutschen nicht so einsetzen kann. Kennt jemand noch mehr unentdeckte Witze.
Eff Peh
Das letzte, was da verloren gegangen ist, dass sind wirklich Sachen, die im deutschen meist wirklich nicht mehr gehen.
Bei den meisten anderen Spielen und Filmen geht da dann doch noch viel viel mehr verloren.
Zum Roten Hering:
Meines Erachtens stellt das Wortspiel "Red Hering" eigentlich mit der Übersetzung "Roter Hering" doch kein Problem dar.
Immerhin ist in der Adventure Sprache ein "Roter Hering" doch ein Gegenstand, der keinen Nutzen hat. Das ist im allgemeinen bekannt.
Gut, ob das nun durch Monkey Island 1 erst eingeführt wurde, oder woher dieser Begriff kommt, weiß ich leider nicht. Wer kennt sich da Spielgeschichtlich noch ein wenig besser aus?
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
>>Ich bin oben? Ups.<<