whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: whispered world doch mit kopierschutz! (TAGES)

Beitrag von Onkel Donald »

Bloddwyn hat geschrieben:Ich denke, dass die heutige "Tauschkultur" längst nicht so stark wäre ohne Kopierschutz.
Ich glaube im Gegenteil, die wäre dann noch viel ausgeprägter. Meine Erfahrung ist dieselbe, die elevar gemacht hat:
elevar hat geschrieben:Was geht, wird gemacht.
Ich ärgere mich zwar auch sehr über einen restriktiven Kopierschutz, und wenn ich ein Spiel aufgrund eines solchen nicht gleich zum Laufen bekomme, rutschen Schutz und Hersteller auch schnell mal auf meine persönliche schwarze Liste.

Aber ich kann auch verstehen, dass die Spiele nicht frei kopierbar ausgeliefert werden können - da würden sich noch viel mehr Leute einfach so bedienen, als es jetzt schon der Fall ist und dabei wahrscheinlich nicht einmal ein schlechtes Gewissen haben. Man braucht sich nur mal die Diskussionen über Raubkopien in verschiedenen Foren anzuschauen und wird erschreckt (?) feststellen, dass hier ein erschreckend gering ausgeprägtes Unrechtsbewusstein vorhanden ist. Dafür scheinen immer mehr Leute zu glauben, es gäbe ein persönliches Recht auf die jeweils neuesten Veröffentlichungen der Unterhaltungsindustrie, und wenn man sich nicht alles leisten könne, müsse man eben auch kopieren dürfen, ohne dabei straffällig zu werden.

Edit: Der Chef war schneller... 8)
Eine Ente wie du und ich
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Bloddwyn hat geschrieben:Meines Erachtens sollte ein Kopierschutz nur soweit gehen, dass das bloße Kopieren mit Nero nicht klappt, damit nicht jeder Grundschüler ein neues Spiel in seiner Klasse verteilen kann.
In diesem Punkt muss ich Bloddwyn einfach recht geben. Den Kopierschutz so gestalten, dass er nicht einfach von einem simplen Kopierprogramm übergangen werden kann. Wer sich besser auskennt, der findet sowieso eine Möglichkeit (Crack, No-CD-Patch oder gleich das komplette Spiel ohne Kopierschutz als DL) im Internet.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
narr
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von narr »

Woher kommt eigentlich diese fixe Idee, dass der Kopierschutz die Anzahl der Schwarzkopien fördert? Das ist doch einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
Es gab mal eine Zeit im Internet, in der es für junge Nutzer üblich war Emule (das war die schlimmste Zeit - Kazaa, Napster und Co taugten ja nur für einzelne Lieder) nächtelang durchlaufen zu lassen. Am Ende wusste man nicht mal richtig, was man da noch zieht, es war gar nicht mehr die Zeit da alles zu konsumieren, aber Hauptsache das Ding läuft. Heute ist das meiner Erfahrung nach nicht mehr ganz so ausgeprägt.

Ich bin einerseits gegen Kundengängelung wie DRM ("3 mal installieren, dann Aktivierungen aufladen lassen"), kann aber andererseits durchaus verstehen, dass jemand, der arbeitet, dafür auch Geld sehen will und von daher ein Interesse daran hat, dass man seine Arbeit nicht an jeder Ecke kostenlos erhält. Wenn ich das richtig sehe, macht Tages einen DVD-Check und lässt sich mittels Programm wieder deinstallieren. Damit kann ich leben.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

axelkothe hat geschrieben:Den Kopierschutz so gestalten, dass er nicht einfach von einem simplen Kopierprogramm übergangen werden kann. Wer sich besser auskennt, der findet sowieso eine Möglichkeit (Crack, No-CD-Patch oder gleich das komplette Spiel ohne Kopierschutz als DL) im Internet.
So sehe ich das auch. Meines Wissens macht der bei TWW zum Einsatz kommende Tagès aber auch nichts anderes, oder? (Abgesehen von der Treiber-Installation, aber die ließen sich problemlos wieder entfernen und haben zumindest bei mir überhaupt keinen Ärger verursacht und sich auch an keiner installierten Software gestoßen.)

Installationsbegrenzungen à la "Mass Effect" und "BioShock" finde ich allerdings unverschämt und sollten nicht toleriert werden. (Das hat der narr ja auch schon gar nicht närrisch sondern vielmehr richtig zusammengefasst ;) ).
Eine Ente wie du und ich
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

axelkothe hat geschrieben:Wer sich besser auskennt, der findet sowieso eine Möglichkeit (Crack, No-CD-Patch oder gleich das komplette Spiel ohne Kopierschutz als DL) im Internet.
nichts gegen noCD patches :mrgreen:
ich nehme die selbst ständig, obwohl ich alles originale habe. ich finde es einfach unsinnig, jedesmal die CD zum starten einlegen zu müssen, obwohl das komplette spiel eh auf der platte installiert ist. außerdem lässt sich manch älteres spiel ohne gar nicht mehr starten, der kopierschutz von discworld noir verträgt sich z.b. nicht mit XP und aufwärts...
narr hat geschrieben: Es gab mal eine Zeit im Internet, in der es für junge Nutzer üblich war Emule (das war die schlimmste Zeit - Kazaa, Napster und Co taugten ja nur für einzelne Lieder) nächtelang durchlaufen zu lassen. Am Ende wusste man nicht mal richtig, was man da noch zieht, es war gar nicht mehr die Zeit da alles zu konsumieren, aber Hauptsache das Ding läuft. Heute ist das meiner Erfahrung nach nicht mehr ganz so ausgeprägt.
ich verwette meinen arsch darauf, dass heute über torrents und filehoster mindestens dreimal soviel getauscht wird als zu emule zeiten. nächtelang durchlaufen lassen ist dank nahezu überall verfügbarem breitband auch längst unnötig, in wenigen minuten wird heutzutage oftmals mehr gesaugt als damals über viele stunden hinweg :wink:
narr
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von narr »

Onkel Donald hat geschrieben:(Das hat der narr ja auch schon gar nicht närrisch sondern vielmehr richtig zusammengefasst ;) ).
In meinem größenwahnsinnigen Selbstbild sehe ich mich ja auch eher als den gewieften Strippenzieher an der Seite des Königs und nicht als den Depp vom Dienst ;P
unwichtig hat geschrieben: ich verwette meinen arsch darauf, dass heute über torrents und filehoster mindestens dreimal soviel getauscht wird als zu emule zeiten. nächtelang durchlaufen lassen ist dank nahezu überall verfügbarem breitband auch längst unnötig, in wenigen minuten wird heutzutage oftmals mehr gesaugt als damals über viele stunden hinweg :wink:
Hm, wahrscheinlich hast du Recht. Mein Bekanntenkreis ist ja mit mir gealtert und wahrscheinlich machen die jungen Hüpfer heutzutage den gleichen Scheiß wie die meisten von uns damals. Jaja, die Jugend von heute.... ;)
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

narr hat geschrieben:
unwichtig hat geschrieben: ich verwette meinen arsch darauf, dass heute über torrents und filehoster mindestens dreimal soviel getauscht wird als zu emule zeiten. nächtelang durchlaufen lassen ist dank nahezu überall verfügbarem breitband auch längst unnötig, in wenigen minuten wird heutzutage oftmals mehr gesaugt als damals über viele stunden hinweg :wink:
Hm, wahrscheinlich hast du Recht. Mein Bekanntenkreis ist ja mit mir gealtert und wahrscheinlich machen die jungen Hüpfer heutzutage den gleichen Scheiß wie die meisten von uns damals. Jaja, die Jugend von heute.... ;)
Wenn man bei uns zur richtigen Zeit online ist, schaffe ich eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 5 MB pro Sekunde. Da bräuchte ich keine ganzen Nächte mehr. :mrgreen:
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von wetterwachs »

Nix gegen Kopierschutz - so lange das Spiel damit noch läuft ist er sinnvoll und akzeptabel.
Bei den Plänen zum Sims3-Kopierschutz hab ich aber Stresspusteln gekriegt. Wenn ich ein reines Offlinespiel erst online registrieren muss um es zu starten, ist das kein Kopierschutz, sonder Schutz vor potentiellen Kunden. Eine einfache CD-Abfrage ist immer noch besser als ein Programm mit dem mein Computer nach Brennsoftware abgesucht wird und das neu erworbene Spiel wegen Nero nicht startet! :evil:

Leonaru hat geschrieben:Wenn man bei uns zur richtigen Zeit online ist, schaffe ich eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 5 MB pro Sekunde. Da bräuchte ich keine ganzen Nächte mehr. :mrgreen:
Ich bin sicher Spitzenreiter: 100 MB in 5 Stunden. :?
Heute schon geloomt?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Hmm, diese Kopierschutze, bei denen überprüft wird, ob die CD/DVD im Laufwerk ist, nerven. Vor allem ist es besonders nervig, bei einer Vollinstallation diesen Schrott aus der Programmdatei zu entfernen.

Die Kopierschutze heutzutage sind eh extrem unverschämt. Sie verhindern nämlich, dass sich der Kunde ohne vorherige Eingriffe in den Programmcode eine ihm zustehende Arbeitskopie anfertigen kann.
axelkothe hat geschrieben: In diesem Punkt muss ich Bloddwyn einfach recht geben. Den Kopierschutz so gestalten, dass er nicht einfach von einem simplen Kopierprogramm übergangen werden kann. Wer sich besser auskennt, der findet sowieso eine Möglichkeit (Crack, No-CD-Patch oder gleich das komplette Spiel ohne Kopierschutz als DL) im Internet.
Der Witz ist ja der, dass einige Firmen das Rechtsbewusstsein so zu drehen versuchen, dass die Leute denken, die Anwendung von No-CD-Patches sei verboten. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Wer die Originalsoftware besitzt, hat das Recht, sie zur Sicherheit zu vervielfältigen und das Programm so anzupassen, dass es auf dem eigenen System, auch ohne eingelegten Datenträger, läuft.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Nikioko hat geschrieben:Der Witz ist ja der, dass einige Firmen das Rechtsbewusstsein so zu drehen versuchen, dass die Leute denken, die Anwendung von No-CD-Patches sei verboten. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Wer die Originalsoftware besitzt, hat das Recht, sie zur Sicherheit zu vervielfältigen und das Programm so anzupassen, dass es auf dem eigenen System, auch ohne eingelegten Datenträger, läuft.
Leider schon länger nicht mehr. Das Recht auf Privatkopie existiert nur noch, wenn beim Anlegen der Kopie kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss (was "wirksam" ist, ist bisher nicht endgültig geklärt). Und ein Eingriff in den Programmcode ohne Zustimmung des Eigentümers (und der ist niemals der Käufer, der ja nur eine Lizenz erwirbt), z.B. durch einen No-CD Patch ist sowieso nicht erlaubt.
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Zak256 »

DasJan hat geschrieben:Du musst bedenken, dass es auch ziemlich viele Onkel Egons gibt, die sich nicht gut mit Computern auskennen, und die ein Kopierschutz wie Tagès auch dann vom Kopieren abhält, wenn theoretisch in dunklen Ecken des Internets längst ein NoCD-Crack existiert.
Diese Onkel Egons sollten sich zumindest bei TWW aber dann ausreichend durch das Würfelspiel abhalten lassen (oder kann man das auch so leicht kopieren? habs noch nicht gesehen).

Ich persönlich glaube auch nicht, dass der Anteil dieser Gelegenheitskopierer so groß ist. Nach meinem Eindruck weiss wirklich 97% aller Computernutzer und -spieler, dass man im Internet prima komplette Filme, Musik, und eben auch Spiele bekommen kann. Und wer noch nicht weiss wie und es aber will, bekommt es schnell vom Nachbarn oder Kumpel erklärt. Diese Kopierschutzmechanismen bringen daher IMHO nur bei einem sehr sehr geringen Teil der Spieler etwas.
Ich bin aber durchaus an gegenteiligen Tatsachen(!) interessiert. Ubisoft hatte doch vor einiger Zeit mal einen Prince-of-Persia-Teil ohne Schutz herausgebracht um zu testen, ob sich so ein Spiel ähnlich gut oder schlechter verkauft als andere Spiele mit Schutz. Kennt jemand Ergebnisse/Verkaufszahlen dazu?

Auf der anderen Seite verursachen diese Mechanismen jedoch oft Probleme bei ehrlichen Käufern. Auch im TWW-Forum gibt es bereits einen 2-seitigen Thread dazu ( http://forum.daedalic.de/viewtopic.php?f=14&t=164 ).
Für mich ist es einfach völlig inakzeptabel, für ein simples Computerspiel einen Treiber(!) dauerhaft in meinem System verankern zu müssen (Ja ich weiss, man kann ihn bei Bedarf deinstallieren, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Warum aktiviert und deaktiviert der Treiber sich dann nicht immer vollständig beim Spielstart und -ende?)
Selbst wenn der Treiber gut getestet ist und mit großer Wahrscheinlichkeit keine Nebenwirkungen hat, ist er ein im Betriebssystem permanent aktives Programm! Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit für mich selbst als ehrlichen Käufer.

Zak
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Der Witz ist ja der, dass einige Firmen das Rechtsbewusstsein so zu drehen versuchen, dass die Leute denken, die Anwendung von No-CD-Patches sei verboten. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Wer die Originalsoftware besitzt, hat das Recht, sie zur Sicherheit zu vervielfältigen und das Programm so anzupassen, dass es auf dem eigenen System, auch ohne eingelegten Datenträger, läuft.
Leider schon länger nicht mehr. Das Recht auf Privatkopie existiert nur noch, wenn beim Anlegen der Kopie kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss (was "wirksam" ist, ist bisher nicht endgültig geklärt). Und ein Eingriff in den Programmcode ohne Zustimmung des Eigentümers (und der ist niemals der Käufer, der ja nur eine Lizenz erwirbt), z.B. durch einen No-CD Patch ist sowieso nicht erlaubt.
Das ist Unsinn, der einem vorgegaukelt wird. Ich erwerbe ja das Recht auf Nutzung des Programmes, und nicht das Recht auf Nutzung des Datenträgers. Von daher ist es völlig egal, auf welchem Datenträger sich das Programm befindet. Ich glaube kaum, dass eine derartige Klage vor Gericht Erfolg haben dürfte. wenn ein Kunde ein Produkt besitzt und zwecks Anlegen einer Sicherheitskopie einen Kopierschutz umgeht oder zum eigenen Komfort einen No-CD-Patch aufspielt. Das wird erst dann illegal, wenn es dazu dient, das Programm zu verbreiten. Die Firmen lehnen sich dabei immer gern sehr weit aus dem Fenster, dabei ist aber genau das Gegenteil, nämlich das Anbringen solcher Kopierschutze, die dem der Kunde keine funktionierende Sicherheitskopie anlegen kann, illegal. Außerdem hat jeder Kunde das Recht, ein Programm soweit zu modifizieren, dass es für seine Bedürfnisse läuft. Und dazu gehört auch das Installieren von No-CD-Patches. Ich persönlich will nämlich nicht dauernd den Datenträger rauskramen, wenn sich bereits alle Daten auf meiner Festplatte befinden, und ihn überflüssigerweise permanent in meinem Laufwerk haben. Und da ist es mein gutes Recht, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Übrigens, frag mal die Schweizer: durch deren direkte Demokratie hat das Volk den Firmen in dieser Sache schon längst die rote Karte gezeigt; bei uns mit unserem System der Volksvertreter dauert es etwas länger, bis sowas in Gesetzesform gepresst wird.
Zuletzt geändert von Nikioko am 31.08.2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

BolzanoAuWeier hat geschrieben:Leider schon länger nicht mehr. Das Recht auf Privatkopie existiert nur noch, wenn beim Anlegen der Kopie kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden muss (was "wirksam" ist, ist bisher nicht endgültig geklärt). Und ein Eingriff in den Programmcode ohne Zustimmung des Eigentümers (und der ist niemals der Käufer, der ja nur eine Lizenz erwirbt), z.B. durch einen No-CD Patch ist sowieso nicht erlaubt.
Das halte ich persönlich für verfassungswidrig. Ich betrachte meine Spiel als meinem Besitzt und Eigentum. Was ich damit mache (im Rahmen meiner eigenen vier Wände, wohlgemerkt) geht niemanden etwas an.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Wieso verfassungswidrig? Als was Du Deine Spiele betrachtest, interessiert die nicht. Immerhin weißt Du beim Kauf, spätestens aber beim Anerkennen der Nutzungsbedingungen vor der Installation, was Sache ist, und bist zu keiner Zeit gezwungen, dem zuzustimmen.

Und wie schon gesagt wurde, kauft man ja nicht wirklich "das Spiel" sondern die Möglichkeit und Erlaubnis, es zu spielen. Mit der Möglichkeit und Erlaubnis darfst Du im Rahmen Deiner eigenen vier Wände natürlich auch tun und lassen, was Du willst - nämlich spielen oder nicht spielen.

Und dass Hersteller ihr Produkt legal vor dem Kopieren schützen dürfen, halte ich für alles andere als unrecht. Irgendwie muss man's ja unterbinden. Ob dieser ganze Kram besonders wirkungsvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass im Falle von The Whispered World nennenswerte (mehr) Einbußen zu verzeichnen gewesen wären, wäre das Spiel ohne TAGES ausgeliefert worden, und ich glaube auch nicht, dass diejenigen, die es illegal spielen wollen, das wegen TAGES nicht können.
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Adven hat geschrieben:Und wie schon gesagt wurde, kauft man ja nicht wirklich "das Spiel" sondern die Möglichkeit und Erlaubnis, es zu spielen. Mit der Möglichkeit und Erlaubnis darfst Du im Rahmen Deiner eigenen vier Wände natürlich auch tun und lassen, was Du willst - nämlich spielen oder nicht spielen.
Also darf ich im meiner Kammer einen No-CD-Crack erstellen, wenn ich ihn nicht öffentlich Zugänglich mache?
Antworten