Suche Advanture wie Dreamfall - The Longest Journey

Hier geht es einfach nur um Adventures!
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Suche Advanture wie Dreamfall - The Longest Journey

Beitrag von nufafitc »

@Svega
Ja, vielen Dank für den Link für Outcast-Patch... Werd ich sicher bald mal wieder spielen.

Zum Actionanteil von den Adventures: Man könnte sogar soweit gehen, die alten Resident Evil-Teile dazu zu zählen. Klar wird das als Survival Horror verkauft (genau wie Silent Hill), aber genau wie Alone in the Dark (die alten) ist da auch n großer Anteil von Rätseln (nicht nur Kistengeschiebe, Schalterdrücken).
Mich hat's wirklich gewundert, wie viel Hirnschmalz bei den ersten beiden Resi-Teilen verlangt wird... natürlich stehen die Inventarbegrenzung, limitiertes Waffenarsenal und generelles Shooting im Vordergrund... trotzdem würd ich selbst die Spielreihe als Action-Adventure zählen, um's mal vorsichtig zu formulieren.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Lea

Beitrag von Lea »

Das was aus Resident Evil heute geworden ist ist ja maximal 0 8 15 Action, wenn nicht sogar eher ein Shooter, das alte Resident Evil ja das war göttlich, das war super, super spannend, mit Rätseln und eben auch mit Zombies bekämpfen, das war ein richtiges klassisches Action Adventure. So was würde ich mir heute mal wieder wünschen, das wäre super toll!

Also Resident Evil kann man echt nur empfehlen, auch wenn es ein Action ADVENTURE ist. Aber ob die Freundin was mit Horror und Zombies anfangen kann ist natürlich erstmal fraglich. :D
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

@Mondprinzessin
Ja, dasselbe ist ja auch mit Silent Hill passiert. Der letzte Teil schien ja von den amerikanischen Entwicklern mehr als Action-Spiel gemacht worden zu sein. Die ersten Teile hatten ja auch Rätsel, wobei die schon sehr abgedreht und etwas unverständlich waren. Nicht, dass die in Resi alle logisch waren, aber man konnte es wenigstens nachvollziehen und irrte nicht allzuoft darum.
Ich denke mal, das Problem dieser Spiele im Vergleich zu Dreamfall ist dann nicht nur der Horror-Aspekt, sondern vor allem die Orientierung, die manchmal was schwer fällt und zu Frust führt. Sonst atmosphärisch eben sehr gut, die Stories sind Geschmackssache.

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Ich denke dmnk25 sucht für seine Freundin etwas in der Art wie "Dreamfall", weil dieses Spiel neben der Actionadventure-Steuerung (third person von hinten oder über die Schulter) auch eine große, tiefgehendere Geschichte erzählt und interessante Charaktere bietet.
"Survival-Horror"-Spiele hatten, was die Spiele dieses Genres betreffen die ich bisher gespielt habe, weder tiefgehende Geschichten zu erzählen, noch entsprechende Charaktere zu bieten.

@dmnk25
Kommen für Deine Freundin auch Spiele aus der Ich-Perspektive in Frage?
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Svega hat geschrieben:"Survival-Horror"-Spiele hatten, was die Spiele dieses Genres betreffen die ich bisher gespielt habe, weder tiefgehende Geschichten zu erzählen, noch entsprechende Charaktere zu bieten.
Zumindest die älteren Silent-Hill-Spiele (besonders Teil 2) brauchen sich storymäßig nicht hinter den meisten Adventures verstecken.

Und auch die Handlung der Resident-Evil-Spiele ist deutlich besser als die der gleichnamigen Filme.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

@Cohen
Ja, ich denke auch, dass die älteren Silent Hill-Spiele jedem David Lynch-Film das Wasser reichen können... eben nicht so einfach gestrickt sind wie andere Spiele. Resi ist aber schon relativ wirr und natürlich voll von Klischees. Allein die Sprachausgabe der alten, besonders des ersten ist ja schon so schlecht, dass es schon Kultstatus hat.

Denke aber auch, dass die Survival, Action-Adventure-Diskussion nicht sooo wirklich viel bringt, da die Frustgefahr hier schon ziemlich hoch ist im Gegensatz zu Dreamfall. Aber ich muss auch echt sagen, mir fallen echt auch bei mehr Nachdenken keine vergleichbaren Titel ein... außer eben Fahrenheit... was aber auch aufgrund der, ich nenn's mal, Rhythm-Button-Drückerei schon ziemlich anders ist. Trotzdem aufgrund von Story ist das (bis auf den letzten Teil) schon recht stimmig.

Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ansonsten fiele mir noch Alone in the Dark ein.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Ira
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ira »

ja, shadows of memories (oder destiny) würde ich jetzt auch sagen, dass es am ehesten dran kommt.

was ist mit fahrenheit, wurde das schon genannt?
"Und warum wohl ist ein echter Blumenstrauß schöner als ein künstlicher? Weil er den Menschen dazu auffordert, bestenfalls sogar zwingt, sein Glück im Augenblick zu finden und nicht im Trullala und Larifari morgiger und übermorgiger Chancen und Eventualitäten."

http://www.iraville.de/blog
http://iraville.tumblr.com/
Lea

Beitrag von Lea »

Jap, Fahrenheit wurde auch schon genannt. Könnte aber nicht passen, wegen den Quick Time Events, wo man schnell die Buttons drücken muss.
Aber denke auch mit Shadow of Memories kann man nichts falsch machen und es sollte auch super zum gesuchtem passen. Ich hätte sogar noch die PC Verison ab zu geben. :D So rein zufällig. ^^
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

@MondPrinzessin
Wenn ich so dein Profilbild, Avatar seh... hast du doch bestimmt n ganzes Dutzend bei dir stehen, oder ;)... aber ehrlich, wenn ich die PS2-Version bekommen würde, hätt ich auch mindestens zwei, haha

Lea

Beitrag von Lea »

Ja, ich hab eben die PS2 Version und die PC Version und da ich eh gerade etwas Geld braucchen könnte, würde ich mich halt von einer Version trennen. :)
Das ist einer meiner absoluten Lieblings Spiele, das habe ich sogar schon geliebt und gezockt wie wild, als noch nicht meine neue Abenteuerlust letztes Jahr ausgebrochen war. :D
Antworten