MSX ist zwar in Japan entwickelt worden (in Zusammenarbeit mir Microsoft), wurde aber auch in Europa und USA (wenig erfolgreich) vertrieben - nur in Holland (wo Philips MSX-Computer hergestellt hat) war das Ding ein nennenswerter Erfolg in Europa.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
axelkothe hat geschrieben:MSX ist zwar in Japan entwickelt worden (in Zusammenarbeit mir Microsoft), wurde aber auch in Europa und USA (wenig erfolgreich) vertrieben - nur in Holland (wo Philips MSX-Computer hergestellt hat) war das Ding ein nennenswerter Erfolg in Europa.
Ich glaub, unter anderem in Spanien und auch in südamerikanischen Ländern waren
die MSX-Rechner ebenfalls erfolgreich.
Und mein erster Computer war ab Weihnachten '84 ein (Sony-)MSX. :o)
Dadurch kam ich auch in den Genuss, das ursprüngliche Metal Gear zu spielen...
Und da wir hier im Adventure-Forum sind: Infocom-Adventures liefen auch darauf!
Interessant was es alles gibt, als eigentlich vom Konsolenlager abstammende Spielerin, ists interessant zu sehen, was es so gab, was man aber doch alles nicht kennt. Und ich kenne sehr viel.
War Stadt der verlorenen Kinder nicht auch ein Adventure? Aber keine Ahnung ob es das für PC gab.
Und ich habe von Another Code R das genaue Gegenteil gehört, als das es schlecht ist, es soll sogar richtig gut sein!
MondPrinzessin hat geschrieben:War Stadt der verlorenen Kinder nicht auch ein Adventure? Aber keine Ahnung ob es das für PC gab.
Wurde sogar vorrangig für den PC produziert.
Das Spiel hatte eine sehr schöne Grafik und guten Sound, war aber leider spielerisch betrachtet eine große Enttäuschung.
Phoenix Wright für die Wii!
Wird das DS-Spiel bei der Portierung zur Wii noch etwas aufgepeppt?
Fasst man vielleicht sogar mehrere Phoenix-Wright-Spiele zusammen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Seltsam. Vor ein paar Wochen gabs noch die Meldung, dass die Phoenix Wright - Serie DS-exklusiv bleiben sollte. Aber möglicherweise meinte man damit Neuentwicklungen, nicht Umsetzungen der alten Games.
Die alten Spiele koennen eigentlich nicht gemeint gewesen sein, die gibt's in Japan auch fuer GBA, Handys und PC. Bei der PC-Version koennte man sich dann auch die Assets fuer die Wii-Portierung besorgen. Aber schon erstaunlich, dass das zuerst ueber die USK kommt. War schon bei Monkey Island interessant, aber hier haette ich es wirklich nicht erwartet. Auf jeden Fall: cool! Phoenix Wright rockt.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Nikioko hat geschrieben:Konsolen sind nicht die geeignete Plattform für Adventures. Somit ist es wirtschaftlicher Schwachsinn, Adventures konsolenexklusiv zu vermarkten.
Aha. Ich bin mir ziemlich sicher dass sich die Phoenix Wright Teile weltweit insgesamt deutlich besser verkauft haben dürften als jedes PC-Adventure der letzten paar Jahre.
Nikioko hat geschrieben:Konsolen sind nicht die geeignete Plattform für Adventures. Somit ist es wirtschaftlicher Schwachsinn, Adventures konsolenexklusiv zu vermarkten.
Naja, also mit der Wii und dem DS hat sich das nun wirklich geändert. Viele Spiele waren halt "ungeeignet" wegen dieser Gamepad-Steuerung (die aber mit Shadow of Memories und Fahrenheit besser sein soll als für den PC). Insgesamt zeigt ja jetzt der Markt, dass es genügend Portierungen gibt, die dem PC fast ebenbürtig sind oder sogar überlegen. Daher ist das mit der "geeigneten Plattform" nicht richtig--- und was heißt schon "wirtschaftlicher Schwachsinn"? Viele Adventures sind wirtschaftlicher Schwachsinn, wenn man sich mal die Verkaufszahlen zu GTA, Modern Warfare (prophezeie ich mal) ansieht. Fakt ist, dass dem größten Prozentsatz an Spielern sowas wie Machinarium, The Whispered World eigentlich vollkommen egal ist, da sie nicht massentauglich sind.
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Gerade die Wii ist als Adventure-Platform absolut ernstzunehmen. Da kommen ständig Titel raus, die nicht für PC erscheinen (Baphomets Fluch DC, Zack & Wiki, Another Code R, Die Krone des Midas, Calling). Wirtschaftlichen Schwachsinn würde ich das wirklich nicht nennen. Ich glaube sowieso, dass Konsolen sehr wichtig für den Adventure-Markt werden. Der Vorteil ist, dass die Entwickler nicht mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen zu kämpfen haben. Produkt-Support fällt da kaum ins Gewicht. Man muss die Spiele nicht installieren, muß nicht auf die Hard- und Softwareanforderungen achten und es ändert auch niemand mal eben das Betriebssystem. Einfach Reinschieben und läuft.
Ich persönlich bevorzuge inzwischen die Konsolenspiele. So lange ich die Konsole habe, kann ich die Spiele auch in ein paar Jahren noch spielen. Bei Windows bin ich mir da inzwischen nicht mehr so sicher.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Man sollte auch nicht die Online-Plattformen wie XBLA oder den PSN-Store vergessen. Zwar gibt's für den PC Steam, doch die Auswahl, vor allem bei Indie-Entwicklungen, wird bei Konsolen sicher auch noch größer werden. Vor allem Wiiware dürfte noch für Überraschungen sorgen. Ob jetzt mit Adventures da viel Geld gemacht wird, ist ne andere Frage. Solange die Entwickler nur ihre Betriebskosten reinbekommen, ist das doch eh egal erstmal. An die Verkaufszahlen der richtigen Blockbuster wird das Genre bestimmt nicht kommen, auch wenn integrierte Lösungshilfen mit Sicherheit einige Blockaden brechen.
Nintendo arbeitet ja auch an diesem Lösungssystem, das es ermöglicht, das System für einige Zeit die Steuerung übernehmen zu lassen, damit nicht Frust aufkommt ("Hardcore"-Gamer brauchen es ja nicht zu benutzen).
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…