Wie wichtig ist euch die Grafik?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Wie wichtig ist euch die Grafik?

Beitrag von Onkel Donald »

JohnLemon hat geschrieben:Was nützt es, wenn man Fallobst ist und sich eine weiche Birne geholt hat?
Dafür sind deine Kommentare doch immer sehr knackig. 8)
JohnLemon hat geschrieben:Es kommt übrigens noch schlimme für Dein Obst ... äh .. Menschenbild:
Ich kann durchaus mit abweichenden Geschmacksvorstellungen meiner Mitmenschen umgehen. ;-) (Zumindest manchmal.)
JohnLemon hat geschrieben:Ich habe von allen 4 1/2 gespielten Simonteilen bei Simon 3D bestimmt nicht am wenigsten gelacht - urch 5 bin ich noch nicht durch, zu langweilig.
Das kann durchaus sein - zum Inhalt kann ich schlicht nichts sagen, weil ich gleich wieder mit dem Spielen aufgehört habe. (Teil 4 und 5 kenne ich auch noch nicht, aber zumindest der Erstgenannte schlummert auf meiner Platte.)
JohnLemon hat geschrieben:Picasso ist einfach nur Knaller - ehrlich keine Ahnung, wie man den nicht faszinierend finden kann (zum Trost: Abstoßung ist auch nur eine andere Form der Attraktion).
Er stößt mich nicht ab, er interessiert mich nur einfach nicht. Aber es gibt Schlimmere - den genannten Beuys zum Beispiel. Hin und wieder gefällt mir sogar was Modernes, Ernst Alt z. B., aber das Meiste eben nicht.
JohnLemon hat geschrieben:zu Edit2: Du brauchst Dich nicht zu wiederholen - ich lese das allermeiste von dem, was Du schreibst..
Sehr schmeichelhaft für mich. War echt gar nix Neues dabei? Hui, ich werde alt - verzeih' bitte, dass ich deine kostbare Reifezeit mit doppelten Informationen verschwendet habe, liebe Südfrucht. :oops:

PS. Die "Wise Guys" kenne ich nicht, aber der Smiley ist klasse.
axelkothe hat geschrieben:Bei Vollgas war es vor allem erst mal die Musik, die mich am Trailer (und später am Spiel) fasziniert hat
Klar doch - Geschmäcker sind verschieden. Ich hab auch nie verstanden, was an Michael Jackson toll sein soll, und die Welt trauert trotzdem um ihn.
Eine Ente wie du und ich
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Onkel Donald hat geschrieben: - verzeih' bitte, dass ich deine kostbare Reifezeit mit doppelten Informationen verschwendet habe, liebe Südfrucht. :oops:
=D> Bild
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von sinus »

Onkel Donald hat geschrieben:Alte Musik, "richtig" alte Musik, also die Musik des Mittelalters (Mönche, Bauern, Juden, Orient), finde ich sehr spannend (dabei meine ich natürlich die ernstzunehmenden Rekonstruktionsversuche entsprechend kompetenter Künstler und nicht die halbnackten, tätowierten Heiser-Schreihälse mit E-Gitarre auf der Fantasy Convention).
made my day! =D> :mrgreen:
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Da siehste mal. Der Lemon wollte mich deswegen schon aus dem Obstkorb schmeißen. Was dem Einen die Reife verdirbt, rettet dem Andern den Tag... 8) :wink:
Eine Ente wie du und ich
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Onkel Donald hat geschrieben:Da siehste mal. Der Lemon wollte mich deswegen schon aus dem Obstkorb schmeißen.
Ich kenn' auch weniger liebe Smileys... *taps taps* Bild

:wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

JohnLemon hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:Da siehste mal. Der Lemon wollte mich deswegen schon aus dem Obstkorb schmeißen.
Ich kenn' auch weniger liebe Smileys... *taps taps* Bild
Das schröckt müch nücht:
Bild
Aber mach nur weiter, ich habe eine Smileys-liebende Mutter, die sich sehr über die neue Auswahl für ihre Mails freut, die ich ihr dank deiner freundlichen Bemühungen zukommen lassen kann. :D

Um auch mal wieder was Sinnvolles zu schreiben und die Zornesfalten auf den Stirnen unserer lieben Moderatoren zu glätten:

Grafik ist mir wichtig. Wenn ich ein Spiel das erste Mal spiele, dann soll es auch Atmosphäre fördernd aussehen. Bei Titeln, die ich seit frühester Jugend (lang, lang ist's her) kenne, bin ich allerdings sehr tolerant und goutiere auch klumpige Klötzchen. Unter schöner Grafik verstehe dabei ich stimmungsvolle Bilder, die die Geschichte gut vermitteln, und nicht unbedingt die neuesten technischen Sperenzchen Partikel-überbordender HDR-3D-Engines.
Eine Ente wie du und ich
adamski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adamski »

Wenn man ältere Spiele so betrachtet, kann der Ersteindruck schon sehr erschreckend sein. Ich habe mir neulich GK 1 gegönnt und habe im ersten Moment auch versucht der Grafik durch starkes Reiben der Augen bzw. dem Versuch zu schielen einen Gewissen Antialising-Effekt zu verpassen. Was stark gerötete und tränende Augen zur Folge hatte. :wink: Wenn man aber tiefer im Spiel ist fallen dann doch die vielen, kleinen Details auf welche wahrscheinlich zur damaligen Zeit einen ungeheuren Aufwand bedeuted haben. Auch bei aktuellen Adventures kann ich durchaus Abzüge in punkto Grafik hinnehmen wenn das Gesamtpaket stimmt. Ich würde sogar behaupten das Still Life 2 ein sehr gutes Adventure geworden wäre wenn die zahlreichen Bugs es nicht total zerstört hätten. Nur hat in diesem Fall, die leider auch mittelmäßige Grafik, das Gramm mehr auf die Waagschale gelegt um das Spiel bei den Testern, wie auch Konsumenten endgültig durchfallen zu lassen. Ich kann es nicht behaupten oder gar beweisen, aber eventuell hätten viele über so einige Bugs hinweggesehen wenn sich die Grafik bei dem Spiel auf einem anderen Niveau bewegt hätte.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Still Life 2 hatte eben auch mit den besonders gut gelungenen 2D-Grafiken des Vorgängers zu kämpfen. Wenn das ein völlig eigenständiges Spiel gewesen wäre ohne den Ballast des ersten Teils, wäre vielleicht manches Urteil etwas milder ausgefallen. Gemessen an den unheimlich atmosphärischen Prag-Bildern oder auch dem einen oder anderen verschneiten New-York-Shot fielen die recht sterilen 3D-Kulissen des Nachfolgers leider deutlich ab.
Eine Ente wie du und ich
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Ich habe noch kein Adventure wegen seiner Grafik abgebrochen, obwohl ich bei Liath kurz davor war. Aber dann hat mich ein Bug ausgebremst, ehe ich wegen der Graphik abbrechen konnte.
Bei dem RPG Albion musste ich einmal wegen Motion Sickness Aufgeben. Da hattte ich in den 3D-Dungeons wegen der Grafik immer das Gefühl, direkt vor einer Wand zu stehen. Das hat mein Hirn irgendwann nicht mehr mitgemacht.

Aber ich versuche es bald noch einmal. Nämlich so, wie ich auch alte Adventures Spiele: im Fenstermodus. Das lässt die Bilder deutlich weniger verpixelt erscheinen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Rundmaus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Rundmaus »

Früher habe ich auch fast alle Adventures gespielt, egal wie die Grafik war. Die damals aktuellen Spiele (Monkey Island & Co) gefielen mir halt so wie sie waren und die etwas älteren Adventures (z.B. Zak McKracken) fand ich grafisch auch okay. Schwierigkeiten hatte ich damals lediglich mit Textadventures.

Heutzutage habe ich grafisch irgendwie doch etwas andere Ansprüche. Minimal muß es für mich jetzt SVGA-Grafik sein. D.h. daß ich mit der Grafik von Baphomets Fluch auch heute noch gut leben kann, mit der Grafik von Monkey Island (1) inzwischen dagegen weniger, zumal mir auch Sprachausgabe wichtig geworden ist. Umso mehr freue ich mich über die Neuauflage, die ich mir soeben über Steam runtergeladen habe.

Insgesamt spiele ich heutzutage somit alles ab etwa 1996, Ausnahmen (Simon 3D) bestätigen die Regel. :wink: Wobei ich da inzwischen auch wieder eine Vorauswahl treffen muß, da doch eine ganze Menge Adventures pro Jahr erscheinen und ich mir das finanziell nicht erlauben kann, mir alle zu kaufen.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Wegen der Grafik hab ich noch nie ein Adventure abgebrochen; GK1 mag ja optisch nicht mehr mit aktuellen Titeln mithalten können, aber dafür hat das Spiel andere Qualitäten, die man bei manchen neuen Titeln vergeblich sucht - eine geniale Story, unglaubliche Spieldichte und -tiefe, tolle Charaktere, gute Rätsel. Da ist es mir wurscht, wenn der gute Gabriel nur in Klötzchenform durchs Bild spiegelt; die Grafik von GK3 fand ich btw auch nicht so furchtbar, wie viele immer behaupten. Klar, die kann auch nicht mit moderneren Spielen mithalten, aber das muss sie auch gar nicht. Wenn das Rundherum passt, sprich, Story, Charaktere, Spielspaß, Atmosphäre etc., dann stört mich eine veraltete Grafik genau null. Umgekehrt finde ich es nervig, wenn ein Spiel außer schöner Grafik nix zu bieten hat - Undercover sah zwar nett aus, war mir aber gegen Ende hin einfach zu fad; Belief & Betrayal sah auch gut aus, aber die Story war haarsträubend unlogisch. Oder Dracula: Origin. Meine Güte, was fand ich das Spiel anfangs genial, grade das erste Kapitel in London ist spitze - inhaltlich wie optisch. Und dann? Dann flacht das Spiel immer mehr ab und ist außer schön am Ende gar nix mehr. Was hab ich also davon, wenn die Grafik rockt, aber der Rest nicht passt?
Shiny.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe auch noch nie ein Spiel wegen der Grafik abgebrochen, eher wegen zu schlechter oder uninteressanter Story.

Aber ich bin ja auch was Grafik angeht durch die Fangames recht schmerzbefreit. Andererseits hatte ich gerade deswegen schon viel Spaß mit wirklich guten Spielen, die wirklich schlechte Grafik hatten. ;-)

Schlimm wird's wenn sowohl Grafik als auch Story schlecht sind.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

neon hat geschrieben:Ich habe auch noch nie ein Spiel wegen der Grafik abgebrochen...
Also dir glaube ich das auf's Wort. :mrgreen:

Ich sehe das aber eigentlich genauso: Handlung und Geschichte müssen stimmen, dann ist der Rest zweitrangig. Im RPG-Bereich gibt es zum Beispiel den Titel "Vampire: Bloodlines", der bei Erscheinen schon ziemlich veraltet war. Das Spiel ist aber so atmosphärisch und so spannend erzählt, dass es trotz veralteter Technik und unzähligen Bugs eine beträchtliche Fangemeinde versammeln konnte.

Im Adventure-Bereich wäre das von Jehane genannte GK3 ein solches Beispiel, bei dem mich die Grafik z. B. ungleich weniger gestört hat als bei Simon 3D.

Edit: Dein Test hat mir übrigens "The Shivah" ziemlich schmackhaft gemacht, ich glaube, ich werde mal ein bisschen meine Sehnerven strapazieren gehen. 8)
Eine Ente wie du und ich
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Onkel Donald hat geschrieben: Edit: Dein Test hat mir übrigens "The Shivah" ziemlich schmackhaft gemacht, ich glaube, ich werde mal ein bisschen meine Sehnerven strapazieren gehen. 8)
Dave Gilbert freut sich über jedes verkaufte Spiel. Ist übrigens ein sehr netter Typ. Und was die Grafik angeht, so schlecht wie manches Fangame ist die nicht und man gewöhnt sich sehr schnell dran, weil die Story wirklich klasse gemacht ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

neon hat geschrieben:Dave Gilbert freut sich über jedes verkaufte Spiel.
Ich habe soeben zu seiner Freude beigetragen. ;-)
neon hat geschrieben:...weil die Story wirklich klasse gemacht ist.
Genau da sehe ich die Stärken und die Erfolgsmöglichkeiten von Indies, bzw. Fan-Adventures: Themen und Settings zu beackern, die großen Publishern zu exotisch und zu wenig erfolgversprechend erscheinen. Einen jüdischen Rabbi als Protagonisten würden wir z. B. bei dtp eher nicht erwarten dürfen, wobei genau dieser Umstand mein Interesse geweckt hat.
Eine Ente wie du und ich
Antworten