Wertungsspiegel 2009

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Wertungsspiegel 2009

Beitrag von Cohen »

Wallace & Gromit Episode 1: Fright of the Bumblebees
|News zum Spiel|
|Wertungen|
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

Nikioko hat geschrieben:Ich denke TBoUT muss ich dann mal unbedingt spielen. Landet Ceville eben weiter hinten in meiner Liste.
Ceville ist auch ein gutes Game, wenn Du kannst dann spiele Beide - Ceville und TBoUT
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ja ja, genau...
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Also wenn ein Adventure-Flopp dann doch Simon5! Weit von mittelmäßig entfernt!
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Da übertreibt wohl jemand gern. ;)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ja ja, genau...
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Das Problem bei den AT-Wertungen, wie wohl auch bei vielen anderen Wertungenssystemen, ist das sich der Standart bei Adventures, wenn auch etwas langsamer im Vergleich zu anderen Generes, immer weiter erhöht. Einen echten Vergleich über die Qualität der einzelnen Titel wird man mit solchen Auflistungen, die oft über Jahre geführt werden, wohl nicht anstellen können. Sicherlich sind sie aber eine Hilfe um wirklich schlechte Titel auszusortieren und Top-Titel zu finden. Schwierig wird es wohl eher bei den Titeln die zwischen einer 70er und 80er Wertung liegen. Denn ich finde gerade in dem Bereich bewegen sich häufig Titel die dem ein oder anderen sehr gut gefallen von anderen wiederum als eher mittelmäßig oder gar schlecht empfunden werden.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ja ja, genau...
pyronero
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von pyronero »

Nun gut, wie alles im Leben sind auch Adventures Geschmackssache. Aber in einem Punkt kann ich dir zustimmen. In den letzten Jahren scheint sich wohl der Trend eingeschlichen zu haben das mehr auf das äußere Erscheinungsbild eines Adventuers geachtet wird als auf dessen Inhalt. Natürlich muss man mit der Masse gehen, und sicher sind Verkaufszahlen wichtiger als irgendwelche tiefgründigen Inhalte oder gar Rätsel mit denen man sich mal mehr als zehn Minuten auseinandersetzen muss. Nur ich finde ich es doch sehr aufällig das gerade in jüngster Zeit Adventures die diesen Vorgaben entsprechen bevorzugt werden. Von der Produktion wie auch vom Publikum. Kar man will neue Käuferschichten ansprechen. Nur ist dies der richtige Weg. Wäre es im Adventure-Bereich nicht sinnvoller mehr auf den erwachsenen Bereich einzugehen. Eine wahre Strategie gibt es wohl hier nicht. Ich bin echt mal auf die Wertungen von "The Lost Crown" gespannt. Wenn es den irgendwann eine deutsche Version geben wird. Oje, jetzt bin ich aber wirklich vom eigentlichen Thema abgeschweift. Sorry!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ja ja, genau...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ja ja, genau...
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

realchris hat geschrieben:Spielt sich die Wertung doch überwiegend zwischen 70 und 86 % ab. Die schlechteren Titel und der Durchschnitt sind da schon im 69-79er Bereich. erst mit 80 kann man von einem guten mit 85 von einem sehr guten Titel sprechen. Alles darüber ist LA-würdig und alles unter 60 % sollte nicht mal auf den Wühltisch.
Kommt ganz drauf an. Jede Publikation da ihren Notenschlüssel. In Printmagazinen ist er in aller Regel irgendwo an prominenter Stelle im Heft abgedruckt, aber auch die Onliner machen sich meist die Mühe, ihr Wertungssystem zu erklären. Generell bedeuten etwa die von Metaseiten auf 50% umgerechneten 5/10 Punkte von Eurogamer.com kein schlechtes Spiel, sondern halt ein durchschnittliches. Alles darüber ist gut, guter, und schlussendlich irgendwann wohl am gutesten. Und dass allenfalls mäßig gelungene Spiele in dem 100er-System 70er-Wertungen bekommen, ist alles andere als Usus. Auch bei Adventureseiten bedeutet die Hälfte der Höchstpunktzahl nicht zwingend "Finger weg." Wer sich da so festlegt, verpasste in jüngster Vergangenheit etwa: Psychonauts, Football Manager 2008, Call Of Cthulhu, Condemned, Viva Pinata, Dreamfall, Heroes Of M&M V, Dark Messiah of M&M, Armed Assault, Vampire The Masquerade: Bloodlines, und, und, und. Alles keine Ü80er bei den Metaseiten, oft wesentlich drunter. Aber gute bis sehr gute Spiele, teilweise mit Referenzstatus in mindestens einer Disziplin, in der sie angetreten sind. Und bei Interesse alle weit mehr als einen Blick wert.

Metaseiten sind nett, um sich einen Überblick zu verschaffen. Persönlich suche ich mir meine Spiele im Endeffekt ja nach deren Spielinhalt aus - ich meine, ein Spiel, das mich tatsächlich interessiert, kann mich niemals so enttäuschen wie so etwas nichtssagendes wie eine blanke Zahl. ;)
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

realchris hat geschrieben: Es ist sogar so, dass mich auch schon Titel im 80-85 % Bereich enttäuschen (nicht immer, jedoch häufig). Adventures bzw. Spiele allgemein werden heute eher wohlwollender bewertet als früher.
Das stimmt allerdings. Es gibt ausgewiesene Adventureseiten, die auch noch den ärgsten Schrott über den grünen Klee preisen, aber wenn man das weiß, kann man sich seine Infos ja woanders holen :)
realchris hat geschrieben: Die schlechteren Titel und der Durchschnitt sind da schon im 69-79er Bereich. erst mit 80 kann man von einem guten mit 85 von einem sehr guten Titel sprechen. Alles darüber ist LA-würdig und alles unter 60 % sollte nicht mal auf den Wühltisch.
Das, finde ich, hängt sehr stark vom jeweiligen Wertungssystem ab. Im Adventure-Archiv z.B. gelten alle Spiele, die 100 bis 80% kriegen, als sehr gut, 70-79% sind noch immer gut und erst darunter fängt es an, haarig zu werden. Und außerdem sind Wertungen ja doch letzten Endes subjektive Aussagen. Mir ist es schon öfter mal passiert, dass ich aufgrund einer guten Rezension und einer damit verbundenen guten Wertung ein Spiel gekauft habe, das ich persönlich dann grottenschlecht fand - Loch Ness war so ein Fall. Oder Runaway, dem konnte ich auch überhaupt nichts abgewinnen. Oder Myst. Nur weil ein Spiel gut bewertet wird, heißt das nicht, dass es auch tatsächlich gut ist, weil letzten Endes der persönliche Geschmack entscheidet.
Shiny.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ja ja, genau...
Antworten