Gobliiins 4 kommt!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Gobliiins 4 kommt!!!

Beitrag von DasJan »

realchris hat geschrieben:Dann müsste aber auch Lemmings, Super Mario und der Rest der Puzzlegame dazugehören.
Huh? Ich finde schon, dass es einen ganz wesentlichen Unterschied zwischen Spielen gibt, die als wesentliches Gameplay-Element die Geschicklichkeit des Spielers abfragen und solchen Spielen, die primär Rätsel ("Puzzles") stellen. Wieso ist Super Mario kein Jump & Run?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Mork vom Ork
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mork vom Ork »

Uhha, wieder diese Diskussion welches Game gehört in welche Schachtel. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass man anscheinend nur im Bereich Adventures einen so großen Wert auf eine genaue Abgrenzung legt. In den übrigen Generes wird heute bunt gemischt und man nennt dies oft Inovation. Aber wenn ich ehrlich bin gehöre ich auch eher zu den Konservativen, und tue mich schwer in Gobliiins ein "echtes" Adventure zu sehen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Super Mario ist ein Genremix? :? Das wage ich zu bezweifeln. Die Wario Land-Spiele (Game Boy) würde ich viel eher als Genremix bezeichnen, weil man da auch Rätsel lösen und seinen Forscherdrang zeigen darf.

Und dem letzten Punkt kann ich auch so net zustimmen. Es kommt drauf an, aus welchem Grund man Adventures spielt - eher um ein paar harte Nüsse vorgesetzt zu bekommen oder um eine gute Geschichte zu genießen. Mich interessiert viel mehr die Geschichte. Die Rätsel können noch so kreativ sein, solange die Handlung nichts hergibt, interessiert mich das nicht.

Und ich find Spiele wie Lemmings und World of Goo trotzdem klasse, weil sie einfach ein besonderes neues Spielprinzip haben und eine ganze Menge Spaß machen. Bei einem Adventure ist das "Spielprinzip" aber immer mehr oder weniger gleich.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

realchris hat geschrieben:Natürlich haben dieselben Leute die Adventures mochten auch Gobliiins 1-3 oder Lemmings gespielt.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Abgesehen davon, dass es keine Definition des Genres gibt, was unterscheidet deiner Meinung nach die Goblins-Reihe von Adventures? Man läuft rum (sogar per Point & Click) und löst Inventarrätsel.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Welche Inventarrätsel wären das zum Beispiel?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

möp
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Und wo genau ist jetzt das Inventar bei Lemmings?
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

realchris hat geschrieben:Vergiss Supermario, weil Genremix!
Okay, das eine ist Jump'n'Run und wie laute[t/n]* das/die andere/n Genre/s?

*Kann mir einer sagen, ob hier die eckigen Klammern richtig sind? Ich meine jetzt vom informatischen Standpunkt aus. Ich hab das mal gelernt, aber weiß weder wie man diese "Klammernlogik" nennt noch wie man sie richtig anwendet.
Menschmaschine
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Menschmaschine »

Meine Definition für ein Adventure: Ein Computerspiel, das eine Geschichte erzählt und als interaktives Element das Lösen von Rätseln beinhaltet. Dabei können beide Aspekte unterschiedlich gewichtet werden. Der eine Grenzfall mit nur Geschichte, aber keinen Rätseln wäre ein interaktiver Film, der andere nur mit Rätseln, aber keiner Geschichte ein Puzzlespiel. Alles dazwischen ist ein Adventure. :D

Ist Gobliiins 4 ein Adventure? Keine Ahnung. Ich kenne nur Goblins 3, und das würde ich, da es eine, wenn auch nur minimale, durchlaufende Hintergrundgeschichte gibt, durchaus noch als Adventure zählen.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Gobliiins 4 hat offenbar eine Story, Charaktere, Inventar, Rätsel und Point&Click-Steuerung. Im Gegensatz zu anderen Genres hat es keine Charaktererschaffung, kein Kampfsystem, setzt nicht primär auf Action oder Geschicklichkeitseinlagen. Es hat also insgesamt eine ganze Menge von einem klassischen Adventure, also ist das sicher nicht Off-Topic, und man kann durchaus in einem Adventure-Forum darüber schreiben. Sonst könnte man ja auch gleich Myst (keine Inventarrätsel, keine steuerbaren Dialoge), Baphomets Fluch 3 (kein Point&Click), Dreamfall (Kämpfe) und sehr viele andere Spiele rausschmeißen.
Eine eindeutige Definition was ein Adventure ist (und was KEIN Adventure ist) wird es nie geben, zum Glück. (Eigentlich ist "Adventure" auch ein ziemlich alberner Begriff, schließlich erlebt man ja auch in einem RPG oder Jump&Run so manches Abenteuer.)

Die Gobliiins-Spiele fand ich alle ganz nett, zwar keine Meisterwerke, aber trotzdem spaßig. Mal sehen, wie die Fortsetzung wird. 40€ werde ich sicher nicht für so ein Spiel ausgeben, aber wenn es dann günstiger wird, könnte man darüber nachdenken.
Antworten