Gaming Notebook
- elevar
- Logik-Lord
Re: Gaming Notebook
Nur um es erwähnt zu haben: Man kann sich auch selbst Recovery-CDs erstellen, zum Beispiel mit
Norton Ghost
Acronis True Image
Powerquest Drive Image
Selbst probiert habe ich es bisher nicht, kann aber eigentlich nicht großartig kompliziert sein. Außerdem ist bei einiger Notebookherstellern zwar keine RecoveryCD dabei, aber die Möglichkeit, sich eine zu brennen.
Norton Ghost
Acronis True Image
Powerquest Drive Image
Selbst probiert habe ich es bisher nicht, kann aber eigentlich nicht großartig kompliziert sein. Außerdem ist bei einiger Notebookherstellern zwar keine RecoveryCD dabei, aber die Möglichkeit, sich eine zu brennen.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Ja, das kann sein. Die Travelmates richten sich in erster Linie an Geschäftsleute, die anscheinend mehr Platz auf dem Desktop brauchen und da sie eh keine Gamer sind, zumidest während der ArbeitLoma hat geschrieben:Irgendwie scheint da die bessere GraKa im Notebook mit der geringeren Auflösung drinzustecken - kann das sein?

Kannst du das WinXP nicht von deinem alten Rechner nehmen?
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Für den hab' ich auch nur eine Recovery CD - und ich weiß nicht, ob man die einfach so auch für einen anderen PC verwenden kann? Ist das nicht mit den diversen Treibern eine recht komplizierte Angelegenheit?perfektopheles hat geschrieben:Kannst du das WinXP nicht von deinem alten Rechner nehmen?
Für Vista müßte ich mir dann selbst eine Recovery CD brennen, bevor XP draufkommt - falls ich es tatsächlich eines Tages verwenden wollte. Schade, daß solche Sachen anscheinend nicht mehr mitgeliefert werden.
Jedenfalls raucht mir mittlerweile der Kopf.
Würde momentan eher zum 5730G tendieren, geh' aber jetzt erst mal schlafen.
Eure Unterstützung ist wie immer fabelhaft - ich danke euch!

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Bei meinem Toshiba waren auch keine Discs dabei, jedoch eine Anwendung, die Recover-Daten (auf einer eigenen Partition) brannte.
Für's Imagen kann ich dir das kostenlose Clonezilla empfehlen.
Noch etwas zur Auflösung: Die kleine Auflösung 1280x800 muss nicht abschreckend sein, falls du eine externen Monitor mit höherer Auflösung hast. Mein Laptop z.B. unterstützt bis zu 2.048x1.536 extern.
Man kann aus der XP-Installation auf der Festplatte eine XP-CD machen, einfach mal googlen. Man muss aber halt schauen, wie das mit der Lizenz ist, ob XP nur auf einem Rechner installiert sein darf (dann dürftest du XP auf dem alten Rechner nicht mehr einsetzen usw.).Für den hab' ich auch nur eine Recovery CD - und ich weiß nicht, ob man die einfach so auch für einen anderen PC verwenden kann? Ist das nicht mit den diversen Treibern eine recht komplizierte Angelegenheit?
Für's Imagen kann ich dir das kostenlose Clonezilla empfehlen.
Noch etwas zur Auflösung: Die kleine Auflösung 1280x800 muss nicht abschreckend sein, falls du eine externen Monitor mit höherer Auflösung hast. Mein Laptop z.B. unterstützt bis zu 2.048x1.536 extern.
- max_power
- Zombiepirat
Als ich dort etwas gekauft habe, habe ich aber leider äußerst schlechte Erfahrungen machen müssen. Also bitte wirklich max. den Vergleich nutzen...DasJan hat geschrieben:Für direkte Vergleiche kann ich [...] empfehlen.

Zuletzt geändert von max_power am 14.05.2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Schaut sehr interessant aus - danke. Aber klont man da dann nicht unter Umständen auch "Müll" mit. Ich fürchte nämlich, meinem jetzigen Laptop könnte es durchaus nicht schaden, mal neu aufgesetzt zu werden - nur bei dem Gedanken, was da dann wieder alles neu installiert werden muß, wird mir unglaublich schlecht.perfektopheles hat geschrieben:Für's Imagen kann ich dir das kostenlose Clonezilla empfehlen.
Auch ohne externen Monitor finde ich persönlich die 1280x800 Auflösung nicht wirklich abschreckend (angenehme Schriftgröße usw.). Die Frage, die mich plagt ist halt die, wie lange Spiele diese noch unterstützen werden? Oder ist eine solche Sorge unbegründet?
@max_power: bei einem Kauf würd' ich mich ohnehin vorzugsweise für einen inländischen Anbieter entscheiden, wo ich das Gerät selbst abholen kann.
Edit: warum sind die HP-Geräte eigentlich so teuer?
z.B. http://geizhals.at/a365843.html
Nur weil "HP" draufsteht oder sind die wirklich so gut?
- max_power
- Zombiepirat
Das ist sicherlich nicht verkehrt.Loma hat geschrieben:@max_power: bei einem Kauf würd' ich mich ohnehin vorzugsweise für einen inländischen Anbieter entscheiden, wo ich das Gerät selbst abholen kann.
Hm, das Gerät erscheint mir auch recht teuer, wobei es dem Acer gegenüber schon einige Vorteile hat. Vor drei Jahren habe ich mal ein hp Notebook gekauft, war allerdings aus der, von Compaq übernommenen, Business-Reihe. War verdammt günstig, hatte zwar ein schlechtes Display aber eine sehr gute Verarbeitung. Ist trotz mobile Celeron und onboard Grafik noch erstaunlich flink, aber inzwischen etwas lauter geworden.Loma hat geschrieben:Edit: warum sind die HP-Geräte eigentlich so teuer?
z.B. http://geizhals.at/a365843.html
Nur weil "HP" draufsteht oder sind die wirklich so gut?
Hm, das hilft dir wahrscheinlich auch nicht viel, da es ja ein komplett anderes Gerät ist.
Hast du dich mal bei Dell umgeschaut? Wobei ich gerade sehe, dass die preislich in etwa auf hp Niveau liegen. Hatte selbst nie ein Dell, aber auf der Arbeit haben das einige und sind sehr zufrieden.
Ich glaube, dass es nicht so einfach ist, ein gutes, günstiges Gaming-Notebook zu finden. Selbst habe ich damit keine Erfahrung, aber es liegt eben etwas abseits des Mainstreams. Aber ich erinnere mich, dass vor nicht allzu langer Zeit ein Bericht darüber in der c't war. Wenn du möchtest und ich es nicht vergesse, kann ich heute Abend mal nachschauen, ob da einige Tipps bei sind.
edit:
Bei Dell habe ich gerade das Studio 15 gesehen. Wenn du das teuerste nimmst und den gleichen Prozessor wie beim 5730G einsetzt, kommst du auf etwa hundert Euro mehr im Gesamtpreis, bekommst aber eine etwas bessere Ausstattung bei Grafik, Festplatte, Laufwerk und Display. Allerdings wäre es wieder ohne XP, hm, schwierig...

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ja, das fehlende XP ist so eine Sache.
Der hautpsächliche Grund, weshalb ich mir jetzt ein Notebook zulegen würde, wäre eben der, daß ich noch an ein relativ aktuelles Gerät mit XP komme, das dann hoffentlich mindestens so lange hält, bis Windows 7 ausgereift ist oder so...
Das viele Suchen hat mich mittlerweile ziemlich erschöpft. Und wenn noch jemand meine oben genannten Zweifel bezüglich 1280x800 Auflösung ein wenig zerstreuen könnte, werd' ich wahrscheinlich wirklich beim 7530G bleiben.
Vielen lieben Dank euch allen!
Der hautpsächliche Grund, weshalb ich mir jetzt ein Notebook zulegen würde, wäre eben der, daß ich noch an ein relativ aktuelles Gerät mit XP komme, das dann hoffentlich mindestens so lange hält, bis Windows 7 ausgereift ist oder so...
Das viele Suchen hat mich mittlerweile ziemlich erschöpft. Und wenn noch jemand meine oben genannten Zweifel bezüglich 1280x800 Auflösung ein wenig zerstreuen könnte, werd' ich wahrscheinlich wirklich beim 7530G bleiben.
Vielen lieben Dank euch allen!
- elevar
- Logik-Lord
Da hab keine Bange. Bei vielen Spielen kann man immernoch 640x480 auswählen, und es ist nun schon eine Zeit her, als das state of the art war... Widescreens gehört imho sowieso die Zukunft.Die Frage, die mich plagt ist halt die, wie lange Spiele diese noch unterstützen werden? Oder ist eine solche Sorge unbegründet?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Was für eine beruhigende Antwort. 
Dann werd' ich wirklich beim 7530G bleiben. Wenns kein Pfusch ist, dürfte es für meine Bedürfnisse eigentlich ganz gut passen.

Dann werd' ich wirklich beim 7530G bleiben. Wenns kein Pfusch ist, dürfte es für meine Bedürfnisse eigentlich ganz gut passen.
- max_power
- Zombiepirat
Hm, ich bin gerade etwas verwirrt, ob der Zahlen. 7530G oder 5730G?
Aber wie auch immer, wenn du meinst, dass es das richtige ist, dann kauf's dir einfach. Mit Details kann man sich wochenlang aufhalten (so mache ich es meistens
) und ist dann am Ende doch nicht weiter. Den einzigen Vorschlag, den ich dir noch machen würde: Fahr zu einem Geschäft, das das Notebook da hat und schau es dir in Ruhe an. Wenn dir nichts auffällt, was dich stört, dann nimm es mit.
Ich finde, dass es schon einen Unterschied macht, wenn man Dinge vor dem Kauf in die Hand nehmen kann.
Aber wie auch immer, wenn du meinst, dass es das richtige ist, dann kauf's dir einfach. Mit Details kann man sich wochenlang aufhalten (so mache ich es meistens

Gern geschehenLoma hat geschrieben:Schaut sehr interessant aus - danke. Aber klont man da dann nicht unter Umständen auch "Müll" mit.

Eins solltest du bendenken: Die erstellten Backup-Dateien sind bei Clonezilla nach dem Klonen nicht durchsuchbar, wie z.B. beim Acronis-Programm (da kann man auf sie wie auf Laufwerke zugreifen). D.h. wenn du z.B. deine Word-Dokumente aus den Backup-Dateien kopieren willst, muss du vorher das Image auf eine andere Festplatte aufspielen und dann so auf die Dateien zugreifen.
Du meinst, ob das zu klein für Spiele wäre? Hm, ich denke nicht, jedenfalls nicht so bald.Auch ohne externen Monitor finde ich persönlich die 1280x800 Auflösung nicht wirklich abschreckend (angenehme Schriftgröße usw.). Die Frage, die mich plagt ist halt die, wie lange Spiele diese noch unterstützen werden? Oder ist eine solche Sorge unbegründet?
Ich rate dir davon abbei einem Kauf würd' ich mich ohnehin vorzugsweise für einen inländischen Anbieter entscheiden, wo ich das Gerät selbst abholen kann.

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Mit Müll meine ich wohl hauptsächlich Reste, die nach einer Deinstallierung zurückgeblieben sein könnten.
Ich habe auch Systemwiederherstellungen durchgeführt - da ist ja dann auch einiges doppelt vorhanden, wenn ich nicht irre.
Und ähnliches in dieser Richtung.
Auch wenn mich der Gedanke nicht entzückt, werd' ich mir wohl die Mühe machen, auf den neuen Laptop sobald XP drauf ist, eventuell Partitonen angelegt wurden usw., alles was ich so brauche neu zu installieren (glaub nämlich schon, daß sich da auf dem alten im Laufe der Jahre Zeugs angesammelt hat, daß nicht mehr unbedingt gebraucht wird bzw. von dem ich womöglich gar nicht weiß, daß da noch was drauf ist).
Die wichtigen Sachen aus den Eigenen Dateien hab ich regelmäßig auf USB-Stick gesichert und da der alte Laptop ja immer noch funktioniert kann ich sowieso alles Stück für Stück "umsiedeln".
Den Vorteil bei Selbstabholung seh' ich darin, daß mir die Post das Ding nicht kaputt machen kann (abgesehen davon, daß es auch billiger ist).
Ich bin jetzt mit dem konkreten Gesetzestext zwar nicht vertraut, aber soweit ich weiß, gilt das Fernabsatzgesetz, sobald der Vertrag oder auch die Vertragserklärung über die Ferne abgewickelt wurde (zumindest hierzulande) - also unabhängig davon, wie das Objekt letztlich in den eigenen Besitz gelangt.
Jedenfalls werd ich's wagen und hoffen, daß ich mir das was Gescheites geangelt habe.
Möchte mich bei euch allen für eure Bemühungen, Tricks und Tips nochmal sehr herzlich bedanken. Ich weiß ja, warum ihr meine erste Adresse seid, wenn es um solche Angelegenheiten geht! Dankeschön!
Ich habe auch Systemwiederherstellungen durchgeführt - da ist ja dann auch einiges doppelt vorhanden, wenn ich nicht irre.
Und ähnliches in dieser Richtung.
Auch wenn mich der Gedanke nicht entzückt, werd' ich mir wohl die Mühe machen, auf den neuen Laptop sobald XP drauf ist, eventuell Partitonen angelegt wurden usw., alles was ich so brauche neu zu installieren (glaub nämlich schon, daß sich da auf dem alten im Laufe der Jahre Zeugs angesammelt hat, daß nicht mehr unbedingt gebraucht wird bzw. von dem ich womöglich gar nicht weiß, daß da noch was drauf ist).
Die wichtigen Sachen aus den Eigenen Dateien hab ich regelmäßig auf USB-Stick gesichert und da der alte Laptop ja immer noch funktioniert kann ich sowieso alles Stück für Stück "umsiedeln".
Den Vorteil bei Selbstabholung seh' ich darin, daß mir die Post das Ding nicht kaputt machen kann (abgesehen davon, daß es auch billiger ist).
Ich bin jetzt mit dem konkreten Gesetzestext zwar nicht vertraut, aber soweit ich weiß, gilt das Fernabsatzgesetz, sobald der Vertrag oder auch die Vertragserklärung über die Ferne abgewickelt wurde (zumindest hierzulande) - also unabhängig davon, wie das Objekt letztlich in den eigenen Besitz gelangt.
Jedenfalls werd ich's wagen und hoffen, daß ich mir das was Gescheites geangelt habe.
Möchte mich bei euch allen für eure Bemühungen, Tricks und Tips nochmal sehr herzlich bedanken. Ich weiß ja, warum ihr meine erste Adresse seid, wenn es um solche Angelegenheiten geht! Dankeschön!

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Hallo noch mal,
bin mittlerweile in Besitz meines neuen Laptops und auf den ersten Blick macht er mir einen sehr guten Eindruck. Scheint ziemlich stabil verarbeitet zu sein und schaut auch sehr hübsch aus.
Wenn das Innenleben auch noch paßt, dann bin ich zufrieden.
Habe mittlerweile auch XP draufgeklatscht (Vista schaut zwar eigentlich recht schön aus, aber nein danke) und versuch' ein bisserl Ordnung zu machen (Entfernen des Office 2007 Trial, Google Desktopsuche usw.). Ein McAfee Security Centre ist auch drauf - taugt das was oder kann ich stattdessen auch wieder beruhigt Avira und Windows Defender + Windows Firewall benutzen?
Bezüglich Partitionen würd' ich euch gerne etwas fragen: die 320 GB Festplatte ist derzeit in zwei Partitionen halbiert. Macht es bei dieser Größe eventuell Sinn noch weitere anzulegen (wenn ja, welche Größe?)
Und noch eine Frage betrifft die Größe der Auslagerungsdatei. Bei mir sind da jetzt die Anfangsgröße 2046 und max. Größe 4092 eingestellt - kann man das so lassen?
Sonstige Tips und Tricks bezüglich PC-Einrichtung nehm' ich natürlich auch gerne entgegen.
Liebe Grüße
bin mittlerweile in Besitz meines neuen Laptops und auf den ersten Blick macht er mir einen sehr guten Eindruck. Scheint ziemlich stabil verarbeitet zu sein und schaut auch sehr hübsch aus.

Wenn das Innenleben auch noch paßt, dann bin ich zufrieden.

Habe mittlerweile auch XP draufgeklatscht (Vista schaut zwar eigentlich recht schön aus, aber nein danke) und versuch' ein bisserl Ordnung zu machen (Entfernen des Office 2007 Trial, Google Desktopsuche usw.). Ein McAfee Security Centre ist auch drauf - taugt das was oder kann ich stattdessen auch wieder beruhigt Avira und Windows Defender + Windows Firewall benutzen?
Bezüglich Partitionen würd' ich euch gerne etwas fragen: die 320 GB Festplatte ist derzeit in zwei Partitionen halbiert. Macht es bei dieser Größe eventuell Sinn noch weitere anzulegen (wenn ja, welche Größe?)
Und noch eine Frage betrifft die Größe der Auslagerungsdatei. Bei mir sind da jetzt die Anfangsgröße 2046 und max. Größe 4092 eingestellt - kann man das so lassen?
Sonstige Tips und Tricks bezüglich PC-Einrichtung nehm' ich natürlich auch gerne entgegen.

Liebe Grüße
- neon
- Adventure-Treff
Die Daumenregel für die Auslagerungsdatei ist 150 % des Arbeitsspeichers. So habe ich das jedenfalls von früher in Erinnerung, ob das heute noch Sinn macht, weiß ich allerdings nicht.
Eine weitere Unterteilung der Festplatte macht imho nicht so sehr viel Sinn, es sei denn, Du willst mehrere Betriebssysteme installieren. Ich würde einfach System und installierte Programme auf die eine Partition machen und Daten auf die andere. So gehen Dir bei einer Neuinstallation Deine Daten nicht verloren.
EDIT: Zum Thema Daten auf der zweiten Partition ablegen:
Ich habe in einem Deiner vorigen Beiträge gelesen, dass Du Deine Daten und 'Eigene Dateien' ablegst.
Damit liegen sie physikalisch unter C:\Dokumente und Einstellungen\{Profilname}\...
Wenn Du sie lieber physikalisch woanders ablegen willst, kannst Du regedit starten und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
die Einstellungen ändern. Bei mir ist das z.B. bei 'Personal' nicht der c:\Dokumente und Einstellungen\{Profilname}, sondern einfach D:\Daten
Du kannst Deine Daten damit immer noch in Eigene Dateien ablegen, gespeichert werden sie dann aber auf der zweiten Partition.
Eine weitere Unterteilung der Festplatte macht imho nicht so sehr viel Sinn, es sei denn, Du willst mehrere Betriebssysteme installieren. Ich würde einfach System und installierte Programme auf die eine Partition machen und Daten auf die andere. So gehen Dir bei einer Neuinstallation Deine Daten nicht verloren.
EDIT: Zum Thema Daten auf der zweiten Partition ablegen:
Ich habe in einem Deiner vorigen Beiträge gelesen, dass Du Deine Daten und 'Eigene Dateien' ablegst.
Damit liegen sie physikalisch unter C:\Dokumente und Einstellungen\{Profilname}\...
Wenn Du sie lieber physikalisch woanders ablegen willst, kannst Du regedit starten und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
die Einstellungen ändern. Bei mir ist das z.B. bei 'Personal' nicht der c:\Dokumente und Einstellungen\{Profilname}, sondern einfach D:\Daten
Du kannst Deine Daten damit immer noch in Eigene Dateien ablegen, gespeichert werden sie dann aber auf der zweiten Partition.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962