Altes Adventure - Sanitarium - Geil!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Altes Adventure - Sanitarium - Geil!

Beitrag von Stoney »

Ja, es ist stellenweise eben derb, durchgespielt hab ichs auch (noch) nicht. Aber du darfst nie vergessen dass es sich dabei nur um ein Spiel handelt.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Sanitarium find ich geht schon einen Schritt zu weit. Verstümmelte und missgebildete Kinder, sind für mich keine Spielerei, sondern leider harte Realität. Und ich setze mich nicht umsonst dafür ein. Bei mir war Schluß als ich das Mädchen mit den beiden Holzbeinen befragt habe. Ich finde so etwas einfach geschmacklos. Gute Story hin oder her, aber man kann es auch übertreiben.
Ich glaube das Spiel ist für mich ebenfalls gestorben. Auch wenns "nur" ein Spiel ist.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Also ich habe das Spiel auch vor einiger Zeit gespielt und war hin- und hergerissen.

Einerseits fand ich es spannend weil es einfach so abgedreht war und man wollte irgendwie immer wissen was wohl als nächstes kommen mag.

Oft genug war ich zwischen Faszination und Ekel hin und hergerissen wobei die Faszination letztlich überwiegte (wobei einige Sachen schon hart an der Grenze waren).

Leider weiß ich bis heute noch nicht so recht worauf der ganze Wahnsinn eigentlich hinauslaufen sollte, da ich am Schlussrätsel gescheitert bin (bzw. irgendwann keinen Bock mehr hatte es weiter zu versuchen). :evil:
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

hab sanitarium inzwischen bis zum ende durchgespielt und es ist für mich immer noch eines der adventure-highlights überhaupt;
auch wenn gewisse postings darauf hinweisen, daß dieses adventure nichts für kleine kinder ist, finde ich es lächerlich,wenn jemand sich daran prüskiert, einen dialog mit einem mädchen mit zwei holzbeinen zu führen.
man gerät in diesem spiel in mehrere handlungszweige, wobei man beim erwähnten in einem dorf erwacht, wo eine unheimliche macht sämtliche kinder geistig versklavt hat und deren eltern verschwunden sind. dieses kapitel erinnert an steven kings "children of the corn" - und ich muss sagen, es ist wirklich ziemlich gruselig.
man kommt auch noch als insektenkrieger in einer fremden welt zu sich, wird als kleines mädchen in einen unheimlichen zirkus verschlagen und auch als azteke muss man gegen einen grausamen gott ankämpfen.
der schwierigkeitsgrad reicht von "ganz leicht" bis "ziemlich schwierig". sämtliche rätsel und puzzles sind in die handlung voll integriert und stören den spielfluss überhaupt nicht. im gegenteil - da die handlung im spielverlauf immer packender und unheimlicher wird, möchte man unbedingt weiterkommen - ein feeling, welches ich bei heutigen adventures meist vermisse. viele rätsel sind da komplett an den haaren herbeigezogen und dienen nur dem selbstzweck, einer verlängerung der oberflächlichen und meist zu kurzen story.
sanitarium hat mir mächtig gefallen und ich werde wieder 10 jahre warten,um es nocheinmal zu spielen!
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
mosley

Beitrag von mosley »

Nun ist halt wohl auch eine Frage "Mit welcher Thematik kann und will ich mich in einem Adventure auseinandersetzen." Stephen King ist da gar kein schlechter Vergleich. Ich habe einige Stephen King Romane verschlungen. Darunter die Titel Feuerkind, Christine, Talisman ( mit Peter Straub, muss man gelesen haben), das Spiel, das Mädchen. Ich habe mich auch an anderen Titeln versucht, mit mehr oder weniger Erfolg. King mag ein genialer Autor sein, für mich driftet er aber immer mehr in Fantasien ab mit denen ich nix anfangen kann. Manche mögen das als einen tiefen Einblick in die wahre Seele eines Menschen beurteilen. Für mich sind das inzwischen Werke, wo ich mich frage braucht nicht der Autor dringend eine psychatrische Betreuung. Und Sanitarium passt genau in diese Schiene. Klar darf jeder selbst entscheiden, welches Game er spielen möchte. Ich empfinde es halt als nicht mehr unbedingt als zeitgemäß. Die Welt hat sich seit Erscheinen dieses Adventures doch sehr gewandelt. Wir wissen das es in Kambodscha immer noch Kinder gibt die Opfer der Minen werden. Wir wissen das es in Afrika nicht nur Aids gibt, und selbst in Deutschland verhungern Kinder.
harry hat geschrieben:hab sanitarium inzwischen bis zum ende durchgespielt und es ist für mich immer noch eines der adventure-highlights überhaupt;
auch wenn gewisse postings darauf hinweisen, daß dieses adventure nichts für kleine kinder ist, finde ich es lächerlich,wenn jemand sich daran prüskiert, einen dialog mit einem mädchen mit zwei holzbeinen zu führen.
Bestimmt nicht, nur im "real Life" fehlten meinem Gesprächspartner wirklich zwei Beine.
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Tweety »

Mosley schrieb:
Nun ist halt wohl auch eine Frage "Mit welcher Thematik kann und will ich mich in einem Adventure auseinandersetzen." Stephen King ist da gar kein schlechter Vergleich. Ich habe einige Stephen King Romane verschlungen. Darunter die Titel Feuerkind, Christine, Talisman ( mit Peter Straub, muss man gelesen haben), das Spiel, das Mädchen
Ich habe die King-Romane auch eine Zeit lang verschlungen (Das Monstrum war mein persönliches Highlight).

Sicherlich gab es in den Büchern wie auch im Spiel Passagen wo man sich dachte: "Welche geistige Krankheit muss man eigentlich haben um sich sowas auszudenken?".

Letztlich ist Sanitarium aber kein Spiel über verstümmelte Kinder, sondern dies ist ein recht makaberer Bestandteil der insgesamt makaberen Story. Wenn man das Spiel nur darauf reduziert, tut man ihm meiner Meinung nach Unrecht.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Muss ja jeder selbst entscheiden ob er sowas spielen bzw. lesen will, ich werde mir das Spiel in nächster Zeit auf jedenfall nicht holen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

westernstar hat geschrieben:Muss ja jeder selbst entscheiden ob er sowas spielen bzw. lesen will, ich werde mir das Spiel in nächster Zeit auf jedenfall nicht holen.
selber schuld!!

lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

westernstar hat geschrieben:
Muss ja jeder selbst entscheiden ob er sowas spielen bzw. lesen will, ich werde mir das Spiel in nächster Zeit auf jedenfall nicht holen.
selber schuld!!

lg
harry
Kannst du natürlich so sehen, es gibt aber auch noch andere Spiele die ich nicht gespielt habe und die erstmal auf meiner Warteliste stehen :wink:
Maya Angelou
Antworten