Demo von Geheimakte 2 ist da!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Re: Demo von Geheimakte 2 ist da!!!

Beitrag von Shard of Truth »

Deine Selbstbeherrschung hätte ich auch gerne. :D
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Meine kurze Review zur Demo:

Geheimakte Tunguska war eines, wenn nicht das erfolgreichste Adventure der letzten Jahre. Wie selbstverständlich umschiffte es alle Ärgernisse, die einem das Adventure-Spielen verleiden konnten. Keine Laufwege, keine Hotspot-Suche und keine unsinnigen Rätsel hielten einen davon ab, die spannende Geschichte zu geniessen.

Die gleichen Tugenden scheint sich auch der Nachfolger zu erhalten. Das Story-Telling orientiert sich am ersten Teil, eine Prise Mystik, etwas Sarkasmus und skurrile Charaktere vermischen sich nun mit etwas Sozialkritik. Der Dialog-Cocktail schmeckt und wird nur gelegentlich durch einen platten Kommentar versalzen. Zwischen den Gesprächen kombiniert man sich ein Putzset zusammen und wundert sich darüber, dass es auch die zweite Geheimakte schafft, skurrile Rätsel mit einfach nachvollziehbaren Lösungen zu versehen.

Man fühlt sich zu Hause und freut sich gleichzeitig darüber, dass sinnvolle Neuerungen Einzug gefunden haben. Ein besonders interessanter technischer Kniff ist der Zoom, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn ein Gespräch hervorgehoben werden soll und das spärlich genug, um nicht gleich zu nerven. Hier wird eine Dynamik aufgebaut, die man sich auch an anderer Stelle gewünscht hätte, denn für viele Animationen hat man sich zusätzlichen Aufwand gespart. Gerade beim Umgang mit Inventargegenständen verschwinden und erscheinen diese so abrupt, als hätte Nina eine Lehrstunde bei Harry Potter genommen.

Obwohl die Zwischensequenzen ihren Zweck erfüllen, hätte man gerade hier mehr erwarten müssen. Von der Qualität einer Blizzard-Cutscene ist man gefühlte zehn Jahre entfernt und für eine dritte Geheimakte würde man sich gerade hier eine Verbesserung wünschen. Umso erfreulicher allerdings, dass Besitzer von Breitbild-Monitoren nicht vergessen wurden, die Integration verschiedener Bildauflösungen wurde hervorragend gelöst und sollte neben der immer noch enorm hilfreichen Hotspot-Anzeige ein Vorbild für kommende Adventure-Titel sein.

Geheimakte Akte 2 vermeidet glücklicherweise die 3D-Experimente von Baphomets Fluch, besinnt sich auf seine Stärken und führt technische Neuerungen ein, die dem Spielspaß tatsächlich zuträglich sind. Genau so stelle ich mir einen zweiten Teil vor - hoffen wir, dass das vollständige Spiel nicht enttäuschen wird.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Shard of Truth hat geschrieben:Deine Selbstbeherrschung hätte ich auch gerne. :D

Es fällt mir aber teilweise auch schwer, besonders, wenn man hier immer wieder lesen muss, wie toll die Demo doch ist...aber ich denke dann immer daran, dass ich ja noch Dracula 3 zu spielen habe und somit die Zeit bis Geheimakte 2 rauskommt gut überbrücken kann...vorbestellt ist es jedenfalls schon...
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Hab angefangen gerade. Game läuft sogar mit 8facher Kantenglättung bei mir, hab aber keinen sonderlich großen Unterschied von der zweifachen feststellen können, nur der Mauszeiger war etwas langsamer, da bleib ich lieber bei 2x.
Whatever...Es sieht toll aus!
Nur irgendwie ist mir direkt das zweite Rätsel( das im Sekreteriat )
irgendwie unlogisch vorgekommen...lag vielleicht an mir, aber ich versteh nicht, was daran gut ist, dass Diese Doktorin noch vor Patterson da ist.

Nunja, weiter zocken :D

Ich schreib mal im folgenden Momenteindrücke auf, also wer nicht gepsoilert werden will: Nicht lesen! (Was schwarz ist, ist aber kein Spoiler ;)

- Im Schiff: genialer Witz mit "Simon sagt" Fängt perfekt an :D
- Stichpunkt Kalauer xD Echt, sehr schön bisher^^
- *g* und mal wieder sehen wir, dass sich alle Hauptcharaktere in Spielen mit normalen Klamotten und Schuhen ins Bett begeben- herrlich sowas :D :D
- HAHAHA, der Satz den man bekommt wenn man sich die Zahnstocher anguckt, HAHAHA :D :D :D :D :lol:
- Ein wunderschöner unkommentierender Kommentar zur Sonnencreme :D Ich hab sofort an die Seife gedacht ^^ xD
- OMG XD Was Nina da für Scheiße bei der Klingel labert xD xD
- Grafik: Katharina hat ingame den Rosa Bademantel an, dann aber im Tagebuch ist sie blau gekleidet ;)

- Dialoge: Die neuen Logos sehen interssant aus, aber mir gefiel es in Tungi besser.
- Dialoge: Ist der Halleffekt im Schiff (zumindest mit dem Passagier auf der einen Etage am Anfang, der so niedergeschlagen ist)[/color] beachsichtigt? Wenn nicht: Korrigieren! Mich störts!
- Dialoge: Diese Chefkochstimme?!?! Bitte nicht!!! Mehr als UNPASSEND gewählt!
- Grafik: Wie bereits erwähnt, es mangelt etwas an Item-Animationen...vielleicht ist es ja inner Vollversion besser...
- Grafik: Dafür sind Ninas Bewegungsanimationen(von hinten) mehr als zu genießen :D
- Audio: Ich find die Musik im Menü( die auch im Intro ist) sehr sehr gut, und bringt für mich eine tolle Atmo.
- Grafik: Den Zoom find ich einfach toll!

Noch ne Frage: Irgendwer hat hier was von einem Oliver gesagt- wann kommt der ungefähr in der Demo? Ist das ne wichtige Figur? Und warum kommt mir der oben angesprochene Passagier so bekannt vor? Hauptfigur?
Zuletzt geändert von ark4869 am 19.08.2008, 18:57, insgesamt 7-mal geändert.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

ark4869 hat geschrieben:Nur irgendwie ist mir direkt das zweite Rätsel( das im Sekreteriat )
irgendwie unlogisch vorgekommen...lag vielleicht an mir, aber ich versteh nicht, was daran gut ist, dass Diese Doktorin noch vor Patterson da ist.
Der Witz daran ist doch, dass die Frau Doktor dann eher Vorlesung machen muss und somit nicht in die Bibliothek kann.
ark4869 hat geschrieben: - Dialoge: Die neuen Logos sehen interssant aus, aber mir gefiel es in Tungi besser.
- Dialoge: Ist der Halleffekt im Schiff (zumindest mit dem Passagier auf der einen Etage am Anfang, der so niedergeschlagen ist) beachsichtigt? Wenn nicht: Korrigieren! Mich störts!
- Dialoge: Diese Chefkochstimme?!?! Bitte nicht!!! Mehr als UNPASSEND gewählt!
Die neuen Logos? Was meinst du damit?
Der Halleffekt ist mir auch aufgefallen, bei mir kam der aber (glaube ich) nur an der Rezeption. Das fand ich etwas merkwürdig.
An die Chefkochstimme muss man sich gewöhnen, du bist halt South-Park geschädigt, den anderen fällt das vielleicht gar nicht auf. :D
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich mag South Park nicht sonderlich(bevor ich letztens eine Folge gesehen hab die echt toll war hätt ich auch gesagt dass ich es verachte), sonst würd ich mich doch über die Stimme freuen ;)
Mit neuen Logos meine ich, wie man anklcikt, worüber man sprechen will. Bei Tungi waren es kreise, bei PuCo mit Büroklammern versehene ... Zettel.
Dass du den Halleffekt an einer anderen Stelle hast, spricht eindeutig für nen Bug... auch wenns der gleiche Raum ist. Versteh eh nicht warum da ein Hall seien sollte. Ist ja eh nur ein kleiner Bug und nicht weiterschlimm(als ich gerade mit Chefkoch (3. Tag?)geredet hab war nichts bei mir)

Zum Rätsel: Nunja, dafür ist doch die Frau viel früher da und könnt noch davor in die Bücherei, oder nicht?

(Meine Liste oben wird übrigens immer weitergeführt, also öfters gucken, ich meld mich aber nochmal wenn ich fertig bin ;) )

ED: Ich wollt gerade ins Menü, um was zu gucken(wegen dem Inventar, da gabs ja noch ne 2. Option) und jetzt kann ich mich da kaum bewegen, wenn ich Maus bewege kommt die Reaktion sau spät(länger als 10 Sekudnen auf jeden Fall)- dabei glaube ich nicht, dass meine CPU ausgelastet ist- aber meine GraKa macht schon seit einigen Tag sehr viel Lärm, auch nachdem ich vorhin den Lüfter geputzt hab...

ED2: Nachdem ich via Tab+Alt wieder reingegangen bin ins Spiel, ging es wieder(und die zweite Inventaroption ist wie erwartet für mich besser :D), heißt das, das könnt am Spiel gelegen haben? So ein Bug wär aber garnicht schön...?
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

Da ich das Spiel so oder so kaufe (wie nahezu jedes Adventure), macht das spielen der Demo für mich keinen Sinn. Ich genieße dann das Spiel lieber am Stück. Deshalb hab ich auch den thread hier nicht durchgelesen, vermutlich wimmelt es darin von Spoilern.

Bei anderen Genres nutze ich schon mal die Demo zum schauen ob mir das Spiel zusagt. So habe ich dann z.B. den Kauf von Drakensang erst mal verschoben. Aber da ich bei Adventures zu zu 99% blind zugreife (nur bei Spielen wie Rhem, Aura usw. mach ich einen großen Bogen) brauche ich da auch keine Demo zur Kaufentscheidung.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

MondPrinzessin hat geschrieben:Wiso denn nicht? Hat bei mir mal gerade 20 Mins gedauert. :D
Mein Inet ist auch schnell. ;) Aber ich habe auch net wenig Zeit und bin mit den aktuellen 2008er Titel und weiter alte (die 2008er müssen als erstes herhalten) im Hintertreffen.
Dr. Jones hat geschrieben:Wird auf jeden Fall gekauft!
Werde ich auch ohne Demo. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Molly & Sinclair »

Wow, vielen Dank, ich lade es schon runter! Puh....dauert gute 4 Stunden!

Molly
http://meinbuch-deinbuch.com/index.php
(mit dazugehörigem Forum)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

ark4869 hat geschrieben:

Zum Rätsel: Nunja, dafür ist doch die Frau viel früher da und könnt noch davor in die Bücherei, oder nicht?
D
er Witz daran soll sein, dass die Frau morgens früh ankommt und entsetzt feststellt, dass sie eine Vorlesung halten muß - also keine Zeit zum Buchabholen hat. Während Patterson morgens ankommt und feststellt, dass er enorm viel Zeit hat das Buch abzuholen.
Ich würde natürlich erst Nachmittags kommen, wenn ich Nachmittags eine Vorleung habe, aber ok, vielleicht funktioniert das bei denen anders.
:D
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Lea

Beitrag von Lea »

GötterGast hat geschrieben:Da ich das Spiel so oder so kaufe (wie nahezu jedes Adventure), macht das spielen der Demo für mich keinen Sinn. Ich genieße dann das Spiel lieber am Stück. Deshalb hab ich auch den thread hier nicht durchgelesen, vermutlich wimmelt es darin von Spoilern.

Bei anderen Genres nutze ich schon mal die Demo zum schauen ob mir das Spiel zusagt. So habe ich dann z.B. den Kauf von Drakensang erst mal verschoben. Aber da ich bei Adventures zu zu 99% blind zugreife (nur bei Spielen wie Rhem, Aura usw. mach ich einen großen Bogen) brauche ich da auch keine Demo zur Kaufentscheidung.
Normal seh ich das genau so, ich spiel auch lieber keine Demos oder Betas weil ich doch lieber den Fortschritt im richtigen Spiel haben möchte, aber da man bei adventures ja glücklicherweise sogar schon speichern kann, löst sich dsa Problem damit auf und wenn die Vollversion da ist kann man an der Stelle weiter machen, wo man in der Demo aufgehört hat. ;)
GötterGast

Beitrag von GötterGast »

MondPrinzessin hat geschrieben: aber da man bei adventures ja glücklicherweise sogar schon speichern kann, löst sich dsa Problem damit auf und wenn die Vollversion da ist kann man an der Stelle weiter machen, wo man in der Demo aufgehört hat. ;)
Sicher, aber ich mag es nicht wenn ich heute spielen würde und dann noch über eine Woche warten müßte. Das entspricht nicht meinem süchtigen Spieleverhalten, sprich gute Spiele gerne am Stück, nur unterbrochen von kurzen Schlafphasen und dem Pizzadienst.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

GötterGast hat geschrieben:Das entspricht nicht meinem süchtigen Spieleverhalten
Oha. Müssen wir jetzt einen neuen Thread aufmachen? :mrgreen: Für Adventure süchtige? (Da bin ich auch gleich zu Anfang dabei.) :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

! Es gibt hier ienen Spoilerbutton! Der ist neu! Noch garnicht gemerkt :D
Das klingt relativ logisch, Möwe^^
Bin jetzt mit der Demo durch, undf ich bin wie erwartet begeistert. Weiter oben ist ja meine Tabelle, aber so kann ich noch sagen dass mir besonders die Zooms und die Gesichter der Dialoge gefallen haben, missfallen die teilweise recht schlechte Besetzung der Nebenrollen, Katharinas Stimme kam mir bekannt vor, aber sie war teilweise etwas nervig. Ich bin kein Grafikfetischist, deshlab kann ich nicht sagen wie es anderen dabei geht, aber ich fand die Grafik sehr schön und auch die Szenen sehr gut gemacht. Nur, wie adventure-typisch, waren die Animationen für Items oder in Gesprächen nicht 1A(dafür wie gesagt das Gesäß Ninas ^^).
Rätsel waren durchweg logisch(bis auf das erwähnte), und ich hab schon als Adventure-Looser(ich weiß nicht ob ich je eins ohne Lösung durchgespielt hab) eine schöne Schwierigkeitssteigerung gemerkt. Etwas doof, dass es einen neuen Hotspot gegeben hat, den ich nicht gefunden habe zuerst
Das mit der Glocke, der Bolzen war ja vorher noch nicht da soweit ich mich erinner, hab ihn durch Zufall entdeckt. Zwar später noch die Alufolie, aber die konnte man ja gut erkennen- hab auch sehr gelächelt als ich zuerst durch Trial and Error die Zahnstocher benutzt hab, dann aber gerafft hab, was man machen muss :D
Ich war allgemein stolz wenn ich Rätsel gelöst hab :D
Auch der Humro ist gut und passt sich bisher gut ran, passt zu Nina wie wir sie kennen, ist aber nie makaber wie ich finde, und auch situationsmäßig von der Masse her passend.

Ich hatte PuCo auch schon lange vorbestellt , wollt die Demo trotzdem zocken :)

Kann man WIRKLICH an der Stelle weitermachen inner Vollversion wo jetzt die Demo aufhört? Das wäre genial!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Zum später entdeckten Gegenstand:
Der Bolzen ist von Anfang an da
Ich glaub, das solltest du beim "echten" Spiel mal verifizieren. :D :wink:
Freu mich schon, ich spiel die Demo gleich weiter.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Antworten