KI für Dummies
- Lebostein
- Logik-Lord
Für meine alte QBasic-Adventure-Engine habe ich das Pathfinding nach folgendem Matrixalgorithmus implementiert:
http://shatteredrealmproductions.com/Tw ... inding.htm
Man muss zwar zu Beginn einmalig einige Matrixoperationen durchführen, braucht aber dann für die Berechnung beliebiger Wege keinerlei Berechnungen mehr anzustellen, da alle kürzesten Verbindungen beliebiger Punkte in einer Matrix zusammengefasst sind.
http://shatteredrealmproductions.com/Tw ... inding.htm
Man muss zwar zu Beginn einmalig einige Matrixoperationen durchführen, braucht aber dann für die Berechnung beliebiger Wege keinerlei Berechnungen mehr anzustellen, da alle kürzesten Verbindungen beliebiger Punkte in einer Matrix zusammengefasst sind.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Re: KI für Dummies
Der CPU-player soll aber nicht direkt zur Spielfigur laufen, sondern nur die Feldanzahl, die er gewürfelt hat.Rocco hat geschrieben: Für die Suche nach dem schnellsten und direktesten Weg, brauchst du ja nur die interne AGS-Pathfinding Mechanik zu bemühen,
genauso wie in jedem normalen Adventure.
Du zeichnest einfach überall walkable areas ein und wenn der spieler auf einem punkt steht,
schickst du einfach den computerspieler zu den koordinaten wo der spieler steht.
CPU.Walk( player.x, player.y, eBlock, eWalkableAreas);
damit geht der Cpu player einmal automatisch auf den kürzesten Weg Richtung Computer Spieler.
Ich denke, so einfach ist es also nicht, wenn ich nur die Walk-Funktion benutze.
Ich stelle es mir so vor, dass der CPU-Player die Felder Punkt für Punkt nacheinander ansteuert, wobei jeder Punkt einem Koordinatenpaar entspricht.
Regions oder Hotspots oder ähnliches kann ich nicht benutzen, weil ich über 100 Felder, aber nur etwa 30 Hotspots und Regions zur Verfügung habe.
Zum Spielablauf:
Der Spieler würfelt und klickt dann nacheinander Felder an, um voranzukommen. Sind alle Würfelaugen "verbraucht" würfelt der Computer und zieht den Verfolger in Richtung Spieler.
Schafft es der Spieler bis zur Tür bevor der Verfolger ihn einholt, hat man gewonnen, ansonsten gewinnt der Verfolger.
Mein Hauptproblem ist momentan, wie ich dem Programm das Spielfeld beibringe und wie ich dort dann den Algorithmus anwende.
Zwar habe ich schon mit Arrays gearbeitet, weiß aber mit 1-dimensionalen und 2-dimensionalen nichts anzufangen. Wie simuliere ich damit ein Spielfeld?
Danke, Adventuretreff! <3
-
- Hobby-Archäologe
Ich kann leider kein AGS, aber in einer anderen Programmiersprache würde ich es so machen:
-Gib jedem Feld eine Nummer (von 1 bis n).
-Definiere ein 2D Array das genau dann einen Eintrag hat, wenn zwei Felder benachbart sind.
Bsp.: Drei nebeneinander liegende Felder |6|7|8|, das Array hätte dann folgende Einträge pfad[0][0] = 6 , pfad[0][1] = 7 (es gibt einen Pfad von 6 nach 7), pfad[1][0] = 7 , pfad[1][1] = 8 (es gibt einen Pfad von 7 nach 8)
-Jetzt kannst du deinen path_finding Algorithmus programmieren, und immer wenn geprüft wird ob es zwischen zwei Punkten (Feldern) eine Verbindung gibt, musst du das etwa so machen:
-- existiert verbindung zwischen feld_x udn feld_y?
for(int i =0; i<path.length; i++) {
if((path[0]=feld_x and path[1]=feld_y) or(path[0]=feld_y and path[1]=feld_x)) return true;
}
return false;
-Du kannst jetzt auch noch ein zweites Array anlegen, dass die x und y Koordinate deiner Felder speichert (z.B. die linke obere ecke).
Also z.B. Feld 6 an x=100, y=120 feld_pos[6][0]=100, feld_pos[6][1]=120
So könntest du bei einem Mausklick überprüfen, ob es ein Feld an dieser Stelle gibt.
Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter.
-Gib jedem Feld eine Nummer (von 1 bis n).
-Definiere ein 2D Array das genau dann einen Eintrag hat, wenn zwei Felder benachbart sind.
Bsp.: Drei nebeneinander liegende Felder |6|7|8|, das Array hätte dann folgende Einträge pfad[0][0] = 6 , pfad[0][1] = 7 (es gibt einen Pfad von 6 nach 7), pfad[1][0] = 7 , pfad[1][1] = 8 (es gibt einen Pfad von 7 nach 8)
-Jetzt kannst du deinen path_finding Algorithmus programmieren, und immer wenn geprüft wird ob es zwischen zwei Punkten (Feldern) eine Verbindung gibt, musst du das etwa so machen:
-- existiert verbindung zwischen feld_x udn feld_y?
for(int i =0; i<path.length; i++) {
if((path[0]=feld_x and path[1]=feld_y) or(path[0]=feld_y and path[1]=feld_x)) return true;
}
return false;
-Du kannst jetzt auch noch ein zweites Array anlegen, dass die x und y Koordinate deiner Felder speichert (z.B. die linke obere ecke).
Also z.B. Feld 6 an x=100, y=120 feld_pos[6][0]=100, feld_pos[6][1]=120
So könntest du bei einem Mausklick überprüfen, ob es ein Feld an dieser Stelle gibt.
Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter.
- Rocco
- Adventure-Treff
DieFüchsin hat geschrieben: Mein Hauptproblem ist momentan, wie ich dem Programm das Spielfeld beibringe und wie ich dort dann den Algorithmus anwende.
Zwar habe ich schon mit Arrays gearbeitet, weiß aber mit 1-dimensionalen und 2-dimensionalen nichts anzufangen. Wie simuliere ich damit ein Spielfeld?
die arrays sind eindimensional weil AGS soweit mir bekannt ist, keine mehrdimensionalen Arrays unterstüzt.
das modul das ich weiter oben angesprochen habe ist nicht mehr verfügbar, vielleicht wirds wieder geuppt.
Code: Alles auswählen
char spielfeld[200] = { 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,
0,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,x,
0,x,x,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,x,0,
0,P,0,x,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,C,x,
usw..... }
P der Spieler ist und C der Computer.
arrays mit den koordinaten:
int spielfeld_koord_x[200] = { 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,
0,10,15,20,26,32,40,48,55,69,78,90,112,125,134,145,160,180,190,0,
0,12,18,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0.....}
int spielfeld_koord_y[200] = { 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,
0,30,30,30,30,30,30,.....}
int player_feld = 62;
int cpu_feld = 78;
int würfelanzahl = 0;
natürlich musst du dir noch was einfallen lassen, für die höhenstufen usw..
prinzipiell könntest du aber nach dem gewürfelt wurde, schauen welche felder rund um den spieler begehbar sind (x)
und nur auf solche felder dürfte der spieler oder CPU Gegner dann ziehen.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Das Spielfeld lässt sich nicht in ein regelmäßiges Raster einteilen. Kann ich das Spielfeld trotzdem so simulieren?
- DasJan
- Adventure-Treff
Ja, indem du es als Graph speicherst. Schau mal in dem Beispiel, was ich oben gepostet habe, in der fw_example.php nach.
Das Jan
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Ich weiß leider nicht, wie ich das Ganze in eine Graphen-kompatible Form bringen kann.
Der Escher-Effekt bewirkt, dass sich die Kästchen nicht in ein regelmäßiges Raster bringen lassen.
Felder, die auf dem Bild weit auseinander zu stehen scheinen, überschneiden sich.
Der Escher-Effekt bewirkt, dass sich die Kästchen nicht in ein regelmäßiges Raster bringen lassen.
Felder, die auf dem Bild weit auseinander zu stehen scheinen, überschneiden sich.
Also Rocco hat es schon geschrieben.
Du hast einen Graphen (auf Papier), dessen N+1 Knoten nummeriert sind, also k_0, k_1, ..., k_N. Diese Knoten haben auf dem Bild gewisse Bildschirmkoordinaten, z.B. k_0 = (640, 480).
Die Bildschirmkoordinaten aller Knoten schreibst du in ein Array, aber weil es in AGS scheinbar keine 2-dimensionalen Arrays gibt (wie billig
), nehmen wir zwei 1-dimensionale Arrays für die X- und Y-Komponente der Knotenkoordinaten:
Dann machst du diese All-Pairs-Shortest-Path-Matrix, wie DasJan es beschrieb, in der Vorgängerknoten (oder Nachfolgerknoten) stehen, so dass man sich den kürzesten Weg zwischen zwei beliebigen Knoten sukzessive rekonstruieren kann.
Den Graphen hast du dann implizit in dieser Matrix, wo alles über Knotenindizes zusammenhängt. D.h. in AGS brauchst du nur die Matrix und keinen Graphen mehr. Verwirrt es dich, dass die Matrix ein Raster darstellt, dein Feld aber keins ist?
Die Matrix kann man auch als ein 1-dimensionales Array speichern (einfach jede Zeile nacheinander im Array ablegen und dann ist wert[zeile, spalte] = wert[zeile*(N+1) + spalte])
Die Indizes der Knoten (also 0 bis N) dienen auf der einen Hand dazu, immer den kürzesten Weg zu bestimmen, d.h. für beide Spieler müssen die Indizes des Knoten mitgeführt werden, auf dem er gerade steht.
Auf der anderen Hand dienen die Indizes zum Herauslesen der Knotenkoordinaten aus den zwei Arrays, um die Figur visuell über den Bildschirm zu bewegen.
Du hast einen Graphen (auf Papier), dessen N+1 Knoten nummeriert sind, also k_0, k_1, ..., k_N. Diese Knoten haben auf dem Bild gewisse Bildschirmkoordinaten, z.B. k_0 = (640, 480).
Die Bildschirmkoordinaten aller Knoten schreibst du in ein Array, aber weil es in AGS scheinbar keine 2-dimensionalen Arrays gibt (wie billig

int knoten_koord_x[N+1] = { 0, ... }
int knoten_koord_y[N+1] = { 0, ... }
Den Graphen hast du dann implizit in dieser Matrix, wo alles über Knotenindizes zusammenhängt. D.h. in AGS brauchst du nur die Matrix und keinen Graphen mehr. Verwirrt es dich, dass die Matrix ein Raster darstellt, dein Feld aber keins ist?
Die Matrix kann man auch als ein 1-dimensionales Array speichern (einfach jede Zeile nacheinander im Array ablegen und dann ist wert[zeile, spalte] = wert[zeile*(N+1) + spalte])
| 0 1 ... N
---------------
0 | 3 7 51
1 | 9 ...
. | ...
. | ...
. | ...
N | ...
Auf der anderen Hand dienen die Indizes zum Herauslesen der Knotenkoordinaten aus den zwei Arrays, um die Figur visuell über den Bildschirm zu bewegen.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Danke für deine Erklärung, perfektopheles. Mal sehen, ob ichs verstanden habe:
Bedeutet "knoten_koord_x[k_0]=640" dann, dass der x-Wert für k_0 bei 640 liegt?
Unter dem Graphen habe ich mir nach der Erklärung auf Wikipedia bisher so etwas vorgestellt:

Wie das in diese rasterförmige Tabelle kommt, versteh ich nicht.
Wofür stehen zB hier die beiden Nullen und die Zahl dazwischen? Stehen die Nullen für die Nummer des Feldes? Aber warum sind es zwei?
Was genau beschreibt das N+1? Sind damit die Nummern der Knoten (k_0, k_1) schon abgedeckt oder müssen die nochmal extra irgendwo angegeben werden?perfektopheles hat geschrieben: Die Bildschirmkoordinaten aller Knoten schreibst du in ein Array, aber weil es in AGS scheinbar keine 2-dimensionalen Arrays gibt (wie billig), nehmen wir zwei 1-dimensionale Arrays für die X- und Y-Komponente der Knotenkoordinaten:
int knoten_koord_x[N+1] = { 0, ... } int knoten_koord_y[N+1] = { 0, ... }
Bedeutet "knoten_koord_x[k_0]=640" dann, dass der x-Wert für k_0 bei 640 liegt?
Ja. Ich glaube, ich verstehe auch den Aufbau der Matrix nicht.perfektopheles hat geschrieben: Verwirrt es dich, dass die Matrix ein Raster darstellt, dein Feld aber keins ist?
Unter dem Graphen habe ich mir nach der Erklärung auf Wikipedia bisher so etwas vorgestellt:

| 0 1 ... N
---------------
0 | 3 7 51
1 | 9 ...
. | ...
. | ...
. | ...
N | ...
Kein Problem, ich habe einige Posts von anderen zusammengefasst und vllt. vereinfacht
(N-0)+1 = N+1 Knoten). Zum Beispiel hast du 10 Knoten
Nummern von 0 bis 9.
Miterstellst du ein Array, das N+1 Plätze hat und damit automatisch Platz für die Informationen (hier X-Koordinate) aller deiner N+1 Knoten bereithalten kann.
Wir haben 4 Knoten (A = k_0, B = k_1, C = k_2, D = k_3), d.h. die Matrix hat 4 Zeilen und 4 Spalten: matrix[4][4]. In der Matrix speichern wir der Einfachheit halber die Nachfolger-Knoten.
Der Eintrag matrix[zeile][spalte] bedeutet: Wenn ich auf dem kürzesten Weg von k_zeile zu k_spalte laufen will, auf welchen Knoten soll ich von k_zeile aus gehen? (Hat DasJan oben geschrieben.)
Also von A nach A (also von k_0 nach k_0) sind wir schon da, d.h. matrix[0][0] ist irgendein Wert, der anzeigt, dass man schon auf dem Endknoten steht, also z.B. matrix[0][0] = -1. Mit -2 kann man z.B. anzeigen, dass kein Weg existiert.
Dann weiter: von A nach B ist der kürzeste Weg A-B (jetzt im Sinne von Anzahl der Kanten). D.h. B ist der Nachfolger von A. Von B nach B sind wir schon da:
matrix[0][1] = 1
matrix[1][1] = -1
Von A nach C ist der kürzeste Weg A-B-C oder A-D-C. Zwei Wege, da kann man sich für einen entscheiden, nehmen wir A-B-C: B ist der Nachfolger von A. Von B nach C ist B-C und dann C-C:
matrix[0][2] = 1
matrix[1][2] = 2
matrix[2][2] = -1
Von A nach D: A-D
matrix[0][3] = 3
matrix[3][3] = -1
usw.
Ich gehe davon aus, dass der Spieler nach dem Würfeln auf ein Feld klickt und die Figur läuft auf dem kürzesten Wege auf das Feld, soweit die gewürfelten Schritte reichen? Dann gäbe es noch eine kleine Hürde, nämlich festzustellen, welcher Knoten sich am nächten zur angeklickten Bildschirmkoordinate befindet, aber dafür gibt es auch Alogrithmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Nearest_neighbor_search

N+1 ist die Anzahl der Knoten (Nummern von 0 bis NDieFüchsin hat geschrieben:Was genau beschreibt das N+1? Sind damit die Nummern der Knoten (k_0, k_1) schon abgedeckt oder müssen die nochmal extra irgendwo angegeben werden?

Mit
int knoten_koord_x[N+1] = { 0, ... }
Ja, nur nimmst du statt der Knotennamen ihre Nummern (bzw. Indizes): "knoten_koord_x[0]=640"DieFüchsin hat geschrieben:Bedeutet "knoten_koord_x[k_0]=640" dann, dass der x-Wert für k_0 bei 640 liegt?
Die Matrix beschreibt den Graphen nicht direkt. In der Matrix sind Zwischenknoten (je nachdem ob Vorgänger von w oder Nachfolger von v. Nachfolger ist besser, weil man dann gleich die Figur sukzessive forwärts bewegen kann.) abgespeichert, die man aufsuchen muss, wenn man von einem Knoten v zu einem Knoten w den kürzesten Weg braucht:DieFüchsin hat geschrieben:Ja. Ich glaube, ich verstehe auch den Aufbau der Matrix nicht.
Unter dem Graphen habe ich mir nach der Erklärung auf Wikipedia bisher so etwas vorgestellt: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... et.svg.png
DasJan hat geschrieben:Dann könntest du außerhalb von AGS zum Beispiel die "All Pairs Shortest Path"-Matrix berechnen. Die enthält eine Zeile und eine Spalte für jeden Knoten im Graphen. Im Eintrag (v, w) steht dann der Knoten v', für den gilt: Auf dem kürzesten Weg von v nach w ist v' der Knoten, der auf v folgt.
Ok, lass uns mal eine "All Pairs Shortest Path"-Matrix für den Graphen auf deinem Wikipedia-Bild machen:DieFüchsin hat geschrieben:Wofür stehen zB hier die beiden Nullen und die Zahl dazwischen? Stehen die Nullen für die Nummer des Feldes? Aber warum sind es zwei?
Wir haben 4 Knoten (A = k_0, B = k_1, C = k_2, D = k_3), d.h. die Matrix hat 4 Zeilen und 4 Spalten: matrix[4][4]. In der Matrix speichern wir der Einfachheit halber die Nachfolger-Knoten.
Der Eintrag matrix[zeile][spalte] bedeutet: Wenn ich auf dem kürzesten Weg von k_zeile zu k_spalte laufen will, auf welchen Knoten soll ich von k_zeile aus gehen? (Hat DasJan oben geschrieben.)
Also von A nach A (also von k_0 nach k_0) sind wir schon da, d.h. matrix[0][0] ist irgendein Wert, der anzeigt, dass man schon auf dem Endknoten steht, also z.B. matrix[0][0] = -1. Mit -2 kann man z.B. anzeigen, dass kein Weg existiert.
Dann weiter: von A nach B ist der kürzeste Weg A-B (jetzt im Sinne von Anzahl der Kanten). D.h. B ist der Nachfolger von A. Von B nach B sind wir schon da:
matrix[0][1] = 1
matrix[1][1] = -1
Von A nach C ist der kürzeste Weg A-B-C oder A-D-C. Zwei Wege, da kann man sich für einen entscheiden, nehmen wir A-B-C: B ist der Nachfolger von A. Von B nach C ist B-C und dann C-C:
matrix[0][2] = 1
matrix[1][2] = 2
matrix[2][2] = -1
Von A nach D: A-D
matrix[0][3] = 3
matrix[3][3] = -1
usw.
| 0 1 2 3
---------------
0 | -1 1 1 3
1 | -1 2
2 | -1
3 | -1
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Ich glaube, ich habe es verstanden. Wenn ich den Weg zu einem x-beliebigen Feld suche, schaue ich also mit der Tabelle zunächst nach dem Nachbarfeld vom Startfeld, das in die richtige Richtung weist - und dann nach dem Nachbarfeld von diesem usw.?
Und diese Matrix muss ich für alle Felder mit der Hand eintragen?
Definiert mir
also automatisch für den X-Wert von k_0 33, für den von k_1 44, für den von k_2 55 und für den von k_3 68?
Also kann ich die Koordinaten aller Felder in nur zwei Arrayzeilen abspeichern und zB. mit "knoten_koord_x[0]" abrufen?
Wenn zwei mögliche Wege gleichlang sind, kann ich dann auch beide angeben oder muss ich mich für einen entscheiden?
Und diese Matrix muss ich für alle Felder mit der Hand eintragen?
Definiert mir
int knoten_koord_x[N+1] = { 33, 44, 55, 68, ... }
Also kann ich die Koordinaten aller Felder in nur zwei Arrayzeilen abspeichern und zB. mit "knoten_koord_x[0]" abrufen?
Ich dachte es mir eher so, dass der Spieler Schritt für Schritt das nächste Feld anklicken muss, um sich vorzubewegen.perfektopheles hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass der Spieler nach dem Würfeln auf ein Feld klickt und die Figur läuft auf dem kürzesten Wege auf das Feld, soweit die gewürfelten Schritte reichen? Dann gäbe es noch eine kleine Hürde, nämlich festzustellen, welcher Knoten sich am nächten zur angeklickten Bildschirmkoordinate befindet, aber dafür gibt es auch Alogrithmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Nearest_neighbor_search
Wenn zwei mögliche Wege gleichlang sind, kann ich dann auch beide angeben oder muss ich mich für einen entscheiden?
Ja, genau. Ich habe mir den Floyd-Warshall-Algorithmus angeschaut und ich glaube, der kann aufgrund seines Prinzips unmittelbar nur die Vorgänger abspeichern (also den kürzesten Weg praktisch vom Endknoten her gesehen). Naja, dürfte nicht schwer sein, den Weg umzudrehen.DieFüchsin hat geschrieben:Ich glaube, ich habe es verstanden. Wenn ich den Weg zu einem x-beliebigen Feld suche, schaue ich also mit der Tabelle zunächst nach dem Nachbarfeld vom Startfeld, das in die richtige Richtung weist - und dann nach dem Nachbarfeld von diesem usw.?
Wie DasJan hier http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 49#p291149 geschrieben hat, kannst du den PHP-Code benutzen, allerdings muss du zuerst eine Matrix W aufstellen mit folgenden Werten:DieFüchsin hat geschrieben:Und diese Matrix muss ich für alle Felder mit der Hand eintragen?
Da wir von Kantenanzahl als Kriterium für die Pfadlänge ausgehen, muss der Wert W[zeile][spalte] eine 1 oder 0 sein. 1 falls k_zeile und k_spalte direkt durch eine Kante verbunden sind, sonst 0.
Das dürfte eine große Matrix geben, danach macht der Algorithmus die Berechnung und du brauchst dann nur noch die Predecessors-Matrix, die er ausgibt. Mit dieser kannst du dann die kürzesten Wege rekonstruieren.
Für den Bsp-Graphen siehe angehängtes Bild (da ist Graph=W).
Ja.DieFüchsin hat geschrieben:Definiert miralso automatisch für den X-Wert von k_0 33, für den von k_1 44, für den von k_2 55 und für den von k_3 68?Code: Alles auswählen
int knoten_koord_x[N+1] = { 33, 44, 55, 68, ... }
Das geht auch, da muss man aber bei jedem Schritt das zur angeklickten Stelle nächste Feld ermitteln. (Ich weiß nicht, ob diese Ermittlung überhaupt bei einem solchen verzerrten Feld reibungslos funktioniert).DieFüchsin hat geschrieben:Ich dachte es mir eher so, dass der Spieler Schritt für Schritt das nächste Feld anklicken muss, um sich vorzubewegen.
Das entscheidet allein der Algorithmus, der dir diese Predecessors-Matrix berechnet und in der Matrix ist nur einer von möglichen kürzesten Wegen gespeichert. Alles was von dir kommt ist diese Matrix W.DieFüchsin hat geschrieben:Wenn zwei mögliche Wege gleichlang sind, kann ich dann auch beide angeben oder muss ich mich für einen entscheiden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DieFüchsin
- Adventure-Gott
Achso, das PHP rechnet mir das also aus.perfektopheles hat geschrieben:Wie DasJan geschrieben hat, kannst du den PHP-Code benutzen, allerdings muss du zuerst eine Matrix W aufstellen mit folgenden Werten:
Da wir von Kantenanzahl als Kriterium für die Pfadlänge ausgehen, muss der Wert W[zeile][spalte] eine 1 oder 0 sein. 1 falls k_zeile und k_spalte direkt durch eine Kante verbunden sind, sonst 0.
Wie genau muss denn diese Matrix W aussehen? Schreibe ich z.B. W[0][1]=1 oder W[0][50]=0?
Wenn ja, muss ich das Ganze zuvor als int W[zeile][spalte] definieren - oder wie?
Im PHP-Script vom Beispiel lese ich folgendes:
$graph = array(array(0,0,0,0,5,12),
array(15,0,9,0,0,0),
array(0,0,0,5,0,0),
array(0,2,0,0,0,0),
array(0,0,10,0,0,4),
array(0,0,17,20,0,0));
$nodes = array("a", "b", "c", "d", "e", "f");
Ja, genau, einfach das Beispiel erweitern.DieFüchsin hat geschrieben:Im PHP-Script vom Beispiel lese ich folgendes:
Kann ich das auch so machen, wie es das Beispiel vorgibt und das Ganze einfach erweitern? (Oder auch nicht einfach - ist ja eine Ganze Menge die dazukäme.)Code: Alles auswählen
$graph = array(array(0,0,0,0,5,12), array(15,0,9,0,0,0), array(0,0,0,5,0,0), array(0,2,0,0,0,0), array(0,0,10,0,0,4), array(0,0,17,20,0,0)); $nodes = array("a", "b", "c", "d", "e", "f");
Das ist natürlich umständlich. Ideal wäre ein Programm, wo du das Bild als Hintergrund einblendest und dann einfach Knoten auf den Feldern platzierst und dir dann die Matrix W (und evtl. Kooordinaten) ausgeben lässt.
Schau dir die Programme an (hab sie nur als Links da und hab sie mir nicht näher angeschaut):
http://www.yworks.com/de/products_yed_about.htm
http://www.graphviz.org/
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich hab zufällig vor 2 Monaten ein Programm in java geschrieben um Graphen und den Dijkstraalg. umzusetzen könnte es dir helfen?