zak2 VS kommerzielle Produktion
-
- Tastatursteuerer
Das mit der kleineren Zielgruppe mußt du mir mal erklären. Klar, ihr wolltet weniger Leute erreichen als andere erreichen müssen. Aber habt ihr weniger erreicht?
Ich weiß ja nur, wieviele Leute anhk-Linux zur Daseinsberechtigung 250 Vorbestellungen wollte, offizielle Verkaufszahlen "richtiger" Spiele kenne ich nicht.
Aber wenn 40.000 Wii-Konsolen im Monat verkauft werden sind das 10.000 pro Woche. Das soll laut Medienberichten viel sein.
Ich allein habe in 4 Tagen knapp 3.000 Exemplare zak:btas "vertrieben".
Ich weiß ja nur, wieviele Leute anhk-Linux zur Daseinsberechtigung 250 Vorbestellungen wollte, offizielle Verkaufszahlen "richtiger" Spiele kenne ich nicht.
Aber wenn 40.000 Wii-Konsolen im Monat verkauft werden sind das 10.000 pro Woche. Das soll laut Medienberichten viel sein.
-
- Hobby-Archäologe
Re: zak2 VS kommerzielle Produktion
apropos kommerzielles Produkt: Wenn das zak2-Team noch ein paar DVDs produzieren würde - ich wäre durchaus bereit für sowas 15 oder 20 Euro zu bezahlen. Vlt. könntet Ihr ja so auch Eure Kosten für die Party etwas refinanzieren.
Klar ist das ein gewisser Aufwand bei Produktion und Versand... aber ich könnte mir vorstellen, daß so wie ich viele denken...
Klar ist das ein gewisser Aufwand bei Produktion und Versand... aber ich könnte mir vorstellen, daß so wie ich viele denken...
There are 2 types of people in the world:
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
1. Those who don't use zero-based array indexing, and
1. Those who do.
-
- Hobby-Archäologe
Das wird wohl nicht gehen: DVD produzieren und verkaufen. Dann wäre das Spiel keine Freeware mehr, sondern kommerziell. Weder die Leute von Lucasarts noch das Team von Visionäre würden sich darüber freuen- um es mal harmlos auszudrücken. Ich weiß jetzt nicht ob so eine Urheberrechtsverletztung auch im Fall von Rohlingskosten etc. bestehen würde. Ich meine, darüber aber schon mal was gelesen zu haben.
Vieleicht stellen die Jungs und Mädels von ZAK 2 mal ein DVD Cover ins Netz zum runterladen.
Vieleicht stellen die Jungs und Mädels von ZAK 2 mal ein DVD Cover ins Netz zum runterladen.
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ja, aber Nintendo hält dieses Level wahrscheinlich über einen relativ langen Zeitraum. Ich wage zu bezweifeln, dass du in zwei Monaten immer noch tausende Anfragen zu zak:btas erhälst (vorausgesetzt, da ist dann nicht gerade der Director's-Cut-ReleaseTentakelTommy hat geschrieben:Aber wenn 40.000 Wii-Konsolen im Monat verkauft werden sind das 10.000 pro Woche. Das soll laut Medienberichten viel sein.

Ist doch alles im Installationspaket mit dabei.ParadiseQuest hat geschrieben:Vieleicht stellen die Jungs und Mädels von ZAK 2 mal ein DVD Cover ins Netz zum runterladen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- max_power
- Zombiepirat
Abgesehen davon, dass der Vergleich Verkaufzahlen einer Konsole <-> Verkaufszahlen eines Spiels schon hinken dürfte, gibt es noch andere Probleme:TentakelTommy hat geschrieben:Das mit der kleineren Zielgruppe mußt du mir mal erklären. [...]
1. An den ersten zwei Tagen wurden in Europa 325.000 Wii-Konsolen verkauft, für Deutschland würde ich auf rund 50.000 Stück tippen, danach war die Wii wochenlang vergriffen, so dass diese Zahlen bei Verfügbarkeit noch größer hätten sein können.
2. Teaminterne Hochrechnungen lassen darauf schließen, dass Zak2:btas in der ersten Woche rund 50.000 mal runtergeladen wurde. Zweifelsohne eine enorme Zahl, aber waren auch alle Downloads vollständig? Sicherlich haben einige den Download abgebrochen und woanders neu angefangen, da die Geschwindigkeit zu niedrig war. Bei einigen sind die Dateien defekt angekommen, auch diese mussten neu anfangen und einige Downloads gingen auch ins Ausland (daher nicht ganz mit den Wii-Verkaufszahlen zu vergleichen).
3. Wie oft wäre das Spiel wohl runtergeladen worden, wenn der Download 40 Euro gekostet hätte (oder gar 250, wie die Konsole)?
Hätten wir Zak2:btas zum Vollpreis angeboten, hätten wir auf der einen Seite bis jetzt sicher maximal wenige tausend Exemplare absetzen können und auf der anderen Seite deutlich härtere Kritik einstecken müssen. Da bin ich mir sicher.
Das wäre sicherlich kein Problem gewesen, Marvel ist ja auch da im Team.ParadiseQuest hat geschrieben:[...] noch das Team von Visionäre würden sich darüber freuen- um es mal harmlos auszudrücken.

Zuletzt geändert von max_power am 28.04.2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Pyrobahne
- Hobby-Archäologe
Hi, also erstmal meinen fettesten RESPEKT
Ich bin überwältigt von Zak2!! Zumal ich letztens nochmal das Original zur Einstimmung durchgezockt habe.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann man irgendwie die Untertitel abschalten, oder ist dieses Feature vielleicht für die Deluxe-Version angedacht?
Ciao pyrobahne

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann man irgendwie die Untertitel abschalten, oder ist dieses Feature vielleicht für die Deluxe-Version angedacht?
Ciao pyrobahne
Das Leben ist wie ein schlechtes Adventure, nur die Grafik ist total geil!
Also ich finde das trotzdem enorm. Zieht man mal noch 20% an, wie du schreibst, abgebrochnen Downloads ab, wären das immer noch 40.000 Downloads in der ersten Woche.max_power hat geschrieben: 2. Teaminterne Hochrechnungen lassen darauf schließen, dass Zak2:btas in der ersten Woche rund 50.000 mal runtergeladen wurde. Zweifelsohne eine enorme Zahl, aber waren auch alle Downloads vollständig? Sicherlich haben einige den Download abgebrochen und woanders neu angefangen, da die Geschwindigkeit zu niedrig war. Bei einigen sind die Dateien defekt angekommen, auch diese mussten neu anfangen und einige Downloads gingen auch ins Ausland (daher nicht ganz mit den Wii-Verkaufszahlen zu vergleichen).
Hätten wir Zak2:btas zum Vollpreis angeboten, hätten wir auf der einen Seite bis jetzt sicher maximal wenige tausend Exemplare absetzen können und auf der anderen Seite deutlich härtere Kritik einstecken müssen. Da bin ich mir sicher.
Würde man mal eine professionelle PR voraussetzen, einen Verkaufspreis von 25,- € festlegen und ihr hättet zum Releas zusätzlich eine englische, spanische und französische Version am Start gehabt. Könnte ich mir vorstellen das da schon einige Exemplare über die Ladentheke gegangen wären.
Aber genug der der Diskussion was hätte, wär wenn.... Mir ging es eigentlich in diesem Thread mehr darum die Qualität eurer Arbeit darzulegen und anzuzeigen das es durchaus möglich ist ohne Millionenbudget ein Spiel auf die Beine zu stellen das sich hinter so manchem professionellen Produkt des Generes nicht zu verstecken braucht.
Denn ich denke jeder hier hat schon die Erfahrung gemacht 30,- € und mehr für ein Spiel auszugeben, das nach 2-3 Spielstunden und jeder Menge Ärger als Ausstellungstück im Schrank gelandet ist. Und dies gerade weil einem professionelle und übertriebene PR eine Qualität vorgegaukelt hatte, die das Endprodukt nicht aufweisen konnte.
Es mag viele sehr gut gemachte Fan-Adventures geben. Aber eures war das erste das mich nach einer Stunde Spielzeit vergessen lies, dass ich ein solches spiele. Und ich denke vielen anderen erging es ähnlich. Hoffen wir das noch einige dieser Art folgen werden.
- max_power
- Zombiepirat
Danke dafür. Mich haben die Downloadzahlen ja auch erschlagen, ich hätte wohl mit maximal wenigen tausend in den ersten Wochen gerechnet, vor allem in Anbetracht der Größe des Downloads. Ich könnte mir vorstellen, dass aeyol auch ein bisschen besorgt ist, dass das (meiner Meinung nach) etwas unverhältnismäßig hohe Lob für Zak bei z.B. Goin' Downtown in (relativ zu Zak) unverhältnismäßig hohe Kritik umschlägt. Wäre Zak aufgrund schlechter Kritik gescheitert, hätte das maximal am Ego mancher Leute geschabt und diese zum Verlassen der Szene angeregt, würde ein kommerzielles Adventure wegen schlechter Kritiken scheitern, könnte das den einen oder anderen Job gefährden.leviathan hat geschrieben:Mir ging es eigentlich in diesem Thread mehr darum die Qualität eurer Arbeit darzulegen und anzuzeigen das es durchaus möglich ist ohne Millionenbudget ein Spiel auf die Beine zu stellen das sich hinter so manchem professionellen Produkt des Generes nicht zu verstecken braucht.
Das war jetzt aber auch mein letzter Exkurs in der Richtung.

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Dann müsste (meiner Meinung nach) Goin' Downtown umsonst erscheinenmax_power hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass aeyol auch ein bisschen besorgt ist, dass das (meiner Meinung nach) etwas unverhältnismäßig hohe Lob für Zak bei z.B. Goin' Downtown in (relativ zu Zak) unverhältnismäßig hohe Kritik umschlägt.

Edit: Sorry aeyol

Bin jetzt auch ruhig...sollen sich auch mal andere zu Wort melden...

Zuletzt geändert von leviathan am 28.04.2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
Ups, muss ich wohl übersehen habeneinzelkaempfer hat geschrieben:Ist doch alles im Installationspaket mit dabei.ParadiseQuest hat geschrieben:Vieleicht stellen die Jungs und Mädels von ZAK 2 mal ein DVD Cover ins Netz zum runterladen.

Werde mich sofort in die Ecke stellen und schämen

- Sven
- Zombiepirat
@aeyol
Ladet halt lange.
Sagt mal sind die Cover für die DVD-Boxen schon genau abgemessen?
Ladet halt lange.
Sagt mal sind die Cover für die DVD-Boxen schon genau abgemessen?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
-
- Tastatursteuerer
Echt? So ernst war der auch nicht gemeint.max_power hat geschrieben:Abgesehen davon, dass der Vergleich Verkaufzahlen einer Konsole <-> Verkaufszahlen eines Spiels schon hinken dürfte, gibt es noch andere Probleme:

Nur das ankh-Thema war mir aber ein wenig zu fehl am Platz...
Und da schreibst du was von hinken?max_power hat geschrieben:Hätten wir Zak2:btas zum Vollpreis angeboten, hätten wir auf der einen Seite bis jetzt sicher maximal wenige tausend Exemplare absetzen können und auf der anderen Seite deutlich härtere Kritik einstecken müssen. Da bin ich mir sicher.
Mir gings darum, daß ich es schlichweg falsch finde, zu behaupten man hätte weniger Leute erreicht als so mancher Vollpreistitel. Daß ein inhaltlicher Vergleich mit einem Vollpreistitel nichts bringt sollte klar sein - außer Duke Nukem wüßte ich jetzt nix, was man nach 7 Jahren Entwicklung feiern würde

- mek`
- Komplettlösungsnutzer
Ja, aber spricht nicht auch die hohe Verbreitungsrate für den Erfolg des Games. Oder würdest du dir knapp 2 Gigabyte ziehen, wenn du nicht irgendwelche Erwartungen in das Spiel setzen würdest. Und ob der "Duke" noch kommt, halte ich für sehr fraglich und für eine ausgekochte Marketingstrategie.TentakelTommy hat geschrieben:
Mir gings darum, daß ich es schlichweg falsch finde, zu behaupten man hätte weniger Leute erreicht als so mancher Vollpreistitel. Daß ein inhaltlicher Vergleich mit einem Vollpreistitel nichts bringt sollte klar sein - außer Duke Nukem wüßte ich jetzt nix, was man nach 7 Jahren Entwicklung feiern würde
Und genau darum ging es ja in diesem Thread, nicht ob das Game als kommerzieller Titel hätte erfolgreich sein können. Sondern um die Qualität des Inhaltes. Man muss doch auch mal umdenken können. Aber anscheinend ist das gar nicht so einfach. Nach dem Motto:"Was nichts kostet taugt auch nix". Und: "wenn es gut ist, dann muss es auch was kosten."
Und nun kommt ein Team von ein paar Leuten daher und stellt dieses Denken auf den Kopf.
Ich bin echt sauer. Darf es hierzulande noch möglich sein ein nicht komerzielles, sprich kostenloses Produkt, zu loben. Ohne eine Diskussion über die mögliche Vermarktung des Produktes auszulösen.
Eigentlich sollte dieser Denkanstoss in die andere Richtung gehen. Und die ärgern, die mit schlechten Produktionen eine Menge Geld verdienen.
- Wildchild
- Süßwasserpirat
ich will wissen was Tommy auf der Releaseparty getan hat ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
Ich freue mich über jeden Supporter