Die Enhanced-Edition-Masche

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Die Enhanced-Edition-Masche

Beitrag von Svega »

Das einzige was mich an den SE's im Adventurebereich (Longest Journey, Black Mirror, usw.) wirklich stört ist die fürchterliche Verpackungsgestaltung, die mehr nach Pralinenschachtel für Leute mit altmodischen Geschmack aussehen.

Ich finde es unabhängig davon aber legitim statt einer low budget Version zu versuchen durch Aufwertung noch etwas Geld in die Kassen zu spülen. Allerdings sind die zusätzlichen Dinge meist mehr als mager um den erneuten Vollpreis zu rechtfertigen.
Wenn ich das Original bereits besitze, habe ich mir bisher ohnehin noch keine nachträgliche SE gekauft.
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

perfektopheles hat geschrieben:... aber bald kommt ja die Blu-ray Disc oder vielleicht noch was tolleres.
Tja, Blu-ray auf dem Vormarsch:

http://www.golem.de/0806/60668.html

Mal sehen, ob es dann irgendwann erweiterte Versionen geben wird und was die rechtfertigt (größere Levels, höher auflösende Sequenzen, Komplettvertonung, mehr lokalisierte Versionen zusammen) oder man mit DVDs mehr als genug bedient ist.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Allerdings sind die zusätzlichen Dinge meist mehr als mager um den erneuten Vollpreis zu rechtfertigen.
Wenn ich das Original bereits besitze, habe ich mir bisher ohnehin noch keine nachträgliche SE gekauft.
Deshalb sind SEs eigentlich eher selten zum Vollpreis im Handel. :wink: Das ist alles halt als Anreiz für die gedacht, die bislang noch nicht interessiert genug waren, das Spiel zu kaufen. Paar Extras, geringerer Preis, evtl. aufpolierter Inhalt. Und natürlich für die, die das Spiel so sehr mochten, dass sie eben auch die SE haben möchten, aber das ist wohl nicht zu häufig der Fall.

Das führt auch zu der Frage, ob denn mal mehr oder umfangreichere Extrainhalte in SEs enthalten sein werden, hier wurde ja der größere Speicherplatz der neuen Datenträger (BluRay) angesprochen, bzw. zu der Antwort darauf.

Das halte ich nämlich nicht für wahrscheinlich. Wenn jetzt die SEs mit massig wirklich interessanten Extras aufwarten, stellt sich doch der Kunde irgendwann die Frage, weshalb er sich ein Adventure überhaupt noch zum Realase und zum Vollpreis kaufen sollte, wenn nicht allzu lange später die bessere Version für weniger Geld zu haben im Laden steht.

So würde sich ein Herausgeber auf die Dauer selber schädigen. Deshalb macht es keinen Sinn, mehr als ein paar belanglose Nettigkeiten mit in die SE zu tun, also nur Dinge, auf die man auch locker verzichten kann, bei denen man das Gefühl haben muss, man verpasse etwas, wenn man sich sofort die ursprüngliche Version kauft.

So Sachen wie der Director's Cut von Scratches werden die Ausnahme bleiben, zumal selbst dort ja nicht jeder der Meinung ist, ein Neuerwerb lohne sich. Bei Adventures kommt der vergleichsweise geringe Wiederspielwert hinzu.
Lea

Beitrag von Lea »

Also ich finde die Extras sind meistens sehr bescheiden, aber was manchmal recht wichtig ist, die Überarbeitung der Spiele, zum Beispiel das neuere Versionen auf XP laufen, wo die alte es nicht tat.
Oder anstelle von vielen CDs eine DVD, find ich auch recht praktisch.

Natürlich gehts den nur ums Geldverdienen, aber naja ich finde die Preise gehen noch (meistens ja 20 Euro) und wenn man das Spiel noch nicht hatte, freut man sich umso mehr. ;)
katatonius
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von katatonius »

Also mich stören SE's prinzipiell nicht... solange sie das Spiel selbst nicht betreffen.

Interviews, Wallpapers, ... interessieren mich überhaupt nicht, aber wenn das Spiel erweitert wurde (siehe Scratches) wäre ich schon sauer.
Obwohl, auch da kommts meiner Meinung nach auf den Umfang an. Wenn das Intro der SE-Version nun um eine Minute länger dauert als im Original, ists mir auch egal.

Ich muß mal nachschauen, welche Scratches Version ich zu Hause habe.... :)

Ich warte in letzter Zeit sowieso eine Weile und ersteiger' mir das Spiel dann per ebay oder warte bis es günstiger wird.
mit einem traurigen Arsch kann man nicht lustig furzen
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Bei Scratches ist es auch keine SE, sondern ein Director`s Cut, wenn ich mich recht entsinne.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
perfektopheles

perfektopheles hat geschrieben:Tja, Blu-ray auf dem Vormarsch:

http://www.golem.de/0806/60668.html
Hab sie heute in einem Geschäft entdeckt (u.a. Runaway 1 + 2 drauf):

http://www.amazon.de/Flashpoint-AG-Ulti ... B000WL3874
perfektopheles

Sagt mal, ist das eine neue Taktik, dass normale Versionen und CEs (fast) gleichzeitig herauskommen?

Ich habe die Releases einiger Spiele (Drakensang, AVS, Fallout 3, ...) beobachtet und denke, die Publisher fahren eine neue Schiene.

Das hat einige Vor- und Nachteile für beide Seiten. Man hat die CE schneller, der Käufer kann sich direkt entscheiden, ob ihm die CE gefällt usw.

Ein Nachteil durch das gleichzeitige Release ist für mich, dass beide Versionen auf dem gleichen Stand sind. Würde die CE später herauskommen, könnte man erwarten, dass alle Patches etc. bereits enthalten sind. Irgendwie ist für mich bei einer CE unschön, dass man noch extra irgendwelche Updates braucht, weil ich mir eine CE als etwas vorstelle, das in sich abgeschlossen ist.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

perfektopheles hat geschrieben:Sagt mal, ist das eine neue Taktik, dass normale Versionen und CEs (fast) gleichzeitig herauskommen?
Na zum Glück! So wird man als Sammler wenigstens nicht doppelt abgezockt und die CE-Inhalte sind auch attraktiver als das, was in vielen nachgeschobenen Budget-CEs dabei ist.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Ich kenne die Masche, CEs nachzureichen, eigentlich bloß von Adventures. In allen anderen Genren ist es üblich, alle Editionen gleichzeitig zum Verkauf anzubieten.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Werden hier vielleicht zwei Dinge verwechselt?

Ausgaben für Sammler (Collector's Edition / CE) sind doch in der Regel die Originalversion angereichert mit Extras (z.B. Soundtrack CD), die in der Regel zur gleichen Zeit wie die Erstausgabe erscheinen, und die erweiterten Ausgaben (Enhanced Edition, Special Edition, 2nd Edition, was auch immer Edition / SE) nachgeschobene Ausgaben mit weniger Fehler, aufpolierter Grafik oder anderen Verbesserungen.

CEs würde ich auch nicht als Masche bezeichnen, sondern als Bonus für die Spieler, die gerne etwas mehr im Karton hätten und sich darüber freuen, es zu bekommen und ins Regal stellen zu können.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Antworten