Sunrise Reviews

Hier geht es einfach nur um Adventures!
KaKun
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Re: Sunrise Reviews

Beitrag von KaKun »

Möwe hat geschrieben: Wahrscheinlich waren die Sprecherkosten so hoch, das hats für die Verpackung nicht mehr gereicht.
Mir persönlich ist die Verpackung sowieso egal, auf den Inhalt kommt es an.
Im Normalfall kann man das ja auch so stehen lassen, nur wenn du die Packung in der Hand hast meinst du du kaufst einen Karton mit nichts anderem als einem Zettel drinne so leicht ist die. Alles fliegt darin herum, klappert, es wirkt einfach billig.
Sumpfsuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Sumpfsuppe »

Da ich das Spiel mittlerweile fast durch habe, kann ich euch meine Eindrücke schildern.

Leider muß ich alle warnen, denen schon die Sprüche in der Demo nicht gefallen haben. Das geht das ganze Spiel so und wird erst gegen Ende etwas "Erwachsener", ja sogar leicht romantisch, wenn man dem Handlungsstrang mit Jenny folgt.

Aufgrund der fehlenden Inventarleiste war eigentlich klar, das man viel hin und her laufen muss. Rydec nimmt erst Gegenstände auf, wenn er weiß, wozu er sie braucht. Dabei muss man eigentlich nie selber Rätsel lösen. Man braucht nur zu wissen wo in der Spielwelt die benötigten Gegenstände liegen.
Viel zu überlegen gibt es daher nicht. Man kann nichts miteinander kombinieren. Das stört mich persönlich sehr und ist ein größerer Kritikpunkt als das viele Gelaber.

Die Story kommt nur sehr langsam voran. Teilweise verkommt man nur zum Botenjungen, weil man ständig wieder irgendwas erledigen bzw. holen soll. Erst gegen Mitte des Spiels geht es dann um die eigentliche Story.
Wer schon diverse Science Fiction Filme gesehen hat, insbesondere "Das Philadelphia Experiment" ,kann sich aber schon recht früh denken, was passiert ist.

Grafisch kann man sich nicht beschweren. Das verlassene Manhatten sieht toll aus, die Charaktere können sich sehen lassen und die Videos sind sehr schön gerendert und geschnitten.

Was soll man zu Sunrise also abschließend sagen?
Man hat mal wieder versucht dem Adventuregenre etwas neues zu bescheren. Das ist meiner Meinung nach nicht gelungen.
Es gibt ewig lange Dialoge und Kommentare. Das ist zwar an sich nicht schlecht, warum man allerdings so einen auf obercool machen musste ist mir schleierhaft. Viele "ältere Spieler", so wie ich, reden so sicher nicht. Selbst die "jungen Hüpfer" dürften weit davon entfernt sein, sich so zu unterhalten.
Weiterhin nimmt man uns die Inventarleiste weg. Warum???
Das bringt keine Verbesserung mit sich, im Gegenteil. Man muss kaum Überlegen und es entstehen lange Laufwege. Das sind alles Dinge, für die schon andere Spiele Kritik einstecken durften.

Sunrise ist ordentlich gemachte Unterhaltung, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen. Ich denke Aufgrund der genannten Kritikpunkte wird es wohl nicht der Erfolg, den sich TML erhofft hatte. Dafür sind auch die 40 Euro zu hoch angesetzt. (ohne Hülle, DVD`s in Papier :evil: :evil: :evil: ).

Also TML, macht beim nächsten mal einfach ein "richtiges Adventure", das Potenzial ist vorhanden.
„Speichere oft und wasche deinen Pelz !“ (Harvey)
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

Hier zwei weitere Reviews...

http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=92303 (Wertung: 4/10)
Was den Titel vor dem totalen Absturz rettet, ist die Tatsache, dass sich die Entwickler immerhin Mühe gegeben haben, nicht einfach ein ganz gewöhnliches Adventure zu entwerfen. Ich mag die Ideen, auch wenn sie schlecht umgesetzt sind. Genauso wie die Geschichte einer urplötzlich menschenleeren, düsteren Großstadt, auch wenn die Charaktere und ihr Verhalten in dieser Situation vollkommen unglaubwürdig, die Dialoge deplatziert wirken. Aber alles in allem ist Sunrise leider ein nicht einmal durchschnittliches Spiel, das mehr falsch macht als es richtig machen will.
http://www.adventurearchiv.de/s2/sunrisereviewd.htm (Wertung: 80%)
Es ist offensichtlich dass der Newcomer TML Studios bemüht war, frischen Wind ins altehrwürdige Genre zu bringen und dem Spiel ein junges Image zu geben. Sunrise soll hip, frech und dynamisch rüberkommen. Und das gelingt größtenteils auch, besonders grafisch, denn hierin sind unter anderem die besonderen Stärken zu sehen. Schon im Introfilm fährt man ein Aufgebot an selten gesehenen Animationen, Effekten, Szenen- und Perspektivwechseln auf. Und auch die eigentliche Spielgrafik kann sich trotz der Unbelebtheit der düsteren Straßen von New York wahrlich sehen lassen.
Was das Spiel von den meisten anderen Adventures unterscheidet, ist das Fehlen des Inventars. Das ist mal ein netter Ansatz, der für Abwechslung sorgt. Aber wenn ich ehrlich sein soll, hätte mir das Spiel mindestens genauso gut, wenn nicht gar besser ohne diese Limitierung gefallen.
Auch die zweite „Neuerung", nämlich, dass Rydec nicht rennen kann, halte ich nicht für sensationell revolutionär, sie bremst eher die Dynamik.
Was neben diesen "sagenhaften" Neuerungen bzw. ein wenig Kritik unter dem Strich übrig bleibt, ist ein äußerst solide erstelltes Adventure. Die Story wird spannend und witzig erzählt. Ich hoffe und erwarte bei dem offenen Ende, dass das nicht TML Studios letzter Ausflug ins Adventure-Genre war und gebe eine ganz ganz knappe
Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich mir das Spiel erst als Budget-Version kaufen werde...
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Aprospos Budget: Bei Amazon kostet das Spiel gerade nur knapp 32,- € (auch für leute interessant, die das spiel bereits bei Amazon bestellt hatten und ne Tiefpreis-Gutschrift anfordern wollen - so wie ich)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ach, in einem Jahr liegt es der CBS bei oder auf dem Wühltisch, solange kann ich noch warten.
Mehr als 5 bis 10 Euronen würde ich nicht dafür ausgeben wollen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

Und noch mehr Reviews...

http://www.gameswelt.de/articles/review ... index.html (Wertung: 67%)
'Sunrise' will anders sein und zumindest in der ersten Spielstunde hat man auch den Eindruck, dass das gelingt. Doch sobald ihr mit dem Helden aus dem Loft herausgeht, werden die Laufwege extrem nervig. Der Verzicht auf das Inventar wird aufgrund des Rätseldesigns so nicht zu einer innovativen, sondern schlichtweg schlechten Gameplayentscheidung, die das Adventuregenre in keiner Weise bereichert. Dazu kommen auch noch technische Probleme wie die zuweilen ungenaue Steuerung oder die Ladezeiten zwischen den Locations. Der zweite große Kritikpunkt an 'Sunrise' ist meines Erachtens aber der Held selbst. Mit seinen obercoolen Sprüchen kommt Rydec schrecklich unsympathisch herüber, so dass ich am liebsten alle Dialoge mit ihm übersprungen hätte. Dank der jederzeit spannenden Story schlittert 'Sunrise' letztlich wenigstens noch in annehmbare Wertungsregionen und bleibt für Genrefans mit viel Geduld einen Blick wert.
http://www.gamona.de/pc/article/detail/ ... 605703.htm (Wertung: 75%)
Alles in allem ist Sunrise ein durchaus solides Point & Click-Adventure, durch das vor allem zu Beginn ein frischer und innovativer Wind weht. Zwar lässt dieser Eindruck im Verlauf des Abenteuers nach, sorgt aber vor allem durch die Tatsache für Motivation, dass man nicht weiß, was als nächstes passiert.
Auch von technischer Seite her muss sich das Spiel nicht verstecken. Mit zahlreichen authentischen und detailreichen Schauplätzen mitten in New York weiß Sunrise genauso gut zu gefallen wie mit den professionell vertonten Protagonisten. Einzig und allein die langatmigen Laufwege bringen ab einem bestimmten Punkt Frustration mit sich. Wer aber dennoch durchhält, bekommt später ein Fahrzeug spendiert und muss die einzelnen Szenen des Adventures nicht immer wieder aufs Neue ablaufen. Rätselfreunde dürfen sich mit Sunrise auf alle Fälle auf einen spannenden Jahresauftakt freuen.
http://www.spieletester.com/test/sunris ... 1-1027.htm (Wertung: 81%)
Wow. Klar, Sunrise wurde im Vorfeld viel gelobt, aber ich hätte nicht gedacht, dass die TML Studios ihre Versprechen auch so gut einhalten. Dazu kann man nur gratulieren. Sunrise ist nicht nur ein simples Adventure, wie 80 Prozent aller Point & Click Games. Hier geht man einen eigenen Weg und der kommt stylisch und cool daher. Die Protagonisten sind witzig, die Sprüche sind super, die deutsche Synchro ist sehr gut gelungen, der Soundtrack sowieso und der Umfang kann sich sehen lassen. Auch den leicht neuen Rätselansatz, ohne Inventar finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn man hier eventuelle Optimierungen machen könnte. Nichtsdestotrotz ist Sunrise ein gelungenes Adventure, welcher in keiner Sammlung fehlen darf. Hiermit beweisen die deutschen Entwickler mal wieder ihr Talent. Bravo!
http://www.onlinewelten.com/reviews,id2 ... spass.html (Wertung: 81%)
Ich hatte mit Sunrise so viel Spaß, dass es mir tatsächlich schwer fällt, die kleinen Defizite auch zu benennen. Ja, ihr müsst viel herumlaufen; ja, die Rätsel sind sehr leicht und auch nicht jeder Gag zündet immer, aber insgesamt kann mich das Spiel bis spät in die Nacht vor den Monitor fesseln. Die gesamte Aufmachung, getragen von der überragenden Synchronisation, lässt euch tief in die Story eintauchen und mit Rydec & Co. mitfiebern.
http://www.adventureinsel.de/kb.php?mode=article&k=34 (Wertung: 87%)
Sunrise macht Spaß: Beim Ersten und auch beim zweiten Spielen. Selbst beim dritten Mal entdeckt man Neues. Soll heißen: Sunrise hat einen Wiederspielwert, wie man ihn im Genre sucht.
Sunrise ist innovativ: Es kommt völlig ohne Inventar aus, ohne dass man als Spieler das Gefühl hat, es würde etwas fehlen. Es stellt sich auf den jeweiligen Spieler und seine Vorlieben ein.
Sunrise sieht schön aus: Die Kulissen, besonders in der Innenstadt New Yorks sind derart detailreich und lebensnah gestaltet, dass man nicht nur das Gefühl hat sie betrachten zu können, sondern fast schon, selbst dort zu sein.
Sunrise hört sich schön an: Die Synchronisation ist nahezu perfekt gelungen und der Soundtrack ist es wert, sich ein paar Minuten zurückzulehnen und die einzelnen Stücke in Ruhe anzuhören. Den Zwischensequenzen gibt er einen cinematischen Touch, so dass der Schreibtischstuhl zum Kinosessel wird, und die Küche nach Popcorn abgesucht wird.
Hört sich an wie eine Werbeparole? Sicherlich gibt es auch Punkte, die verbesserungswürdig sind. Der Vollständigkeit halber seien auch diese genannt: Gerade zu Beginn kommt es zu langen Laufwegen und zu dem damit verbundenen ein oder anderen Frustrationsmoment. Nach dem Motto: Warum muss ich mich denn jetzt schon wieder durch unzählige Screens klicken um zur Tankstelle zu kommen, wenn ich doch eben schon dort war?!
Und wenn man nach Mängeln sucht, dann wäre da noch die nicht ganz gelungene Lippensynchronität zu nennen.
Insgesamt ist TML ein echtes Highlight im Adventuregenre gelungen. Besser kann ein vielversprechendes Adventurejahr 2008 kaum starten. Danke TML!
Zuletzt geändert von Mario am 09.02.2008, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

Und hier ein kleines Zwischenfazit...

GameStar - 69%
Krawall.de - 74%
Gamona.de - 75%
4Players.de - 80%
Gamepad.de - 75%
Eurogamer.de - 40% (4/10)
Gameswelt.de - 67%
GameCaptain.de - 75%
Spieletester.com - 81%
Onlinewelten.com - 81%
Adventureinsel.de - 87%
Konsolen-world.de - 81%
Adventure-eu.com - 78%
Adventurearchiv.de - 80%

Wertungsdurchschnitt: 74,5%

Keine Wertungen:
Scummunity.de
Heise.de
Teufelhoschi
Frischling
Frischling

Beitrag von Teufelhoschi »

Hallo Leute,

habe mir auch viele Reviews zu Sunrise angesehen, und mir ist wie bei vielen Spielen wieder mal aufgefallen, das die Meinungen so verschieden sind das man gar nicht weiß, ob man überhaupt darauf hören soll.
Bei den Fachzeitschriften hab ich manchmal das Gefühl, das die nicht objektiv genug
bewerten (und dann auch noch alle unterschiedlich).

Da lob ich mir doch die Demos zum antesten.
Also ich weiss nicht was Ihr alle habt. Ich fand sie top. Hab es mir dann vorgestern gekauft und finde es richtig super. Klar ist das ungewöhnlich mit der fehlenden Inventarleiste, aber es wurde auch längst mal Zeit für neue Ideen. Nicht immer dieser typische Adventure-Einheitsbrei.

Ich hab hier aber auch noch ein paar Links:

http://www.adventurespiele.net/Reviews- ... id-205.htm

4,5 von 5 Sternen

Zitat: " Sunrise – The Game" ist mit seinen coolen Sprüchen einen Anreiz auf unsere Lachmuskeln. Das Adventure ist hauptsächlich auf die jüngere Generation von Spielern ausgelegt und wird sicher den ein oder anderen dazu verführen, doch einmal ein Adventure, statt eines Egoshooters in Betracht zu ziehen. Aber auch erfahrene Spieler dürften ihre Freude daran haben und das ein oder andere Mal ins Schmunzeln geraten. Eine futuristische Story mit einer sehr realistischen Grafik, kombiniert mit moderner Musik und realistischer Spielführung sind ein gutes Rezept für ein tolles Abenteuer voller Spannung und Spielspaß.

http://www.mega-gaming.de/index.php?typ ... les&id=513

80 % + Great Atmosphere Award

Zitat: „Was hat das Spiel also für ein Schlusswort verdient? SUNRISE The Game ist ein erfrischendes Adventure mit einem großen Unterhaltungswert und willkommenen Brüchen mit dem Adventure-Genre.“

http://www.gamershall.de/index.php?opti ... &Itemid=42

8,7

Zitat:
Sunrise – The Game ist wirklich anders. An und für sich läuft das Spiel wie ein interaktiver Film ab. Man kann sich oft zurücklehnen und einfach anschauen was im Spiel passiert. Die Aufgaben sind gut zu bewältigen und wenn man es mal nicht hinbekommt, unterstützt einen die mitgelieferte Hilfe Schritt für Schritt. Die Möglichkeit des mehrfachen Lösungswegs, ermöglicht einem ein wiederholtes Spielen des Spiels. Multiplayer gibt es nicht, wäre eventuell auch schwierig umzusetzen. Fast schon ein Novum – Sunrise – The Game ist absolut gewaltfrei, kein Hauen, stechen oder morden! Ein großer Pluspunkt in der heutigen Zeit!

Kurz gesagt: Sunrise – The Game macht Spaß, ist auch für Anfänger des allgemeinen Adventure Genre ein schönes Spiel und hebt sich durch die andere Spielweise stark von dem bisherigen Adventure Genre ab.

Übrigens, in der TV-Spielfilm war auch ein Betrag darüber.
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

Update...

GameStar - 69%
Krawall.de - 74%
Gamona.de - 75%
4Players.de - 80%
Gamepad.de - 75%
Eurogamer.de - 40% (4/10)
Gamershall.de - 87% (8,7/10)
Gameswelt.de - 67%
GameCaptain.de - 75%
Mega-Gaming.de - 80%
Spieletester.com - 81%
Onlinewelten.com - 81%
Adventureinsel.de - 87%
Konsolen-world.de - 81%
Adventure-eu.com - 78%
Adventurearchiv.de - 80%
Adventurespiele.net - 90% (4,5/5)

Wertungsdurchschnitt: 76,5%

Keine Wertungen:
Scummunity.de
Heise.de
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Also ich weiss nicht was Ihr alle habt. Ich fand sie top. Hab es mir dann vorgestern gekauft und finde es richtig super. Klar ist das ungewöhnlich mit der fehlenden Inventarleiste, aber es wurde auch längst mal Zeit für neue Ideen. Nicht immer dieser typische Adventure-Einheitsbrei.
Genau, eine Demo zeigt alles. :mrgreen:
Zur Kritik hier: die geht eindeutig über die fehlende Inventarleiste hinaus - die stört mich überhaupt nicht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Dead »

Wieso sind Print-Magazine wie Gamestar fast immer unter dem Wertungsdurchschnitt bzw. unter der Wertung vieler Online Magazine? Kann ich mir nur schwer erklären.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich kann mir das schon erklären. 1. Sind unter den ebseiten sehr viele reine Adventure-Seiten, die dem Genre schon mal grundsätzlich positiv gegenüber stehen, was sich auch in höheren Bewertungen bemerkbar macht. 2. Versuchen diese Seiten natürlich auch Adventures zu pushen, was auch zT mit besseren Wertungen funktioniert. 3. müssen sich die meisten doch recht kleinen Webseiten weder vor einem Chefredakteur (ist der Tester meist selbst) oder den Lesern rechtfertigen bzw. mit ernsthaften Konsequenzen rechnen (Kündigung des Zeitschriften-Abos durch den Leser oder so), einzig vor den Entwicklern, die ein Rezensionsmuster zur Verfügung gestellt haben (und die wollen natürlich gute Wertungen sehen). 4. Kostenlose Testmuster = Positiverer Bericht, zumindest bei kleinen Seiten durchaus ein Faktor.

EDIT: Bitte nicht falsch verstehen, diese Dinge passieren in der Regel unterbewusst und werden nicht absichtlich getan. Das möchte ich keinem Redakteur irgendeiner kleinen Seite vorwerfen. Aber ich habe selbst lange genug eine Spielewebseite betrieben und habe diese Effekte teils an mir selbst bemerkt (und als es mir bewusst wurde weitgehend vermieden).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Mario
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mario »

axelkothe hat geschrieben:Kostenlose Testmuster = Positiverer Bericht, zumindest bei kleinen Seiten durchaus ein Faktor.
EDIT: Bitte nicht falsch verstehen, diese Dinge passieren in der Regel unterbewusst und werden nicht absichtlich getan. Das möchte ich keinem Redakteur irgendeiner kleinen Seite vorwerfen. Aber ich habe selbst lange genug eine Spielewebseite betrieben und habe diese Effekte teils an mir selbst bemerkt (und als es mir bewusst wurde weitgehend vermieden).
Als ehemaliger Betreiber diverser Seiten kann ich Deine Äußerungen wirklich nur bestätigen! :mrgreen:
marc s

Beitrag von marc s »

Teufelhoschi hat geschrieben:Hallo Leute,

habe mir auch viele Reviews zu Sunrise angesehen, und mir ist wie bei vielen Spielen wieder mal aufgefallen, das die Meinungen so verschieden sind das man gar nicht weiß, ob man überhaupt darauf hören soll.
Bei den Fachzeitschriften hab ich manchmal das Gefühl, das die nicht objektiv genug
bewerten (und dann auch noch alle unterschiedlich).

Ich hab hier aber auch noch ein paar Links:

http://www.adventurespiele.net/Reviews- ... id-205.htm

4,5 von 5 Sternen

Zitat: " Sunrise – The Game" ist mit seinen coolen Sprüchen einen Anreiz auf unsere Lachmuskeln. Das Adventure ist hauptsächlich auf die jüngere Generation von Spielern ausgelegt und wird sicher den ein oder anderen dazu verführen, doch einmal ein Adventure, statt eines Egoshooters in Betracht zu ziehen. Aber auch erfahrene Spieler dürften ihre Freude daran haben und das ein oder andere Mal ins Schmunzeln geraten. Eine futuristische Story mit einer sehr realistischen Grafik, kombiniert mit moderner Musik und realistischer Spielführung sind ein gutes Rezept für ein tolles Abenteuer voller Spannung und Spielspaß.

http://www.mega-gaming.de/index.php?typ ... les&id=513

80 % + Great Atmosphere Award

Zitat: „Was hat das Spiel also für ein Schlusswort verdient? SUNRISE The Game ist ein erfrischendes Adventure mit einem großen Unterhaltungswert und willkommenen Brüchen mit dem Adventure-Genre.“

http://www.gamershall.de/index.php?opti ... &Itemid=42

8,7

Zitat:
Sunrise – The Game ist wirklich anders. An und für sich läuft das Spiel wie ein interaktiver Film ab. Man kann sich oft zurücklehnen und einfach anschauen was im Spiel passiert. Die Aufgaben sind gut zu bewältigen und wenn man es mal nicht hinbekommt, unterstützt einen die mitgelieferte Hilfe Schritt für Schritt. Die Möglichkeit des mehrfachen Lösungswegs, ermöglicht einem ein wiederholtes Spielen des Spiels. Multiplayer gibt es nicht, wäre eventuell auch schwierig umzusetzen. Fast schon ein Novum – Sunrise – The Game ist absolut gewaltfrei, kein Hauen, stechen oder morden! Ein großer Pluspunkt in der heutigen Zeit!

Kurz gesagt: Sunrise – The Game macht Spaß, ist auch für Anfänger des allgemeinen Adventure Genre ein schönes Spiel und hebt sich durch die andere Spielweise stark von dem bisherigen Adventure Genre ab.

Übrigens, in der TV-Spielfilm war auch ein Betrag darüber.
:-k
Antworten