Hat Dell tatsächlich eigene Mainboards in der Mache? Ich dachte, die schrauben den Kram nur selber zusammen.... Was das PCI und PCI-E betrifft: Nein, diese beiden Slots haben miteinander überhaupt nichts zu tun. PCI-E dient ausschliesslich als Grafikkartenport und PCI ist einfach ein Slot für Zusatzkarten wie Soundkarte, Netzwerkkarte etc. Du kannst mit deinem System also keinesfalls eine PCI-E Karte betreiben, da du keinen PCI-E Slot hast. Das haben nur die neueren Boards der letzten 2-3 Jahre.
Dein Dell hat aber einen AGP 8x Port, wie ich aus dem Datenblatt ersehen konnte. Also kannst du jede beliebigeaktuelle AGP-Karte in deinem System verbauen. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Prozessorpower du hast, denn davon hängt auch die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab. Eine schwache CPU bremst automatisch auch die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte aus. Es bringt wenig eine GeForce 7800 zu verbauen, wenn der Prozessor zu langsam ist. Sinnvoll wäre für dich evtl. eine 7600, wenn du sie günstig noch irgendwo bekommst. Mehr als 70-80 Euro solltest du aber für Gebrauchtmodelle auf keinen Fall auf den Tisch legen. Hier gebe ich dir mal eine Auflistung der letzten AGP-Modelle und ihre ungefähren Marktpreise (Leistungsstärke von oben nach unten):
ATI Grafikkarten:
1.)Powercolor Radeon HD3850 PCS AGP ab 170 Euro
2.)Sapphire Radeon HD3850 AGP ab 152 Euro
3.)Club3D Radeon X1950Pro AGP ab 125 Euro
NVIDIA Grafikkarten:
1.)XFX GeForce 7950GT AGP ab 200 Euro
2.)XFX GeForce 7900GS AGP ab 120 Euro
3.)XFX GeForce 7800GS AGP ab 120 Euro
4.)Club3D Geforce 7600GT AGP ab 86 Euro
Die Leistungsunterschiede sind enorm! Gerade die ATI "Schlachtschiffe" HD3850 von Powercolor und Sapphire sind den anderen Karten um Lichtjahre voraus. Die X1950 Pro liegt dagegen auf dem Niveau einer 7900GS, wenn nicht nocht etwas darüber. Die 7950GT lohnt schon alleine wegen der hohen Anschaffungskosten nicht mehr, da sie technisch einfach veraltet ist. Alle aufgelisteten Karten reichen aber, um wenigstens Adventures auf vollen Details und bei 1200 Bildpunkten geniessen zu können. Wenn man die 7600er Karte mal ausser Acht lässt, dann reicht es auch noch für Crysis auf mittleren Details, wenn man den entsprechenden Prozessor hat.