Habe Dracula 3 am Wochenende zuende gespielt. Es hat mir gefallen.
Während Teil 2 eindeutig auf die Handlung von Teil 1 aufbaut, kann man Teil 3 völlig losgelöst davon spielen.
Die Grafik ist super, vor allem die Gesichtsausdrücke gefallen mir. Auch die Stimmung kommt gut rüber (auch wenn unklar ist, warum in V. die ganze Zeit Dämmerung ist). Richtig gegruselt habe ich mich allerdings nicht, bis auf einige kurze Momente.
Das Beiheft, in dem Einiges zum Roman von Stoker, Vlad Tepes (dem "echten" Dracula) und sonstigen interessanten Themen steht, ist leider nur ein Auszug aus dem deutschen Wikipedia - also leider keine Daten, auf die die Spielemacher beim Entwickeln ihre Story zugegriffen haben oder die sich direkt auf die Rätsel beziehen.
Die Rätsel gehen von ganz einfach bis ganz schwer. Leider gibts auch ein paar dieser Füllrätsel, die nur durch Fleiß und ohne Hirnschmalzeinsatz zu lösen sind - nicht unbedingt mein Fall (ich habe mir deshalb 2x erlaubt, einen Spielstand herunter zu laden, sowas war mir zu langweilig und hat zu viel Zeit gekostet)

.
Die Story ist super, auch die Charaktere sind interessant angelegt.
Leider ist die Sprachausgabe nicht ganz korrekt, was mich ein paar Mal gestört hat. So werden Namen von den unterschiedlichen Sprechern verschieden ausgesprochen und manche Sätze falsch betont - hält sich aber sehr in Grenzen, ich bin da nur etwas empfindlich bei.
Zweimal gab es für mich einen unlogischen Moment, wo man was tun muss, von dem man schon weiß, dass es blöde ist/einen schlechten Ausgang nehmen wird.
Ansonsten: ich freue mich, wenn jemand das Spiel fertig hat und den Schluß mit mir diskutieren möchte (in Spoilertags, natürlich).
Insgesamt : empfehlenswert.