Ich hab irgendwann angefangen, mir beim Spielen Notizen zu machen, etwa, wenn ich wichtige Hinweise bekommen hab und mir gedacht hab, huch, das kannst du später sicher noch brauchen - Gabriel Knight 1 z.B. war so ein Fall, wo ich gekritzelt habe, was das Zeug hält, das Spiel hatte ja keine eingebaute Tagebuchfunktion *g* Dann zeichne ich mir auch immer Dinge auf (Schachbrett und Freimaurergruß in GK3, Codes, seltener Grundrisse); teilweise schreib ich nebenher noch Komplettlösung. Das alles wird schön ordentlich gelocht, geheftet und abgelegt; bevor ich das gemacht hab, kam's schon mal vor, dass ich manche Sachen doppelt aufgeschrieben/gezeichnet hab, z.B. den Freimaurergruß in GK3 - den hab ich sowohl irgendwo auf einem A4-Bogen als auch auf einer kleinen Karteikarte vermerkt, das Pentagrammrätsel auf dem Weingut detto, ebenso das Schachbrett. Die Karteikarten habe ich vorsichtshalber trotzdem zu dem anderen Zeug dazugetan - lassen sich bei Bedarf leichter auffinden, und ich muss nicht so lange blättern

Trotzdem vergesse ich viele Details in Spielen nach einer Weile wieder; ich bin mir sicher, dass ich Le Serpent Rouge in GK3 noch immer nich völlig ohne Hilfe lösen könnte, obwohl ich das schon mehrfach gespielt habe

Shiny.