Benutzt ihr Dokumentations-Systeme beim Spielen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sylvia
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sylvia »

Ich schreibe und zeichne mit und notiere fast alles :)
Falls ich festhänge, schaue ich in meine Notizen (da steht wenn ich was entdeckt habe und noch nichts damit tun konnte oder daran anwenden konnte) was ich noch nicht getan habe und meistens hilft es.

Z.B: Hatte ich ich eine Nuss bei Jack Keane in den Baum gelegt und in meinen Notizen danach ein ? vermerkt, dann erkundete ich die Gegend weiter und siehe da ich habe den Hebel später zum Nussknackerr gefunden.
So kam ich bei Jack zu 26 handgeschriebenen DinA-4 Seiten.
SIMrBurns
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von SIMrBurns »

Um bei Rätseln weiter zu kommen, schreibe ich Codes auf. Wenn ich nicht viel Zeit zum spielen habe oder bei schweren Spielen, drucke ich mir manchmal eine Komplettlösung in Kleinschrift aus und hake am Rand ab, was ich bereits erledigt habe.

Ansonsten habe ich einen Fetisch, alle zitatenwürdige Kommentare aufzuschreiben, Screenshots von visuell beeindruckenden Hintergründen zu machen und sonstige Besonderheiten wie gute Rätsel aufzuschreiben. Oder diese Dinge inspirieren mich für andere Dinge, die ich dann dazu schreibe. So entstand bis jetzt ein ungeordnetes, wirres Sammelsurium. Manchmal schau ich dann in die Unterlagen rein und phantasiere und träume ein bißchen. Ist das komisch? Vielleicht, aber es macht Spaß, sich an diese Dinge zu erinnern und neue Szenen und Begebenheiten auszudenken. Mehr noch, als die Spiele selbst zu spielen.

Das ließt sich jetzt wirklich komsich, ist aber so. :oops:
perfektopheles

Re: Benutzt ihr Dokumentations-Systeme beim Spielen?

Beitrag von perfektopheles »

Ich habe bisher nur kurze Notizen auf Papier oder in einer TXT gemacht.

Denkbar wäre (lokal) ein Wiki oder gar ein Blog (damit man es später als Spiele-Tagebuch lesen und in Erinnerungen schwelgen kann :) ). Setzt jemand so etwas ein?
Zu erwähnen sind auch Evernote und OneNote.

Wie wär's mit Subversion für Savegames? #-o Dann macht es nichts aus, wenn man z.B. nur 5 Saveslots hat und mann kann sie kommentieren und von bestimmten Savegames im Spiel verzweigen usw.
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

Also ich habe mir früher immer die Lösungen der schweren Rätsel in Adventures aufgeschrieben. Dass mache ich heute nicht mehr, damit wenn ich es wieder mal spiele wieder knobeln kann. Aber zum größten Teil weiß ich dann noch wie das Rätsel zu lösen ist. Ich kann mir eigentlich auch sehr gut merken was man wann, wo und wie machen muss. Das sehe ich immer daran, dass wenn meine Mutter oder meine Schwester dann ein Spiel spielen, welches ich schon durch habe und sie nicht weiterkommen, dann rufen sie mich an und ich kann ihnen aus dem Gedächtnis sagen was sie machen müssen. Ich kann dann sagen, was sie als nächstes einsammeln müssen und wo das zu finden ist, mit wem sie noch sprechen müssen usw. Ich bin dann manchmal selbst erstaunt über mich, dass ich das dann immer noch wusste...Ich habe den Tag mal wieder Dott gespielt und bin ohne Hänger flüssig durchgekommen.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Ich hab irgendwann angefangen, mir beim Spielen Notizen zu machen, etwa, wenn ich wichtige Hinweise bekommen hab und mir gedacht hab, huch, das kannst du später sicher noch brauchen - Gabriel Knight 1 z.B. war so ein Fall, wo ich gekritzelt habe, was das Zeug hält, das Spiel hatte ja keine eingebaute Tagebuchfunktion *g* Dann zeichne ich mir auch immer Dinge auf (Schachbrett und Freimaurergruß in GK3, Codes, seltener Grundrisse); teilweise schreib ich nebenher noch Komplettlösung. Das alles wird schön ordentlich gelocht, geheftet und abgelegt; bevor ich das gemacht hab, kam's schon mal vor, dass ich manche Sachen doppelt aufgeschrieben/gezeichnet hab, z.B. den Freimaurergruß in GK3 - den hab ich sowohl irgendwo auf einem A4-Bogen als auch auf einer kleinen Karteikarte vermerkt, das Pentagrammrätsel auf dem Weingut detto, ebenso das Schachbrett. Die Karteikarten habe ich vorsichtshalber trotzdem zu dem anderen Zeug dazugetan - lassen sich bei Bedarf leichter auffinden, und ich muss nicht so lange blättern :)
Trotzdem vergesse ich viele Details in Spielen nach einer Weile wieder; ich bin mir sicher, dass ich Le Serpent Rouge in GK3 noch immer nich völlig ohne Hilfe lösen könnte, obwohl ich das schon mehrfach gespielt habe :)
Shiny.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Details nicht so, aber ich kann mich lange danach noch gut erinnern, was so ungefähr im Spiel vorkam.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Stabn
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stabn »

Wie war die Frage nochmal?
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Re:

Beitrag von mmge71 »

Loma hat geschrieben:Das einzige, was ich mir meist auf einem Zetterl notier, sind Codes, Einstellungen u. dgl. für knifflige Rätsel.
Dito
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ebenfalls Dito. Habe zu EMI, SWKOTOR (kein Adventure) viele Zettel unter meiner Tastatur. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich passe das an das jeweilige Spiel an.
Bei "The Lost Crown" zum Beispiel, ein Spiel auf dass ich seit Jahren gewartet habe, war es klar, dass ich detailliert mitschreibe und Bildchen male/wichtiges Ausdrucke und einklebe.
Bei so einem Spiel weiß ich, dass die Rätsel ins Spiel passen und Teil der Story sind. Da lohnt es sich, nachher ein dickes Heftchen mit in die Spieleverpackung zu tun, voller Bilder, Malereien, Gedanken zu Details in der Story und netten Sprüchen aus dem Spiel.
Das ist dann wie ein Fotoalbum von einem schönen Urlaub.
Und so kommt mir ein Spiel auf vor, dass in in solcher Weise genieße: wie ein Urlaub, an den ich mich gerne nochmals erinnere.
Andere Spiele gehen mir nicht so tief, da habe ich weder viel Geduld für die Rätsel noch lohnen sich tiefe Gedanken. Das sind so die netten Spielchen für zwischendurch, ohne Tiefgang und mit dem Niveau eine Hollywood-Blockbusters: schön bunt, spannend und lustig solange man dabei ist, aber ohne Nachwirkungen.
Natürlich kann so ein Spiel sich plötzlich als unerwartete Überraschung entpuppen und in die oberste Kategorie purzeln.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Stabn
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Stabn »

^ =D> Sehr schöner Beitrag. Ich wünschte mir im Nachhinein, ich hätte bei The Lost Crown auch sorgfältiger dokumentiert. Das Spiel wäre es wert gewesen und vielleicht würde ich jetzt nächtelang mit meinen Aufzeichnungen verbringen und dem für meine Begriffe etwas unbefriedigenden Ende noch Erkenntnisse abringen können.

So "vernarrt" in ein Spiel, dass dabei seitenweise Papier draufgegangen ist, war ich jedoch zuletzt bei Ultima 7...Mann, ist das lange her...
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Also früher fand ich´s noch besser, wenn man sich Notizen machen MUSSTE. (Hab mit Loom, Monkey Island 1+2 angefangen)

Bei Loom gab es keine Verben, sondern man mußte auf dem Zauberstab Noten spielen. z.B. die Noten eced waren für "Offne" rückwärts (dece) waren für "Schließen". Am Anfang hatte man 3 Noten und im Verlauf des Spiels kamen weitere (bis zum hohen c) dazu. Also waren Zettel und Stift Pflicht, da die Sprüche nicht immer gleich waren.

Bei Monkey Island 1+3 waren es die Schwertkämpfe, bei denen ich Notizen benötigte. Obwohl mir da mein Bruder half. Jetzt kann ich fast alle Beleidigungen und Antworten (deutsch UND englisch) auswendig.

Oder die Safe-Kombination im Gemischtwaren-Laden schreibe/male ich mir jedes Mal auf.

Bei Monkey Island 4 BRAUCHE ich beim Monkey-Kombat IMMER ein DIN A4 mit den Affenrufen. Hin und zurück, sowie welcher Affe welchen schlägt usw.

Als ich letztens die Geheimakte Tunguska, die Ankh-Teile und The Longest Journey spielte, bemerkte ich, dass das Aufschreiben überflüssig geworden war. Find ich persönlich nicht so toll.
Dafür finde ich die Tagebücher oder ToDo-Listen sehr praktisch, da man auch nach längeren Pausen wieder ins Spiel/die Story einsteigen kann.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Certain
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Certain »

@Möwe: könntest Du mal eines Deiner selbst gebastelten Adventure-Heftchen fotografieren und hier zeigen? Das würde mich ja jetzt doch mal interessieren! :)
Bye,
Certain

tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von tina2503 »

@ Phat Stef

Du weißt wie das im 4. Teil mit dem Monkey-Kombat geht? Kannst du es mir mal bitte erklären, weil ich steige da irgendwie nicht durch, habe das Spiel damals deshalb abgebrochen. Wäre echt nett von dir.
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

@ tina

Das, was Du in den Komplettlösungen findest, ist kompletter Müll. Viel zu unübersichtlich.

Die Abkürzungen

Affen-Formationen:
GG (Geselliger Gibbon),
BB (Betrunkener Brüllaffe),
AA (Ängstlicher Affe),
SS (Schneller Schimpanse),
PP (Panischer Pavian)

Affen-Rufe:
E (Eeck)
A (Ack)
C (Chee)
O (Oop)

Mein Blatt sieht in etwa so aus:
_________________________________________________________________________________________________________________________________________
GG................|
-> E A C = BB |
->................|
->................|
->................|
...................|
BB ...............|
-> E A C = GG| GG
->................|
->................|
->................|
...................|
AA...............|
->................|
->................|
->................|
->................|
...................|
SS...............|
->................|
->................|
->................|
->................|
...................|
PP................|
->................|
->................|
->................|
->................|

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neben den -> steht z. B. der Ruf vom GG zum BB "E A C" den man von Jojo Jr. kriegt. Derselbe Ruf funzt auch vom BB zum GG. Die Rufe, die einem die Affen im Dschungel "verraten" trage ich auf diese Weise ein. Natürlich verliert man die ersten zwei bis drei Kämpfe, aber danach ist man der Ultimative Champ, auch gegen Jojo Jr.

Hinter den | stehen die Affe, die diese Kombination schlägt. Der BB schlägt den GG, also ein GG bei BB.

P.S.: ich hoff du hast es begriffen. Hab leider kein Orginalblatt zum Einscannen da. Bei Bedarf kannst Du mir gerne eine PN schicken.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Antworten