Rätselhass

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Ich mag solche Rätsel nicht, wo auch eine Lösung nicht wirklich was helfen kann, weil man eh weiß, was man tun soll, aber das allein bringt noch nicht viel - z.B. dieses Rätsel mit den Kugeln in NiBiRu wär sowas.

Und die Musikrätselhasser haben auch mein vollstes Verständnis.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Oh, das Kugel-Rätsel in Nibiru habe ich auch verflucht. Und abbrechen brauchte man da auch nicht, da die Kugel so stehen blieben, wie man sie schon verrückt hatte. Die Lösung konnte ich dann auch knicken und habe dann über eine Stunde fluchend am PC gesessen, bis ich es dann hinbekommen hatte. Wenn die Kugeln sich wenigstens wieder in die Originalposition zugesätzt hätten... Sowas hasse ich dann bei Adventures.
Wissen ist Nacht!
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Wie es der Zufall so will habe ich gerade dieses Rätsel (das Kugelrätsel in Nibiru) gestern abend "abgespielt" und fand es schade, als ich es dann gelöst hatte. Klasse Rätsel.

Ich liebe solche Rätsel und finde sie meist sogar zu einfach, wie zum Beispiel das kurz vorher, wo man das goldene Metallplättchen in das Maul des Drachen befördern muß.

Auch die Klangrätselhasser kann ich nicht verstehen - ist doch mal was anderes und meist sind die eh nicht allzu schwer.

Die ausgelutschten Alkohol dem Penner bringen, ah, schon wieder ein Seil, baue eine Lampe, baue eine Falle und die Zeitung unter der Tür durch Rätsel hingegen erzürnen schon eher mein Gemüt.

Ich persönlich mag es nicht, Zahlenkombinationen herausknobeln zu müssen.
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

axelkothe hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Musikrätsel. Weil ich mir keine Tonfolgen merken kann.

Das Jan
Hier schließe ich mich an. Ich KANN es einfach nicht, Tonfolgen merken bzw. Töne unterscheiden.
dem schließe ich mich an. kann ich nicht, bring ich nicht, will ich nicht. :twisted:
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Ich mag eher die Art Rätsel nicht wie sie in Agatha Christie im Iventar wo man mehrere Gegenstände kombinieren muss
Das finde ich genial und gibt es imo viel zu selten in einem Adventure.
kann_lesen_87 hat geschrieben: benutze alkohol mit kabine
*kotz* die einzige Stelle in Runaway 2 bei der ich die Lösung bemühen musste. Der Erfinder dieses "Rätsels" gehört gesteinigt.
Adven hat geschrieben: ich kann wirklich nicht sagen, in wie vielen Spielen ich schon 'nem Penner Fusel bringen musste.[..] Und realistisch ist es auch nicht.
Ich habe schon desöfteren einem Berber eine Flasche "Fusel" oder ein Bier gegeben, allerdings nicht damit er mir bei einem Rätsel hilft :wink:

Mich stören Maschinenrätsel im Allgemeinen und im Besonderen wenn sie sich alle paar Minuten wiederholen (BF2 = Kistenschieben, BF3 = Computer hacken, etc.)

Gruß
Micha
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

kann_lesen_87 hat geschrieben:das zahlenschloss bei runaway... "es klingt so: duud duud duud duud"
:lol: :lol:

An das gleiche hatte ich auch gedacht.
Und auch aus Runaway: dieses Mastermind-Rätsel bei dem Ufo-Heini in der Wüste.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Eindeutig diese Geduldsspiel-Verschiebe-Rätsel. Was haben die schon mit Logik zu tun?

Das einzige, was noch schlimmer ist, sind diese Musikrätsel. Hat den Entwicklern denn keiner gesagt, dass ein absolutes Gehör sehr selten ist? :roll: :lol:

Oh, da fällt mir noch ein Rätsel aus Shivers ein: Man musste da eine Runde Solitär (das Brettspiel) gewinnen. Da brauchte ich echt eine Komplettlösung für. Wie soll man denn das schaffen? :x
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von flob »

Ich freu mich immer über Musikrätsel, ich find die super (und habe kein absolutes Gehör).
Kistenschieben ist mein absolutes Hassrätsel, bei dem ich durchdrehen könnte! Warum um alles in der Welt stehen überall riesige würfelförmige Kisten herum, die auch noch so leicht sind, dass man sie locker verschieben kann? Was ist da drin? Spieledesigner, die nichts von der Realität mitbekommen wollen? AAAAAAAAAAARGH!!!
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich habe gerade mal wieder das alte Werbeadventure "VL - das Spiel" angefangen. Nettes Spiel, wird aber durch ein vollkommen unnötiges "Rätsel" unsinnig in die Länge gezogen. Man muss sich durch die Frankfurter U-Bahn-Stationen kämpfen, die immer gleich aussehen und jeweils vier Seiten haben, von denen man mit der Bahn losfahren kann. Fazit: Es ist verdammt schwer, die LBS oder die Börse oder irgendwas zu finden und es zieht den Spielspaß total in Mitleidenschaft. Mit anderen Worten hasse ich Labyrinthe, die total unübersichtlich sind und bei denen man keine Hilfe durch Übersichtskarten, etc. bekommt. :x

@Klangrätsel: Dem kann ich zustimmen, sowas liegt mir auch nicht. Dazu kommt, dass ich Rätsel verachte, bei denen man Noten können muss. Die einzigen musikalischen Rätsel, die ich wirklich mag, sind die in Loom, jedoch handelt es sich dabei um Zaubersprüche und es werden keine Musikkenntnisse vorausgesetzt :!:

Ansonsten ist auch Pixelhunting zu nennen... und unnötig komplizierte Maschinenrätsel. Sicher fällt mir noch mehr ein, wenn ich genauer darüber nachdenke. :wink:

Schieberätsel mag ich eigentlich, hab aber auch den Dreh raus.
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ihr habt eben alle nie in eurer Kindheit Senso gespielt ;):
Bild

Das schult ungemein.

Zum Topic: Ich mag keine zu einfachen Rätsel oder Laufburschen-Rätsel. Bei beiden fühle ich mich nur veralbert.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von DieFüchsin »

El Nino hat geschrieben:Rätsel die man schon am Anfang des Spiels gelöst hat, sie aber erst am Ende oder Mitte des Spiels anwenden kann.

Welches recht oft bei Simon4 vorkommt.
Was genau meinst du damit, El Nino?

Ich find auch das Pixelhunting am fiesesten, alles andere mach ich eigentlich ganz gern. Mich stört eher das miese Design mancher Rätsel.
Danke, Adventuretreff! <3
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von axelkothe »

..eve. hat geschrieben:Auch die Klangrätselhasser kann ich nicht verstehen - ist doch mal was anderes und meist sind die eh nicht allzu schwer.
Für dich nicht schwer. Für mich unlösbar. Vor allem dann ein Problem, wenn sich die Tonfolge bei jedem Spiel ändert und eine Komplettlösung nichts bringt... war afair in Sanitarium so, da musste ich meine frau zur Hilfe holen, sonst hätte ich das Spiel nie durchspielen können...
Oscar
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Oscar »

..eve. hat geschrieben: Ich liebe solche Rätsel und finde sie meist sogar zu einfach, wie zum Beispiel das kurz vorher, wo man das goldene Metallplättchen in das Maul des Drachen befördern muß.
Hallo Eve!

Dann hab ich was für Dich!

http://www.terrypaton.com/game.php?game=escape

Das sind zwanzig Level und alles andere als einfach, viel Spass!

Gruß Oscar
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Ich hasse es auch wenn ich auf mechanische Rätsel treffe oder auf Bilder verschiebungs Rätsel, wo man genau merkt, dass die ins Spiel eingefügt wurden, nur um den Zeitrahmen zu erhöhen und weil uns sonst kein anderes Rätsel eingefallen ist.

Das Kugelrätsel bei NI.BI.RU hab ich gehasst. Da bin ich wirklich nur mit Hilfe durchgekommen, weil ich nicht die Geduld hatte, mich an das Rätsel zu setzen. Und immer wenn ich solche Rätsel sehe graust es mich und mein Geduldsfaden wird dünner und dünner.

Bei Musikrätsel fällt mir sofort das Rätsel von Down in the Dumps ein. Obwohl ich das gar nicht so schlimm fand.
kann_lesen_87
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kann_lesen_87 »

max_power hat geschrieben:
kann_lesen_87 hat geschrieben:benutze alkohol mit kabine
:lol:
Was war denn die Aufgabe? Die Kabine in Brand zu stecken?
Nein, den Alkohol zu trinken...
Fightmeyer hat geschrieben: Und auch aus Runaway: dieses Mastermind-Rätsel bei dem Ufo-Heini in der Wüste.
stimmt,
allerdings hatte ich das schnell gelöst... aber auch nur dank meines zimmerkollegen
Antworten