Welches war euer erstes Adventure ?
- ..eve.
- Logik-Lord
Mein erstes Adventure war Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards. Das ha ich damals auf meinem ST noch in schwarz weiß gespielt. Hat ewig gedauert, bis ich raus hatte, wie das mit dem Parser funktioniert (ich muß gestehen, dass das irgendeine Kopie des Spiels war, die ich weiss gar nicht mehr, wie (ehrlich!) auf meinem Rechner gelandet war. Deswegen war auch nix mit Handbuch).
Aber dann war der Damm gebrochen und schon bald war ich Adventure-süchtig. Es folgten die Monkey Islands, die Indiana Joneses und alles mögliche andere.
Ich erinnere mich an Geschichten wie Maupiti Island und Goldrush, Space Quest (klasse) und Police Quest, was ich nicht so sehr mochte. Dafür hab ich Kings Quest geliebt und die weiteren 2 Larrys, bevor dann für eine Weile meine Begeisterug für Computerspiele von der für Männer, Drogen und Parties abgelöst wurde (ob da ein Zusammenhang besteht?).
Ich war damals ein echter Verehrer der Sierra Adventures...
Hach, die alten Zeiten...
Aber dann war der Damm gebrochen und schon bald war ich Adventure-süchtig. Es folgten die Monkey Islands, die Indiana Joneses und alles mögliche andere.
Ich erinnere mich an Geschichten wie Maupiti Island und Goldrush, Space Quest (klasse) und Police Quest, was ich nicht so sehr mochte. Dafür hab ich Kings Quest geliebt und die weiteren 2 Larrys, bevor dann für eine Weile meine Begeisterug für Computerspiele von der für Männer, Drogen und Parties abgelöst wurde (ob da ein Zusammenhang besteht?).
Ich war damals ein echter Verehrer der Sierra Adventures...
Hach, die alten Zeiten...
- McKracken
- Logik-Lord
- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe erst gegen Ende des letzten Jahrtausends angefangen, zu spielen. Da hat sich mein Bruder wegen seines Studiums einen PC gekauft und kam einige Zeit später mit den Black Stone Chroniken nach Hause. Das war das erste Adventure, das wir je gespielt haben. Ich weiß noch, wie wir zusammen vor der eisernen Jungfrau hingen, und das Tastenrätsel im Team lösten.
Mein erstes eigenes Adventure (und gleichzeitig mein erstes eigenes PC-Spiel überhaupt) war dann Gabriel Knight 3.
Seitdem habe ich die Lucas Arts Adventures, einige Sierra Klassiker und ein paar andere alte Adventures nachgeholt. Aber ich mag auch die neuen Adventures gerne.
Mein erstes eigenes Adventure (und gleichzeitig mein erstes eigenes PC-Spiel überhaupt) war dann Gabriel Knight 3.
Seitdem habe ich die Lucas Arts Adventures, einige Sierra Klassiker und ein paar andere alte Adventures nachgeholt. Aber ich mag auch die neuen Adventures gerne.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Tja, so genau weiß ich das nicht mehr. Auf jeden Fall war "Prince of Persia" dabei, paßte noch auf eine Diskette... Aber erst 1999 habe ich begonnen, Spiele selbst zu kaufen, "Riven" war mein erstes. Wegen andauernder Sound- und DOS-Probleme konnte ich "Tentacles" nie spielen, aber "Monkey 1-3" waren natürlich ein Muß! Dann gabs da noch so "Ausrutscher" wie "Zorg" - eigentlich ganz nett, das Game. "Heart of Darkness" war auch so ein wahnsinnig schweres Game...
Wenns nur davon einen zweiten Teil gäbe...
Und Lemminge natürlich
Kult!

Und Lemminge natürlich

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich hab mit Talisman begonnen - ab da hat mich das Adventure-Fieber vollends gepackt und dauert immer noch an. 

Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Mr. Woodroffe
- Süßwasserpirat
ich weis noch wo ich zum erstenmal ein adventure gespielt hab das war Myst, vorher wusste ich nicht einmal was ein adventure ist aber das spiel hatt micht voll fasziniert.
Und dann kam floyd meine eltern hatten es auf ihrem pc und ich hab es immer heimlich am nachmittag gespielt (seufz) das waren noch zeiten
Und dann kam floyd meine eltern hatten es auf ihrem pc und ich hab es immer heimlich am nachmittag gespielt (seufz) das waren noch zeiten
- galador1
- Adventure-Gott
jep. die gab es da noch nicht. auf dem amiga eh nicht. mein erstes mit sprachausgabe war erben der erde und das war so klasse, das ich nichts anderes mehr wollte.Wintermute hat geschrieben:The Pawn, ein Textadventure (mit Standgrafiken für ein paar Räume) auf dem Atari ST.
@Galador1: Wie du hast auch mal ein Adventure ohne Sprachausgabe gespielt? Das waren wohl noch die Anfänge![]()
![]()

- DieFüchsin
- Adventure-Gott
-
- Tastatursteuerer
Phew, schwer zu sagen, das verschwimmt irgendwie in der Vergangenheit. Das kann Maniac Mansion gewesen sein, wahrscheinlicher ist aber das TKKG-Adventure von Europa damals, beides C64. Ganz dicht gefolgt dürfte sich noch das zweite Adventure Sonderheft der 64er befinden, mittels dessen ich gelernt habe, Textadventures zu programmieren - um nicht zu sagen, zu programmieren allgemein. Das Heft war eine der ganz großen Begegnungen für mich, die man so im Leben hat, so albern das auch klingen mag.
- kefir
- Logik-Lord
Mein erstes Adventure war MonkeyIsland 2 auf dem Amiga 500. Damals hatte es noch 12 Disketten und ich hab Ewigkeiten gebraucht, um es durch zu spielen. Damals hat mir noch mein Cousin beim zocken über die Schulter geschaut. Danach hab ich Erben der Erde (das hatte auch so viele Disketten),Dune, MI 1, Willy Beamish und Jonathan gezockt. Erst als ich meinen ersten PC bekommen hab. Ein 486 mit Turbotaste hab ich dann auch die Indyteile und die Kyrandiateile gezockt. Ach das Adventuregenre ist schon ein tolles Genre.
Mein erstes Adventure war MonkeyIsland 2 auf dem Amiga 500. Damals hatte es noch 12 Disketten und ich hab Ewigkeiten gebraucht, um es durch zu spielen. Damals hat mir noch mein Cousin beim zocken über die Schulter geschaut. Danach hab ich Erben der Erde (das hatte auch so viele Disketten),Dune, MI 1, Willy Beamish und Jonathan gezockt. Erst als ich meinen ersten PC bekommen hab. Ein 486 mit Turbotaste hab ich dann auch die Indyteile und die Kyrandiateile gezockt. Ach das Adventuregenre ist schon ein tolles Genre.
- Mister L
- Rätselmeister
Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern ob ich Borrowed Time schon vor Maniac Mansion kannte, bewusst als Adventure habe ich aber Maniac Mansion zuerst (durch)gespielt. Natürlich auf dem Brotkasten. 

My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
- Problem
- Logik-Lord
Das erste Adventure, das ich jemals gespielt habe, war ein (aus heutiger Sicht) total mieses Textadventure namens Zauberschloss auf dem C64
Ich fand das damals toll, obwohl ich nicht weit gekommen bin - Vielleicht sollte ich es heute noch mal versuchen
Später habe ich mir einen gebrauchten Amiga 2000 gekauft, und da waren Maniac Mansion und Monkey Island mit dabei. Maniac Mansion habe ich nicht wirklich verstanden, weil es eine englische Version war, und meine Englischkenntnisse damals noch minimal waren.
Monkey Island hat mich aber sofort begeistert, weshalb ich mir dann natürlich weitere Adventures gekauft habe.
Monkey Island war also nicht mein erstes Adventure, aber durch dieses Spiel bin ich zum Adventure-Fan geworden.
Ich fand das damals toll, obwohl ich nicht weit gekommen bin - Vielleicht sollte ich es heute noch mal versuchen

Später habe ich mir einen gebrauchten Amiga 2000 gekauft, und da waren Maniac Mansion und Monkey Island mit dabei. Maniac Mansion habe ich nicht wirklich verstanden, weil es eine englische Version war, und meine Englischkenntnisse damals noch minimal waren.
Monkey Island hat mich aber sofort begeistert, weshalb ich mir dann natürlich weitere Adventures gekauft habe.
Monkey Island war also nicht mein erstes Adventure, aber durch dieses Spiel bin ich zum Adventure-Fan geworden.
-
- Komplettlösungsnutzer
So, da will ich mich hier auch mal in die Reihen der Erinnernden begeben. Das erste Adventure welches ich komplett durchgespielt hab war glaub ich "Future Wars" auf dem Amiga. War meiner Meinung nach richtig gut. Es ging dann mit den ueblichen Verdaechtigen (Indy3 + Indy4, Monkey Island2) weiter und hat mich dann wenig später wegen "Beneath a Steel Sky" und glaube "Universe" ?! (von Psygnosis) ins Kaufhaus geführt. Das letzte Adventure der "good old Days" aufm Amiga war dann "Sixth Sense Investigation". Danach hab ich mich erstmal ne Weile mit RPGs amüsiert, bevor das Adventure-Virus bei mir und meiner Freundin mit "Stupid Invaders" (gabs für 5 DM!) wieder voll zugeschlagen hat.