The 7th Guest (Phillips CD-I)
-
- Frischling
Re: The 7th Guest (Phillips CD-I)
Hallo Leute,
ich kann mich noch gut an die Zeit von früher erinnern, als mein Vater damals einen CD-I Player von Philips besaß. Diesem lag natürlich auch das Spiel "The 7th Guest" bei. Ich habe es mehrmals gespielt und es hat mich immer fasziniert. Also kaufte ich es mir vor 2 Jahren kurzerhand für den PC. Als ich dann jedoch feststellen musste, dass es lediglich auf Englisch ist, war ich natürlich enttäuscht. Ich habe auch schon in Erfahrung gebracht, dass die CD-I Version des Spiels im Vergleich zum PC (angeblich) nicht auf der "Groovie"-Engine basiert.
Mich interessiert trotzdem folgendes: ich war letztens via Google unterwegs und habe nach "7th Guest German" o. ä. gesucht und stieß dabei auf diesen Link.
Der Macher dieses Blogs hat dort auch ein Video verlinkt, welches den Beweis der Existenz (zumindest einer) deutschen CD-I Version liefert. Es zeigt das Intro des Spiels komplett in Deutsch.
Laut seinen Angaben im Blog hat er es geschafft, anhand einer "Green-Book"-CD dieses Spiels (was auch immer das für eine CD sein soll) die englische PC-Version 1 zu 1 einzudeutschen.
Hat hier jemand die CD-I-Version (deutsch), als auch die PC-Version (englisch) und kann uns verraten, wie dort das Verhältnis der Dateien aussieht? Vielleicht ist es möglich, irgendwelche Dateien der CD-I Disc auf die englische PC-Version zu übernehmen / zu überschreiben oder zu ersetzen, damit dann dieses Spiel die deutsche Synchronisation enthält.
Danke für die Info,
euer dominion.
ich kann mich noch gut an die Zeit von früher erinnern, als mein Vater damals einen CD-I Player von Philips besaß. Diesem lag natürlich auch das Spiel "The 7th Guest" bei. Ich habe es mehrmals gespielt und es hat mich immer fasziniert. Also kaufte ich es mir vor 2 Jahren kurzerhand für den PC. Als ich dann jedoch feststellen musste, dass es lediglich auf Englisch ist, war ich natürlich enttäuscht. Ich habe auch schon in Erfahrung gebracht, dass die CD-I Version des Spiels im Vergleich zum PC (angeblich) nicht auf der "Groovie"-Engine basiert.
Mich interessiert trotzdem folgendes: ich war letztens via Google unterwegs und habe nach "7th Guest German" o. ä. gesucht und stieß dabei auf diesen Link.
Der Macher dieses Blogs hat dort auch ein Video verlinkt, welches den Beweis der Existenz (zumindest einer) deutschen CD-I Version liefert. Es zeigt das Intro des Spiels komplett in Deutsch.
Laut seinen Angaben im Blog hat er es geschafft, anhand einer "Green-Book"-CD dieses Spiels (was auch immer das für eine CD sein soll) die englische PC-Version 1 zu 1 einzudeutschen.
Hat hier jemand die CD-I-Version (deutsch), als auch die PC-Version (englisch) und kann uns verraten, wie dort das Verhältnis der Dateien aussieht? Vielleicht ist es möglich, irgendwelche Dateien der CD-I Disc auf die englische PC-Version zu übernehmen / zu überschreiben oder zu ersetzen, damit dann dieses Spiel die deutsche Synchronisation enthält.
Danke für die Info,
euer dominion.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
In diesem Thread ging es um was Ähnliches, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=14353
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=14353
- basti007
- Adventure-Treff
Mit etwas Good-Will und einem Encoder für das vom PC genutzte Videoformat könnte man aus der deutschen CD-i sogar einen Patch für die PC-CD generieren - aber die Zeit hätte ich vermutlich das letzte Mal während meines Studiums gehabt. 

Web: Weblog
-
- Frischling
naja, ich sag mal so: es geht mir nicht nur um die Videos, sondern auch um die Dialoge, die während so einiger Rätsel im Spiel wiedergegeben werden. Teilweise werden dort immerhin Tips abgegeben.
Was mich nur stört, sind in der PC Version die englischen Rätsel und zwar einmal jenes in der Bibliothek, wenn man durch das Fernglas schaut und das zweite in der oberen Etage auf dem Bett.
Beim ersten heißt die Lösung in der PC-Version "There is no possible way".
In der deutschen CD-I Fassung lautet die Lösung hingegen "Da ist kein einziger Weg".
Beim zweiten o. g. heißt die Lösung "The sky so ruddy your fate so bloody".
In der deutschen CD-I Fassung lautet die Lösung hingegen "Wie der Himmel so rot kommt dein Tod" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.
Es wird wohl keine Möglichkeit geben, auch diese Rätsel komplett auf Deutsch umzustellen.
Aber zuerst wären ja wenigstens die Dialoge von größerer Bedeutung.
P.S.: Was ist denn eine "Green-Book-CD"?
Was mich nur stört, sind in der PC Version die englischen Rätsel und zwar einmal jenes in der Bibliothek, wenn man durch das Fernglas schaut und das zweite in der oberen Etage auf dem Bett.
Beim ersten heißt die Lösung in der PC-Version "There is no possible way".
In der deutschen CD-I Fassung lautet die Lösung hingegen "Da ist kein einziger Weg".
Beim zweiten o. g. heißt die Lösung "The sky so ruddy your fate so bloody".
In der deutschen CD-I Fassung lautet die Lösung hingegen "Wie der Himmel so rot kommt dein Tod" oder so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.
Es wird wohl keine Möglichkeit geben, auch diese Rätsel komplett auf Deutsch umzustellen.
Aber zuerst wären ja wenigstens die Dialoge von größerer Bedeutung.
P.S.: Was ist denn eine "Green-Book-CD"?
- basti007
- Adventure-Treff
Bin auf dem Sprung, nur soviel zum Green Book: 
http://en.wikipedia.org/wiki/Green_Book ... _standard)
Vielleicht findet ja jemand mal wirklich die Zeit, die MPEG1-Streams neu für den PC zu encoden. Da könnte man schon einiges ersetzen, wenn man wollte.

http://en.wikipedia.org/wiki/Green_Book ... _standard)
Vielleicht findet ja jemand mal wirklich die Zeit, die MPEG1-Streams neu für den PC zu encoden. Da könnte man schon einiges ersetzen, wenn man wollte.
Web: Weblog
Lustig, das ausgerechnet jetzt hier so ein Thread ist. =D>
Ich habe mir vor kurzem ein CD-i mit genau 7the Guest ersteigert. (für ein andere Adventure namens Burn Cycle)
Gibt es 7the Guest nicht auch als PC Version? (wird wohl schwer zum laufen zu kriegen sein, ich hatte mal 11th Guest und das war schon schwer ansatzweise zum laufen zu kriegen)
Den CD-I Emulator hab ich auch schon gesehen, wollte den auch erst holen, aber scheinbar bekommt man ein CD-I manchmal günstiger oder zu einem ähnlichen Preis. (Hier, das habe ich dafür bezahlt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0427082528)
Also denke du solltest auch einfach ein orginal CD-I kaufen, dann kannst du das Spiel auf jeden Fall spielen.
Und auch noch Burn Cycle und ein paar andere ältere Adventures, sind zwar nicht so viele, aber das Gerät ist ja auch nicht sooo teuer.
Musst halt entscheiden, ob dir das Spiel, das Geld wert ist. Ich würde auf jeden Fall zu einem CD-I raten, denn ich habe auch gehört, das selbst der bezahl Emulator, nicht alles abspielt.
PS: Mein 7th Guest ist komplett deutsch. ^^
Ich habe mir vor kurzem ein CD-i mit genau 7the Guest ersteigert. (für ein andere Adventure namens Burn Cycle)
Gibt es 7the Guest nicht auch als PC Version? (wird wohl schwer zum laufen zu kriegen sein, ich hatte mal 11th Guest und das war schon schwer ansatzweise zum laufen zu kriegen)
Den CD-I Emulator hab ich auch schon gesehen, wollte den auch erst holen, aber scheinbar bekommt man ein CD-I manchmal günstiger oder zu einem ähnlichen Preis. (Hier, das habe ich dafür bezahlt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0427082528)
Also denke du solltest auch einfach ein orginal CD-I kaufen, dann kannst du das Spiel auf jeden Fall spielen.

Und auch noch Burn Cycle und ein paar andere ältere Adventures, sind zwar nicht so viele, aber das Gerät ist ja auch nicht sooo teuer.

Musst halt entscheiden, ob dir das Spiel, das Geld wert ist. Ich würde auf jeden Fall zu einem CD-I raten, denn ich habe auch gehört, das selbst der bezahl Emulator, nicht alles abspielt.
PS: Mein 7th Guest ist komplett deutsch. ^^
- Leonaru
- Rätselmeister
Die Spiele sind SCUMM-unterstützt und sollten daher auch auf moderneren Systemen laufen.
Sag mal, Mondprinzessin, hast du etwa welche der legendären (oder legendär schlechten
) Zelda-Spiele für den CD-i?
Sag mal, Mondprinzessin, hast du etwa welche der legendären (oder legendär schlechten

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Nein noch nicht. Aber vielleicht ändert sich das in nicht allzu ferner Zukunft. 
Ich habe unter CD-I Fans vernommen, das die Zelda Spiele teilweise gar nicht sooo schlecht sind.
7th Guest soll auf Scumm VM laufen?? oO

Ich habe unter CD-I Fans vernommen, das die Zelda Spiele teilweise gar nicht sooo schlecht sind.
7th Guest soll auf Scumm VM laufen?? oO
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Yep.MondPrinzessin hat geschrieben: 7th Guest soll auf Scumm VM laufen?? oO
Und 11Th Hour läuft einwandfrei mit dem WIN-Installer. (scrollen bis zum Link "Click here" über der Überschrift "Desktop package")

Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Oh, nice, danke, ich dachte nur Spiele mit einem bestimmten Look würden laufen. Mist jetzt hab ich kein 11th Guest mehr...ist der Installer neu?JohnLemon hat geschrieben:Yep.MondPrinzessin hat geschrieben: 7th Guest soll auf Scumm VM laufen?? oO
Und 11Th Hour läuft einwandfrei mit dem WIN-Installer. (scrollen bis zum Link "Click here" über der Überschrift "Desktop package")
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Wie man's nimmt: er ist schon von 2004. Tuts prima unter XP. Von Vista weiß ich's nicht.MondPrinzessin hat geschrieben:ist der Installer neu?
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
XP habsch ja auch, also kein Problem, muss ich mir nur ein neues 11th Guest kaufen.JohnLemon hat geschrieben:Wie man's nimmt: er ist schon von 2004. Tuts prima unter XP. Von Vista weiß ich's nicht.MondPrinzessin hat geschrieben:ist der Installer neu?

- Leonaru
- Rätselmeister
Wie drin sicher bekannt ist, würde seit 1986 bei Zelda-Spielen (abgesehen von Link's Adventure) immer nur die Graphik geändertMondPrinzessin hat geschrieben:Nein noch nicht. Aber vielleicht ändert sich das in nicht allzu ferner Zukunft.

Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Ich hätte gerne Zelda Faces of Evil, wobei ich nicht mal weiß, wie das auf deutsch heisst.