Ich bin faul

copy/paste dazu einfach mal meinen eigenen Text aus einem anderen Tread ,gültig ist er noch.
Bin heute morgen/gestern Nacht mit Dreamfall fertig geworden , zum Ende hin wurde es so spannend das ich nicht aufhören konnte bis ich durch war .Als ich dann in Bett gehen wollte viel mir doch glad auf das sich alle meine Uhren die ich vom Pc aus sehen kann schon Winterzeit eingestellt haben und es laut gutem alten Reisewecker schon 7.00 Uhr morgens ist Smile das war mal wieder Hardcore nach langer Zeit. Die Geschichte, Atmosphäre und die Spannung die in Dreamfall aufgebaut werden sind erste Sahne einfach klasse. Allerdings muss man auch eingestehen das was ein Adventure am meisten ausmacht und zwar die Rätsel zukurz kommen was mir aber erst nach dem Spiel wirklich aufgefallen ist . Ich muss gestehen das ich unbedingt so sehr wissen wollte wie es weiter geht das es mich schon fast gestört hätte wenn ich erst noch Stunden über eine Stelle hätte nachdenken müssen.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei Fahrenheit wobei mir die Action/Knopf drückaktionen in Fahrenheit deutlich weniger gefallen haben. Fahrenheit gefiel mir am besten wenn man selber was steuern konnte und nicht einfach nur Knöpfe drücken musste.
Dreamfall hat es geschaft die Geschichte genau so spannend zu erzählen ohne auf dieses mittel zurückgreifen zumüssen. Wo wir dabei sind die Kämpfe in Dreamfall haben mich nicht wirklich gestört allerdings haben die mir auch nicht wirklich gefallen wenn man sich entscheidet sowas einzubauen dann doch richtig machen bitte, die schleich einlagen fand ich dagegen nicht schlecht mit der neuen Steuerung bot sich es gradezu an diese einzuführen.
Wo wir bei der Steuerung sind ... Die ersten 15 Minuten konnte ich garnicht glauben was die da für einen Mist programiert haben , nachdem ich dann an den Mauseinstellungen gefeilt habe ging es schon sehr sehr viel besser , und ich beruhigte mich wieder zumal man ähnliche arten der Steuerung ja schon aus anderen Spielen kennt. Und genau das ist das problem es zeigt das man es auch noch besser hätte machen können, solange man nur grade aus läufen muss oder allgemein in einer Bewegung von der Stelle ist geht alles (wenn die Räume nicht zu eng sind) aber wenn man sich mal auf der Stelle umsehen will dann klappt das nicht befriedigend da selbst dieser "Guck" Modus ja die Kamera nicht immer mitbewegt , oft guckt man über dem Bildschirmrand hinaus ohne zusehen was dort ist. Aber es gilt wie bei vielen anderen Dingen man gewöhnt sich an alles ,je länger das die Spiel umso weniger hat es gestört.
Was bleibt als als Fazit ein sehr sehr gutes Spiel das mich richtig in seiner Welt gefangen genommen hat auch wenn es eigentlich kein richtiges Adventure ist.
Jetzt fehlt nur noch der 3 Teil und ich bin glücklich.
Und hier noch ein Link zum alten Spoiler und Diskussionstread wenn du mit dem Spiel fertig bist kannst du ja mal schreiben was du von unseren Vermutungen hälst.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &highlight
Was mich im moment noch wurmt ist die tatsache das der neue Teil nur übers Internet zu bekommen sein soll

und das werde ich leider aus Prinzip nicht machen. Ich drück ganz fest die Daumen das evtl. 1 Jahr nachdem dann mal alle Kapitel released wurden doch eine normale Verkaufsversion kommt.
Ich bin jetzt schon begeistert das ich mir doch noch Sam & Max 2 kaufen kann.
mfg Zyklon