Eure Meinung zu Dreamfall

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beitrag von Loma »

Mir hat Dreamfall auch sehr gut gefallen!
Steuerung und Actionsequenzen empfand ich zwar doch als störend. Da die Handlung aber mehr als sensationell ist, kann man das verschmerzen.

Zum Thema April: ich fands auch eigentlich nur logisch, daß sie verbittert und düster geworden ist - man kann schließlich nicht erwarten, daß Menschen, die solch gravierenden Lebenseinschnitten unterworfen sind, weiterhin heiter und fröhlich bleiben.

Zum Thema Previews: les ich eigentlich auch nicht wirklich gerne, weil ich mir, wie eh schon erwähnt wurde, dadurch nicht unbedingt die Spannung verderben lassen möchte. Ich schau mir sowas meist gerne im Nachhinein an - um zu sehen wie sehr meine Meinung sich mit solchen Berichten deckt bzw. davon abweicht. :wink:

@Lucas_ArtsFan: ist bei dir TLJ SE denn öfters abgestürzt? Ich hatte damit keinerlei Probleme.

Liebe Grüße
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dirk »

DasJan hat geschrieben:Ich fand Dreamfall klasse. Spielerisch kann man es zum großen Teil in die Tonne treten, was mir aber wegen der grandiosen Story, die dem Vorgänger absolut würdig ist, relativ egal war.

Das Jan
Ich kann mich da nur DasJan anschließen.
die actionanteile haben mich nicht so gestört, eigentlich gar nicht, ich bin da nicht so kleinkariert.
die steurung war da schon nerviger, aber wenn man sich mal da reingearbeitet hat und die steurung angepasst hat, dann klappt das auch gut.
auch wenn die klassischen adventureanteile gegen null gehen, hat mir das spiel spass gemacht und ich hatte teilweise probleme mich vom pc zu lösen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht.
auch die charaktere fand ich recht interessant und die entwicklung von april fand ich sehr logisch.
zoë gefiel mir sehr gut, vor allem in unterwäsche :wink:
naja, bin schon mal auf den 3. teil gespannt.
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Sofern Teil 3 als ganzes Adventure und nicht als Episodenformat rauskommt :roll:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

GötterGast hat geschrieben:
Wo fehlt es denn bei dir, was bekommst du denn für Anfälle??

Dreamfall ist seit Mai 2006 auf dem Markt, seit dem gibt es dazu Meinungen von Spielern, auch hier im Forum. Das sind 10 Monate. Das meinte ich, nicht mehr und nicht weniger !

Edit:
Ich habe mich mal etwas zu dem Thema Sternchen hier belesen, alles klar, mich wundert nichts mehr, für mich Thema beendet.
So liebe Leute damit klar steht von wem ich mich hier angegriffen fühlte, und das war in den Fall mit Sicherheit nicht Wintermute.

Mir ist ehrlich lieber wenn solche Leute aus Disskussionen verschwinden, da deren Aktitvität nie besonders hoch ist, oder sie meistens nur bei sehr fragwürdigen Dingen auf einmal dann andere anflamen.

Back to Topic, und das ist hier immer hin noch das Thema über Dreamfall zu disskutieren und nicht sich gegenseitig runter zu machen.
Ich habe mich hier in keinster Weise über Dreamfall beschwert, wer eine Meinung mit beschweren verwechselt, der soll das mit sich und seiner Person ausmachen, anstatt andere zu beleidigen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

Ich bin faul :) copy/paste dazu einfach mal meinen eigenen Text aus einem anderen Tread ,gültig ist er noch.

Bin heute morgen/gestern Nacht mit Dreamfall fertig geworden , zum Ende hin wurde es so spannend das ich nicht aufhören konnte bis ich durch war .Als ich dann in Bett gehen wollte viel mir doch glad auf das sich alle meine Uhren die ich vom Pc aus sehen kann schon Winterzeit eingestellt haben und es laut gutem alten Reisewecker schon 7.00 Uhr morgens ist Smile das war mal wieder Hardcore nach langer Zeit. Die Geschichte, Atmosphäre und die Spannung die in Dreamfall aufgebaut werden sind erste Sahne einfach klasse. Allerdings muss man auch eingestehen das was ein Adventure am meisten ausmacht und zwar die Rätsel zukurz kommen was mir aber erst nach dem Spiel wirklich aufgefallen ist . Ich muss gestehen das ich unbedingt so sehr wissen wollte wie es weiter geht das es mich schon fast gestört hätte wenn ich erst noch Stunden über eine Stelle hätte nachdenken müssen.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei Fahrenheit wobei mir die Action/Knopf drückaktionen in Fahrenheit deutlich weniger gefallen haben. Fahrenheit gefiel mir am besten wenn man selber was steuern konnte und nicht einfach nur Knöpfe drücken musste.
Dreamfall hat es geschaft die Geschichte genau so spannend zu erzählen ohne auf dieses mittel zurückgreifen zumüssen. Wo wir dabei sind die Kämpfe in Dreamfall haben mich nicht wirklich gestört allerdings haben die mir auch nicht wirklich gefallen wenn man sich entscheidet sowas einzubauen dann doch richtig machen bitte, die schleich einlagen fand ich dagegen nicht schlecht mit der neuen Steuerung bot sich es gradezu an diese einzuführen.
Wo wir bei der Steuerung sind ... Die ersten 15 Minuten konnte ich garnicht glauben was die da für einen Mist programiert haben , nachdem ich dann an den Mauseinstellungen gefeilt habe ging es schon sehr sehr viel besser , und ich beruhigte mich wieder zumal man ähnliche arten der Steuerung ja schon aus anderen Spielen kennt. Und genau das ist das problem es zeigt das man es auch noch besser hätte machen können, solange man nur grade aus läufen muss oder allgemein in einer Bewegung von der Stelle ist geht alles (wenn die Räume nicht zu eng sind) aber wenn man sich mal auf der Stelle umsehen will dann klappt das nicht befriedigend da selbst dieser "Guck" Modus ja die Kamera nicht immer mitbewegt , oft guckt man über dem Bildschirmrand hinaus ohne zusehen was dort ist. Aber es gilt wie bei vielen anderen Dingen man gewöhnt sich an alles ,je länger das die Spiel umso weniger hat es gestört.
Was bleibt als als Fazit ein sehr sehr gutes Spiel das mich richtig in seiner Welt gefangen genommen hat auch wenn es eigentlich kein richtiges Adventure ist.
Jetzt fehlt nur noch der 3 Teil und ich bin glücklich.

Und hier noch ein Link zum alten Spoiler und Diskussionstread wenn du mit dem Spiel fertig bist kannst du ja mal schreiben was du von unseren Vermutungen hälst.
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... &highlight

Was mich im moment noch wurmt ist die tatsache das der neue Teil nur übers Internet zu bekommen sein soll :( und das werde ich leider aus Prinzip nicht machen. Ich drück ganz fest die Daumen das evtl. 1 Jahr nachdem dann mal alle Kapitel released wurden doch eine normale Verkaufsversion kommt.
Ich bin jetzt schon begeistert das ich mir doch noch Sam & Max 2 kaufen kann.

mfg Zyklon
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Als interaktiven Spielfilm fand ich Dreamfall ebenfalls recht klasse, aber als Adventure würde ich das Spiel schon fast nicht mehr durchgehen, bzw. durchfallen lassen.

Aus dem Grunde gefällt mir TLJ bei weitem besser, die Charaktere wachsen einem mehr ans Herz, das Spielerlebnis ist im Gegensatz zu Dreamfall ein Spielerlebnis und es dauerte länger. *s*
Was aber auch kein Wunder ist, da man sich mehr mit der Welt beschäftigen musste, als nur Laufbotendienste abzuleisten. Man taucht dadurch eben mehr in die Welt ein.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Mich wundert es doch sehr das nun einige meinen Dreamfall ginge nicht mehr als richtiges Adventure durch, von daher waren meine Vermutungen das solche Actioneinlagen und ständiges Türschloss knacken Rätsel nicht wirklich was in einen Adventure verloren haben.
Von der Steuerung gar nicht erst zu reden, gewöhnt man sich an diese kann Dreamfall sehr nett sein.
Nur mag ich Adventures ohne aufwendigen Kampfszenen und lästiger Steuerung lieber.
Scheinbar ist noch ein dritter Teil geplant bin gespannt ob sie den im Stile vom 1 Spiel machen werden oder doch mehr wie der zweite..ich tipp eher auf zweiteres.
Schade, denn wenn man bei einer Geschichte wie dieser wirklich auf die Story allein sich konzentrieren will, sollte das Spiel nicht zu aufwendig gemacht werden,sondern nur die Story markant und fesselnd hervorstechen.
Zumindest meine Meinung.
Wenn ich mit den Spiel fertig bin werd ich mir den Thread noch sicher ansehen. :lol:
Nur soweit bin ich noch nicht, muss erst einen Weg finden das Biest in der Höhle auszutricksen.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Anne
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Anne »

Es wird ---> Dreamfall Chapters geben, Sternchen :wink: , und die nur online...jedenfalls erst einmal. Wenn die gut angenommen werden, sollen die Chapters dann auch als Kaufversion geben .

Mir hat Dreamfall sehr gut gefallen \:D/ , deshalb freue ich mich schon auf die Chapters .
Tastatursteuerung ist ja nicht so mein Ding, deshalb bin ich froh es mit Gamepad gespielt zu haben.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Oh na das ist ja eine nette Überaschung..also nur einen Nachfolger, wenn die Leutchen ordentlich genug begeistert sein werden, von der Online Version, wo man fürs spielen sicherlich tüchtig zahlen darf.
Das verdirbt einen die Vorfreude dann wieder völlig.. :shock: :cry:

LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich auch kein Dreamfall 3 oder sowas in Kapiteln kaufen! :roll:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Wenn man diese Kapiteln dann nur einzeln runterladen dürfte... Das wär erstens kostpielig, außerdem wirkt es so wie als sie hätten schlichtweg keine Lust mehr auf ein drittes Spiel gehabt es vollständig zu produzieren.. :?

King Mango
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von King Mango »

Ich denke, das liegt eher am Budget als an der Lust. Vermutlich ist es momentan einfach nicht drin, ein komplettes neues Spiel aus dem Boden zu stampfen. Wie waren denn die Dreamfall-Verkaufszahlen so?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So nun komplett durch gespielt, das Ende war traurig, zwar nett gemacht, aber im ganzen zu melancholisch.
Wirklich begeistert bin ich von dem Ende nicht, zwar ein netter Soundtrack aber das ist kein Ersatz für ein gut gemachtes Ende. :?

Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Naja das Ende ist umstritten, aber soll ja vielleicht Teil 3 geben.
Aber Adventures und Ende. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Sven hat geschrieben:Naja das Ende ist umstritten, aber soll ja vielleicht Teil 3 geben.
Ich empfehle die Lektüre unserer Newsseite.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten