Das Ende von Baphomets Fluch 4
- Dirk
- Logik-Lord
tja, man kann halt auch die point'n'click steurung vermasseln.
mir hat damals, als es nur den 3. teil gab, die steurung schon gefallen.
gut für dich, wenn dich die point'n'click steurung von bf4 nicht stört, mich hat sie eine menge spielspass gekostet.
vielleicht spiel ich aber das spiel auch nochmal in ein paar monaten oder wochen.
kann sein, dass ich es dann mit anderen augen sehe, wenn der ärger über die steurung verflogen ist und ich ihn beim spielen unterdrücken kann.
mir hat damals, als es nur den 3. teil gab, die steurung schon gefallen.
gut für dich, wenn dich die point'n'click steurung von bf4 nicht stört, mich hat sie eine menge spielspass gekostet.
vielleicht spiel ich aber das spiel auch nochmal in ein paar monaten oder wochen.
kann sein, dass ich es dann mit anderen augen sehe, wenn der ärger über die steurung verflogen ist und ich ihn beim spielen unterdrücken kann.
- axelkothe
- Adventure-Treff
TECHNISCH ist die Grafik von BF 4 besser, was anderes zu behaupten ist Quatsch. Das Problem ist eher künstlerischer Art, nämlich dass Teil einfach viel steriler wirkt, was unter anderem an der höheren Auflösung und den gewählten Locations liegt.Orange hat geschrieben:aber mir ist anhand der Demo von BF 4 (mehr hab ich bisher nicht gespielt) schon aufgefallen, dass mir BF 3 gerade technisch schon mal viel besser gefällt. Vor allem die Grafik wurde eindeutig verschlechtert.
Und was die Steuerung angeht: Ich denke man kann sich auch blöd anstellen. Es gibt ein paar wenige Szenen in denen es etwas hakelig ist, ansonsten funktioniert die Steuerung. Aber diese Szenen gab es auch zB beim dritten Teil...
Und die Tastatur kam bei mir afair nicht einmal zu einsatz...
- fireorange
- Adventure-Treff
Wirklich beurteilen kann ich das anhand der kleinen Demo wohl nicht... aber ich konnte mich bisher an so ziemlich jede Art von Steuerung gewöhnen. Ich fand aber auch die von BF 3 absolut in Ordnung.Dirk hat geschrieben:tja, man kann halt auch die point'n'click steurung vermasseln.
@axelkothe: Ich bins einfach gewohnt, dass die BF-Grafik einen besonders hübschen Look hat und das kann man bei BF 4 so gar nicht mehr behaupten, während das bei BF 3 noch ganz gut rüberkam - trotz 3D. Auch hier sicherlich kein Vergleich mit der erstklassigen BF-2D-Grafik, aber trotzdem meiner Ansicht nach sehr schön - das brachte auf alle Fälle das gewohnte BF-Feeling rüber. Die Demo von BF 4 zeigte nichts davon, sie wirkte irgendwie etwas zu kalt, wenn ihr mich fragt.

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
-
- Adventure-Gott
Axelkothe hat hier absolut recht: Die Grafik von BF4 ist technisch und objektiv betrachtet absolut BESSER als die von BF3. Vom künstlerischen kann man sich da vielleicht streiten, aber auch hier variiert das Spiel ein wenig. Die Basis in der Wüste fande ich persönlich schon sehr beeindruckend.
Zur Steuerung: Ich habe die Tastatur auch kein einziges Mal gebraucht. An ein paar wenigen Stellen mußte man, um den Charakter zu bewegen, ein bißchen mehr klicken, war aber kein Problem. Immer noch tausendmal besser als die kamerabezogene Steuerung in BF3, die an einigen Stellen, z.B. bei der Flucht von Petra mit der spontan wechselnden Kamera zu argen Problemen geführt hat.
Das Spiel war insgesamt gesehen mindestens genauso gut wie BF3, wenn nicht sogar ein bißchen besser.
Zur Steuerung: Ich habe die Tastatur auch kein einziges Mal gebraucht. An ein paar wenigen Stellen mußte man, um den Charakter zu bewegen, ein bißchen mehr klicken, war aber kein Problem. Immer noch tausendmal besser als die kamerabezogene Steuerung in BF3, die an einigen Stellen, z.B. bei der Flucht von Petra mit der spontan wechselnden Kamera zu argen Problemen geführt hat.
Das Spiel war insgesamt gesehen mindestens genauso gut wie BF3, wenn nicht sogar ein bißchen besser.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
-
- Süßwasserpirat
Ich persönlich war sehr entäuscht von der Grafik. Das kann aber durchaus damit zusammenhängen, dass ich kurz zuvor Dreamfall gespielt hatte, welches einfach zeigt, wie ein 3D-Adventure auszusehen hat.Wintermute hat geschrieben:Axelkothe hat hier absolut recht: Die Grafik von BF4 ist technisch und objektiv betrachtet absolut BESSER als die von BF3. Vom künstlerischen kann man sich da vielleicht streiten, aber auch hier variiert das Spiel ein wenig.
Die Steuerung war imo jedoch eine absolute Zumutung, zumindest auf einem 2-3 Jahre alten PC. Möglicherweise haben die, welche hier keine Probleme hatten immer die neuste Hardware. Ich habe mich von Minute zu Minute durch das Spiel gequält und habe es nur zuende gespielt, weil ich eben großer Baphomets Fluch Fan war. Nochmals werde ich dieses Machwerk jedoch nicht anfassen.
-
- Adventure-Gott
- Leonberger
- Komplettlösungsnutzer
Nun, das kann man auch anders empfinden.Wintermute hat geschrieben:.....Die Steuerung war vollkommen in Ordnung, das Adventure sogar sehr gut!
Z.B. bedeutet eine aufwändige Grafik für mich nicht unbedingt "gut", wenn dadurch die Spiel-Atmosphäre zerstört wird oder darunter leidet. Modern bedeutet nicht zwingend besser.
Aber das darf jeder anders empfinden. Ich sage nicht: "Das Spiel ist schlecht", ich sage:"Die vorherigen Teile haben mich mehr angesprochen".

Ken sent me.
-
- Süßwasserpirat
Das kann ich schon dem Spiel anlasten, zumindst den Programmierern. Baphomets Fluch 4 war das erste Spiel, bei dem meine Hardware scheinbar ein Problem hatte. Dies darf aber nicht dazu führen, dass der Mauszeiger nur noch über den Bildschirm zuckt. Zumal das Spiel optisch sehr mager gehalten wurde. Dreamfall oder selbst das recht fordernde Ankh laufen bei mir absolut butterweich und ohne die geringsten Einschränkungen.Wintermute hat geschrieben:Nun, dann war einfach deine Hardware nicht auf dem richtigen Stand für das Spiel. Das kannst du aber dann weder dem Spiel selber noch der Steuerung anlasten. Die Steuerung war vollkommen in Ordnung, das Adventure sogar sehr gut!
Früher habe ich noch jedes Spiel gespielt, seit 10 Jahren spiele ich jedoch ausschließlich Adventures und da erwarte ich das ich mit einem 2 Jahre alten PC meine Maus ruckelfrei bewegen kann und auch eine Aktion durchgeführt wird, wenn ich die Maustaste drücke...
Zu oft hat mich BF4 aber einfach nach Ausführen einer Aktion mit dem Desktop beglückt

Zuvor ist bei mir noch niemals ein Adventure abgestürzt. Vielleicht bin ich da zu verwöhnt.
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte fand ich zudem sowohl die Handlung als auch die Rätsel von BF4 absolut unterdurchschnittlich.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. "Und dann gabs kein mehr", welches die meisten hier schlecht fanden, war für mich z.B. ein absoluter Überraschungshit.

-
- Adventure-Gott
Vom Programmiertechnischen hast du absolut recht, verglichen mit der zwar nicht schlechten, aber doch noch (im Vergleich mit zeitgenössischen Spielen) relativ einfachen Grafik hat das Spiel viel zu viele Resourcen verschlungen. Dreamfall war schöner und lief trotzdem flüssiger.
Nur hat das mit der Steuerung und dem Spiel selber nicht wirklich etwas zu tun. Wenn die Hardware nicht ausreicht, dann wird die Steuerung und der Bildaufbau nun einmal träge, das ist bei Shootern aber auch nicht anders.
Deswegen würdest du ja auch bei einem neueren Shooter, bei dem du dich nur noch ruckelnd bewegen kannst, auch nicht behaupten, daß die Steuerung auf einmal schlecht sei - schließlich ist dort die Steuerung seit Jahren fast gleich.
Die Frage ist übrigens, ob der PC, den du vor zwei Jahren gekauft hast, zur Top-Klasse gehörte oder schon damals technisch eher in der Mittel- oder unteren Klasse angesiedelt war. Und in diesem Fall kann man meiner Meinung nach sich nach zwei Jahren nicht wirklich beschweren, daß die neueren Spiele nicht mehr absolut flüssig laufen. (Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte?)
Übrigens: Die allerneuesten Spiele sind so hardwarehungrig, daß ich sie auf meinem Rechner auch vergessen kann, aber deswegen beschwere ich mich auch nicht oder sage, daß diese nur "Machwerke" oder schlechte Spiele seien.
Von "Zerstören der Spielathmosphäre" ist bei dem Spiel meiner Meinung nach überhaupt nichts zu spüren - im Gegenteil. Ich würde die neuen Teile wesentlich spannender Einstufen als z.B. den meiner Meinung nach schwächeren zweiten Teil von BF.
Nur hat das mit der Steuerung und dem Spiel selber nicht wirklich etwas zu tun. Wenn die Hardware nicht ausreicht, dann wird die Steuerung und der Bildaufbau nun einmal träge, das ist bei Shootern aber auch nicht anders.
Deswegen würdest du ja auch bei einem neueren Shooter, bei dem du dich nur noch ruckelnd bewegen kannst, auch nicht behaupten, daß die Steuerung auf einmal schlecht sei - schließlich ist dort die Steuerung seit Jahren fast gleich.
Die Frage ist übrigens, ob der PC, den du vor zwei Jahren gekauft hast, zur Top-Klasse gehörte oder schon damals technisch eher in der Mittel- oder unteren Klasse angesiedelt war. Und in diesem Fall kann man meiner Meinung nach sich nach zwei Jahren nicht wirklich beschweren, daß die neueren Spiele nicht mehr absolut flüssig laufen. (Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte?)
Übrigens: Die allerneuesten Spiele sind so hardwarehungrig, daß ich sie auf meinem Rechner auch vergessen kann, aber deswegen beschwere ich mich auch nicht oder sage, daß diese nur "Machwerke" oder schlechte Spiele seien.

Genausowenig bedeutet modern oder 3D zwingend schlechter und genau den Eindruck habe ich von vielen Comicfans, daß sie einfach voreingenommen sind, wenn sie nur 3D lesen oder hören.bedeutet eine aufwändige Grafik für mich nicht unbedingt "gut", wenn dadurch die Spiel-Atmosphäre zerstört wird oder darunter leidet. Modern bedeutet nicht zwingend besser.
Von "Zerstören der Spielathmosphäre" ist bei dem Spiel meiner Meinung nach überhaupt nichts zu spüren - im Gegenteil. Ich würde die neuen Teile wesentlich spannender Einstufen als z.B. den meiner Meinung nach schwächeren zweiten Teil von BF.
Adventure-News.com: Die Nachrichtenseite für Abenteurer!
-
- Süßwasserpirat
Sorry aber in einem Multitasking-Betriebssystem gebe ich der Steuerung, bzw. der Mausbewegung eine höhere Priorität. Egal wie stark die Grafik ruckelt, die Maus sollte dies nicht tun. Das läßt sich programtechnisch broblemlos umsetzen.Wintermute hat geschrieben:Nur hat das mit der Steuerung und dem Spiel selber nicht wirklich etwas zu tun. Wenn die Hardware nicht ausreicht, dann wird die Steuerung und der Bildaufbau nun einmal träge
Im Notebook ist eine ATI X300, ein Mobility mit 2Ghz und 2GB RAM, in meinem Desktop eine GeForce FX 5200, ein P4 mit 3Ghz und 1GB RAM. Normalerweise habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme.Wintermute hat geschrieben:(Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte?)
Ich habe bei BF4 das Gefühl, das es unter hohem Zeit- und Kostendruck mit wenig Sorgfalt entwickelt wurde und die Geschichte lieblos erzählt wird. Bei mir hat sich nicht eine Minute Spannung aufgebaut und die ständigen "Hacker-Spielchen" haben mich nicht weniger genervt als die Kistenschieberei aus Teil 3. Hier hat Cecil imo nichts gelernt.Wintermute hat geschrieben: Übrigens: Die allerneuesten Spiele sind so hardwarehungrig, daß ich sie auf meinem Rechner auch vergessen kann, aber deswegen beschwere ich mich auch nicht oder sage, daß diese nur "Machwerke" oder schlechte Spiele seien.
Zudem hat für mich die Tatsache, dass alle Mitarbeiter von Rev. entlassen wurden und das Spiel in rasender Geschwidigkeit von einem Adventure-unerfahrenen Team extrem detailarm umgesetzt wurde den faden Beigeschmach, dass hier eine gute Lizenz bis zum letzten Cent ausgeschlachtet wird.
Für mich war BF4 die Enttäuschung nicht nur des Jahres, sondern seit ich erfahren habe des DOTT nicht für den Amiga rauskommt

Trotzdem freut es mich für jeden der seinen Spaß an dem Spiel hat und das will ich auch niemandem madig machen

- fireorange
- Adventure-Treff
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt: Ich fand die Kistenschieberei in BF 3 ziemlich innovativ und finde, dass sie völlig zu Unrecht kritisiert wird. 

Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden
Objektiver gesehen, wa aber BF3 eine herbere Enttäuschung als BF4. Nach der weitläufigen Ernüchterung mit Teil 3 waren die Erwartungen an BF4 viel geringer als damals die Erwartungen an BF3.mmfs001 hat geschrieben:
Für mich war BF4 die Enttäuschung nicht nur des Jahres, sondern seit ich erfahren habe des DOTT nicht für den Amiga rauskommt![]()
Das BF4 nicht der große Wuf wurde, wunderte mich nicht. So war die Enttäuschung natürlich gering, dass das bei Dir anders ist, ist natürlich schade.
- axelkothe
- Adventure-Treff
nochmals: was hat das mit der Steuerung zu tun, wenn irgendwas das Spiel daran hindert vernünftig auf deinem PC zu laufen was dann schließlich die ansonsten Problemlose Steuerung im Spiel beeinflusst? Mein PC ist wenn überhaupt kaum schneller als deiner und da gabs keinerlei Probleme mit der Maus. Und wenn es auf beiden deiner PCs (Desktop & Laptop) Probleme gab, dann tippe ich mal ganz schwer auf irgend eine Software-Inkompatibilität, dass irgend ein Programm, Codec, Treiber oder sonstwas eben einen Konflikt mit BF4 ausgelöst hat. So etwas lässt sich leider bei den tausenden verschiedener PC-Konfigurationen nicht verhindern, hat aber, wie bereits gesagt, mit der Steuerung an sich, nichts zu tun.mmfs001 hat geschrieben: Das kann ich schon dem Spiel anlasten, zumindst den Programmierern. Baphomets Fluch 4 war das erste Spiel, bei dem meine Hardware scheinbar ein Problem hatte. Dies darf aber nicht dazu führen, dass der Mauszeiger nur noch über den Bildschirm zuckt. Zumal das Spiel optisch sehr mager gehalten wurde. Dreamfall oder selbst das recht fordernde Ankh laufen bei mir absolut butterweich und ohne die geringsten Einschränkungen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Dass BF4 mit zuckender Maus und nicht regsitrierten Mausclicks null Spaß macht glaube ich dir sogar. Nur bist du in diesem Fall überhaupt nicht repräsentativ oder geeignet das Spiel zu bewerten, weil es bei dir einfach nicht so lief, wie es laufen sollte.mmfs001 hat geschrieben:Das ist ja eben das merkwürdige. BF3 hat mir richtig Spaß gemacht nachdem ich mich einmal an die Steuerung gewohnt hatte.marc s hat geschrieben: Objektiver gesehen, wa aber BF3 eine herbere Enttäuschung