Anfänger Spiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Naja bei der Goblinshöhle wäre ich mir bei einem Anfänger da aber nicht so sicher, da hatte ich selbst Schwierigkeiten :roll:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Interessant wie immer wieder Leute einzelne Rätsel rauspicken die "sauschwer" waren und womit das ganze Spiel nicht für Anfänger geeignet sein soll. Es geht doch nicht darum ob schwere Rätsel dabei sind oder nicht. Ein paar schwere Rätsel kann man ja wohl auch jedem Anfänger zumuten. Es geht darum ob das Spiel insgesamt schwer bzw leicht ist und ob die Steuerung entpsrechend intuitiv ist.

Von der Schwierigkeit her kann ich als extrem einfach Larry fünf vorschlagen. Das spielt man eigentlich nur durch. Ohne jeden Anspruch. Ist dann aber auch entsprechend langweilig. Ansonsten finde ich Monkey Island 3 ung Vollgas für Anfänger auch nicht zu schwer.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Anfänger Spiele

Beitrag von Grappa11 »

Hallo Silvi!

Wenn Dir Spiele wie Geheimakte Tunguska schon zu schwer sind, wobei ich denke, dass Du einfach nur zu ungeduldig bist ;), ist das Adventuregenre imho einfach nichts für Dich. Allerdings gibt es bestimmt noch einige andere hier, die zumindest hin und wieder tlw. mit Komplettlösung spielen. Wenn es Dir auch so Spaß macht, kannst Du ja auch einfach so fortfahren.
Wenn Du allerdings wirklich mal ein Adventure spielen möchtest, bei dem Du ohne nennenswerte Probleme ohne Komplettlösung durchkommst um einen "richtigen" Eintieg ins Genre zu bekommen, ist wohl Der Weg nach El Dorado ein empfehlenswerter Titel. Ist, finde ich, super einfach. Das Spiel ist wohl eher für die Zielgruppe gedacht für die auch der Film gemacht wurde, was allerdings nicht heißen soll, dass das Spiel nicht auch für Erwachsene geeignet wäre. Ist ein nicht Disney-Film nach Disney-Machweise ;) Das Spiel, den Filme kenne ich leider (noch) nicht, ist mit vielen Filmausschnitten gespickt, ist sehr witzig und bietet zwei höchst sympathische Hauptcharaktere. Ist sicherlich sehr günstig zu bekommen und notfalls auch in Gold Games 6 enthalten. Abgesehen davon fällt mir keines ein, dass vergleichweise leicht ist. Geheimakte Tunguska zählt bereits, von wenigen Details abgesehen, zu den leichteren Adventures.
Auch nicht übermäßig kompliziert sind Baphomets Fluch 3 und Largo Winch (Teil von Gold Games 7). Aber ob die nicht nur aufgrund der Actioneinlagen empfehlenswert für Dich sind, kann man so schlecht bewerten.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Lucas_ArtsFan hat geschrieben:Naja bei der Goblinshöhle wäre ich mir bei einem Anfänger da aber nicht so sicher, da hatte ich selbst Schwierigkeiten :roll:
Stimmt, da habe ich mir letztendlich auch die Lösung rausgesucht, da mir das ewige verstecken und rumlaufen irgenwann zuviel war und die Steuerung nicht immer so wollte, wie ich es gern gehabt hätte. :evil:
Wissen ist Nacht!
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

Guten Abend!
Also Geheimakte Tunguska find ich eh super und nicht ganz so schwierig, nur auf das Kanaldeckel/Autokennzeichen Rätsel wäre ich nie im Leben darauf gekommen.
Z.B. bei Baphomets Fluch II gab es auf einer Insel ein Haus wo ein Archäologe arbeitete. Dort gab es ein Fischernetz dass man anklicken konnte. Ich bin da einen Tag lang gehängt bis ich in der Lösung gesehen habe dass das Netz eigentlich keine Verwendung hat. Das war eher gemein!
Ich glaube ich werde bei Geheimakte Tunguska einfach weiterspielen.
Silvi :)
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Monkey Island ist für Anfänger imho prima geeignet (vorallem die älteren Teile). MI2 war mein 1. Adventure damals und ich war sofort drin. Ansonsten tät ich da noch Day of the Tentacle empfehlen, Kings Quest (vorallem 7), die Larry Reihe oder z.B. Tony Tough.

Im Prinzip kannst du jedes Adventure spielen. Aus diesem Grunde heißt es Adventure, man muss bei manchen Rätseln schonmal nachdenken, sonst ist der ganze Spielspaß weg.
Britta100
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Britta100 »

Hi Silvi, also mir gehts ja ganz genauso. Ich habe auch erst einige Spiele durch, also noch Anfänger und ich hake auch ganz schnell. Das Problem ist aber, daß man einfach zu früh aufgibt und stattdessen lieber in die Lösung. Zumindest geht mir das so. Ich schau mir eine Sache ca. 15 min an und wenn ich dann nicht drauf komme, bin ich genervt und schaue in die Lösung.

Ich versuchs mir bei jedem Spiel neu abzugewöhnen. Bei Tunguska (spiele ich auch gerade, Max im Krankenhaus) gehts schon besser, d.h. ich komme eigentlich "fast" ohne Lösung durch und das gibt einem echt ein tolles Gefühl. Finde ich zumindest. Bin dann richtig stolz auf mich, wenn ich was geschafft habe.

Also ich denke mal, einfach dranbleiben und versuchen, Geduld zu haben. Ich weiss aber, wie schwer das ist.

LG Britta
Hador
Frischling
Frischling

Beitrag von Hador »

Die beiden Ankh Spiele. Beide sind eigentlich ziemlich leicht und machen dennoch extrem viel Spaß
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Ein gutes Spiel für Anfänger? Klarer Fall:
Loom
(Komisch, daß dieser Klassiker noch nicht genannt wurde.)

Das Spiel ist leicht, sehr leicht. Um an Loom zu scheitern, muß man schon seeehr blond sein ;) Trotzdem sind die Rätsel nicht anspruchslos, sondern im Gegenteil: sehr originell. Überhaupt ist Loom eines der originellsten Adventures, die es gibt. - Nur solltest du dich auf veraltete Grafik gefaßt machen. Die Zeichnungen sind zwar schön, aber in grobpixeliger 320er-Auflösung. Wenn dir das nichts ausmacht, solltest du Loom unbedingt mal spielen.

Außerdem hattest du doch verkündet, stolze Besitzerin von Phantasmagoria zu sein, oder? Dann spiel das doch mal. Das Spiel ist ja nicht nur blutig, sondern auch für blutige Anfänger. ;)
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Silvi »

Ist eine gute Idee. Ich werde mit Phantasmagoria anfangen. Hoffentlich bringe ich es zum laufen :!:
Bin ja blond :oops:
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von BENDET »

Erst total häßliche Beine, dann plötzlich einen blonden Schopf, ... das wird ja immer interessanter *g*
Antworten