Ok Black Mirror habe ich jetzt auch geschaft. Nun mein Fazit.
Das Spiel war schon sehr gut aber es war kein Kracher grade im vergleich zu The longest Journey das ich vor ein paar Tagen beendet habe doch klar schlechter meiner Meinung nach.
Die düstere grusel Stimmung die das Spiel rüberbringen will , kam bei mir auch sehr gut an die schön düster gezeichneten Orte die man besucht , der sehr gute Sound tat sein übriges (z.b tickende Uhr, prasselnder Regen im Gewäckshaus). Die Sprachausgabe fand ich teilweise dann aber doch recht lustlos. Ich glaube das trug seinen teil dazu bei das mir der Haupcharakter komischerweise recht gleichgültig war da kam bei mir nicht unbedingt viel an Sympathie an vielleicht auch weil man zu wenig über ihn erfährt.
Die Rätsel fand ich gößtenteils recht gut , die Idee mit den Bilder zusammensetzen fand ich spitze da ausgefallen. Nur dieses Schiebrätsel in Wales in der Gruft war nix, nicht weil ich diese Art Rätsel nicht mag sondern ich hatte keinen Plan in welche position die Steine sollten
(Tierkreiszeichen?? ) ist da einer drauf gekommen. Ich habe dann die Kombinationen fast ne Stunde ausprobiert und dann gespickt wie es den nun aussehen soll, 3 Steine waren falsch und die in Position zubringen hat dann auch wieder länger gedauert als gedacht.
Aber was mich wirklich gestört hat ohne ende und den Spielfluss immerwieder richtig zerstört hat wenn man grade an fiebern war wie es den nun weiter geht waren diese Situationen in denen man einfach nur warten muss das ein NPC für einen etwas erledigt. Am anfang dachte ich noch ich muss irgendwo etwas triggern z.b bei der Fotoentwicklung ,später in Wales oder in der Kirche muss man einfach nur blöd und sinnlos durch die Gegend wandern , was haben sich die Programierer dabei gedacht ? Da hätte es doch gereicht wenn man davon ausgeht das die Reise zwischen den Orten z.b Kirche - Black Mirror Zeit beansprucht und man sofort zurück gehen kann. Insgesamt musste man für meinen Geschmack etwas zuviel wandern selbst mir doppelklick.
Das Ende fand ich eigentlich ganz ok war mal was anderes ,überraschend war es nicht wirklich und da ich zum Char keine "wirkliche" Beziehung aufbauen konnte war es mir auch wurscht.
Was ich aber nicht verstanden habe am Ende.
Dachte ich wieso verteilt der hier sein Blut und setzt die Schlüssel ein ist der bescheuert das ist doch das was das böse will. Dann schliesst sich der Black Mirror?? ich dachte das hatt damals der Bruder schon gemacht oder hat er sich durch die Morde wieder geöffnet ?
Ich muss gestehen das ich am Ende überrascht war das man diese Kugel auf der Säule mit den Symbolen darum in der Eingangshalle für nix gebrauchen konnte.
Also das Spiel war sehr gut wenn sich die grusel Atmosphäre aufbauen konnte und nicht durch "wartezeiten" oder durch zuviel gewandere unterbrochen wurde.
Dreamfall ist gestern eingetroffen ich bin schon gespannt wie es mit Stark und Arcadia weitergeht
mfg Zyklon