Alte Liebe wieder entdeckt ...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

So habe jetzt die große Einkaufstour hinter mir :)
Grim Fandango habe ich mir bestellt Ankh kam auch in den Einkaufskorb.
Beim stöbern hier im Forum habe ich dann noch was von Bathomes Fluch gelesen besonders die beiden ersten Teile wurden hier ja sehr gelobt, und habe mir gedacht das da evtl. was an altem Indy Flair bei rumkommt. Also auch in den Einkaufskorb für je 5.90 ,- kann man eigentlich nicht viel falsch machen .
Da ja soweit ich das jetzt überblicke zwischen Grim Fandango und Tony Tough nicht wirklich ein gutes Adventure mit schrägen Humor rausgekommen ist. Habe ich mir mal überlegt was neues auszuprobieren und The longest Journey bestellt , man ist ja für alles offen :) .
Damit bin ich jetzt dann aber Wochen und Monate beschäftigt, werde mich dann woll in nächster zeit mal öfters mit Fragen melden.
Hier gleich mal die erste ist unter den oben genannten Adventures eines in dem man sterben oder in Sackgassen kommen kann? Ich denk da noch mit grauen an so manchen Kings Quest teil.

mfg Zyklon
Subutexa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Subutexa »

In den Baphometabenteuern kannst du sterben. Speichern nicht vergessen. Der Tod kommt kommt oft ziemlich überraschend. 8) :wink:
Foster
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Foster »

subbitus hat geschrieben: [...]

Wenn es auch etwas ältere Spiele sein dürfen, schau dir mal die Discworld-Reihe an, der Humor sollte dir eigentlich gefallen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Teil 1 und 2 sind klassische Point'n'Klick Adventures mit schöner Comicgrafik,guter Vertonung und einer Menge Humor (wie es sich für eine Pratchett-Versoftung gehört).
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

So ein kleiner Zwischenbericht :)
Habe jetzt Bathomets Fluch 1-2 durchgespielt der 1 gefiel mir einen Tick besser aber beide sehr gut. Der Humor in den Spielen gefiel mir ausgesprochen gut :) es war zwar weniger Situationskomik als vielmehr sehr guter Wortwitz. Ich habe mich schon bei jedem neuen NPC gefreut ihm im 1 Teil das Werkzeug zum Gully anheben zuzeigen da waren vielleicht antworten bei ;) .

Grim Fandango habe ich eben erst beendet und muss sagen ich bin von dem Spiel sehr begeistert :) . Zwar muss man sich die ersten paar Minuten an die Steuerung gewöhnen und später gab es ein paar stellen wo sie mich doch genervt hat aber die waren immer schnell vergessen.
Die Charaktere und das ganze Senario des Spiels ist aber super , das ist endlich mal was ganz anderes :) . Auserdem hatte das Spiel wirklich eine gute Geschichte mit vielen unvorhersehbaren wendungen. (z.B wo man den Kerl mit der Lampe nach dem Schiffsuntergang trifft .. einfach schräg das ganze). Es kam mir auch so vor als ob die Spieldauer recht lang war ohne das es irgendwo Durchhänger gegeben hätte, sehr gut. Grade weil ich vorher Bathomets Fluch 2 durchhatte und doch überrascht war wie kurz es mir vorkam. Nach Grim Fandango ist das schlimmste sich selber sagen zumüssen das Lucas Arts leider keine Adventures mehr macht :( .

Ich muss mich bei allen bedanken die mir diese Spiele empfohlen haben. Alle 3 waren wirklich sehr gut wobei meiner Meinung nach Grim Fandango aber das beste ist. Es war einfach mal was anderes und der Humor traff genau meinen Geschmack.

Ich werde mich jetzt daran machen The Longest Journey anzufangen.

mfg Zyklon
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King

Beitrag von LAF »

Vergiss nicht Dreamfall anschließend zu spielen :) Ist ja der 2. Teil von The Longest Journey :)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
FritzM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von FritzM »

Hab endlich mein "Still Life" (von eBay für 7,50 EUR) bekommen und angespielt - ich find's geil!

Zudem spiel ich noch gleichzeitig "Black Mirror" und "Runaway"!

Macht endlos Fun!

Vor allem: Wenn man bei einem Adventure hängt, spielt man einstweilen das andere weiter und irgendwann kommt man schon auf Lösung (wenn man - wie ich - Lösungswege und -hilfen verabscheut!).

Also, meine Tipps:
Runaway, Black Mirror und Still Life!
Jeder Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Der Sinn des Lebens ist es, glücklich zu sein. (Tenzin Gyatso)
Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt. (Mahatma Gandhi)

[Steberl.de] [Mein Blog]
Guthwulf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beitrag von Guthwulf »

Bei Still Life klaut die deutsche Synchronisation meiner Meinung nach ne Menge Stimmung.
Zyklon hat geschrieben:Ich werde mich jetzt daran machen The Longest Journey anzufangen.
Na dann bin ich ja mal gespannt. Ich brauchte mehrere Anläufe über die Jahre hinweg, bis es mich begeistern konnte (dann hats aber dafür auch richtig zugeschlagen ;)).
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von hangmansjoke82 »

Also von the Longest Journey konnte ich mich nicht mehr vom Computer lösen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Und dann noch diese (so kam es mir zumindest vor) ewig lange Spielzeit... Das sollte es öfters geben. Viele Adventures sind viel zu schnell vorbei.
Wissen ist Nacht!
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

Ich bin bei The longest Journey im moment im fliegenden Schloß beim Tränke mischen. Bis jetzt bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden ich finde die Geschichte sehr spannend und die langen Dialoge stören mich eigentlich nicht (nur bei Abraxnos ? ) habe ich dann bedeutend schneller gelesen als angehört und immer weiter geklickt. ;) Sonst finde ich das die Dialoge doch sehr zur Atmosphäre beitragen.

Was ich allerdings ein klein wenig störend finde ist das ich ab und an doch recht lange ladezeiten habe, nach dem Prolog dachte ich die ersten 2-3 Versuch erst das Spiel wäre abgestürtz da auch die Musik hing.

mfg Zyklon
Stapelgabler
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stapelgabler »

Zyklon hat geschrieben:(nur bei Abraxnos ? ) habe ich dann bedeutend schneller gelesen als angehört und immer weiter geklickt. ;)
Na, dann wart mal, bis du den Unterwasser-Smalltalk in Kapitel 8 erlebst, wuahahar ;)

Was mich gestört hat ist das lahme Rumgerenne. Besonders hat mich gewurmt, daß die Option zum Abkürzen der Laufwege, die es früher in der alten Version gab, in der XP-Version abgeschafft wurde. Tolle "Optimierung"
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

So bin grade eben mit The longest Journey fertig geworden :).
Ich muss sagen die Geschichte und die Atmosphäre war das komplexeste und beste was ich in einem "ernsten"Adventure jemals gespielt habe. Absolute Oberklasse das Spiel.
Das gute an der Geschichte war das man sogar bis zum Ende noch Überraschungen erleben konnte und nicht schon Stunden vorher die Lösung des ganzen kannte. Als ich das erste mal was von einem Hüter hörte war für mich klar ja das "bin ich" und war kein bisschen überrascht als man mir das später sagte umso mehr habe ich dann am ende geguckt das man es doch nicht war. Das Cortez ein Kin war war mir auch sofort klar als man hörte 2 seien in Stark das aber der Oberböse auch einer ist , da habe ich dann doch blöde geguckt. Die langen Dialoge haben mich nicht ein mal wirklich gestört (Abraxnos nur weil der so langsam und die Gramatik so komisch war) ich fand sogar das die einen großen Teil der Atmosphäre ausgemacht haben. Dazu muss man aber sagen das ich auch Planescape Torment 3x durchgespielt habe und dann schreckt einen nichts mehr was Text angeht. Von den Schalter/Schieberätseln hat mich nur das Unterwasser wirklich zur Verzweiflung gebracht da musste ich spicken ;) . Das Räsel mit den Telefonsäulen brachte meinen Kopf auch zum rauchen bis ich durch zufall am Strand den Vogel rief und weiter in den Jungel vordringen konnte und erst mal schnallte worum es dabei eigentlich geht dann war der rest schnell gelöst :). Aber mehr als die paar Rätsel dieser Art sollte ein Adventure das mir gefallen soll auch nicht haben das wäre dann doch zuviel des guten.
Ich habe mir jetzt Dreamfall bestellt auch wenn mir klar ist das, das vom Spieldesign was ganz anderes ist und woll laut verschiedener aussagen eher in Richtung Fahrenheit geht. Ich will aber unbedingt wissen wie die Geschichte weiter geht und für 25 Euro kann man da nicht viel falsch machen.
Ich werde mich jetzt bis zum eintreffen von Dreamfall an Black Mirror versuchen.

mfg Zyklon

P.S die Spielzeit war auch angenehm lang
Zuletzt geändert von Zyklon am 22.10.2006, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von Stef »

Du solltest deine Gedanken über den Spielverlauf in gelbe Farbe tünchen, damit das nicht alle gleich mitbekommen, die das Spiel noch spielen möchten...
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

Ok Black Mirror habe ich jetzt auch geschaft. Nun mein Fazit.
Das Spiel war schon sehr gut aber es war kein Kracher grade im vergleich zu The longest Journey das ich vor ein paar Tagen beendet habe doch klar schlechter meiner Meinung nach.
Die düstere grusel Stimmung die das Spiel rüberbringen will , kam bei mir auch sehr gut an die schön düster gezeichneten Orte die man besucht , der sehr gute Sound tat sein übriges (z.b tickende Uhr, prasselnder Regen im Gewäckshaus). Die Sprachausgabe fand ich teilweise dann aber doch recht lustlos. Ich glaube das trug seinen teil dazu bei das mir der Haupcharakter komischerweise recht gleichgültig war da kam bei mir nicht unbedingt viel an Sympathie an vielleicht auch weil man zu wenig über ihn erfährt.
Die Rätsel fand ich gößtenteils recht gut , die Idee mit den Bilder zusammensetzen fand ich spitze da ausgefallen. Nur dieses Schiebrätsel in Wales in der Gruft war nix, nicht weil ich diese Art Rätsel nicht mag sondern ich hatte keinen Plan in welche position die Steine sollten (Tierkreiszeichen?? ) ist da einer drauf gekommen. Ich habe dann die Kombinationen fast ne Stunde ausprobiert und dann gespickt wie es den nun aussehen soll, 3 Steine waren falsch und die in Position zubringen hat dann auch wieder länger gedauert als gedacht.
Aber was mich wirklich gestört hat ohne ende und den Spielfluss immerwieder richtig zerstört hat wenn man grade an fiebern war wie es den nun weiter geht waren diese Situationen in denen man einfach nur warten muss das ein NPC für einen etwas erledigt. Am anfang dachte ich noch ich muss irgendwo etwas triggern z.b bei der Fotoentwicklung ,später in Wales oder in der Kirche muss man einfach nur blöd und sinnlos durch die Gegend wandern , was haben sich die Programierer dabei gedacht ? Da hätte es doch gereicht wenn man davon ausgeht das die Reise zwischen den Orten z.b Kirche - Black Mirror Zeit beansprucht und man sofort zurück gehen kann. Insgesamt musste man für meinen Geschmack etwas zuviel wandern selbst mir doppelklick.
Das Ende fand ich eigentlich ganz ok war mal was anderes ,überraschend war es nicht wirklich und da ich zum Char keine "wirkliche" Beziehung aufbauen konnte war es mir auch wurscht.
Was ich aber nicht verstanden habe am Ende. Dachte ich wieso verteilt der hier sein Blut und setzt die Schlüssel ein ist der bescheuert das ist doch das was das böse will. Dann schliesst sich der Black Mirror?? ich dachte das hatt damals der Bruder schon gemacht oder hat er sich durch die Morde wieder geöffnet ?
Ich muss gestehen das ich am Ende überrascht war das man diese Kugel auf der Säule mit den Symbolen darum in der Eingangshalle für nix gebrauchen konnte.
Also das Spiel war sehr gut wenn sich die grusel Atmosphäre aufbauen konnte und nicht durch "wartezeiten" oder durch zuviel gewandere unterbrochen wurde.

Dreamfall ist gestern eingetroffen ich bin schon gespannt wie es mit Stark und Arcadia weitergeht :)

mfg Zyklon
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

Bin heute morgen/gestern Nacht mit Dreamfall fertig geworden , zum Ende hin wurde es so spannend das ich nicht aufhören konnte bis ich durch war .Als ich dann in Bett gehen wollte viel mir doch glad auf das sich alle meine Uhren die ich vom Pc aus sehen kann schon Winterzeit eingestellt haben und es laut gutem alten Reisewecker schon 7.00 Uhr morgens ist :) das war mal wieder Hardcore nach langer Zeit. Die Geschichte, Atmosphäre und die Spannung die in Dreamfall aufgebaut werden sind erste Sahne einfach klasse. Allerdings muss man auch eingestehen das was ein Adventure am meisten ausmacht und zwar die Rätsel zukurz kommen was mir aber erst nach dem Spiel wirklich aufgefallen ist . Ich muss gestehen das ich unbedingt so sehr wissen wollte wie es weiter geht das es mich schon fast gestört hätte wenn ich erst noch Stunden über eine Stelle hätte nachdenken müssen.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon bei Fahrenheit wobei mir die Action/Knopf drückaktionen in Fahrenheit deutlich weniger gefallen haben. Fahrenheit gefiel mir am besten wenn man selber was steuern konnte und nicht einfach nur Knöpfe drücken musste.
Dreamfall hat es geschaft die Geschichte genau so spannend zu erzählen ohne auf dieses mittel zurückgreifen zumüssen. Wo wir dabei sind die Kämpfe in Dreamfall haben mich nicht wirklich gestört allerdings haben die mir auch nicht wirklich gefallen wenn man sich entscheidet sowas einzubauen dann doch richtig machen bitte, die schleich einlagen fand ich dagegen nicht schlecht mit der neuen Steuerung bot sich es gradezu an diese einzuführen.
Wo wir bei der Steuerung sind ... Die ersten 15 Minuten konnte ich garnicht glauben was die da für einen Mist programiert haben , nachdem ich dann an den Mauseinstellungen gefeilt habe ging es schon sehr sehr viel besser , und ich beruhigte mich wieder zumal man ähnliche arten der Steuerung ja schon aus anderen Spielen kennt. Und genau das ist das problem es zeigt das man es auch noch besser hätte machen können, solange man nur grade aus läufen muss oder allgemein in einer Bewegung von der Stelle ist geht alles (wenn die Räume nicht zu eng sind) aber wenn man sich mal auf der Stelle umsehen will dann klappt das nicht befriedigend da selbst dieser "Guck" Modus ja die Kamera nicht immer mitbewegt , oft guckt man über dem Bildschirmrand hinaus ohne zusehen was dort ist. Aber es gilt wie bei vielen anderen Dingen man gewöhnt sich an alles ,je länger das die Spiel umso weniger hat es gestört.
Was bleibt als als Fazit ein sehr sehr gutes Spiel das mich richtig in seiner Welt gefangen genommen hat auch wenn es eigentlich kein richtiges Adventure ist.
Jetzt fehlt nur noch der 3 Teil und ich bin glücklich.

mfg Zyklon
Zyklon
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Zyklon »

Oha habe grade eben festgestellt dank einem Link hier irgendwo im Forum das Benath of the Steel Sky Freeware ist :) das habe ich mal anno dazumal in einem Software Verleih ausgeliehen aber nie beendet. Ohne Internet kam man ja sogut wie an keine Lösungen und das ausleihen kostete ja viel vom wenigen Taschengeld musste es also unbeendet zurück geben. Diesmal werde ich es aber knacken :)
Werde mich jetzt also an diesem Klassiker versuchen.

mfg Zyklon
Antworten