Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben:Joey ich hab kein Wort was von abnehmen gesagt, es geht mir darum Milchprodukte keine mehr zu mir zu nehmen, oder sehr sehr selten, und deutlich weniger Zucker zu essen wegen meiner Akne.
Ich bin nach wie vor dabei ab zu nehmen, aber interpretiere bitte keine Dinge die ich nie sagte in meine Beiträge.
Ich weiß, daß du nichts von Abnehmen geschrieben hast. Deswegen habe ich das ja extra in den Klammern auch auf alle anderen bezogen. Manche Leute schauen halt nur, wie viel Zucker in einem Produkt ist, und vergessen dabei ganz, daß Fett mehr Kalorien hat als Zucker.
Ist ja kein Dialog hier, viele lesen mit. Und wenn mein Kommentar nur einem davon geholfen hat, war er das Tippen wert.
Bitte interpretiere nicht in meine Beiträge, daß ich etwas in deine Beiträge interpretieren würde, was ich nie in deine Beiträge interpretiert habe!
Zumal die Bienen am aussterben sind, fraglich ob es dann so sinnvoll ist nur noch Honig statt Zucker zu nehmen.
Wenn die Imker verantwortungsvoll arbeiten (Da wäre wohl Bio-Honig sinnvoll :wink: ) sollten die Bienen nicht geschädigt werden.
Sonderlich gesünder als Zucker kommt mir Honig ehrlich nicht vor, wenn ich den Artikel hier mir so durchlese.http://www.zeit.de/2013/23/stimmts-honig-zucker
Auch wenn das, was in dem Artikel steht, nicht falsch ist, ist es doch nicht die ganze Wahrheit. Honig ist schon gesünder als z.B. der Rübenzucker, der in den meisten Lebensmittel enthalten ist. Er sollte nur nicht über 40°C erhitzt werden, weder bei der Produktion noch bei der Verwendung. Dann ist er schon gesund und hat viele Vitamine. Außerdem heilende Wirkstoffe. Z.B. entzündungshemmend. Man kann ihn sowohl bei Halsentzündung verwenden als auch in der Wundversorgung. Dafür gibt es sogar einen besonderen Honig, der nennt sich Medi-Honey oder so ähnlich. Der wurde dann nochmal extra behandelt, damit er keine schädlichen Keime mehr enthält. (Die beim Essen egal sind, aber auf eine frische Wunde aufgetragen schaden könnten.)
Honig ist schon etwas Tolles!

Meines Wissens nach gibt es aus zwei Gründen immer weniger Bienen. Zum einen aufgrund der Verwendung von Pestiziden, die Bienen nicht vertragen. Und zweitens wurde, wenn ich das damals richtig gelesen habe, auch irgendeine Bienenkrankheit aus USA oder so importiert, durch die sehr viele Bienen gestorben sind. :(
Aber am Besten ist sowieso immer, wenn man Honig von kleinen Bio-Imkern kauft, statt im Supermarkt. Da hat man fast immer die bessere Qualität.

Falls du oder jemand anderes, der hier mitliest, es gerne süß, aber zuckerfrei hätte, würde ich Stevia empfehlen. Aber bestenfalls nicht dieses chemische Süßstoffzeugs, das so sehr verändert wurde, daß es sich kaum noch von anderem Süßstoff unterscheidet, sondern die reinen, getrockneten Blätter der Pflanze. Gerade bei Tee kann man die toll mit unter die Teeblätter mischen. Dann wird der Tee süß mit 0 zusätzlichen Kalorien und ohne zahnschädigenden, ungesunden Zucker. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: Ich weiß, daß du nichts von Abnehmen geschrieben hast. Deswegen habe ich das ja extra in den Klammern auch auf alle anderen bezogen. Manche Leute schauen halt nur, wie viel Zucker in einem Produkt ist, und vergessen dabei ganz, daß Fett mehr Kalorien hat als Zucker.
Bei Fett verhält es sich ähnlich wie Zucker, Fett braucht der Körper sogar aber eben in nicht so großen Maße.
Fett ist sogar ein Faktor der Ausschlaggebend für unserer Immunsystem ist, zuviel davon ist für den Körper nicht gut, aber zuwenig ebenso wenig.
Man sollte also beides Zucker/Fett konsumieren, aber nicht zuviel davon.

Joey hat geschrieben: Auch wenn das, was in dem Artikel steht, nicht falsch ist, ist es doch nicht die ganze Wahrheit. Honig ist schon gesünder als z.B. der Rübenzucker, der in den meisten Lebensmittel enthalten ist. Er sollte nur nicht über 40°C erhitzt werden, weder bei der Produktion noch bei der Verwendung. Dann ist er schon gesund und hat viele Vitamine. Außerdem heilende Wirkstoffe. Z.B. entzündungshemmend. Man kann ihn sowohl bei Halsentzündung verwenden als auch in der Wundversorgung. Dafür gibt es sogar einen besonderen Honig, der nennt sich Medi-Honey oder so ähnlich. Der wurde dann nochmal extra behandelt, damit er keine schädlichen Keime mehr enthält. (Die beim Essen egal sind, aber auf eine frische Wunde aufgetragen schaden könnten.)
Honig ist schon etwas Tolles!
Wundheilung?ich kann mir nicht vorstellen das man Honig auf offene Wunden tun kann?aber das Honig für Hals gerade bei Halsproblemen eine Wohltat ist, und Milch mit Honig ein wunderbar beruhigendes Einschlafmittel ist kann man wohl nicht abstreiten.
Da Honig und Zucker wohl gleich viel Zuckergehalt haben, ist wenn man es rein davon aus betrachtet was hat mehr Zucker schon egal ob man dann zu Honig oder Zucker greift, außer das Fruchtzucker vielleicht gesünder für den Körper ist, als reiner Zucker.
Da wir ohnehin hier nicht ständig Brot mit Honig essen, würde der Honig sowieso dann nur großteils für den Tee genutzt werden,oder heiße Getränke.
Von daher auch wenn Bio relativ teuer ist wenn ich bedenke wie lang man dann mit einen Glas Honig auskommt, ist das sogesehen dann auch wieder in Ordnung.
Joey hat geschrieben: Meines Wissens nach gibt es aus zwei Gründen immer weniger Bienen. Zum einen aufgrund der Verwendung von Pestiziden, die Bienen nicht vertragen. Und zweitens wurde, wenn ich das damals richtig gelesen habe, auch irgendeine Bienenkrankheit aus USA oder so importiert, durch die sehr viele Bienen gestorben sind. :(
Aber am Besten ist sowieso immer, wenn man Honig von kleinen Bio-Imkern kauft, statt im Supermarkt. Da hat man fast immer die bessere Qualität.
Man kann in Supermärkten keinen Bio-Honig kaufen?
Das ist etwas blöd :/ aber wenn man so mit dem Kauf die Imker und die Bienchen damit unterstützen kann, ist es mir das Wert.
Joey hat geschrieben: Falls du oder jemand anderes, der hier mitliest, es gerne süß, aber zuckerfrei hätte, würde ich Stevia empfehlen. Aber bestenfalls nicht dieses chemische Süßstoffzeugs, das so sehr verändert wurde, daß es sich kaum noch von anderem Süßstoff unterscheidet, sondern die reinen, getrockneten Blätter der Pflanze. Gerade bei Tee kann man die toll mit unter die Teeblätter mischen. Dann wird der Tee süß mit 0 zusätzlichen Kalorien und ohne zahnschädigenden, ungesunden Zucker. :D
Für jemand der Kandisin mag keine schlechte Alternative, ich selbst mag den unnatürlichen Geschmack vom Süßstoff Kandisin nicht so sehr, ist für mich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig.
Bevor ich mir Kandisin in den Tee oder Kaffee tun würde, dann doch lieber normalen Zucker, oder bei Tee eben Honig. Für alle aber für die der Kandisin Geschmack ok ist, hätten somit dann wirklich eine gute Alternative.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich frage mich, wie man das Bio im Bio-Honig sicherstellt. Da müsste man seine Völker mitten auch einer Bio-Obstplantage oder im Wald stehen haben, um sicherstellen zu können, dass die Bienchen nicht irgendwohin fliegen, wo doch irgendwelche Pflanzen mit Chemikalien besprüht werden. Ich denke mal, dass man bei einem lokalen Imker mit ebenso guten oder besserem Gewissen kaufen kann, als Bio-Honig im Supermarkt – das ist ein Produkt, bei dem ich mir den Bio-Zuschlag spare.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ich persönlich misstraue ja diesen ganzen Süßstoffen. Wenn auch wohl mittlerweile Studien besagen, dass sie doch eine geringere Insulinausschüttung als Zucker bewirken, sagen andere Studien, dass unser Hirn durch höhere Zufuhr quasi "verwirrt" wird, da es nicht in der Lage ist, zu unterscheiden, ob es sich um für das Gehirn unnützen Süßstoff oder nützlichen Zucker handelt. Da unser Gehirn auf die Zuckerzufuhr angewiesen ist, kann es so dazu kommen, dass es eben "entscheidet" es herrsche ein Nährstoffmangel und schaltet den Körper, inklusive sich selbst, in den Energiesparmodus, fährt also den Stoffwechsel runter. Das soll zumindest für Aspartam und Saccharin gelten. Weiß nicht, wie es sich diesbezüglich mit Stevia und Kandisin verhält. Man liest dazu auch immer wieder etwas anderes. Mal ergibt eine Testreihe, Süßstoffe sind schlecht, mal heißt es, sie sind völlig in Ordnung. Hängt wohl davon ab, welche Industrie die Forschungsreihe in Auftrag gegeben und finanziert hat. :|
Jedenfalls versuche ich weitestgehend im Alltag auf süße Getränke zu verzichten und trinke hauptsächlich Sprudel. Da fällt mir persönlich der Zuckerverzicht noch am leichtesten.

@ Sternchen Wegen der Milchprodukte: Hautunreinheiten sind übrigens auch ein mögliches Symptom von Laktoseintoleranz, wenn auch nicht das offensichtlichste. Schau dir viellecht mal die anderen und typischen Symptome dazu an. Vielleicht kommt dir ja das eine oder andere bekannt vor. Falls dem so sein sollte, solltest du zusätzlich auf in Lebensmitteln versteckte Laktose achten. Selbst in mancher Wurst wird Laktose u.a. als Geschmacksträger eingesetzt. Die gute Nachricht wäre, dass du z.B. trotzdem deinen morgendlichen Milchkaffee trinken könntest, solange es laktosefreie Milch ist. In Kaffee, finde ich zumindest, geht Sojamilch nämlich gar nicht. :-&
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Hafermilch kann man relativ vielseitig nutzen, allerdings habe ich mich auch noch nicht dazu durchgerungen…
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Laktosefreie Milch bekommt man doch schon überall, selbst bei den Discountern.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Simon hat geschrieben:Ich frage mich, wie man das Bio im Bio-Honig sicherstellt.
Wenn jemand Bio auf den Honig schreiben will, muß er sich regelmäßigen Tests unterziehen. (Was auch zu dem höheren Preis beiträgt. Die Untersuchungen kosten ja auch.) Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dafür die Pollen im Honig im Labor untersucht. Werden da z.B. Rückstände von Pestiziden gefunden oder andere Stoffe, die nicht "Bio" sind, darf der Imker den Honig nicht als Bio verkaufen. Das ist z.B. ein großes Problem, wenn Bauern genveränderte Pflanzen anbauen. Ich glaube, da gab es schon einige Schadensersatzklagen, weil die Bienchen von den veränderten Pflanzen genascht haben und der Honig deshalb nicht mehr als Bio verkauft werden durfte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Hafermilch habe ich noch nie probiert. Schmeckt das überhaupt annähernd wie Milch?

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Hängt wohl davon ab, welche Industrie die Forschungsreihe in Auftrag gegeben und finanziert hat. :|
Dieses unbewiesene Gerücht möchte ich an dieser Stelle empört zurückweisen und zugleich eine Lanze für die hier so verteufelten Kartoffelchips brechen. :wink:

Dass viele der Studien von der Industrie bezahlt werden, die dem erforschten Objekt am nächsten ist, ist meiner Meinung gar nicht mal das größte Problem. Komplett unabhängige wissenschaftliche Studien wären zwar toll, aber werden wohl Wunschdenken bleiben. Viel schlimmer finde ich, dass oft nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, wer da alles seine Finger im Spiel hat. Den wirtschaftlichen Nutzen dahinter zu kennen kann beim Einordnen der Studie ganz nützlich sein.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Was mich gerade mit völligem Unverständnis erfüllt ist, dass das Bundesverfassungsgericht es wieder einmal nicht geschafft hat, die NPD zu verbieten. Lag es beim ersten Versuch noch an den ganzen V-Leuten ist die Begründung diesmal wohl "mangelnde Relevanz". Die NPD verfolge zwar verfassungswidrige Ziele, hätte aber derzeit kein ausreichendes Gewicht. Da fass ich mir doch an den Kopf. #-o Ja...prima! Warten wir einfach noch ein paar Jahre bis sie wieder von Relevanz ist. ](*,)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Simon hat geschrieben:Ich frage mich, wie man das Bio im Bio-Honig sicherstellt. Da müsste man seine Völker mitten auch einer Bio-Obstplantage oder im Wald stehen haben, um sicherstellen zu können, dass die Bienchen nicht irgendwohin fliegen, wo doch irgendwelche Pflanzen mit Chemikalien besprüht werden. Ich denke mal, dass man bei einem lokalen Imker mit ebenso guten oder besserem Gewissen kaufen kann, als Bio-Honig im Supermarkt – das ist ein Produkt, bei dem ich mir den Bio-Zuschlag spare.

Bei Bio-Honig wird zb auch darauf geachtet das mehr mit natürlichen Stoffen gearbeitet wird, zb unbehandeltes Holz für die Bienenvölker usw. Wo die dann hinfliegen ist was anderes.
Sternchen hat geschrieben: Wundheilung?ich kann mir nicht vorstellen das man Honig auf offene Wunden tun kann?
Das wurde früher auf Wunden geschmiert, inzwischen wird das wieder "entdeckt"
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben:Dieses unbewiesene Gerücht möchte ich an dieser Stelle empört zurückweisen und zugleich eine Lanze für die hier so verteufelten Kartoffelchips brechen. :wink:
Danke, Anke! You made my day! Bild
In der Langzeitstudie hatten 500 Probanden einen Monat lang ausschließlich drei Kartoffelchips täglich zu essen bekommen; die Vergleichsgruppe aß eine vermeintlich gesunde Schlank-Kost aus Salaten, Hähnchenbrust, Magerquark und Vollkornbrot. Am Ende hatten die Normalesser ihr Gewicht gehalten,die Chips-Probanden jedoch etwa 20 Kilo abgenommen.
Der ist wirklich gut! Bild
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:
@ Sternchen Wegen der Milchprodukte: Hautunreinheiten sind übrigens auch ein mögliches Symptom von Laktoseintoleranz, wenn auch nicht das offensichtlichste. Schau dir viellecht mal die anderen und typischen Symptome dazu an. Vielleicht kommt dir ja das eine oder andere bekannt vor. Falls dem so sein sollte, solltest du zusätzlich auf in Lebensmitteln versteckte Laktose achten. Selbst in mancher Wurst wird Laktose u.a. als Geschmacksträger eingesetzt. Die gute Nachricht wäre, dass du z.B. trotzdem deinen morgendlichen Milchkaffee trinken könntest, solange es laktosefreie Milch ist. In Kaffee, finde ich zumindest, geht Sojamilch nämlich gar nicht. :-&
Ich hatte damals schon einen Lebensmittel Allergie Test, der Getreide, Wurst, und eig alle Lebensmittel abdeckte glaube ich.
Vielleicht sollte ich mich mal auf Lactoseintoleranz testen lassen, glaub nicht das ich es habe, aber, mal Laktose Freie Milch zu probieren kann auch nicht schaden. :D
Kriegt man Honig von Imkern nur über Onlineshops her?
Das ist etwas blöd :/ die Versandkosten erspart man sich wenn man den Honig direkt im Laden kaufen könnte, und ich glaube nicht das wir hier wo ich wohne einen Imker in der Nähe haben, geschweige denn das es in Wien einen gibt. O.o
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben:Kriegt man Honig von Imkern nur über Onlineshops her?
Das ist etwas blöd :/ die Versandkosten erspart man sich wenn man den Honig direkt im Laden kaufen könnte, und ich glaube nicht das wir hier wo ich wohne einen Imker in der Nähe haben, geschweige denn das es in Wien einen gibt. O.o
Keine Ahnung, ob das in deiner Nähe ist, ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber Google hat mit den Stichworten Wien, Imker und Bio das hier an erster Stelle ausgespuckt.
Unter Shops kann man da auch sehen wo dieser Honig überall verkauft wird. :)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

@ Sternchen Den meisten Menschen, die laktoseintolerant sind fällt es wie Schuppen von den Augen wenn sie sich die Symptome, die das Verdauungssystem betreffen durchlesen und eine Weile zurückdenken. Bei mir war es auch so. Hab das jahrelang nicht geschnallt und den Zusammenhang nicht erkannt. Milch kann aber auch ein Auslöser für Hautunreinheiten sein wenn man nicht laktoseintolerant ist. Bloß liegt es dann nicht konkret am Milchzucker, also der Laktose, sondern an den anderen Inhaltsstoffen. Für den Fall hilft der Umstieg auf laktosefreie Milchprodukte wenig. Dann hilft bloß der weitgehende Verzicht auf Milchprodukte. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass man seinen Körper über andere Nahrungsmittel ausreichend mit Kalzium versorgt. Milch ist ja einer der Hauptkalziumlieferanten in unserer Ernährungsweise.
Ich will dir da aber auch nix aufschwätzen. Deine Idee, den Zuckerkonsum allgemein zu reduzieren bzw. umzustellen ist wahrscheinlich recht gut.

Wegen des Honigs könntest du es auch mal in einem Biomarkt versuchen. Hab gesehen, dass es in Wien auch einige Denn's Biomärkte gibt. Der Honig stammt da dann zwar möglicherweise von nicht bloß einem einzigen Imker sondern ist eine Mischung aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es dir vor allem auf die biologische Produktion an.
Kannst ja hier mal auf deren Homepage gucken. Da gibt es auch nen Filialfinder: http://www.denns-biomarkt.at/
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Den Honig von Denn's kann ich empfehlen. Meine Mutter verträgt die meisten Honigmarken nicht, aber mit diesem Biohonig hat sie keine Probleme.

Bei Milch setzt meine Schwester, die ebenfalls keine Kuhmilchprodukte mehr nimmt, immer auf Hafermilch. Auch damit zu backen ist kein Problem. Ich selbst habe mal ihren Haferkakao mitgetrunken, als sie ihn bei einem ihrer Besuche hier nicht ganz geschafft hat. Schmeckt gar nicht schlecht. Bei anderen Milchprodukten wie Joghurt greift sie zu Sachen aus Ziegenmilch.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten