Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
tastemylightning
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von tastemylightning »

Das gestrige Rätsel war perfekt für Chemie-Studenten in der Mensa. Jeder wollte die zugehörigen Metalle nach Schmelzpunkten, Oxidationszahlen richtig geordnet haben :D und am Ende war es doch sowas unwissenschaftliches :)
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Berophar hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:Ich bin vorsichtiger geworden, bei dem Pöppelrätsel hatten 4 Leute unabhängig voneinander das gleiche raus... und es war falsch :roll:
Bei mir hat mal in Latein die ganze Klasse abgeschrieben - das Dumme war, daß ich auch keinen Plan, sondern nur den Mut zur Phantasie hatte. So wurde dann aus dem Satz "Bei den Römern war es ***, mehrere Frauen zu haben" der Satz "Bei den Römern war es ÜBLICH, mehrere Frauen zu haben". Das richtige Wort wäre "Sünde" gewesen ;-)
Mut ist immer gut :D
Bei einer Altnordischklausur, gab es einen Text zu übersetzen. "Alle Schiffe" wären richtig gewesen, ein Kommilitone hat aber aus dem altisländischen "öll" für "alle", das norwegische "øl" für "Bier" herausgelesen.... ergo hatte er nicht "alle Schiffe", sondern "Bierschiffe". Das war für den Dozenten genauso lustig zu korrigieren, wie für Jan hier bestimmt manche Lösungen/Lösungswege :D
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

LightInTheBlack hat geschrieben: Bei einer Altnordischklausur, gab es einen Text zu übersetzen. "Alle Schiffe" wären richtig gewesen, ein Kommilitone hat aber aus dem altisländischen "öll" für "alle", das norwegische "øl" für "Bier" herausgelesen.... ergo hatte er nicht "alle Schiffe", sondern "Bierschiffe". Das war für den Dozenten genauso lustig zu korrigieren, wie für Jan hier bestimmt manche Lösungen/Lösungswege :D
Muhaha, der ist auch gut!

Ob Jan das akzeptiert, wenn man seine Varianten zwecks Lösungsformulierung in den Kommentar schreibt? Ich trau mich nicht, abzuschicken, weil ich der Variante mit dem Zählen mißtraue, das wäre zu einfach. Oder ich bin traumatisiert von gestern...
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Arch Stanton
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Arch Stanton »

LightInTheBlack hat geschrieben:Bei einer Altnordischklausur, gab es einen Text zu übersetzen. "Alle Schiffe" wären richtig gewesen, ein Kommilitone hat aber aus dem altisländischen "öll" für "alle", das norwegische "øl" für "Bier" herausgelesen.... ergo hatte er nicht "alle Schiffe", sondern "Bierschiffe". Das war für den Dozenten genauso lustig zu korrigieren, wie für Jan hier bestimmt manche Lösungen/Lösungswege :D
Bring Jan nicht auf dumme Gedanken, sonst stellt er seine Rätselfragen demnächst auf Altisländisch :D
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Arch Stanton hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:Bei einer Altnordischklausur, gab es einen Text zu übersetzen. "Alle Schiffe" wären richtig gewesen, ein Kommilitone hat aber aus dem altisländischen "öll" für "alle", das norwegische "øl" für "Bier" herausgelesen.... ergo hatte er nicht "alle Schiffe", sondern "Bierschiffe". Das war für den Dozenten genauso lustig zu korrigieren, wie für Jan hier bestimmt manche Lösungen/Lösungswege :D
Bring Jan nicht auf dumme Gedanken, sonst stellt er seine Rätselfragen demnächst auf Altisländisch :D

Wär das nicht lustig? :D Wenn ich bedenke, wie lange ich immer saß, um mal ne halbe Seite zu übersetzen... da reichen aber 24 Stunden nicht aus, um das auch noch zu lösen :o
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

LightInTheBlack hat geschrieben:
Arch Stanton hat geschrieben:
Wär das nicht lustig? :D Wenn ich bedenke, wie lange ich immer saß, um mal ne halbe Seite zu übersetzen... da reichen aber 24 Stunden nicht aus, um das auch noch zu lösen :o
Mich würden sowieso mal die falschen Antworten interessieren, die hier abgegeben werden.
Bestimmt sind einige Lacher dabei, besonders bei einigen abstrusen Erklärungen.
Und gibt es Leute, die 24x (oder sehr oft) mitmachen und viele falsche Antworten einschicken? Das würde immerhin zeigen, dass sie die Rätsel tatsächlich alleine lösen.
Ich finde, als Gegengewicht für all die Goldabstauber hier sollte ein Trostpreis unter denen verlost werden, die mindestens 4 falsche Antworten eingeschickt haben (gibt es die überhaupt?).
Zum Beispiel eine Adventure-DVD, da kann man als schlechter Rätsler einfach ganz entspannt zuschauen. :mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

So, Augen zu und durch, hab jetzt abgeschickt.
Sonst wird das ja nie was mit meinen Weihnachtsgeschenken, wenn ich den ganzen Abend rätsele.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Möwe hat geschrieben:Ich finde, als Gegengewicht für all die Goldabstauber hier sollte ein Trostpreis unter denen verlost werden, die mindestens 4 falsche Antworten eingeschickt haben (gibt es die überhaupt?).
Na, komm, solche Ausmaße nimmt das dann aber auch nicht an, bisher war die Anzahl der Goldmedaillen durchaus überschaubar.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Berophar hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:Ich bin vorsichtiger geworden, bei dem Pöppelrätsel hatten 4 Leute unabhängig voneinander das gleiche raus... und es war falsch :roll:
Bei mir hat mal in Latein die ganze Klasse abgeschrieben - das Dumme war, daß ich auch keinen Plan, sondern nur den Mut zur Phantasie hatte. So wurde dann aus dem Satz "Bei den Römern war es ***, mehrere Frauen zu haben" der Satz "Bei den Römern war es ÜBLICH, mehrere Frauen zu haben". Das richtige Wort wäre "Sünde" gewesen ;-)
Da kann ich was aus dem Grundstudium in der Vorlesung "Öffentliches Recht" zum Besten geben, da erschienen wir, was bei uns in den paar Juraklausuren üblich war, völlig unvorbereitet. Problem an der Sache war, dass der ursprüngliche Prof diese Klausur nicht mehr abhielt, sondern in Vertretung der Dekan der juristischen Fakultät. Prompt ging gar nichts und um die Zeit nicht ganz unnütz da zu sitzen, schrieb ich bei meinem Kumpel einfach mal ab. Das Resultat war dann, dass hinterher acht Studenten, inklusive uns, ins Büro des Lehrstuhls gerufen. Grund: Alle acht Arbeiten waren nahezu identisch, die Person, von der wir alle abgeschrieben hatten, kannte ich nicht einmal. Natürlich haben wir das dann alle auch zugegeben, damit die Urheberin wenigstens ihre Note bekam...
Zuletzt geändert von SunSailor am 08.12.2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von zimtstern »

tastemylightning hat geschrieben:Das gestrige Rätsel war perfekt für Chemie-Studenten in der Mensa. Jeder wollte die zugehörigen Metalle nach Schmelzpunkten, Oxidationszahlen richtig geordnet haben :D und am Ende war es doch sowas unwissenschaftliches :)
:lol: Kann ich mir lebhaft vorstellen ... aber manchmal muss man eben einfach nur ganz im Hier und Jetzt in seiner Mitte ruhen ('Ommmmm'), um zur (Er)Lösung zu kommen :wink:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

Unsere Lehrerin hatte sich damals so amüsiert, daß sie uns nur den Fehler angerechnet hat, weitere Konsequenzen hatte das Ganze nicht.
Aber bei mir wollte keiner mehr abschreiben. Versteh ich net - hätte ja auch gutgehen können...
Druidenkiller
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Druidenkiller »

Wie die Zeiten sich doch verändert haben: Früher wurden die Grundstudions in Fußballstadiums abgehalten. #-o
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Nen Kumpel hatte "Orakel von Delphi" als "Sprüche der Delphine" übersetzt... :D Ich find aber, die Lateiner haben das verdient, dass man von Latein falsch übersetzt... was damals alles für einen Mist ins Lateinische übersetzt wurde... daher denkt jeder, Wikinger hatten Hörner am Helm, tranken Blut aus den Schädeln ihrer Gegner und "the number of the beast" sei 666. Alles lausige Übersetzer, da sind Bierschiffe und polygame Römer nix dagegen :D

@Möwe

nen Trostpreis wär ne gute Idee... es reicht ja, wenns wie bei den Bundesjugendspielen eine "Teilnehmerurkunde" ist :D
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gyocogg »

LightInTheBlack hat geschrieben:Nen Kumpel hatte "Orakel von Delphi" als "Sprüche der Delphine" übersetzt... :D Ich find aber, die Lateiner haben das verdient, dass man von Latein falsch übersetzt... was damals alles für einen Mist ins Lateinische übersetzt wurde... daher denkt jeder, Wikinger hatten Hörner am Helm, tranken Blut aus den Schädeln ihrer Gegner und "the number of the beast" sei 666. Alles lausige Übersetzer, da sind Bierschiffe und polygame Römer nix dagegen :D

@Möwe

nen Trostpreis wär ne gute Idee... es reicht ja, wenns wie bei den Bundesjugendspielen eine "Teilnehmerurkunde" ist :D
Wäre doch eine kleine Geste, z.B. den TeilnehmerInnen, welche jeden Tag immer nur falsche Antworten geschickt haben, eine kleine "Tröstermedaille" zukommen lassen würde. Oder wer überhaupt, ob mit richtigen oder falschen Antworten, jeden Tag mitgemacht hat so eine Art "Dabei sein ist alles"-Medaille verleihen würde. ... Hmmm... ... Dann hätte ja jeder eine und eine Medaille ist eh nicht wichtig! Eigentlich muss es ja nicht sein: Das ganze "Drumherum" ist ja schon eine Auszeichnung.
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

LightInTheBlack hat geschrieben:nen Trostpreis wär ne gute Idee... es reicht ja, wenns wie bei den Bundesjugendspielen eine "Teilnehmerurkunde" ist :D
Die gibts ja gerade mal für Gold ;)
Antworten