Dreamfall Chapters incoming!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Hoffentlich gehen dann alte Adventures noch, wie brav Win7 da mitspielt ist schon wichtig für mich.:/ Hoffe nal das die Info stimmt das man aktuell für alle 5 Episoden gezahlt hat. Für jedes Kapitel 30€ ware etwas teuer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Inventarius
- Rätselmeister
Wenn du dich schlaugoogelst bekommst du jedes Spiel zum Laufen.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Spiel beschäftigt, bei dem das Netz voll war mit Meldungen, dass es auf 64bit Systemen nicht klappt.
Nach ausgiebiger Recherche lief es dann doch.
Das einzige Spiel, an dem ich je gescheitert bin, ist eine alte Dos-Version von Scotland Yard, PC-Umsetzung des Brettspielklassikers.
Wer hier eine Lösung kennt, bitte melden.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem Spiel beschäftigt, bei dem das Netz voll war mit Meldungen, dass es auf 64bit Systemen nicht klappt.
Nach ausgiebiger Recherche lief es dann doch.
Das einzige Spiel, an dem ich je gescheitert bin, ist eine alte Dos-Version von Scotland Yard, PC-Umsetzung des Brettspielklassikers.
Wer hier eine Lösung kennt, bitte melden.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Wo liegt das Problem? Vdm Sound ist für viele Dosgames ein alternativer Soundtreiber.Bin mit Win7 noch und unsicher. Hoffe das bereue ich später mal nicht.
- Inventarius
- Rätselmeister
Ups! War doch kein Dos-Spiel mehr und es benutzte einen sehr speziellen Videotreiber, wenn ich mich recht erinnere.Sternchen hat geschrieben:Wo liegt das Problem? Vdm Sound ist für viele Dosgames ein alternativer Soundtreiber.Bin mit Win7 noch und unsicher. Hoffe das bereue ich später mal nicht.
Mit Windows 7 kann man bestimmt nicht so viel falsch machen und bereuen kann man viel.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Die Limitierung liegt nicht im Arbeitsspeicher, sondern im virtuellen Adressraum. Jede Anwendung bekommt maximal 2 GB zugewiesen, davon gehen "Spesen" ab, das heißt real gibt es nur ca. maximal 1,8 GB für jeden. Auch wenn 4 GB verbaut sind, werden die nicht genutzt. Das heißt, ob viele Programme parallel laufen, tut eigentlich nichts zur Sache - es muss nur häufig ausgelagert werden, was das System natürlich verlangsamt und schon deshalb vermieden werden sollte. Nur der 3 GB-Patch hilft wirklich (er hat nur leider bei mir nicht funktioniert und kann ein 32bit-System auch crashen). Andere Gründe für Abstürze können auch Shadow-Puffer der GraKa oder Texturshader sein.Bakhtosh hat geschrieben:Generell ist es so, dass das Dreamfall unter 32 Bit Versionen von Windows wesentlich häufiger abstürzt als unter 64 Bit Versionen. Grund ist hier wohl die Limitierung bei der Adressierung/Verteilung des Arbeitsspeichers bei 32 Bit Windows Versionen, die den verfügbaren Speicher für das Spiel begrenzt. Bei 64 Bit Versionen von Windows gibt es diese Limitierung nicht. Da Dreamfall sehr Arbeitsspeicherhungrig ist, kommt es deswegen bei 32 Bit Windows Versionen häufiger zu Abstürzen.
Das Spiel zwischendurch zu beenden und den letzten Speicherstand aufzurufen, hilft oft, weil wieder "frisch" gestartet wird.
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Schon aber wenn ich die Hälfte meiner Spiele dann nicht mehr zocken kann, wär das unschön.Inventarius hat geschrieben:Ups! War doch kein Dos-Spiel mehr und es benutzte einen sehr speziellen Videotreiber, wenn ich mich recht erinnere.Sternchen hat geschrieben:Wo liegt das Problem? Vdm Sound ist für viele Dosgames ein alternativer Soundtreiber.Bin mit Win7 noch und unsicher. Hoffe das bereue ich später mal nicht.
Mit Windows 7 kann man bestimmt nicht so viel falsch machen und bereuen kann man viel.

- Hans
- Adventure-Treff
Meine Erfahrung ist eher, das mit Windows 7 mehr Spiele (gerade ältere) auf Anhieb laufen als unter XP.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass die Limitierung im Arbeitsspeicher liegt. Ich schrieb, dass es eine Limitierung bei der Adressierung/Verteilung des Arbeitsspeichers gibt, die den verfügbaren Speicher für das Spiel begrenzt. Damit meinte ich genau das, was Du auch beschreibst.Uncoolman hat geschrieben:Die Limitierung liegt nicht im Arbeitsspeicher, sondern im virtuellen Adressraum. Jede Anwendung bekommt maximal 2 GB zugewiesen, davon gehen "Spesen" ab, das heißt real gibt es nur ca. maximal 1,8 GB für jeden. Auch wenn 4 GB verbaut sind, werden die nicht genutzt.Bakhtosh hat geschrieben:Generell ist es so, dass das Dreamfall unter 32 Bit Versionen von Windows wesentlich häufiger abstürzt als unter 64 Bit Versionen. Grund ist hier wohl die Limitierung bei der Adressierung/Verteilung des Arbeitsspeichers bei 32 Bit Windows Versionen, die den verfügbaren Speicher für das Spiel begrenzt. Bei 64 Bit Versionen von Windows gibt es diese Limitierung nicht. Da Dreamfall sehr Arbeitsspeicherhungrig ist, kommt es deswegen bei 32 Bit Windows Versionen häufiger zu Abstürzen.
Ich habe lediglich versucht Begriffe zu verwenden, die jeder kennt, damit jeder eine ungefähre Idee bekommt, wo das Problem liegt. Dadurch leidet zugegebenermaßen die Genauigkeit. Aber viele haben schlicht keine Vorstellung, wie die Speicherverwaltung unter Windows funktioniert und haben auch keine Lust, sich damit näher zu beschäftigen. Deswegen versuche ich Erklärungen möglichst einfach zu halten bzw. eine Balance zwischen Genauigkeit und Verständlichkeit zu finden.
- Uncoolman
- Zombiepirat
ok. Sorry. Ich wollte nur erreichen, dass man nicht glaubt, durch das Schließen anderer Programme oder das Aufrüsten von RAM wäre das Problem erledigt. Das ist es nämlich nicht.
Ich glaube sowieso nicht, dass es noch eine nennenswerte Anzahl von 32-bit-Systemen auf PCs gibt, oder?
Uncoolman
Ich glaube sowieso nicht, dass es noch eine nennenswerte Anzahl von 32-bit-Systemen auf PCs gibt, oder?
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Ich mag Shitbot
Über Kidbot kann ich noch nichts sagen, am Durchgang mit ihm bin ich noch dran

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
MarTenG hat geschrieben:Ich mag ShitbotÜber Kidbot kann ich noch nichts sagen, am Durchgang mit ihm bin ich noch dran
- Inventarius
- Rätselmeister
Ich kenne nur Kidbot, aber den fand ich richtig Scheiße.
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Kidbot ist wirklich nicht so der Bringer, irgendwie dämlich und nervtötend. Shitbot kommt dran, wenn das Speichersystem umgebaut wurde.
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 06.11.2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Uhhhh... das könnte dauern.
Das Speichersystem ist seltsam, aber nicht grauenhaft - oder zumindest nicht Walking-Dead-grauenhaft.
An jedem Checkpoint wird ein neuer Speicherstand angelegt, da können sich die Dinger ganz schön türmen, wenn man mehrere Durchgänge spielt. Für das Weiterspielen ist jedoch genau eine 2KB große Datei zuständig ("StoryFlags.data"), die sich immer mit aktuellen Infos überschreibt, wenn man eine Episode abschließt. Es ist nicht so elegant, diese Dinger zu archivieren. Funktionieren müsste es, ganz ohne irgendwelche sonstigen Speicherstände durch die Gegend zu karren.
Das Speichersystem ist seltsam, aber nicht grauenhaft - oder zumindest nicht Walking-Dead-grauenhaft.
An jedem Checkpoint wird ein neuer Speicherstand angelegt, da können sich die Dinger ganz schön türmen, wenn man mehrere Durchgänge spielt. Für das Weiterspielen ist jedoch genau eine 2KB große Datei zuständig ("StoryFlags.data"), die sich immer mit aktuellen Infos überschreibt, wenn man eine Episode abschließt. Es ist nicht so elegant, diese Dinger zu archivieren. Funktionieren müsste es, ganz ohne irgendwelche sonstigen Speicherstände durch die Gegend zu karren.