Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von postulatio »

Hab das Schreiben auch in meinem Briefkasten gehabt, und bin ziemlich sauer.

Die meisten schaffen die Kontoführungsgebühren ab, nur die Postbank führt sie ein?
Total rückschrittlich, und ein weiterer Grund, sich eine neue Bank zu suchen :evil:

@regit: Bei dem Giro direkt-Tarif wäre ich vorsichtig, wenn ich das richtig gesehen hab, fallen da für jede Auszahlung Kosten an...
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

@postulatio: Auszahlungen am Geldautomaten sind kostenlos und Überweisungen kosten nur dann was, wenn sie beleghaft sind.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Dafür könnt ihr auch bei den Leuten bedanken, die die Zinsen praktisch abgeschafft haben.

Irgendwer, dessen Eltern bei der Erziehung vollkommen versagt haben, hat letzte Nacht ein rohes Ei gegen unseren Wintergarten geworfen. :evil:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Mein Tipp an alle: Sparda Bank! Da gab es und wird es keine Kontoführungsgebühren geben. Selbst für Überweisungen muss man keine Gebühren zahlen.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Habe das gleiche Problem bei einer Sparkasse. Gibt es tatsächlich Banken, die quasi versprechen, keine Gebühren einzuführen? Möchte nämlich nicht ganz auf ein Girokonto in Deutschland verzichten...
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

uwero hat geschrieben:Mein Tipp an alle: Sparda Bank! Da gab es und wird es keine Kontoführungsgebühren geben. Selbst für Überweisungen muss man keine Gebühren zahlen.
Erstmal muss man für 52 Euro Anteile kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen ab 01.01.2017 für beleghafte Überweisungen Gebühren gezahlt werden und die Bankkarte kostet 10 Euro im Jahr. Kostenlos würde ich das nicht bezeichnen, auch wenn es noch keine Kontoführungsgebühren gibt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich muß... ich glaube mittlerweile 70 Cent pro Transaktion bezahlen. (Wurde wohl letztlich mal wieder erhöht.) Wenn ich nicht irre, ist es da auch egal, ob Geld eingeht oder ausgeht. Und das zusätzlich zu den Kontoführungsgebühren! :evil:
Noch ein Grund, lieber mit Paypal zu zahlen, wo es möglich ist. Einmal Geld hinüberweisen = 70 Cent. Da kann es sich dann ausruhen, bis ich es benutzen will. Zinsen gibt es bei der Bank ja eh nicht mehr wirklich. Und die PayPal-Gebüren muß dann der Empfänger des Geldes bezahlen. :twisted:
Würde ich direkt überweisen, wenn ich was kaufe, würde es mich jedes einzelne mal 70 Cent extra kosten, sowas mag ich gar nicht. [-X Vor allem, weil ich mangels des nötigen Kleingoldes ja sowieso meist keine teuren Dinge erwerbe. Da sind 70 Cent prozentual gesehen schon echt eine Menge.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Also, ich zahle bei meiner Sparkasse 5 EUR pro Jahr für die Karte und 4 EUR pro Monat Kontoführungsgebühren. Zahlungen lasse ich meistens per Lastschrift abbuchen, und wenn ich mal eine Rechnung per Überweisung bezahle, dann mache ich das eben online. Dafür habe ich aber auch ein dichtes Filialnetz und günstige Öffnungszeiten (ich gehe grundsätzlich nicht an Geldautomaten, um Geld abzuheben - da bin ich altmodisch).
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Kontoführungsgebühren finde ich jetzt auch nicht so dramatisch. Jeder muss selber wissen, was er bereit ist für einen gewissen Service zu zahlen. Noch gibt es ja kostenlose Konten, zu denen man wechseln könnte. Ich denke nur, dass früher oder später auch die Direkt-Banken nachziehen werden, wenn die Zinsen auf Dauer so niedrig bleiben.

Ich habe mich auch mehr darüber aufgeregt, dass ich die Kontoumstellung, wie mir in dem Schreiben angeboten wurde, nicht vornehmen konnte. Ich benutze mein Konto seit Jahren schon nur online. In einer Postbankfiliale war ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren.
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

regit hat geschrieben:@postulatio: Auszahlungen am Geldautomaten sind kostenlos und Überweisungen kosten nur dann was, wenn sie beleghaft sind.
Stimmt, da bin ich in der Zeile verrutscht.

Abheben am Automat kostet nix, aber in der Filiale...

uwero hat geschrieben:Mein Tipp an alle: Sparda Bank! Da gab es und wird es keine Kontoführungsgebühren geben. Selbst für Überweisungen muss man keine Gebühren zahlen.
Die Sparda-Bank hat kaum Automaten. Seh ich bei meiner Freundin, die da (noch) ihr Konto hat, und immer suchen muss.

Die Commerzbank hat keine Kontoführungsgebühren, zumindest bei ausreichendem Geldeingang.
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Wenn man bei der Sparda Bank mindestens 50mal pro Jahr mit Karte bezahlt, erhält man die 10€ für die Karte zurück. Sollte man mal die Bank wieder wechseln wollen, erhält man auch die 52€ wieder zurück. Und ab einem Einkaufswert von 20€ kann man bei Rewe, Netto oder Penny an der Kasse gebührenfrei Geld abheben.
Zuletzt geändert von uwero am 29.08.2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Habe ich gerade im Internet gelesen. Als Beispiel: Ich und mein Mann beantragen jeweils bei der Postbank ein Komfort-Konto, das unter 3000 Euro Geldeingang 9,90 Euro kostet. Ich habe jetzt ein Einkommen von 1500 Euro und mein Mann auch. Nun überweisen wir uns gegenseitig jeweils 1500 Euro, schon haben wir jeder einen Geldeingang von 3000 Euro. Alles ganz legal. :mrgreen:
http://www.fr-online.de/wirtschaft/kont ... 84528.html
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

Nun gut, wenn man einen Partner hat, der das Einkommen entsprechend ergänzt, mag das klappen.

Aber 3000 Euro netto ist schon ne Hausnummer...
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Letztes Jahr ging unser Geschirrspüler kaputt, im April diesen Jahres folgte der Gefrierschrank und jetzt ist der Backofen vom Herd kaputt. 3 neue Elektrogroßgeräte in einem Jahr, das nennt man Pech. :evil:
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Tja wenn dann geht gleich alles kaputt. :mrgreen: Ist wirklich blöd.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten