Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Criminis »

Leute.
Ernsthaft.
Ich habe vermutlich die wenigsten Winter von euch allen erlebt und fühle mich wie zuletzt in der 6. Klasse.
Was ich sehe:

- Person A versucht (seit Urzeiten) krampfhaft, durch seltsame Gründe eine Firma/den Spielemarkt/die momentane Spielequalität runterzumachen um dessen Gei... äh, Sparsamkeit zu rechtfertigen.
- Dadurch provoziert Person A die Personen B - Z
- Personen B - Z reagieren darauf und verwickeln sich in einen haarsträubenden Wortwechsel, in dem Person A trotz ihrer provokanten Aussagen versucht, sich selbst als Opfer darzustellen.

Hat jemand sich selbst erkannt?
Wenn ja: Person A, sei vernünftig und denk daran, dass Nächstenliebe (AUCH zu FIRMEN und dessen PRODUKTE) ein alt bewährtes Prinzip der Menschheit ist (steht sogar in der Bibel).
Personen B - Z, lasst störrische, uneinsichtige Menschen zappeln. Je länger sie ihr Egoding durchziehen desto heftiger fallen sie eines Tages auf die Fresse.
Wenn nein: Erbärmlicher gehts kaum.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hey
Ich will auch auf die Liste!
Person Z1!

Der, der alle drei Seite laut denkt:
Ich dachte HIER geht es um DSA:SK. :roll:

8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Borgy
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Borgy »

So, wie ich das sehe, geht es hier weder um Preise oder Raubkopien, sondern allein um den Steam-Zwang auch für Boxen, die man in irgendeinem Laden kauft, was vielen übel aufstößt. Da ist es natürlich auch kein Wunder, wenn schon kräftig an einem Crack gearbeitet wird, um diesen zu umgehen. Ich glaube, die meisten hätten kein Problem damit, den Vollpreis für dieses Spiel zu zahlen, wenn zumindest die Box streamfrei wäre. Dann würde sich das Thema der Raubkopien von allein erledigen.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Criminis hat geschrieben: Wenn ja: Person A, sei vernünftig und denk daran, dass Nächstenliebe (AUCH zu FIRMEN und dessen PRODUKTE) ein alt bewährtes Prinzip der Menschheit ist (steht sogar in der Bibel).
Da steht aber meines Wissens nichts davon, dass man sich von geldgeilen Geschäftsleuten ausbeuten lassen soll. Auch nicht, dass man sein Geld nach dem Gießkannenprinzip für (nach meinem Empfinden überteuerte ) Produkte ausgeben soll. *Nächstenliebe* besagt auch, dass ich mein Gegenüber nicht wie ein Kleinkind gängeln soll, wie es Deep Silver mit Steam versucht.
Criminis hat geschrieben: Was ich sehe:

- Person A versucht (seit Urzeiten) krampfhaft, (...) um dessen Gei... äh, Sparsamkeit zu
Ich erlaube mir, zwei Bücher zu zitieren:
Wenn du völlig zufrieden bist, mit dem was du hast – erst recht, wenn das, was du hast, noch nicht einmal besonders toll ist -, dann bist du gefährlich. Du verstößt gegen alle Regeln, du untergräbst das heilige Wirtschaftssystem, du stellst Grundsätze in Frage auf denen unsere Gesellschaft aufgebaut ist.

Tana French, Totengleich, S. 282
Und ich bin sehr zufrieden, auch wenn meine Spiele alles andere als taufrisch sind. Und ich stelle sehr gerne Grundsätze in Frage, was nicht bedeutet, dass sie nicht irgendwann auch zu meinen werden können.
*Shoppen ist ein Akt der Verzweiflung*.

*So verbringen die Leute heute ihre Zeit*. Das ist die kulturelle Hauptaktivität dieser Epoche – was Bände über die Leere der moderenen Existenz spricht*

Kennedy; Die Liebhaberin.
Edit:
Borgy hat geschrieben:So, wie ich das sehe, geht es hier weder um Preise oder Raubkopien, sondern allein um den Steam-Zwang auch für Boxen, die man in irgendeinem Laden kauft, was vielen übel aufstößt. Da ist es natürlich auch kein Wunder, wenn schon kräftig an einem Crack gearbeitet wird, um diesen zu umgehen. Ich glaube, die meisten hätten kein Problem damit, den Vollpreis für dieses Spiel zu zahlen, wenn zumindest die Box streamfrei wäre. Dann würde sich das Thema der Raubkopien von allein erledigen.
Exakt.
Und genau das meinte, als ich zu IO_Daedalic schrieb, dass die Firma mein Geld nicht mehr bekommt. Ich hätte mir Face Noir mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% gekauft, vielleicht sogar neu. Aber so werde ich es eben erst spielen, wenn es auf Steam, GoG oder im Adventure Shop verramscht wird. (Edit: Und das hat nichts mit Daedalic zu tun, ich würde es bei DTP und Deck13 genauso machen. Da müsste schon ein Überknaller kommen, damit ich davon abweiche.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 20.06.2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Nomadenseele, was soll ich darauf antworten? Soll ich dir gratulieren, dass du endlich vor allen zugegeben hast, warum du alles und jeden versuchst in Grund und Boden zu stampfen? Oder soll ich dir sagen, dass Zitate zwar schön und gut sind, aber du auch deine eigene Meinung haben solltest?
Wenn du rein hypothetisch eines Tages vor Gericht landest, weil du versuchst hast einen Laden anzuzünden in dem im Schaufenster etwas nicht-steamfreies von Deadalic war, ist wohl die schlechteste Antwort "sehen sie sich diese beiden Zitate mal an. Ich bin unverwundbar, wenn ich mich wehre".
Wenn du dich wehrst, zergehst du zwar nicht, aber du bist die grösste Zielscheibe aller. Und Märtyrer werden sowieso die Wenigsten.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Criminis hat geschrieben:Hat jemand sich selbst erkannt?
Absolut nicht? Weil es nämlich nicht um die triviale Frage ging ob Raubkopien gut/böse/legal/illegal sind, sondern um die viel interessante Frage, warum es Raubkopien gibt, und was sich daraus für Schlüsse ziehen lassen. Das ist ein wichtiges Thema, und abgesehen davon, dass es hier im Thread off-Topic ist, hat es es absolut nicht verdient, lächerlich gemacht zu werden. Hast du die bisherigen Beiträge überhaupt gelesen?

Das Ganze startete mit meiner Bemerkung (sorry dafür? -- es war jedenfalls nicht meine Absicht), und damit ist deine Zusammenfassung schon vom Start weg falsch.
Where have you gone to, Dreamer?
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

enigma hat geschrieben:
Criminis hat geschrieben:Hat jemand sich selbst erkannt?
Absolut nicht? Weil es nämlich nicht um die triviale Frage ging ob Raubkopien gut/böse/legal/illegal sind, sondern um die viel interessante Frage, warum es Raubkopien gibt, und was sich daraus für Schlüsse ziehen lassen. Das ist ein wichtiges Thema, und abgesehen davon, dass es hier im Thread off-Topic ist, hat es es absolut nicht verdient, lächerlich gemacht zu werden. Hast du die bisherigen Beiträge überhaupt gelesen?

Das Ganze startete mit meiner Bemerkung (sorry dafür? -- es war jedenfalls nicht meine Absicht), und damit ist deine Zusammenfassung schon vom Start weg falsch.
Und wie ich alles gelesen habe, schliesslich bin ich so eingebildet und behaupte, dieses Thema überhaupt begonnen zu haben.
Und ich behaupte mal frech, dass du eine der sehr wenigen Ausnahmen bist, die gegen Schluss nicht gestritten haben ;)
Nomadenseele

Criminis hat geschrieben: Soll ich dir gratulieren, dass du endlich vor allen zugegeben hast, warum du alles und jeden versuchst in Grund und Boden zu stampfen?
Ich habe nichts zugegeben, ich habe nie etwas anderes gesagt. Ich sitze auf einem Berg von Spielen, die mich über Jahre beschäftigen würden. Und mit denen bin ich zufrieden, alle neuen sind nur Beiwerk. (Edit: Ich habe ebenfalls geschrieben, dass ich mich nicht als Computerspieler sehe, sondern als jemanden, der ab und zu spielt.)
Criminis hat geschrieben: Oder soll ich dir sagen, dass Zitate zwar schön und gut sind, aber du auch deine eigene Meinung haben solltest?
Sie sind meine Meinung, sonst hätte ich sie nicht aufbewahrt bzw. wären sie mir nicht aufgefallen.
Criminis hat geschrieben: Wenn du rein hypothetisch eines Tages vor Gericht landest, weil du versuchst hast einen Laden anzuzünden in dem im Schaufenster etwas nicht-steamfreies von Deadalic war, ist wohl die schlechteste Antwort "sehen sie sich diese beiden Zitate mal an. Ich bin unverwundbar, wenn ich mich wehre".
:?:
Verstehe ich nicht.
Criminis hat geschrieben: Wenn du dich wehrst, zergehst du zwar nicht, aber du bist die grösste Zielscheibe aller. Und Märtyrer werden sowieso die Wenigsten.
Das hier nur eine Meinung zählt, nämlich dass man ständig alles kaufen soll, um die Industrie zu unterstützen, ist mir klar, deswegen werde ich mich aber nicht verbiegen und anfangen zu lügen.
Zu meinem Glück brauche ich weder Bewunderer noch Ersatzfamilie. Ich werde wohl nie jemanden von hier je treffen - was soll mich deren Meinung über mich kümmern?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Nomadenseele hat geschrieben: Das hier nur eine Meinung zählt, nämlich dass man ständig alles kaufen soll, um die Industrie zu unterstützen, ist mir klar, deswegen werde ich mich aber nicht verbiegen und anfangen zu lügen.
Kannst du mir mal bitte erklären, wo diese angebliche eintönige, diktatorische Meinung immer herkommt aus diesem Forum, gegen die du dich wie Rebellin Nomadenseele Skywalker mit aller Kraft wehrst?

Irgendwie redest du immer in Antagonismen, du stellst dich immer gegen eine angebliche von allen hier geteilte, fatale und absolut tödliche Meinung? :?:

So kommt es bei mir zumindest immer rüber.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Weil es nämlich nicht um die triviale Frage ging ob Raubkopien gut/böse/legal/illegal sind, sondern um die viel interessante Frage, warum es Raubkopien gibt, und was sich daraus für Schlüsse ziehen lassen.
Und warum muss das - abgesehen vom spannenden Thema an sich - HIER ausdiskutiert werden :?:

Ja, ich kenne die Anfänge HIER.
Aber WIE VIELE der fast 100 Seiten beschäftigen sich mit DSA:SK? :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

k0SH: Gibs auf ;)
Nomadenseele hat geschrieben:
Verstehe ich nicht.
Beruht auf Gegenseitigkeit. Ich erkläre es dir mit allen Details, wenn du mir konkret erklärst, wen oder was du meinst mit Ersatzfamilie und warum du BILD-mässig alle, die versuchen ein gutes Verhältnis mit den anderen zu haben als einsame Suchties ohne Leben bezeichnest.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Abel hat geschrieben:Wenn man boykottieren will, lädt man sich das Spiel doch nicht illegal runter. Das wäre nur inkonsequent und zudem gegen das Gesetz.
Ersetze *man* durch *ich* und die Aussage ist korrekt. Mir wird schließlich auch immer vorgeworfen, ich sollte nicht meine Ansichten auf andere ausweiten. So wie sich die Industrie gebärdet wie z.B. Steam-Zwang, kann ich dafür keinen mehr verurteilen, der sich Spiele illegal beschafft.
Zum ersten Teil: Ich bleibe in dem Fall bei "man", denn es ist einfach inkonsequent. Wenn ich mit der Tierhaltung unzufrieden bin, gehe ich doch auch nicht in den Laden und stehle Eier aus Käfighaltung.

Zum zweiten Teil: Du nicht, der Staat schon und das hoffentlich irgendwann auch konsequenter.
Nomadenseele

Kradath hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Das hier nur eine Meinung zählt, nämlich dass man ständig alles kaufen soll, um die Industrie zu unterstützen, ist mir klar, deswegen werde ich mich aber nicht verbiegen und anfangen zu lügen.
Kannst du mir mal bitte erklären, wo diese angebliche eintönige, diktatorische Meinung immer herkommt aus diesem Forum, gegen die du dich wie Rebellin Nomadenseele Skywalker mit aller Kraft wehrst?

Irgendwie redest du immer in Antagonismen, du stellst dich immer gegen eine angebliche von allen hier geteilte, fatale und absolut tödliche Meinung? :?:

So kommt es bei mir zumindest immer rüber.
Ganz einfach weil ich nicht ohnehin komme, die Reaktionen darauf bemerke, dass ich die Adventure-Industrie nicht bei jeder Gelegenheit hochleben lasse, sondern sie und das Forum mit dem Blick eines Außenseiters sehe. Und von außen sieht man oft mehr / anders, als von innen.

Ich habe einen sehr pragmatischen Ansatz die Welt zu sehen, viele hier (in Bezug auf Spiele) einen idealistischen. Dass ich das Puzzelteilchen bin, das nicht reinpasst, ist mir klar. Aberich lasse mich auch nicht passend machen.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

... womit wir wieder bei der Nächstenliebe wären. Tu doch wenigstens so, als würdest du uns oder unser Verhalten mögen.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Borgy hat geschrieben:So, wie ich das sehe, geht es hier weder um Preise oder Raubkopien, sondern allein um den Steam-Zwang auch für Boxen, die man in irgendeinem Laden kauft, was vielen übel aufstößt. Da ist es natürlich auch kein Wunder, wenn schon kräftig an einem Crack gearbeitet wird, um diesen zu umgehen. Ich glaube, die meisten hätten kein Problem damit, den Vollpreis für dieses Spiel zu zahlen, wenn zumindest die Box streamfrei wäre. Dann würde sich das Thema der Raubkopien von allein erledigen.
Exakt.
Und genau das meinte, als ich zu IO_Daedalic schrieb, dass die Firma mein Geld nicht mehr bekommt. Ich hätte mir Face Noir mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% gekauft, vielleicht sogar neu. Aber so werde ich es eben erst spielen, wenn es auf Steam, GoG oder im Adventure Shop verramscht wird. (Edit: Und das hat nichts mit Daedalic zu tun, ich würde es bei DTP und Deck13 genauso machen. Da müsste schon ein Überknaller kommen, damit ich davon abweiche.
Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass das Spiel illegal im Netz steht, weil die Leute die Steamaktivierung nicht akzeptieren und dagegen aufbegehren. Das Spiel wurde vor allem aus einem Grund raubkopiert: Weil es geht. Und vor allem aus einem Grund laden auch Leute jetzt schon das Spiel: Weil sie es können, und das auch noch einfach. Ein sehr bekanntes Sprichwort lautet nicht umsonst "Gelegenheit macht Diebe". Und dass das Spiel offiziell noch nicht erschienen ist, macht die Versuchung nur noch größer.

Abseits dessen finde ich es vollkommen akzeptabel wenn jeder für sich entscheidet: Kaufen oder lassen ;). Die Konditionen kennt ihr ja.

Wow, da wird das Posten zum richtigen Akt... Ich habe viermal auf Absenden geklickt und jedes Mal wurde bereits ein neuer Posts verfasst O_o.
Antworten