Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
insane3
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von insane3 »

Nikioko hat geschrieben:
R_R hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Übrigens habe ich auch Verständnis für alle, die beim Googeln nach "Venushügel", äh, hängengeblieben sind. ;)
:) Und selbst das führt zur Lösung. Wenn man (z.B.) Jupiter als Suchbegriff hinzufügt. Erster Treffer. (Habe es mir nicht verkneifen können, das zu testen. ;) )
Der Suchbegriff Berg Venus, Jupiter, Sonne, Merkur führte aber nicht zum Ziel.
Wenn man dann aber Sonne weglässt und für Berg nach tausend anderen Möglichkeiten einmal "mounts" eingibt, findet man etwas :D
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten beim Rätsel von gestern, man muss einfach die Möglichkeiten der Suche ausschöpfen. Ich habe z.B. einfach die Reihenfolge der Symbole mit Platzhalter gesucht. Auf deutsch hat das zwar nichts genützt, aber "venus jupiter * sun mercury" als Suchbegriff hat dann zum Ziel geführt.
Zuletzt geändert von Problem am 08.12.2009, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

SunSailor hat geschrieben:Jan, könntest Du bestätigen, dass es um die minimale Anzahl der einzelnen Pfadstücke von einer Insel zur nächsten geht, die die gegebene Farbenregel einhält?
Um Raetsler nicht zu benachteiligen, die nicht ins Forum schauen, moechte ich aktuelle Fragen hier gar nicht kommentieren. Ich bin der Meinung, dass man die Frage nur auf eine Weise verstehen kann, die man auch sinnvoll beantworten kann.
Nikioko hat geschrieben:Der Suchbegriff Berg Venus, Jupiter, Sonne, Merkur führte aber nicht zum Ziel.
Dass nicht jede denkbare Suchanfrage zum Ziel fuehrt ist aber bei anderen Fragen nicht anders.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Stumpfi »

DasJan hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man die Frage nur auf eine Weise verstehen kann, die man auch sinnvoll beantworten kann.
Wie du siehst, sind die Rätsler anderer Meinung :D
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von flinch »

Wer auf englisch sucht "mount venus, jupiter, sun, mercury", bekommt die Lösung gleich als ersten Google-Treffer. :wink:
Schöner wäre es vielleicht gewesen, nach Apollo zu fragen, damit man die Lösung nicht einfach blind raten kann, aber die Frage wegen dem Thema abzukanzeln, finde ich schon etwas unverfroren. Ein nicht fertiggestellter und wieder abgerissener Turm ist doch nu auch nicht wirklich interessant, oder? Ich fand die Frage schön, gerade weil man mit den Planeten auch auf so manchen Holzweg kommen konnte. Aber auf Sailormoon??? Passt doch irgendwie so gar nicht zur Frage, zumal es ja auf der anderen Seite in umgekehrter Reihenfolge weitergehen sollte.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Stumpfi hat geschrieben:
Gandi hat geschrieben:Also ich glaube immer noch, dass dasJan gerne die kleinste Anzahl Pfade zum Ziel (unter den vorgegebenen Regeln) wissen will.
Doch so langsam beginnt auch an mir der Zweifel zu nagen. :?
Das ist im Moment auch mein Ansatz. Aber bevor ich abschicke, hätte ich das gern noch geklärt, ich will nicht rausfliegen, weil man die Frage auf verschiedene Arten interpretieren kann...
Wie Jan in der Vergangenheit demonstriert hat, fliegst Du nicht deswegen raus, weil er eine Frage unverständlich formuliert hat. Immer schön den Lösungsweg im Kommentar dokumentieren, dann sieht er, dass Du den richtige Weg beschritten hast. Ich erinnere mich noch an das Pöppelrätsel. Das war auch nicht sonderlich schwer und schnell gelöst.

Eigenlich ist die Aufgabenstellung eindeutig: Wie oft muss man die Prozedur einen_Pfad_beschreiten mindestens ausführen, um ans Ziel zu kommen?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

adventina hat geschrieben:@Alle:
Mal ehrlich, wie kann man denn Handlesen für esoterischen Quatsch halten
und dann mit "handfesten" Eigenschaften der SailorMoon-Truppe argumentieren?

Ich bin schon sehr erstaunt, wieviele die richtige Antwort gefunden
und dabei eine total andere Begründung ausgearbeitet haben.
Meinst du...das ernst?
Nikioko hat geschrieben:
DocX hat geschrieben: PS: Die Sailor Moon Lösung sollte einen Sonderpreis gewinnen, genial.
Die Sailor-Moon-Lösung hat aber auch einen Fehler: in der Rätselstellung ist einen Sonnensymbol abgebildet, kein Mond.
Nein, eben nicht, die "andere Seite" der Sonne, hab ich doch genauso erläutert, ist dohc der Mond. ist natürlich nicht wirklich so, aber ist ja ein landläufiger ... "Spruch" oder wie ich es nennen soll.
adventina hat geschrieben: @Jan:
Ist der Unwahrscheinlichkeitslevel Deiner Frage nun kleiner 1+epsilon ?

Und wenn ich die Frage in meine Sprache übersetzte, dann willst Du
die Länge des kürzesten Wortes wissen, das der endliche (Insel-)Automat erkennen kann.

Wobei {rot, blau, schwarz} das Eingabealphabet ist und die Lichtungen + Strand
die Zustandsmenge bilden, mit dem Strand als Start und "Lichtung mit dem X" als Endzustand.

richtig?
Oh mann, das weckt schlimme Erinnerungen an die 12... wobei, EVA war ganz lustig. WINALI war was feines, oder wie das Proggi hieß^^

Ich msus Jan zustimmen, seitdem er die Ergänzung hinzugefügt hat ist die Lösung meiner Meinung nach eindeutig. Ich werde zwar noch mein Lösungsbild in die Mail packen und alternative Ideen als Humbug im Kommentar (ich schreib immer sehr, sehr viel :D) benennen damit er weiß ich hab mir Gedanken gemacfht. Jan ist kein spielverderber Leute, schickt die Lösung ab mit Erklärung, und alles ist gut!
DocX hat geschrieben: PS: Die Sailor Moon Lösung sollte einen Sonderpreis gewinnen, genial.
Ja, wäre ich auch für!!!

Aber euch ist hoffentlich klar, dass ich das nicht abgeshcickt habe...? Manche scheinen das heir ja ernst zu nehmen ... Mir war langweilig und ich hatte bei den Planeten haltSailor Moon Assoziationen. Und wer weiß, vllt. steht Jan ja wirklich auf SM:D (pun intended)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

Ich mag das Rätsel heute nicht und muss zugeben, dass ich wohl viel zu kompliziert gedacht habe. Sorry an alle, die ich damit verwirrt haben sollte... :oops:
Lass uns etwas anzünden!
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Letztes Jahr hatten wir am 8.12. um diese Uhrzeit gerade einmal 63 Seiten gefüllt. Jetzt haben wir schon einen Zuwachs von über 50%. :lol: Wenn das so weiter geht landen wir am Ende nicht bei 240 sondern über 360 Seiten. Wohl ein neuer Rekord.
Alice
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Alice »

Ich finde es auch etwas unverständlich und bin schon die ganze Zeit am Überlegen. #-o
Einerseits verstehe ich es so, dass ich alle Wege bis zum Ziel, die ich verwendet habe, zählen muss und andererseits denke ich: Ist das nicht etwas zu einfach?
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Gandi hat geschrieben:
FireOrange hat geschrieben:Ich denke, ich habs jetzt raus, weiß aber immer noch net genau, wie ich die Antwort formulieren soll...
dasJan in seiner mehrfach überarbeiteten Fragestellung hat geschrieben: Klarstellung: Ein "Pfad" bzw. ein "Weg" ist eine gepunktete Linie zwischen zwei Lichtungen. Wird ein Pfad mehrfach abgelaufen, zählt dieser auch mehrfach.
Für mich ist da inzwischen ziemlich klar, dass dasJan mein, wie oft man von Lichtung zu Lichtung gehen muss (plus den ersten Schritt vom Strand zur Lichtung)...
Also einfach jeden Schritt mitzählen, egal welchen Weg?

Wenn man z.B. 222 mal den blauen Weg geht, 222 mal den roten und 80 mal den schwarzen, ist die Lösung 524?
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Alice hat geschrieben:Ich finde es auch etwas unverständlich und bin schon die ganze Zeit am Überlegen. #-o
Einerseits verstehe ich es so, dass ich alle Wege bis zum Ziel, die ich verwendet habe, zählen muss und andererseits denke ich: Ist das nicht etwas zu einfach?
Zwischendurch gibt es auch einfache Rätsel, bei denen es nur auf Schnelligkeit ankommt. Ich erinnere da an das Pöppelrätsel aus dem letzten Jahr.

Und das Dodekaederrätsel war an sich auch nicht schwer. Die Aufgabe war klar, und der Lösungsweg auch. Die Zeit brauchte man nur zum Bauen seines Spielgeräts.
FireOrange hat geschrieben: Also einfach jeden Schritt mitzählen, egal welchen Weg?
Wenn man z.B. 222 mal den blauen Weg geht, 222 mal den roten und 80 mal den schwarzen, ist die Lösung 524?
Da Du die Wege in einer bestimmten Reihenfolge abschreiten muss, kann die Lösung nicht stimmen, aber im Prinzip ja.
Zuletzt geändert von Nikioko am 08.12.2009, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Gandi »

Nikioko hat geschrieben:Der Suchbegriff Berg Venus, Jupiter, Sonne, Merkur führte aber nicht zum Ziel.
Als ich auf die Idee gekommen war, dass es vielleicht irgendwelche Berge geben könnte, die wie Planeten heißen, lieferte die Kombinationen "Jupiter Berg", "Venus Berg" etc. mir dann ziemlich schnell den passenden Hinweis.

Mir schwirrte dabei zuerst eine Vergnügungspark im Kopf rum, bei dem die Fahrattraktionen nach Planeten benannt sind. "Disneys Mercury Mountain" oder so :mrgreen:
Peace, Gandi
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Nikioko hat geschrieben:Da Du die Wege in einer bestimmten Reihenfolge abschreiten muss, kann die Lösung nicht stimmen, aber im Prinzip ja.
OK. Danke. Klar stimmt die Lösung so net, ich wollte ja net die richtige Lösung verraten. :wink:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
H2S
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von H2S »

Ihr macht mich ganz wuschig. Ich schick jetzt die Antwort ab, die auch meine Töchter in ihre Rätselheftchen kritzeln würden (Findus möchte zu Petterson, zeige ihm den kürzesten Weg!) und freue mich über einen Tag Freizeit. Schon irre, dass sich morgens um 6 nach Anschmeißen des Rechners zeigt, ob ich meine alltäglichen Pflichten erledigen kann oder nicht. :D Heute dann also mal ein entspannter Nachmittag und ein vernünftiges Mittagessen. Danke an dasJan!
Antworten