Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

enigma hat geschrieben:Kradath: Ja, genau das. Man hätte dann einfach drauf verzichtet. Und dass deswegen Rechnungen wie "100.000 Raubkopien = 100.000 nicht verkaufte Spiele" einfach nur blanker Unsinn sind. Wie gesagt, es gibt ja eben keine belastbaren Studien oder der gleichen, also kann man nur raten -- und so wie ich das sehe, mag die Möglichkeit der Raubkopie die letztendlichen Verkäufe leicht absenken, aber keinesfalls so krass beeinflussen, wie dies die Software-Industrie gerne darstellt.

Die Frage der Strafbarkeit bzw. moralischen Bewertung hat damit erstmal gar nichts zu tun.
Richtig, genauso blanker Unsinn wie 100.000 Raubkopien = 0 nicht verkaufte Spiele. ;)

Wenn wir von ausgingen, dass nur 1% dieser es sonst kaufen würden wären es bei nem Preis von 30€ ganze 30.000€.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Kradath hat geschrieben:Richtig, genauso blanker Unsinn wie 100.000 Raubkopien = 0 nicht verkaufte Spiele. ;)
Was ich auch nie bestreiten werde :)

Die offensichtliche Frage ist die nach der Prozentangabe (Edit: Ja, genau die ;)), und darauf gibt's halt keine mir bekannte Antwort. Was ich mir nur denke, bzw. mich Frage, ist, ob der Einsatz eines Kopierschutzes (der ja auch Geld kostet, Lizenzgebühren usw.) sich wirtschaftlich rechnet, d.h. dass dadurch so viel weniger Raubkopien entstehen, dass die Kosten wieder reinkommen. Wenn ich teilweise sehe, wie schnell ein Spiel dann trotzdem in google-Links auftaucht, bin ich skeptisch. Aber die Publisher werden's wohl wissen :-k
Where have you gone to, Dreamer?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Ich glaube nicht, dass Kopierschutzmaßnahmen auch nur irgendetwas bringen.

Und mir geht es ja nicht drum zu sagen, dass alle Raubkopierer es sonst kaufen würden. Aber was ich ja aufzeigen möchte ist, dass selbst so ein kleiner Prozentsatz nicht !nichts! ist und dass ich es extrem traurig finde wie viele hier über Raubkopien reden und zu diesen stehen.

Anstatt immer die Publisher wegen allem zu beschimpfen was sie dagegen tun, sollte man eher geschlossen gegen die Raubkopierer stehen. Schließlich sind wie am Ende die die drunter leiden.

Edit: Das schließt natürlich diejenigen hier aus, die selbst raubkopieren (würden). :P
Zuletzt geändert von Kradath am 20.06.2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Io Daedalic hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Falscher Vergleich, da dem Händler dadurch ein Schaden entsteht. Ob ich nicht spiele oder illegal spiele, hat auf euch die gleiche Auswirkung.
Nur weil es keinen Zwischenhändler gibt, der dann noch einen Schaden davon trägt, ändert das die Tatsache, dass du ein Produkt nicht legitimerweise benutzt, überhaupt nicht. Entweder Produkt und entsprechende Kosten oder keine Kosten und kein Produkt. So oder gar nicht funktioniert die Wirtschaft nun mal. Alles andere ist absolut zu recht strafrechtlich verfolgt.
Ich zitier das nochmal, weil damit eigentlich die Diskussion zu Ende geführt ist. Wem wieviel Schaden entsteht ist doch vollkommen egal, es ist und bleibt Diebstahl und Unrecht. Wie die Leute ihr unrechtes Handeln begründen, spielt (in diesem Fall) absolut keine Rolle. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass man sich wegen Steampflicht aus "Notwehr" Spiele illegal besorgen dürfte... Wie gesagt entweder kaufen und konsumieren oder nicht kaufen und es im (Online-)Regal stehen lassen. Alles andere gehört von staatlichen Behörden verfolgt und das hoffentlich bald auch mal effiziennter als bisher.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Neptin hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Ich schrieb, dass es hier Leute gibt, von denen ich den Eindruck habe, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes um jeden Preis hier dazu gehören wollen, was auch durchaus Wirkung im AT hat. Und das ich bei einigen zwischen amüsiert, mitleidig und schockiert schwanke.
Komisch, ich bekomme diesen Eindruck noch nicht mal ansatzweise, und so ein kindisches Verhalten würde mir auffallen ;) Da wird wohl deutlich überdramatisiert.
Ich werde hier nicht einmal ansatzweise auf PNs eingehen, aber der ein oder andere hat hier durchaus seine Ersatzfamilie bzw. heile Welt gefunden.
Neptin hat geschrieben: Du meintest letztens doch, dass Reiten zu einem deiner Grundbedürfnisse gehört. Fällt für mich auch in die Kategorie unnötiger Luxus, dennoch würde ich mir nie anmaßen, deswegen jemanden abwerten oder in eine Kategorie stecken zu wollen, geschweige denn dies öffentlich abfallend kommentieren zu müssen. Jeder setzt seine Maßstäbe eben anders.
Hast du jetzt Lust ein Thema nach dem anderen aufzumachen, oder was soll die Bemerkung jetzt? Wenn jemand meint, sich das teuerste Pferd mit Maßsattel und Gelkissen kaufen zu müssen, nur um dazuzugehören, würde ich mir den genauso mitleidig ansehen, wie ich es mit einigen Mitgliedern hier tue.
Anerkennung, Familie und heile Welt sind wichtig im RL und nicht in einer virtuellen Gemeinschaft. Wenn man glaubt, sich hier einkaufen zu müssen, um anerkannt zu sein, dann finde ich das für diese Person sehr schade.

Wenn du eine Diskussion über Forenmitglieder führen möchtest, dann mache dafür einen eigenen Thread auf, ich werde mich jedenfalls auf die interessantere Raubkopie-Diskussion konzentrieren. Für mich ist zu dem Thema alles gesagt.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 20.06.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

...oh da bin ich wohl falsch im Forum abgebogen.
Ich dachte HIER geht es um DSA:SK. :roll:
Hmmm... wo muss ich da hin?
Kann mir kurz wer helfen?
Dankööö :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nomadenseele

k0SH hat geschrieben:...oh da bin ich wohl falsch im Forum abgebogen.
Ich dachte HIER geht es um DSA:SK. :roll:
Hmmm... wo muss ich da hin?
Kann mir kurz wer helfen?
Dankööö :roll:
Dahin, wo Neptin nicht ist, der diskutiert lieber über Foren-Mitglieder und ihr Verhältnis untereinander.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

@Kradath: Nun, dann bin ich gar nicht so weit weg. Raubkopien sind illegal, ganz einfach. Ich glaub, da wird auch (hoffentlich) niemand widersprechen. Nur die Beweggründe die dahinterstehen und die Schlussfolgerungen welche sich daraus für das Produkt ergeben sind eben nicht ganz so einfach, wie manche es gerne hätten.

Edit: Und das wär's dann auch von meiner Seite :P
Where have you gone to, Dreamer?
Nomadenseele

Abel hat geschrieben:
Io Daedalic hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Falscher Vergleich, da dem Händler dadurch ein Schaden entsteht. Ob ich nicht spiele oder illegal spiele, hat auf euch die gleiche Auswirkung.
Nur weil es keinen Zwischenhändler gibt, der dann noch einen Schaden davon trägt, ändert das die Tatsache, dass du ein Produkt nicht legitimerweise benutzt, überhaupt nicht. Entweder Produkt und entsprechende Kosten oder keine Kosten und kein Produkt. So oder gar nicht funktioniert die Wirtschaft nun mal. Alles andere ist absolut zu recht strafrechtlich verfolgt.
Ich zitier das nochmal, weil damit eigentlich die Diskussion zu Ende geführt ist. Wem wieviel Schaden entsteht ist doch vollkommen egal, es ist und bleibt Diebstahl und Unrecht. Wie die Leute ihr unrechtes Handeln begründen, spielt (in diesem Fall) absolut keine Rolle. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass man sich wegen Steampflicht aus "Notwehr" Spiele illegal besorgen dürfte... Wie gesagt entweder kaufen und konsumieren oder nicht kaufen und es im (Online-)Regal stehen lassen. Alles andere gehört von staatlichen Behörden verfolgt und das hoffentlich bald auch mal effiziennter als bisher.
Die Industrie ist es selbst schuld: Sie bedrängt den Kunden immer mehr wie Deep Silver mit Steam und schafft es nicht, Spiele in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Gerade bei letzteren ist mir immer noch in Erinnerung, wie Deck13 den Preis von Black Sails mit Kinokarten schön reden wollte. Mich interessieren die Kosten der Industrie genauso wenig, wie sie meine Kosten interessieren. Empfinde ich den Preis nicht als fair, kaufe ich nicht; der Kunde sitzt am längeren Hebel, ich kann ohne jedes Spiel der Welt leben, aber die Firmen nicht ohne Verbraucher.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Nomadenseele hat geschrieben: Dahin, wo Neptin nicht ist, der diskutiert lieber über Foren-Mitglieder und ihr Verhältnis untereinander.
Tut mir ja leid, aber das muste einfach mal wieder gesagt werden. Durch deinen Wohnort sollte das aber sicherlich keine große Überraschung sein ;)
Nomadenseele

Neptin hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Dahin, wo Neptin nicht ist, der diskutiert lieber über Foren-Mitglieder und ihr Verhältnis untereinander.
Tut mir ja leid, aber das muste einfach mal wieder gesagt werden. Durch deinen Wohnort sollte das aber sicherlich keine große Überraschung sein ;)
Ja, da wohnen alle, die sich nicht in die *Bewunderung* anderer einkaufen müssen und / oder keine Ersatzfamilien brauchen. Lebt sich ganz gut da.

Edit:

Und die Aussage *Tut mir ja leid, aber das muste einfach mal wieder gesagt werden* ist falsch, korrekt wäre: Es musste mal wieder ordentlich Stimmung gemacht werden und selbst wenn mit Unterstellungen gearbeitet wird.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 20.06.2012, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Admin? :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Nomadenseele hat geschrieben:
Die Industrie ist es selbst schuld: Sie bedrängt den Kunden immer mehr wie Deep Silver mit Steam und schafft es nicht, Spiele in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Gerade bei letzteren ist mir immer noch in Erinnerung, wie Deck13 den Preis von Black Sails mit Kinokarten schön reden wollte. Mich interessieren die Kosten der Industrie genauso wenig, wie sie meine Kosten interessieren. Empfinde ich den Preis nicht als fair, kaufe ich nicht; der Kunde sitzt am längeren Hebel, ich kann ohne jedes Spiel der Welt leben, aber die Firmen nicht ohne Verbraucher.
Das kannst du ja auch gerne vertreten, rechtfertigt aber kein Raubkopieren. Wenn man boykottieren will, lädt man sich das Spiel doch nicht illegal runter. Das wäre nur inkonsequent und zudem gegen das Gesetz.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Also entweder man mag Daedalic nicht mehr wegen Steam oder aber es ist einem egal.

Daedalic nicht mögen und das Spiel dann trotzdem illegal haben wollen ist einfach nur lächerlich, inkonsequent und im übrigen wenn durchgeführt eine Straftat.
Nomadenseele

Abel hat geschrieben:Wenn man boykottieren will, lädt man sich das Spiel doch nicht illegal runter. Das wäre nur inkonsequent und zudem gegen das Gesetz.
Ersetze *man* durch *ich* und die Aussage ist korrekt. Mir wird schließlich auch immer vorgeworfen, ich sollte nicht meine Ansichten auf andere ausweiten. So wie sich die Industrie gebärdet wie z.B. Steam-Zwang, kann ich dafür keinen mehr verurteilen, der sich Spiele illegal beschafft.
Sepplhose hat geschrieben:und im übrigen wenn durchgeführt eine Straftat.
In einem Land, in dem alles bis ins kleinste Detail geregelt ist und ganze Parteien feuchte Finger bekommen, wenn sie nur daran denken, wieder etwas verbieten zu können, wird das Argument *Straftat* zur stumpfen Waffe.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 20.06.2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten