Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Vainamoinen »

Nomadenseele hat geschrieben:
Nichts gegen Gog, aber ich will nicht immer 10 Jahre alte Spiele spielen,
Musst du auch nicht. Assassin's Creed hat sechs Jahre auf dem Buckel, The Witcher 2 ein einziges und Grimrock ist ebenso brandneu, wie es Cyberpunk dann irgendwann mal sein wird.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Neptin hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Besonders bei einem Exemplar würde ich das nicht unterschreiben, bei anderen kann ich es nur vermuten. Und nein, Sven ist zumindest mir nicht auffällig geworden.
Na dann pauschlisiert man ohne jede Grundlage natürlich lieber ganz schnell und wertet damit alle anderen ab, damit die eigene Meinung wertvoller erscheint ;)
Ich pauschalisiere gar nicht, ich prangere nur keine einzelnen Personen an. Wenn du nichts von mir hälst, weil ich bei dem *Dabeiseinwollen/müssen* zwischen amüsiert und geschockt schwanke, ich das deine Sache.
Vainamoinen hat geschrieben:
Musst du auch nicht. Assassin's Creed hat sechs Jahre auf dem Buckel, The Witcher 2 ein einziges und Grimrock ist ebenso brandneu, wie es Cyberpunk dann irgendwann mal sein wird.
Die Spiele könnten sie mir schenken und ich würde sie nicht spielen.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 20.06.2012, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Die Preise der Computerspiele...

das ist natürlich ganz unterschiedlich. Aber solange die Adventures ein "Randprodukt" sind halte ich sie wirklich für etwas wie eine Spezieal-Anfertigung. Gerade unter diesem Gesichtspunkt kaufe ich gerne von sehr guten Spielen zwei oder drei Exemplare zum Vollpreis und verschenke diese an Freunde. Zuletzt bei Botanicula oder Deponia.

Hier verstehe ich Neptin schon. Andererseits wird es ab einem gewissen Punkt albern wenn die Spiele mehr zu einem langweiligen Produkt von der Stange werden. Aber auch das lässt sich nicht so verallgemeinern. Skyrim gefällt mir aktuell wieder sehr gut.
Kradath hat geschrieben:Und für mich ist es absolut unlogisch zu sagen, dass es Menschen gibt die nie für ein Produkt zahlen würden und deswegen ist es ok.
Verallgemeinern ist immer schlecht. Stelle dir eine starke Inflation vor und niemand hat mehr Geld. Jetzt könntest du dir das Spiel herunter laden, aber grundsätzlich gibt es KEINE möglichkeit für dich an dieses Spiel zu kommen weil es nirgendwo in deiner nähe überhaupt angeboten wird oder Online-Zahlungsmethoden nicht passen weil dir auch keine Bank (oder keine Bank dort mehr Existiert die dir überhaupt ein Konto geben würde) so eine Zahlungsmöglichkeit einräumt. Dann finde ich ist diese Art der "Selbstbedienung" in Ordnung. Aber ich gebe zu das ist ein fast unrealistisches Untergrenzen-Beispiel.

Ein Problem das ich mit Steam immer noch sehe ist das diese Medien/Kunst/Kultur irgendwann für immer verloren gehen.

Das ist ja schon so schlimm wie bei Twitter :D Aber deswegen mag ich das Forum soooo lebhaft.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Nomadenseele hat geschrieben: Ich pauschalisiere gar nicht, ich pranger nur keine einzelnen Personen an.
Bitte? Du stellst es doch ständig so hin, und das nicht zum ersten Mal, als wenn alle anderen, die es nicht so handhaben wie Du bzw. eine gänzlich andere Meinung vertreten, nur einen an der Waffel haben können. Und genau das ist extrem anmaßend.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Kradath hat geschrieben:Na dann mal ne einfache Frage: Aus eurer sicht sollten also Raubkopien legal sein, weil das nichts ändern würde als die Rechtsgrundlage?
Ich versteh nicht ganz, was du mit dem Nebensatz meinst, aber ansonsten: ja.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Dreas hat geschrieben:Nein, es wird mitgenommen weil es umsonst ist, und würde nie gekauft werden auch dann nicht wenn es keine andere Möglichkeit geben würde.
Glaub mir ich weiss wovon ich rede. Ich habe mir soviel runtergeladen dass ich keinen Platz mehr auf der Platte hatte um mehr runterzuladen. Also habe ich wieder Platz geschafft in dem ich Sachen gelöscht habe die ich mir nie wirklich richtig angesehen habe.
Ich fast alles runtergeladen was Bandbreite und Platte hergab, bezahlt hätte ich nicht (damals noch) Pfennig dafür.
Und ich bin keine Ausnahme, auch damals gab es schon entsprechende Foren für Edonkey & Co, die haben da fast alle so getickt.
Hat sich deine Einstellung geändert?

@Ozzie: Ich meine mit dem Nebensatz, dass es dadurch an der aktuellen Kauf-Raubkopierate nichts ändern würde aus eurer Sicht.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Vainamoinen hat geschrieben:
Resonance ist sogar ganz neu und Botanicula ebenso :).
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Kradath hat geschrieben:Hat sich deine Einstellung geändert?
Ja, wie ich schon geschrieben habe hatte ich damals kein Unrechtsbewustsein, das hat sich geändert, inzwischen empfinde ich als Unrecht und unmoralisch. Was ich ja auch schon mal geschrieben hatte,
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

stundenglas hat geschrieben:Die Preise der Computerspiele...

das ist natürlich ganz unterschiedlich. Aber solange die Adventures ein "Randprodukt" sind halte ich sie wirklich für etwas wie eine Spezieal-Anfertigung. Gerade unter diesem Gesichtspunkt kaufe ich gerne von sehr guten Spielen zwei oder drei Exemplare zum Vollpreis und verschenke diese an Freunde. Zuletzt bei Botanicula oder Deponia.

Hier verstehe ich Neptin schon. Andererseits wird es ab einem gewissen Punkt albern wenn die Spiele mehr zu einem langweiligen Produkt von der Stange werden. Aber auch das lässt sich nicht so verallgemeinern. Skyrim gefällt mir aktuell wieder sehr gut.
Ich habe sicherlich einen anderen Standpunkt, weil ich mich nicht (mehr) primär als Computerspieler sehe. Eher als jemanden, der alle paar Monate mal spielt und dessen Aufmerksamkeit vielleicht 1-2 Titel erreichen. Ich sitze bei GoG / Steam auf so vielen Spielen, dagegen ist der Butterberg der EU gar nichts. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass dann 1-2 Vollpreistitel durchaus drin wären, aber sie sind es mir selten wert. Gerade auch Adventures, die immer kürzer werden; ich würde eher für das neue Elder Scrolls 60 Euro zahlen, als 20-30 für 8 Stunden Adventure.

Ich habe mir auch früher immer die CDs gekauft. Inzwischen gefällt mir die Musik nicht mehr und sie müllt mir einen Schrank. Damals habe ich auch noch zum Vollpreis Spiele gekauft, mache ich auch nur noch selten. Ich habe inzwischen soviel andere Beschäftigungen, dass mir der Gegenwert nicht da ist.

Edit:
Neptin hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben: Ich pauschalisiere gar nicht, ich pranger nur keine einzelnen Personen an.
Bitte? Du stellst es doch ständig so hin, und das nicht zum ersten Mal, als wenn alle anderen, die es nicht so handhaben wie Du bzw. eine gänzlich andere Meinung vertreten, nur einen an der Waffel haben können. Und genau das ist extrem anmaßend.
Ich schrieb, dass es hier Leute gibt, von denen ich den Eindruck habe, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes um jeden Preis hier dazu gehören wollen, was auch durchaus Wirkung im AT hat. Und das ich bei einigen zwischen amüsiert, mitleidig und schockiert schwanke. Wobei es meine Privatsache ist, was ich denke, wenn ich hier mitlese. Nicht mehr und nicht weniger. Ich finde es für diese Leute persönlich sehr schade, dass sie eine (virtuelle) Ersatzfamilie nötig haben.
Worauf du mir unterstellt hast, ich hätte Sven im Sinn gehabt, was nicht stimmt.
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 20.06.2012, 18:02, insgesamt 5-mal geändert.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Dreas hat geschrieben:
Kradath hat geschrieben:Hat sich deine Einstellung geändert?
Ja, wie ich schon geschrieben habe hatte ich damals kein Unrechtsbewustsein, das hat sich geändert, inzwischen empfinde ich als Unrecht und unmoralisch. Was ich ja auch schon mal geschrieben hatte,
Also haben Einstellungen wie deine der Industrie absolut geschadet und tun dies noch immer. Weil es eben was mit der Einstellung zu tun hat. Und wenn jemand ungestraft lädt und lädt wird sich an dieser so schnell nichts ändern.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Kradath hat geschrieben:Also haben Einstellungen wie deine der Industrie absolut geschadet und tun dies noch immer. Weil es eben was mit der Einstellung zu tun hat. Und wenn jemand ungestraft lädt und lädt wird sich an dieser so schnell nichts ändern.
Nein, es hat der Industrei nicht geschadet, weil ihr kein Umsatz entganngen ist. Wenn ich es nicht hätte runterladen können hätte ich darauf verzichtet aber Geld hätte ich nie dafür ausgegeben.
Kein Umsatzverlust = kein Schaden. Ob ich es geladen hätte oder nicht ändert nichts an der finanziellen/materiellen Situation der Rechteinhaber.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

So? Du hättest einfach so auf jegliche Spiele plötzlich verzichtet?
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Kradath hat geschrieben:So? Du hättest einfach so auf jegliche Spiele plötzlich verzichtet?
Auf alle Spiele die ich mir runtergeladen habe. Ich bin aber auch schon zu DM-Zeiten schon Amazon und Ebay-Kunde gewesen. Ich hab nicht nur gezogen sondern auch legal gekauft.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Kradath: Ja, genau das. Man hätte dann einfach drauf verzichtet. Und dass deswegen Rechnungen wie "100.000 Raubkopien = 100.000 nicht verkaufte Spiele" einfach nur blanker Unsinn sind. Wie gesagt, es gibt ja eben keine belastbaren Studien oder der gleichen, also kann man nur raten -- aber so wie ich das sehe, (persönliche Erfahrungen, Reaktionen im Internet usw.), mag die Möglichkeit der Raubkopie die letztendlichen Verkäufe leicht absenken, aber keinesfalls so krass beeinflussen, wie dies die Software-Industrie gerne darstellt.

Die Frage der (offensichtlichen) Strafbarkeit bzw. moralischen Bewertung hat damit erstmal gar nichts zu tun.
Zuletzt geändert von enigma am 20.06.2012, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Where have you gone to, Dreamer?
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Nomadenseele hat geschrieben: Ich schrieb, dass es hier Leute gibt, von denen ich den Eindruck habe, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes um jeden Preis hier dazu gehören wollen, was auch durchaus Wirkung im AT hat. Und das ich bei einigen zwischen amüsiert, mitleidig und schockiert schwanke.
Komisch, ich bekomme diesen Eindruck noch nicht mal ansatzweise, und so ein kindisches Verhalten würde mir auffallen ;) Da wird wohl deutlich überdramatisiert.

Du meintest letztens doch, dass Reiten zu einem deiner Grundbedürfnisse gehört. Fällt für mich auch in die Kategorie unnötiger Luxus, dennoch würde ich mir nie anmaßen, deswegen jemanden abwerten oder in eine Kategorie stecken zu wollen, geschweige denn dies öffentlich abfallend kommentieren zu müssen. Jeder setzt seine Maßstäbe eben anders.
Zuletzt geändert von Neptin am 20.06.2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten