Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Nikioko »

ark4869 hat geschrieben:Naja, auf seite 85 oder so, der Kommentar von bloddwyn und mir, sich schön die Hände zu waschen und dass das Ergebnis auf der Hand liegt, war ja auch ein subtiler Hinweis ;D
Subtil ist was anderes. Und vom Tauben- über Hundelesen ist man schnell beim Händelesen...

So, ich geh pennen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Kammerflimmern
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kammerflimmern »

Also ich bin dafür, das heutige Rätsel zu streichen und dafür einen Osterkalender anzubieten
Die Tatsache, dass wir am Boden eines Gravitationsschachts auf der Oberfläche eines von einer Gashülle umgebenen Planeten leben, der sich um einen 90 Millionen Meilen entfernten atomaren Feuerball dreht, und das für normal halten, deutet zweifellos darauf hin, wie schräg unsere Perspektive manchmal ist
Douglas Adams
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

So, war ja gar nicht so wild dann, ich kann wenigstens ruhigen Gewissens ins Bett gehen :).
R_R
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von R_R »

DasJan hat geschrieben:Übrigens habe ich auch Verständnis für alle, die beim Googeln nach "Venushügel", äh, hängengeblieben sind. ;)
:) Und selbst das führt zur Lösung. Wenn man (z.B.) Jupiter als Suchbegriff hinzufügt. Erster Treffer. (Habe es mir nicht verkneifen können, das zu testen. ;) )
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Ich denke, ich habs jetzt raus, weiß aber immer noch net genau, wie ich die Antwort formulieren soll...

Wie oft man einen Weg gehen muss? Einen beliebigen? Also entweder den schwarzen, den roten oder den blauen (Würde vermutlich keinen Sinn machen...)?
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Gandi »

FireOrange hat geschrieben:Ich denke, ich habs jetzt raus, weiß aber immer noch net genau, wie ich die Antwort formulieren soll...
dasJan in seiner mehrfach überarbeiteten Fragestellung hat geschrieben: Klarstellung: Ein "Pfad" bzw. ein "Weg" ist eine gepunktete Linie zwischen zwei Lichtungen. Wird ein Pfad mehrfach abgelaufen, zählt dieser auch mehrfach.
Für mich ist da inzwischen ziemlich klar, dass dasJan mein, wie oft man von Lichtung zu Lichtung gehen muss (plus den ersten Schritt vom Strand zur Lichtung)...

Ich habe mit dem Lösungsansatz, den ich auch bei "Professor Layton" für diese Art Rätsel immer benutze gleich eine recht schöne
Lösung rausbekommen. Wie immer lasse ich sie den Tag über noch etwas sacken...
Peace, Gandi
Berophar
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Berophar »

Hmm, ich glaube, ich habe es auch raus.

Aber so einfach? Das kann ich gar nicht glauben, womöglich ist da eine Spitzfindigkeit in der Fragestellung?
Naja, erstmal Kaffee trinken.
"Online" bedeutet bei mir nur, daß mein Rechner an ist, aber nicht, daß ich auch davorsitze - also nicht wundern, wenns mal wieder länger dauert mit Antworten auf PNs
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

Kann es sein, dass ich nach den letzten 3 Tagen wieder vor die Tür komme, wieder richtigen Sauerstoff schnuppern kann, vielleicht auf den Weihnachtsmarkt kann, Geschenke kaufen gehen kann.....???? die Welt sieht mich wieder.....und Google nicht!! :roll:
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Snowlock »

DasJan hat geschrieben: Übrigens habe ich auch Verständnis für alle, die beim Googeln nach "Venushügel", äh, hängengeblieben sind. ;)
Das Jan
Ähm, naja auch wenn es etwas Überwindung gekostet hat nach dem Begriff zu googeln hat er mich letztendlich zur Lösung geführt. Und ich bin nicht mal lange hängengeblieben :wink:.
Svenson hat geschrieben:Kann es sein, dass ich nach den letzten 3 Tagen wieder vor die Tür komme, wieder richtigen Sauerstoff schnuppern kann, vielleicht auf den Weihnachtsmarkt kann, Geschenke kaufen gehen kann.....???? die Welt sieht mich wieder.....und Google nicht!! :roll:
:lol: Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ich glaube meine Familie, Freunde, etc. müssen dieses Jahr ohne Geschenke unter dem Weihnachtsbaum auskommen. Dafür weis ich dann auf wenn ich es schieben kann - gell Jan :wink:.

So, neuer Tag, neues Glück... denke ich habe das heutige Rätsel nun auch gelöst.
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

@Alle:
Mal ehrlich, wie kann man denn Handlesen für esoterischen Quatsch halten
und dann mit "handfesten" Eigenschaften der SailorMoon-Truppe argumentieren?

Ich bin schon sehr erstaunt, wieviele die richtige Antwort gefunden
und dabei eine total andere Begründung ausgearbeitet haben.

@Jan:
Ist der Unwahrscheinlichkeitslevel Deiner Frage nun kleiner 1+epsilon ?

Und wenn ich die Frage in meine Sprache übersetzte, dann willst Du
die Länge des kürzesten Wortes wissen, das der endliche (Insel-)Automat erkennen kann.

Wobei {rot, blau, schwarz} das Eingabealphabet ist und die Lichtungen + Strand
die Zustandsmenge bilden, mit dem Strand als Start und "Lichtung mit dem X" als Endzustand.

richtig?
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

Das Rätsel gestern war wirklich von der höchsten Schwierigkeitskategorie. Von Planeten über Alchemie, Metalle, Wochentage bis hin zur Esoterik. Und dann habe ich mich in der Esoterikecke auch noch ewig lange auf die Stirnfalten versteift, die die gleichen Symbole haben, jedoch in einer anderen Reihenfolge. Dadurch wurde mein Blick für die Hand getrübt. Kann es außerdem sein, dass man ohne "richtige" Googleanfrage gar nicht drauf kommt? Bisher war es so, dass man anhand vorheriger Seiten immer einen Hinweis bekommen hat, aber gestern habe ich soviele Seiten besucht, wo nie ein Hinweis auf die Handlinien war.

PS: Die Sailor Moon Lösung sollte einen Sonderpreis gewinnen, genial.
Wie oft muss er dafür einen Pfad mindestens entlanggehen, inklusive des ersten Pfades vom Strand zur östlichen Lichtung und des letzten Pfades von der westlichen Lichtung zum Ziel?
Für mich ist die Frage immer noch nicht zu 100% eindeutig. Den fett markierten Satz kann man auf 2 Arten deuten:

1. Ein bestimmter Weg inklusive des ersten und letzten Pfades
2. Verallgemeinerung des "einen" Artikel, so dass doch jeder Pfad zählt
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Jan, könntest Du bestätigen, dass es um die minimale Anzahl der einzelnen Pfadstücke von einer Insel zur nächsten geht, die die gegebene Farbenregel einhält?
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

adventina hat geschrieben:@Alle:

Und wenn ich die Frage in meine Sprache übersetzte, dann willst Du
die Länge des kürzesten Wortes wissen, das der endliche (Insel-)Automat erkennen kann.

Wobei {rot, blau, schwarz} das Eingabealphabet ist und die Lichtungen + Strand
die Zustandsmenge bilden, mit dem Strand als Start und "Lichtung mit dem X" als Endzustand.

richtig?
ja, so einen Zustandsautomat habe ich auch noch auf dem Rechner, aber ging auch ohne und hat mich zu sehr an den Programmierkurs erinnert...... :P
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

Mit Weg ist hier die komplette Abfolge von [rot, blau, schwarz]en gepunkteten Pfaden
vom Strand zum X gemeint. und die Länge des Weges ist die Anzahl der Pfade.

Also: Der kürzeste Weg vom Strand zum X ist (rot, blau, rot) mit Länge 3.

Aber wenn du den gehst, macht es Peng und du bist ein Frosch. :-)
(Achtung Voodoo-Fluch!)
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

quaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaak!!!!!!

Wenigstens braucht heute keiner verzweifeln...... :D
Antworten