Adventure-Treff-Adventskalender 2007
- axelkothe
- Adventure-Treff
- Tastatursteuerer
Und warum sollte man auf die Idee kommen das auf Englisch und dann auch noch mit fire spitting und nicht fire breathing zu suchen?axelkothe hat geschrieben:Argh. Google Bildersuche: "fire Spitting" > das gesuchte Logo auf der 2. Ergebnisseite...
Bzw. "fire spitting legged" (also ohne eine Zahl der Beine zu raten) direkt das erste Bild bzw. der zweite Link in der normalen Suche.
damn
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ich schließe mich pfigger an. War sauschwer, aber da ja doch einige (ohne zu raten) drauf gekommen sind, war es wohl lösbar. Meine Hochachtung den Erfolgreichen. Hätte man mich vorher gefragt, wie das Logo von Agip aussieht - ich hätte nicht mal gewusst, ob da ein Tier drauf ist.
Das mit dem großgeschriebenen "Enigmatischen" habe ich aber irgendwie noch nicht kapiert. War das nun ein Versehen oder erschließt sich mir der Hinweis nur noch nicht?
EDIT: Ah, jetzt hat es jemand hervorgehoben *brettvomkopfwegnehm*.
Das mit dem großgeschriebenen "Enigmatischen" habe ich aber irgendwie noch nicht kapiert. War das nun ein Versehen oder erschließt sich mir der Hinweis nur noch nicht?
EDIT: Ah, jetzt hat es jemand hervorgehoben *brettvomkopfwegnehm*.
- pfigger
- Verpackungs-Wegwerfer
Kriege ich einen klitzekleinen Bonus-Punkt, da ich auf dem kleinen Bild "Lindt" (das grosse Bild habe ich erst nach Jan's Auflösung gesehen) erkennen/erahnen konnte und dadruch auf einen Lindwurm gekommen bin. Ist immerhin ein Fabeltier, hat manchmal mehr als 4 Beine und speit Feuer. Nur konnte ich dummerweise seine Augenfarbe nicht rausfinden...
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich habe es getan. Nur eben in Kombination mit anderen Begriffen... leiderBolzanoAuWeier hat geschrieben:Und warum sollte man auf die Idee kommen das auf Englisch und dann auch noch mit fire spitting und nicht fire breathing zu suchen?
Lindt habe ich auch erkannt (und habe auf der Lindt-Homepage nach Schafen gesucht...)
Zuletzt geändert von axelkothe am 19.12.2007, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- DasJan
- Adventure-Treff
Es gibt auch deutsche Infoseiten zum Agip-Logo. Gut möglich, dass man die auch ergoogeln kann.galador1 hat geschrieben:war also ohne englisch kenntnisse nicht zu lösen. dann bin ich ja zufrieden.
Würde mich auch interessieren.Runaway-Fan hat geschrieben:So, und jetzt wäre es nett, wenn ein paar Leute mal beschreiben, wie sie auf die Lösung gekommen sind.

Es ging in der Aufgabe nicht um ein 3-dimensionales Wesen, sondern um ein Logo. Und das Logo hat nur ein Auge.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Sorry, aber das mit dem "einzigen Auge" ist in der Aufgabenstellung daneben. Das Logo stellt ein Wesen dar, der betrachtende Mensch stellt es sich nicht 2D, sondern 3D vor und damit mit 2 Augen.
Fast alle, die geraten haben, haben schwarz, rot oder weiß geraten. Blau und grün waren auch dabei. Es gibt auch welche, die gelb geraten haben, aber das sind wohl sehr wenige.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Diejenigen, die richtig geraten haben, hatten Glück, darauf sollte es ja eigentlich hier nicht ankommen, aber was soll's.
Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass manche das Logo gar nicht kennen. Ich finde es sehr auffällig und dachte auch, dass es solche Tankstellen überall in Deutschland gibt. Das habe ich wohl überschätzt.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- Einzelkämpfer
- Argonaut
- Malachit
- Hobby-Archäologe
Naja, mit "fire monster legs" kommt man auch zum Ziel.BolzanoAuWeier hat geschrieben: Und warum sollte man auf die Idee kommen das auf Englisch und dann auch noch mit fire spitting und nicht fire breathing zu suchen?
Ich selbst bin, glaub ich, mit den Begriffen "Fire Dante Ponti Legs" auf das Logo gestoßen. Das der Brückenbauer für Ponti steht, musste man sich davor allerdings auch erraten.
Schade nur, dass ich mich mit "Number 1" statt "No.5" schon am 5. Tag rausgeschossen habe...
Zuletzt geändert von Malachit am 19.12.2007, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
- The carpet crawlers
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich dachte gestern noch kurz an Agip, da ich die Marke von früher (ich glaube Österreich) noch kenne.
Die Informationen bei Agip selbst waren für mich aber zu wenige; die Namen dann auch noch auf italienisch zu suchen und die Chance im Zusammenhang mit einäugig (da leider nicht wirklich einäugig) in einer Internetsuche etwas zu finden war wohl zu gering.
23 richtige Lösungen könnens trotzdem noch werden
The carpet crawlers
PS:
Mit der Hand an die Stirn klatschen nicht vergessen, aber eher weil ich der Lösung auf der Spur war und nicht, weil es so naheliegend war.
Die Informationen bei Agip selbst waren für mich aber zu wenige; die Namen dann auch noch auf italienisch zu suchen und die Chance im Zusammenhang mit einäugig (da leider nicht wirklich einäugig) in einer Internetsuche etwas zu finden war wohl zu gering.
23 richtige Lösungen könnens trotzdem noch werden
The carpet crawlers
PS:
Mit der Hand an die Stirn klatschen nicht vergessen, aber eher weil ich der Lösung auf der Spur war und nicht, weil es so naheliegend war.
- countjabberwock
- Adventure-Gott
So, wieder da. An alle die mir ne PN geschickt haben - nein, ich hab euch nicht aus Unhöflichkeit nicht geantwortet oder weil ich den Hauptgewinn selbst abstauben will (bin eh schon seit Yps aus dem Rennen) sondern weil ich bis eben nicht am PC war. Hab nur die Lösung abgeschickt und mir dann nen Stummfilm auf Arte angeschaut.
Zur Lösung selbst... Ich dachte zuerst an nen Drachen - aber bei den Hinweis mit den vielen Beinen fiel mit sofort das Agip Logo ein. Aber das konnte ich nicht mit Dante in Erinnerung bringen. Ich wusste das Dante ein Schriftsteller war. Also hab ich mich auf ihn und seine göttliche Komödie konzentriert. Da wimmelt es ja nur so von irgendwelchen Fabelwesen. In einem von Dantes Werken tauchte auch Odysseus auf - der landete in der Odyssee ja mal auf einer Insel mit einem Zyklopen (Polyphem) - dem Sohn von Poseidon. Ich vermutete dort irgendwo den Zusammenhang mit der Vaterschaft. Außerdem band sich Odysseus an einem Schaf fest (nachdem er Polyphem geblendet hatte) um so aus seiner Höhle zu entkommen. Ich dachte dies sei der Bezug zu dem Schafbild in der Rätselaufgabe. Der Haken: Polyphem speite kein Feuer, hatte nur zwei Beine und war nicht struppig. Also Fehlanzeige.
Ich ignorierte dann das Rätsel und wollte schon aufgeben - aber dann fiel mir meine allererste Idee wieder ein: das Agip Logo. Also hab ich auf der Agip Seite nachgeschaut und Voila: Volltreffer!
http://www.agip.de/webcontent.omeco/folder_83.html
Blöder Deutsch-Leistungskurs. Ohne den hätte ich mich nicht so auf den Schriftsteller Dante und die Odyssee versteift sondern wär gleich bei meiner ersten Idee geblieben.
Nachtrag: Ich kam deshalb sofort auf das Lgo weil ich als Kind mal ein Spielzeugrennauto aus Blech hatte auf dem das Agip Logo groß abgebildet war.
Zur Lösung selbst... Ich dachte zuerst an nen Drachen - aber bei den Hinweis mit den vielen Beinen fiel mit sofort das Agip Logo ein. Aber das konnte ich nicht mit Dante in Erinnerung bringen. Ich wusste das Dante ein Schriftsteller war. Also hab ich mich auf ihn und seine göttliche Komödie konzentriert. Da wimmelt es ja nur so von irgendwelchen Fabelwesen. In einem von Dantes Werken tauchte auch Odysseus auf - der landete in der Odyssee ja mal auf einer Insel mit einem Zyklopen (Polyphem) - dem Sohn von Poseidon. Ich vermutete dort irgendwo den Zusammenhang mit der Vaterschaft. Außerdem band sich Odysseus an einem Schaf fest (nachdem er Polyphem geblendet hatte) um so aus seiner Höhle zu entkommen. Ich dachte dies sei der Bezug zu dem Schafbild in der Rätselaufgabe. Der Haken: Polyphem speite kein Feuer, hatte nur zwei Beine und war nicht struppig. Also Fehlanzeige.
Ich ignorierte dann das Rätsel und wollte schon aufgeben - aber dann fiel mir meine allererste Idee wieder ein: das Agip Logo. Also hab ich auf der Agip Seite nachgeschaut und Voila: Volltreffer!
http://www.agip.de/webcontent.omeco/folder_83.html
Blöder Deutsch-Leistungskurs. Ohne den hätte ich mich nicht so auf den Schriftsteller Dante und die Odyssee versteift sondern wär gleich bei meiner ersten Idee geblieben.
Nachtrag: Ich kam deshalb sofort auf das Lgo weil ich als Kind mal ein Spielzeugrennauto aus Blech hatte auf dem das Agip Logo groß abgebildet war.

Zuletzt geändert von countjabberwock am 19.12.2007, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
- DasJan
- Adventure-Treff
Das englische Internet ist weitaus umfangreicher als das deutsche. Es ist bei allen Rätseln sinnvoll, auch englisch zu suchen.BolzanoAuWeier hat geschrieben:Und warum sollte man auf die Idee kommen das auf Englisch und dann auch noch mit fire spitting und nicht fire breathing zu suchen?
Danke.SunSailor hat geschrieben:DasJan hat mit Dante eine wirklich geniale falsche Fährte gelegt. Aber richtig toll finde ich Enigmatisch. Großes Kino, davor verbeuge ich mich, echt!

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
- galador1
- Adventure-Gott
- Logik-Lord
- BolzanoAuWeier
- Tastatursteuerer
Das ist klar, deswegen habe ich auch im englischen gesucht. Wenn dann aber nichtmal der erste Begriff, der einem als Übersetzung einfällt bzw. der einzige, der bei leo.org als Übersetzung für feuerspeiend (ja, auseinandergeschrieben kommt dann fire spitting heraus, juchu) herauskommt, hilft, dann hat mensch halt Null Ansätze. Gar nix.DasJan hat geschrieben:Das englische Internet ist weitaus umfangreicher als das deutsche. Es ist bei allen Rätseln sinnvoll, auch englisch zu suchen.Das JanBolzanoAuWeier hat geschrieben:Und warum sollte man auf die Idee kommen das auf Englisch und dann auch noch mit fire spitting und nicht fire breathing zu suchen?
Das Enigmatisch war leider für mich wirklich zu subtil, bin es leider zu sehr gewohnt, dass fälschlich großgeschrieben wird.
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 19.12.2007, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.