Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

@regit
Ich bin nur im Geiste dabei. Deshalb wusste ich net, was ich spoilern darf und was nicht. :oops:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich finde es nicht schlimm, ist in meinen Augen auch kein spoilern. :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Sven hat geschrieben:Ich bin nur im Geiste dabei. Deshalb wusste ich net, was ich spoilern darf und was nicht. :oops:
Ja, das sind die richtigen Leute, die die Regeln erst gar nicht lesen, weil sie eigentlich nicht mitmachen, aber dann trotzdem posten.
Popoklatsch gefällig? ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von 16Paws »

@Loma:
Dürfen wir zusehen :mrgreen:

@Joey:
Ich hab zwar Monkey Island wie ein beleidigtes Kindergarten-Kind geistig in die Ecke gefeuert 8-[
und mich dann in mein neues Lieblingsspiel Thalos Principle verbissen,
aber ich kann ja mal heute abend rüber paddeln und nach dem Rechten sehen 8)

@Stef_Riddle
Ja, das kann sehr anstrengend sein, etwas für eine Gemeinschaft zu machen. Leider melden sich dann oft nur die Kritiker und der Geniesser schweigt.
Deshalb von mir nochmal: Ganz herzlichen Dank, dass du dich engagierst und deine Zeit und Gehirnschmalz einbringst!!! =D>
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Owl »

Hexenjohanna hat geschrieben:@Joey und @Owl: Ihr beide seid doch schon lange Mitglieder. Ich war auch nicht diejenige, die meine Nachfrage zum Playtrough unbedingt noch mal langatmig besprechen wollte. Scheinbar bleibt sie aber wohl, nach wie vor, Leuten ein "Stachel im Fleisch". Warum eigentlich?

Nur weil sich niemand beschwert, bedeutet das nicht, das etwas deshalb gut ist. Ein Neuling beschwert sich nicht, wenn er erst mal einfach nur zu einer Community gehören möchte.
Meine Meinung hat nix damit zu tun, dass ich schon lange Mitglied bin (ist auch erst mein zweiter Playthrough), sondern damit, dass ich mir den Text nochmal genauer angeschaut habe und das dann meine Ansicht dazu ist. Nur weil du deine Meinung nochmal genauer darlegen solltest, weil andere sie näher besprechen möchten, heisst das ja nicht, dass sie dadurch zwangsläufig auf Zustimmung stossen muss. :wink: Ich sehe es halt weiterhin einfach anders. Zumal, wie ich ja schon schrob, die Problematik gar nicht bei diesen Punkten liegt. Es sind ja durchaus immer mal wieder Neulinge dabei, die die Einleitungen anscheinend sehr gut verstanden haben. Bisher hat noch niemand im falschen Thread gepostet oder Stef_Riddle nicht als Meister von Monkey Island anerkannt. :mrgreen:

Und zum "Stachel im Fleisch", ja, wenn ich mir die Mühe machen würde, neben Arbeit und sonstigem, einen Playthrough zu leiten, wäre ich auch nicht begeistert, wenn dann an nicht relevanten Sachen rumkritisiert wird. Von daher hoffe ich, dass sich jetzige und frühere Playthrough-Moderatoren daduch nicht abhalten lassen, weiterhin welche zu organisieren. Ich bin ja eh selten dabei, finde es aber grossartig wieviel Zeit diejenigen dafür investieren.
Von daher wäre es schön, wenn bei solchen "Spass-Events" einfach der Spass im Vordergrund bleibt. Durch solche Haarspaltereien werden Neu-Moderatoren doch abgeschreckt, wenn sie befürchten müssen jeden Satz dreimal umformulieren zu müssen, damit ihn ja keiner falsch verstehen könnte/würde/möchte. :mrgreen:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ein Playthrough macht nur Sinn, wenn man sich über den Gegenstand unterhalten kann.
Jetzt gibt es 3 Lösungen bzw. 2 Lösungen und ein Kompromiss.

Lösung 1: Es dürfen nur Neulinge mitmachen,
Lösung 2: Es dürfen nur Altlinge mitmachen
Kompromiss; Man muss als Neuling mit dem Risiko leben, dass man gespoilert werden oder sich selbst nicht im Griff haben könnte bzw. trotz Warnung in die Spoiler Tags schauen wird. Die Altlinge müssen damit leben, dass sie nur über Spoilertags kommunizieren können.

Ah, Lösung 3 könnte 2 getrennte Playthroughs bedeuten.

Mir persönlich macht der Kompromiss am meisten Sinn. Und man sollte vielleicht das Teil einfach laufen lassen, damit man sich über den Gegenstand unterhalten kann, anstatt an den Modalitäten zu fummeln. Die Veranstalung läuft bereits.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Anderer Kompromiss: man redet nur über den Abschnitt, der gerade aktuell ist sowie die vorhergehenden Abschnitte.
Das nennt sich auch das klassische Vorgehen, weil es sich seit dem ersten Playthrough, der hier stattfand, bewährt hat.

Üb doch einfach mal Zurückhaltung. Du kannst doch diskutieren, worüber du willst - bloß eben nicht sofort, sondern erst dann, wenn die Zeit reif ist.
Für sofortige Lustbefriedigung musst du dich halt per PN austauschen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Anderer Kompromiss: man redet nur über den Abschnitt, der gerade aktuell ist sowie die vorhergehenden Abschnitte.
Das nennt sich auch das klassische Vorgehen, weil es sich seit dem ersten Playthrough, der hier stattfand, bewährt hat.
Wie einfach es doch sein könnte... ;)

Ich vermute, ein Grund, warum diese Diskussion diesmal extra ausgiebig wieder ausgekostet wird, ist schlicht der, daß Monkey Island einfach enorm viele Leute anzieht (was toll ist!) und somit eben viele neue Mitspieler dabei sind, sowie mehrere von denen, die die paar Regeln, die es gibt grundsätzlich nicht lesen oder gar berücksichtigen.

So ist das eben. Mein größter Respekt gilt Stef_Riddle, der es dennoch auf sich nimmt, dieses Moderationsmonstrum zu stemmen. Glückwunsch zu diesem Übermaß an Geduld (... oder Unmenge an alkoholischen Vorräten *neidisch dreinblick*). :)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Mein größter Respekt gilt Stef_Riddle
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir sollten kurz in den Jubelthread wechseln und ihn dort bejubeln.
Bild
Aber der Weg ist mir zu weit, deshalb lasse ich meinen Jubel schon mal hier frei.
Erich Kästner
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möwe hat geschrieben:Anderer Kompromiss: man redet nur über den Abschnitt, der gerade aktuell ist sowie die vorhergehenden Abschnitte.

Üb doch einfach mal Zurückhaltung. Du kannst doch diskutieren, worüber du willst - bloß eben nicht sofort, sondern erst dann, wenn die Zeit reif ist.
Für sofortige Lustbefriedigung musst du dich halt per PN austauschen.

ich habe nicht ein einziges Mal etwas zu einem zukünftigen Abschnitt gesagt! Also muss ich mich auch nicht zurückhalten. Hier wird ja schon darüber gemeckert, wenn über den aktuellen Abschnitt in Spoilertags geredet wird.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

realchris hat geschrieben:ich habe nicht ein einziges Mal etwas zu einem zukünftigen Abschnitt gesagt!
Vorbildlich. Da sieht man, dass du die Regeln schon verinnerlicht hast. Immerhin warst du schon bei mindestens einem Playthrough dabei. Aber warum meckerst du dann rum?
Dass es bei diesem Playthrough so Verständnisprobleme gab, was ein Spoiler ist und wie er zu vermeiden ist, liegt sicher auch an der großen Anzahl Erstspieler. Aber jetzt scheint doch alles geklärt (hoffe ich mal inständig. Langsam wäre ein neues Meckerthema mal ein Grund zum Jubeln).
Erich Kästner
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ich mecker, weil darüber 3 seiten gemeckert worden ist und ich es albern finde, dass darüber gemeckert wird :-)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bild
Da meckere ich gerne mit.
Erich Kästner
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Owl hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:@Joey und @Owl: Ihr beide seid doch schon lange Mitglieder. Ich war auch nicht diejenige, die meine Nachfrage zum Playtrough unbedingt noch mal langatmig besprechen wollte. Scheinbar bleibt sie aber wohl, nach wie vor, Leuten ein "Stachel im Fleisch". Warum eigentlich?

Nur weil sich niemand beschwert, bedeutet das nicht, das etwas deshalb gut ist. Ein Neuling beschwert sich nicht, wenn er erst mal einfach nur zu einer Community gehören möchte.
Meine Meinung hat nix damit zu tun, dass ich schon lange Mitglied bin (ist auch erst mein zweiter Playthrough), sondern damit, dass ich mir den Text nochmal genauer angeschaut habe und das dann meine Ansicht dazu ist. Nur weil du deine Meinung nochmal genauer darlegen solltest, weil andere sie näher besprechen möchten, heisst das ja nicht, dass sie dadurch zwangsläufig auf Zustimmung stossen muss. :wink: Ich sehe es halt weiterhin einfach anders. Zumal, wie ich ja schon schrob, die Problematik gar nicht bei diesen Punkten liegt. Es sind ja durchaus immer mal wieder Neulinge dabei, die die Einleitungen anscheinend sehr gut verstanden haben. Bisher hat noch niemand im falschen Thread gepostet oder Stef_Riddle nicht als Meister von Monkey Island anerkannt. :mrgreen:

Und zum "Stachel im Fleisch", ja, wenn ich mir die Mühe machen würde, neben Arbeit und sonstigem, einen Playthrough zu leiten, wäre ich auch nicht begeistert, wenn dann an nicht relevanten Sachen rumkritisiert wird. Von daher hoffe ich, dass sich jetzige und frühere Playthrough-Moderatoren daduch nicht abhalten lassen, weiterhin welche zu organisieren. Ich bin ja eh selten dabei, finde es aber grossartig wieviel Zeit diejenigen dafür investieren.
Von daher wäre es schön, wenn bei solchen "Spass-Events" einfach der Spass im Vordergrund bleibt. Durch solche Haarspaltereien werden Neu-Moderatoren doch abgeschreckt, wenn sie befürchten müssen jeden Satz dreimal umformulieren zu müssen, damit ihn ja keiner falsch verstehen könnte/würde/möchte. :mrgreen:
Wahrscheinlich haben sich einfach alle in einem ganz anderen Forum beschwert :mrgreen:
Kritik ist ja schön und gut. Aber nur sagen es gibt was zu verbessern und dann nicht sagen was ist halt etwas komisch(im unlustigen Sinne), es an einem vollkommen anderen Ort zu tun ist nochmal komischer(i.u.S.), äußerst komisch(i.u.S.) ist es wenn die Kritik dann sehr lange auf sich warten lässt und hauptsächlich Humbug enthält. Es macht ein bißchen den Eindruck auf mich, dass Hexenjohanna sich extra dafür noch ein paar Sachen hat einfallen lassen, damit es mehr "Kritik"-Punkte werden, weil Quantität ist ja bekanntlich besser als Qualität :mrgreen:
Mich erinnert dieses Kritik-Verhalten eher an eine dusselige Deutschlehrerin, die ich mal hatte (bitte nicht zu ernst nehmen)
Hexenjohanna hat geschrieben:
Stef_Riddle hat geschrieben:Etwas schade finde ich es schon, dass Du auch auf meine Nachfrage im PT-Thread nicht reagiert hast und das Ganze jetzt hier mehr oder weniger niedermachst. Ich habe trotzdem sachlich darauf geantwortet.
Da gebe ich Dir sogar rech(t), aber schon an der Länge meines Postings hier im Thread kannst Du sehen, dass ich Deine Rückfrage nicht einfach so mal eben, also adäquat hätte beantworten können. Ich habe auch keine Lust gehabt, in Deinem Thread in die Spielfreude der Teilnehmer mit so einer Antwort "reinzugrätschen".

"Niedermachen" wollte ich schon gar nicht(s). Nimm meinen Beitrag doch bitte nicht persönlich als Kritik an Dir. Ich habe wirklich nur deshalb darüber geschrieben, weil bei mir viele Fragezeichen blieben bzw. ich mir dieselben bei neuen Mitspielern vorstellen konnte. Bestimmt moderierst Du das sehr gut. Ich hoffe, meine Schreibe hier dazu, enthielt trotzdem hilfreiche Ideen, wie man manches in Zukunft einfach vorab genauer formulieren könnte?

Edit:
Ich habe mir, der einzelnen Einwände wegen, eben noch mal alles durchgelesen und bleibe dabei. Ich habe lange vor dem "posten" nachgedacht.
Dann bleibe ich dabei, dass das meiste Humbug ist :wink:
Joey hat geschrieben:Ein Neuling müßte sich auch nicht beschweren. Aber er könnte ja nachfragen, wenn er etwas nicht versteht oder etwas unklar für ihn ist. Neulinge tun das hier im AT ständig, in den verschiedensten Bereichen.
Und besprechen wollen wir das (ich denke zumindest, daß es anderen auch so geht), weil wir deine Kritikpunkte einfach nicht nachvollziehen können.
Wie gesagt, mach einfach mal mit und wahrscheinlich würden sich alle deine Fragen dann von selbst klären.

Der Moderator eines Playthroughs, in diesem Fall Stef_Riddle, versucht halt immer, es so vielen wie möglich Recht zu machen. Es allen Recht zu machen wird wohl nie möglich sein. Er hat sich sehr bemüht, alle wichtigen Punkte in einem Eingangsposting verständlich für alle darzulegen, und nach meiner Ansicht wurde dieses Ziel auch erreicht.
Und dann kommst du, die nicht einmal mitspielt, und hast an allem etwas auszusetzen. (Nicht böse gemeint!)

Jetzt ist eben die Frage, warum dem so ist. Ob das, was du bemängelt hast, wirklich ein Problem darstellt, oder ob du da wirklich Haare spaltest bei Dingen, die allen anderen klar zu sein scheinen.
Als jemand, der auch schonmal einen Playthrough geleitet hat, kann ich durchaus verstehen, daß Stef_Riddle da Aufklärung haben möchte. Und ebenfalls, wenn er sich dadurch jetzt irgendwie angegriffen oder gekränkt fühlen würde. Egal, ob deine Kritik nun gerechtfertigt ist oder nicht, wenn man sich viel Mühe gibt, anderen Leuten Freude zu bereiten und es dann lauter Kritik hagelt, dann tut das meistens weh. Und erst Recht, wenn man das freiwillig tut, seine Freizeit dafür opfert, ohne etwas zurückzuerwarten außer der Freude der Mitspieler.
Ich fühl mich weder angegriffen noch gekränkt, allerdings find ich die ganze Sache eben etwas komisch(i.u.S. :wink: )
Natürlich lade ich Hexenjohanna gerne zum Mitdiskutieren ein. Aber eben - wie alle anderen - keine kommenden Inhalte spoilern.
kanedat hat geschrieben:@Stef_Riddle:
  • Man hätte noch alle Plattformen erwähnen können, im Idealfall mit Links zu den entsprechenden Shopseiten, wenn man die Verfügbarkeit auf mehr als einem System schon selbst thematisiert.
  • Es ist etwas doof, dass die "Leitung" nicht explizit erwähnt wird, weil eventuell auch mehrere Leute den PT leiten können. Generell ist ein klar benannter Ansprechpartner auch mmer gut.
Ansonsten sind 1-2 Stellen (mal direkt gesprochen) nicht gut geschrieben, so wird die "Gruppe von Spielern" erst erwähnt und zwar kurz danach definiert, aber die thematische Abfolge ist etwas sprunghaft (Gruppe-Spiel-Gruppe).

Ob die "Leitung" nochmal alles zusammen fasst oder nicht ist per se keine besonders wichtige Information, das ist ganz nett zu wissen.

An sich sollte aber klar sein, dass es keine immensen Kritikpunkte sind. Solche Aspekte sind problematisch, wenn es um einen möglichst guten Eröffnungsbeitrag geht. Das bedeutet aber nicht gleich den Umkehrschluss, dass der Beitag aufgrund der genannten Probleme gleich für die Tonne ist.

Die anderen genannten Kritikpunkte sind zu weiten Teilen aber schon sehr subjektiv:
So lässt eine Regelung des Ablaufs lässt theoretisch auch(!) die Schlussfolgerung zu, dass es sich um eine Art "Wettbewerb" handelt. Die Interpretation "PT als Wettbewerb" wird im Text aber in der Praxis durch nichts weiteres untermauert.

Ähnlich verhält es sich mit den Mitgliedern des Forums, denn dort gibt es keinerlei Einschränkung. Da steht nicht etwas wie z.B. "Mitglieder des Forums, die sich vor 2016 angemeldet haben" und entsprechend spielt es keine Rolle, ob man sich 5 Jahre/Monate/Sekunden vor Beginn des PT angemeldet hat oder dies im laufenden PT tut.

Es ist nicht definiert wo die Diskussion stattfindet? Dann nimmt man das vorliegende Thema, fertig.

Ganz ehrlich, bei den letzten 3 Punkten reden wir einfach von einer sehr restriktiven Interpretation der Aussagen. Was ist mit dem Kram davor? Also wenn mich das persönlich stört, dann kann ich den Threadersteller auch direkt kontaktieren und mit dem produktiv an einer Verbesserung arbeiten.
Ich werde den Punkt 0 nochmal überarbeiten. Die "Leitung" werde ich durch "Leitung eines Moderators" erweitern.
Die thematische, sprunghafte Abfolge find ich jetzt nicht soo gravierend. Vielleicht fällt mir was Schöneres ein.
PT als Wettbewerb: Kannst Du mir bitte diese Folgerung erklären. Ich komm da echt nicht drauf. Ich werd´s aber nochmal explizit dazuschreiben
Loma hat geschrieben:So ist das eben. Mein größter Respekt gilt Stef_Riddle, der es dennoch auf sich nimmt, dieses Moderationsmonstrum zu stemmen. Glückwunsch zu diesem Übermaß an Geduld (... oder Unmenge an alkoholischen Vorräten *neidisch dreinblick*). :)
Danke für die Blumen. Allerdings hatte ich auch nur ein 5l-Faß Bier parat also muss es wohl meine Geduld sein :mrgreen:
Möwe hat geschrieben:
Bild
Aber der Weg ist mir zu weit, deshalb lasse ich meinen Jubel schon mal hier frei.
Danke auch hierfür
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Nur kurz mit eigentlichem OT im Gepäck reinschleichen:
Möwe hat geschrieben:
Bild
*unterschreib*

Vielen Dank für Deine tolle Moderation, ob mit oder ohne Bier - weiter so bitte =D> :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten