Mit [...]massenhaft einseitig Begabte aber sozial irgendwie Verstörte oder sonstwie Benachteiligte [...] und "Talente an unpassende Ziele verschwenden" wollte ich im Satzkontext ausdrücken, dass es traurigerweise Leute gibt, die zwar die technische Begabung besitzen, Systeme /Seiten (irgendwelcher Art) zu korrumpieren, aber dieses Talent, ungefiltert auf Ziele loslassen, die sie (möglicherweise) ursprünglich gar nicht meinten.
Oder: Dass es ihnen letztlich auch egal ist, wo ihr destruktives Können wirksam wird. Die individuelle Motivation dafür kann ich mir jedenfalls nur dadurch erklären, das sie einerseits fühllos, (in dem Fall benachteiligt), verstört oder wie beim Autismus so einseitig begabt sind, dass sie zumindest teilweise fühllos sind, oder durch ihre Sozialisation irgendwann sozial "blind" für das Ergebnis ihres Wirkens wurden. Dazu habe ich noch eine Menge weiterer Gedanken, die aber hier den Rahmen sprengen.
Wie Uncoolman schrieb, sind es mittlerweile auch eher Bots, die Seiten wie diese hier angreifen. Allerdings steckt hinter den Bots doch letztlich auch die Kreativität der o.g. Leute.
Bei "sonstwie Benachteiligte" schwebte mir jemand vor, der aus finanziell benachteiligten Verhältnissen kommt und die Chance sieht, sich im Turbogang aus der Situation zu befreien.