Dreamfall Chapters incoming!
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Also den eigenen Erfahrungen nach und dem, was man in der Dreamfall Chapters Steamcommunity Rubrik und der Support Rubrik im RTG Forum liest, hat die Performance Einbrüche in Europolis Streets wohl ziemlich jeder. Viele, wo es dort von über 90 FPS in anderen Localtions auf hier minimal 35 FPS einbricht, merken dies wohl nicht (spielt da ja auch keine wirkliche Rolle). Leute, wo es von 30-40 FPS in anderen Locations auf hier minimal 8 FPS einbricht, hingegen schon.
Richtig gesichert, welche Hardwarekomponenten mit entscheidend für die Performance sind, ist es noch nicht. Aber es geht wohl nicht nur um die reine Rechenkraft der GPU (Grafikkarte), sondern vor allem auch um den RAM und VRAM und wohl auch nicht unerheblich um die Rechenkraft der CPU (Hauptprozessor).
Wer also einen Core2Quad oder Core i7 oder besser, 8 GB RAM oder mehr und ein 64 Bit Windows hat, dem reicht schon eine mittelmäßige Grafikkarte, um noch problemlos spielen zu können.
Wer noch einen Core2Duo, nur 4 GB RAM und ein 32 Bit Windows (also nur ca. 3,25 GB RAM nutzt) kann auch mit einer super Grafikkarte Europolis Streets nicht mit hohen Einstellungen spielen.
Aus diesem Grund feilt RTG laut eigener Aussage auch an der Performance, denn aktuell ist Europolis Streets mit den angegebenen minimalen Systemanforderungen selbst mit minimalen Einstellungen kaum spielbar.
Aktuell ist mein in die Jahres gekommenes System wohl in etwa das Minimum, mit dem Episode 1 noch gut durchspielbar ist. Das wäre ein Core2Duo 2,66 Ghz, 4 GB RAM, ATI HD 5770 1 GB VRAM, Windows 7 64 Bit. Damit ist Europolis Streets mit minimalen Einstellungen (1280x720, alle weiteren Grafikoptionen auf Low oder Off) noch halbwegs flüssig. D.h. meist um die 20 FPS (Spitzen bis 30 FPS, ganz kurze Haker mit bis zu 8 FPS). Bis zu Europolis ließ es sich problemlos mit höherer Auflösung und Qualität spielen. Unter Windows 32 Bit ist die Performance schlechter (gleiches System - nutze zwei Bootpartitionen). In Europolis kommt es darunter sogar zu Abstürzen, wenn man nicht den "3 GB Switch" aktiviert.
Richtig gesichert, welche Hardwarekomponenten mit entscheidend für die Performance sind, ist es noch nicht. Aber es geht wohl nicht nur um die reine Rechenkraft der GPU (Grafikkarte), sondern vor allem auch um den RAM und VRAM und wohl auch nicht unerheblich um die Rechenkraft der CPU (Hauptprozessor).
Wer also einen Core2Quad oder Core i7 oder besser, 8 GB RAM oder mehr und ein 64 Bit Windows hat, dem reicht schon eine mittelmäßige Grafikkarte, um noch problemlos spielen zu können.
Wer noch einen Core2Duo, nur 4 GB RAM und ein 32 Bit Windows (also nur ca. 3,25 GB RAM nutzt) kann auch mit einer super Grafikkarte Europolis Streets nicht mit hohen Einstellungen spielen.
Aus diesem Grund feilt RTG laut eigener Aussage auch an der Performance, denn aktuell ist Europolis Streets mit den angegebenen minimalen Systemanforderungen selbst mit minimalen Einstellungen kaum spielbar.
Aktuell ist mein in die Jahres gekommenes System wohl in etwa das Minimum, mit dem Episode 1 noch gut durchspielbar ist. Das wäre ein Core2Duo 2,66 Ghz, 4 GB RAM, ATI HD 5770 1 GB VRAM, Windows 7 64 Bit. Damit ist Europolis Streets mit minimalen Einstellungen (1280x720, alle weiteren Grafikoptionen auf Low oder Off) noch halbwegs flüssig. D.h. meist um die 20 FPS (Spitzen bis 30 FPS, ganz kurze Haker mit bis zu 8 FPS). Bis zu Europolis ließ es sich problemlos mit höherer Auflösung und Qualität spielen. Unter Windows 32 Bit ist die Performance schlechter (gleiches System - nutze zwei Bootpartitionen). In Europolis kommt es darunter sogar zu Abstürzen, wenn man nicht den "3 GB Switch" aktiviert.
-
- Profi-Abenteurer
Re: Dreamfall Chapters incoming!
Ich frage mich, wie viel RTG da überhaupt rausholen kann, Unity ist bekannt für seine miserable Performance, die auf jedem Rechner anders ausfallen kann, egal mit welchen Komponenten, und Chapters reizt die Engine doch ziemlich aus. Es ist halt einfach schade, auf meinem PC kann ich Crysis 3 mit fast maximalen Details und sogar die gerade veröffentlichte Kingdom Come Tech Alpha flüssiger spielen als Chapters, die Engine hat definitiv arge Probleme unabhängig von der vorhandenen Hardware. Ich denke, dass sich die Verbesserungen nach dem Patch überwiegend auf stärkere Systeme auswirken, schwächere aber weiter eher in die Röhre schauen werden.
Da bin ich auch schon gespannt, wie das Ganze dann in Arcadia aussehen wird mit den ganzen hübschen Landschaften, da wäre eine Ruckelorgie ja noch Atmosphäre tötender irgendwie.
Da bin ich auch schon gespannt, wie das Ganze dann in Arcadia aussehen wird mit den ganzen hübschen Landschaften, da wäre eine Ruckelorgie ja noch Atmosphäre tötender irgendwie.

- z10
- Riesiger Roboteraffe
Hmm, habe ich so noch nirgends gelesen, dass die Unity-Engine generell eine schlechte Performance hat, also im Spiel selbst. Kann natürlich ein Grund sein.
Dass Dreamfall Chapters so hardwarehungrig ist, überrascht mich trotzdem - hätte ich nicht gedacht. Optisch ist es ja in etwa auf Bioshock-Level.
Dass Dreamfall Chapters so hardwarehungrig ist, überrascht mich trotzdem - hätte ich nicht gedacht. Optisch ist es ja in etwa auf Bioshock-Level.
Zuletzt geändert von z10 am 25.10.2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- agentbauer
- Rätselmeister
Was hast Du denn für Grafikkartentreiber?Seraph_87 hat geschrieben:Ich frage mich, wie viel RTG da überhaupt rausholen kann, Unity ist bekannt für seine miserable Performance, die auf jedem Rechner anders ausfallen kann, egal mit welchen Komponenten, und Chapters reizt die Engine doch ziemlich aus. Es ist halt einfach schade, auf meinem PC kann ich Crysis 3 mit fast maximalen Details und sogar die gerade veröffentlichte Kingdom Come Tech Alpha flüssiger spielen als Chapters, die Engine hat definitiv arge Probleme unabhängig von der vorhandenen Hardware. Ich denke, dass sich die Verbesserungen nach dem Patch überwiegend auf stärkere Systeme auswirken, schwächere aber weiter eher in die Röhre schauen werden.
Ich hab ne AMD und seit ich immer auf die nagelneuen Beta-Treiber update habe ich immer gute Performance.
Weiß aber nicht, ob es nicht vielleicht einfach nur Zufall ist.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Für schwächere Systeme fallen mir so adhoc folgende Sachen ein. Weniger NPC's, die herum stehen und laufen. Level of Detail Grenzen verschieben, gröbere Modelvarianten schon bei geringerer Entfernung nutzen. Geringer aufgelöste Texturen. Das alles kostet natürlich Atmosphäre und wäre schon einiges an Arbeit.Seraph_87 hat geschrieben:Ich frage mich, wie viel RTG da überhaupt rausholen kann, Unity ist bekannt für seine miserable Performance, die auf jedem Rechner anders ausfallen kann, egal mit welchen Komponenten, und Chapters reizt die Engine doch ziemlich aus.
RTG hat aber schon gesagt, sie hätten einige Ideen. Vielleicht haben sie ja auch Fehler gemacht, die dazu führen, dass immer Bereiche mitgerendered werden, die gar nicht sichtbar sind.
Man kann nur abwarten, was RTG da findet und verbessert.
Europolis ist einfach ganz schön aufwändig. Man bedenke die ganzen NPC, die dort rumlaufen. Dazu die Bots, teilweise Hoverfahrzeuge. Ganz allgemein viele verschachtelte Gebäude, animierte Objekte und Lichteffekte. Ich denke nicht, dass das in Arcadia aufwändiger wird.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich kann glücklicherweise die Grafik in ihrer ganzen Pracht und Schönheit genießen, und gerade Europolis sieht einfach absolut gigantisch aus. Und so detailverliebt! Die Stadt zieht dich in ihrem Bann, da hier 3D mal wunderbar passt, hat man wirklich das Gefühl, selbst durch die Straßen zu laufen. Ich finde es mittlerweile schon schade, dass ich 2229 nicht mehr erleben werde und vergleichen könnte, wie "realistisch" diese Vision ist.
Aber blöde Frage, weiß noch jemand, was es mit dem "Kollaps" auf sich hatte? Ich kann mich nur noch ganz dunkel erinnern, dass das was in Teil 1 mit TLJ zu tun haben muss, weil ich mich das beim Spielen von Dreamfall auch schon mal gefragt hatte.
Und TLJ ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo lange her....
Die schwersten Rätsel sind für mich aber bislang tatsächlich, in Europolis irgendwas zu finden.
Bei meinen chronisch nichtvorhandenen Orientierungsinn verlaufe ich mich ständig, und mir wäre eine dauerhaft einblendbare Karte lieber als diese Krähendinger, die da immer rumstehen. Außerdem quasseln die zu viel, das ist nur am Anfang witzig.
Und so grandios die Kulisse ist, rein vom Spiel her hat mir der Abschnitt mit Kian noch besser gefallen als das futuristische Europolis und diesen "Bot".
Mag aber daran liegen, dass ich generell Fantasy lieber mag als Science-Fiction, daher ist das rein subjektiv.
Was mich allerdings wirklich stört, ist, dass man nicht überall speichern kann. Ich hasse es, wenn ich müde bin, ins Bett will und dann unbedingt noch bis zum nächsten Checkpoint kommen muss, obwohl mir schon die Augen zufallen.

Aber blöde Frage, weiß noch jemand, was es mit dem "Kollaps" auf sich hatte? Ich kann mich nur noch ganz dunkel erinnern, dass das was in Teil 1 mit TLJ zu tun haben muss, weil ich mich das beim Spielen von Dreamfall auch schon mal gefragt hatte.

Die schwersten Rätsel sind für mich aber bislang tatsächlich, in Europolis irgendwas zu finden.

Und so grandios die Kulisse ist, rein vom Spiel her hat mir der Abschnitt mit Kian noch besser gefallen als das futuristische Europolis und diesen "Bot".
Mag aber daran liegen, dass ich generell Fantasy lieber mag als Science-Fiction, daher ist das rein subjektiv.
Was mich allerdings wirklich stört, ist, dass man nicht überall speichern kann. Ich hasse es, wenn ich müde bin, ins Bett will und dann unbedingt noch bis zum nächsten Checkpoint kommen muss, obwohl mir schon die Augen zufallen.
- Cohen
- Adventure-Treff
Apropos "3D" und "Vision"... ich hoffe, stereoskopische Darstellung per Nvidia 3D-Vision wird noch ermöglicht, bereits Dreamfall sah in stereoskopischem 3D klasse aus!Mirabell hat geschrieben:Ich kann glücklicherweise die Grafik in ihrer ganzen Pracht und Schönheit genießen, und gerade Europolis sieht einfach absolut gigantisch aus. Und so detailverliebt! Die Stadt zieht dich in ihrem Bann, da hier 3D mal wunderbar passt, hat man wirklich das Gefühl, selbst durch die Straßen zu laufen. Ich finde es mittlerweile schon schade, dass ich 2229 nicht mehr erleben werde und vergleichen könnte, wie "realistisch" diese Vision ist.![]()
Bisher ist das "Fullscreen" noch kein "exclusive Fullscreen", bei dem der Grafiktreiber umschaltet und andere Bildfrequenzen ermöglicht... es bleibt eigentlich in der Desktop-Ansicht die Taskleiste und Ränder werden ausgeblendet; andere Auflösungen werden auch nur umskaliert. Ähnliche Probleme gab es bereits beim 2013er Tomb Raider und 2014er Thief.
"Exclusive Fullscreen" sollte auch bei einigen PCs die Performance verbessern und für flotte PCs DSR (Dynamic Super Resolution) ermöglichen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Niemand so ganz genau, da es offenbar nicht 100% erklärt wurde. Aus nicht ganz geklärten Gründen scheint die Menschheit von jetzt auf eben ihre Kommunikationskanäle und (Luft)verkehrswege verloren zu haben. Darüber hinaus gab es offenbar nie näher beschriebene visuelle Phänomene (die Charlie in "Dreamfall" für seinen Glauben an Arcadia anführt).Mirabell hat geschrieben:Aber blöde Frage, weiß noch jemand, was es mit dem "Kollaps" auf sich hatte?
Mit TLJ hat es jedenfalls nichts zu tun - zumindest nicht dessen Handlung. Der Kollaps ereignete sich kurz nach TLJ.
Mirabell hat geschrieben:Bei meinen chronisch nichtvorhandenen Orientierungsinn verlaufe ich mich ständig, und mir wäre eine dauerhaft einblendbare Karte lieber als diese Krähendinger, die da immer rumstehen.
CROWBOY. Eine Referenz an TLJ - immerhin hat April ihren Sidekick Crow nach diesem Cartoon-Charakter benannt.
Selbst der Ausdruck der Karte in der Special Edition hilft nicht viel... vielleicht könnte ich auf die Schnelle eine zeichnen...

Abwarten. In der aktuellen Variante arbeitet Chapters nicht mit einem, sondern angeblich sogar mit zwei Filtern zur Tiefenunschärfe, mit denen das Bild also sozusagen nachbearbeitet wird. Der Patch soll u.A. die Möglichkeit bieten, diese Filter beide rauszunehmen. In den Steam-Foren versprechen sich einige durchaus erhebliche Performance-Verbesserungen allein davon.Seraph_87 hat geschrieben:Ich denke, dass sich die Verbesserungen nach dem Patch überwiegend auf stärkere Systeme auswirken, schwächere aber weiter eher in die Röhre schauen werden.
-
- Profi-Abenteurer
Ich benutze immer die aktuellsten offiziell veröffentlichten Treiber, vielleicht sollte ich auch mal auf die Beta-Varianten umsteigen. Die Ruckler sind halt manchmal auch absolut nicht nachvollziehbar, in der Stadt sind die Probleme ja bekannt, aber ich hatte z. B. bei Zoes Arbeit in der Werkstatt einen dauerhaften massiven Einbruch mit Frames, die sich vermutlich schon im einstelligen Bereich bewegt haben, und das ist nur ein kleiner Raum.agentbauer hat geschrieben:Was hast Du denn für Grafikkartentreiber?
Ich hab ne AMD und seit ich immer auf die nagelneuen Beta-Treiber update habe ich immer gute Performance.
Weiß aber nicht, ob es nicht vielleicht einfach nur Zufall ist.
Das wäre natürlich super und auch generell zu begrüßen, diese Tiefenunschärfen sind oft mit das erste, was ich bei Spielen ausschalte, neben Bewegungsunschärfe, weil es einfach bekloppt aussieht meistens, geht mir zumindest so.Vainamoinen hat geschrieben:Abwarten. In der aktuellen Variante arbeitet Chapters nicht mit einem, sondern angeblich sogar mit zwei Filtern zur Tiefenunschärfe, mit denen das Bild also sozusagen nachbearbeitet wird. Der Patch soll u.A. die Möglichkeit bieten, diese Filter beide rauszunehmen. In den Steam-Foren versprechen sich einige durchaus erhebliche Performance-Verbesserungen allein davon.
-
- Komplettlösungsnutzer
Irgendwie hab ich etwas im Kopf das der Kollaps auftrat, zu dem Zeitpunkt als Zoes Schwester sich in das Netz schlich. Kann aber auch sein das ich gerade auf dem Holzweg bin ^^Vainamoinen hat geschrieben:Niemand so ganz genau, da es offenbar nicht 100% erklärt wurde. Aus nicht ganz geklärten Gründen scheint die Menschheit von jetzt auf eben ihre Kommunikationskanäle und (Luft)verkehrswege verloren zu haben. Darüber hinaus gab es offenbar nie näher beschriebene visuelle Phänomene (die Charlie in "Dreamfall" für seinen Glauben an Arcadia anführt).Mirabell hat geschrieben:Aber blöde Frage, weiß noch jemand, was es mit dem "Kollaps" auf sich hatte?
Mit TLJ hat es jedenfalls nichts zu tun - zumindest nicht dessen Handlung. Der Kollaps ereignete sich kurz nach TLJ.
Vielleicht war aber ja Zoe auch so ein Experiment von ihrer Mutter, denn sie kann sich ja nich wirklich an den Kollaps erinnern und vielleicht ging damals auch irgendetwas schief mit bei ihr. Was dann den Kollaps auslöste ^^
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Echt? Klasse! Kommt das wirklich vor? Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern.Vainamoinen hat geschrieben:Mirabell hat geschrieben:Bei meinen chronisch nichtvorhandenen Orientierungsinn verlaufe ich mich ständig, und mir wäre eine dauerhaft einblendbare Karte lieber als diese Krähendinger, die da immer rumstehen.
CROWBOY. Eine Referenz an TLJ - immerhin hat April ihren Sidekick Crow nach diesem Cartoon-Charakter benannt.

Und danke für die Aufklärung/Spekulationen um den Kollaps. So etwas liebe ich auch.

Ich dachte immer, das wäre ein Teil von TLJ gewesen und hat etwas mit April zu tun. Und ich habe mich gefragt, wie ich so etwas Wichtiges vergessen konnte - aber das erklärt es natürlich.

Und so gibt es natürlich Tausende an Erklärungsmöglichkeiten. Sehr spannend!
Und ich freue mich auf Arcadia. Wenn die schon Europolis so genial umsetzen, bin ich gespannt, was sie aus Marcuria gemacht haben, das ich schon in Dreamfall atemberaubend fand! =D>
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Krähe/Crow macht gegen Ende von TLJ einen Abstecher in die Welt von Stark und sieht dort ein paar Krähen... weshalb er den Namen als Beleidigung empfindet. April erklärt ihm, weshalb sie Krähen so cool findet - es gab da eine Fernsehserie, als sie Kind war, den "Crowboy" (im Deutschen unglücklicherweise: "Krähen-boy"), ein echter Cowboy mit Lasso und Hut, der auf einem Albatross reitet und das Unrecht bekämpft. Also hat April den Vogel "Crow" in Anlehnung an "Crowboy" genannt.
Die Stadt Propast nutzt den Charakter aus dem Fernsehen nur für ihre Hinweissschilder.
Die Stadt Propast nutzt den Charakter aus dem Fernsehen nur für ihre Hinweissschilder.

-
- Komplettlösungsnutzer
Mirabell hat geschrieben:Vainamoinen hat geschrieben:Mirabell hat geschrieben:Bei meinen chronisch nichtvorhandenen Orientierungsinn verlaufe ich mich ständig, und mir wäre eine dauerhaft einblendbare Karte lieber als diese Krähendinger, die da immer rumstehen.
Ja, die leben in der Zukunft, haben irgendso nen Irischip mit dem ein Video vor den Augen abgespielt werden kann, aber ein Navi, das gibts natürlich nicht xD
- Shard of Truth
- Logik-Lord
Ich bin mir auch nicht ganz sicher aber ich dachte, dass er in dem Moment ausgelöst wurde, als April das "Wurmloch" zum Ort der Teilung durchschritt.Vainamoinen hat geschrieben:Niemand so ganz genau, da es offenbar nicht 100% erklärt wurde. Aus nicht ganz geklärten Gründen scheint die Menschheit von jetzt auf eben ihre Kommunikationskanäle und (Luft)verkehrswege verloren zu haben. Darüber hinaus gab es offenbar nie näher beschriebene visuelle Phänomene (die Charlie in "Dreamfall" für seinen Glauben an Arcadia anführt).Mirabell hat geschrieben:Aber blöde Frage, weiß noch jemand, was es mit dem "Kollaps" auf sich hatte?
Nicht nur die Kommunikationswege waren betroffen, sondern ganze Technologiezweige, wie die Antigravitationsmotoren, was damit nicht nur zum Ausfall vieler Verkehrszeuge sondern der ganzen Raumfahrt inklusive der vorangetriebenen Kolonisierung führte. Auch in Arcadia war die Katastrophe zu spüren, allerdings auf andere Art und weniger katastrophal. So gibt es ja in Dreamfall bereits Dampfmaschinen und die Azadi lehnen die Magie sogar komplett ab, das Gleichgewicht hat sich also irgendwie vorschoben.
Auf der einen Seite ist das natürlich vor allem eine Art "Science-Fiction-Reset", ohne den Dreamfall nicht so funktioniert hätte, auch der anderen Seite könnte schon etwas mehr dahinter stecken.
Das Phänomen ist ein anderes und trat erstmals kurz vor Dreamfall auf und wurde "the static" genannt (keine Ahnung, wie das auf deutsch hieß). Die einzige Verbindung zum Kollaps war, dass viele Leute (im Spiel) dachten, "the static" wäre ein Vorbote für einen weiteren globalen Ausfall.Trollmanns hat geschrieben:Irgendwie hab ich etwas im Kopf das der Kollaps auftrat, zu dem Zeitpunkt als Zoes Schwester sich in das Netz schlich. Kann aber auch sein das ich gerade auf dem Holzweg bin ^^
Vielleicht war aber ja Zoe auch so ein Experiment von ihrer Mutter, denn sie kann sich ja nich wirklich an den Kollaps erinnern und vielleicht ging damals auch irgendetwas schief mit bei ihr. Was dann den Kollaps auslöste ^^
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Hier ein bisschen was für den Orientierungssinn. Alles, äh, noch ein bisschen vorläufig, da Crowboy offensichtlich nicht so ganz die Ahnung von seiner eigenen Stadt hat. Ich hoffe, es hilft jemandem!