[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Werner1612 »

MarTenG hat geschrieben: 03.12.2020, 21:25 Nein, wesentlich neuer
Sieht nach Zeichentrick aus. Alleine das Bild mit dem Auge sagt mir so gut wie nichts. Es gibt da einen Disney-Film mit einem Lama. Irgendwie erinnert mich das daran, kann aber sicher völlig falsch sein.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Äh, bei Anime bin ich nicht besonders gut. Könnte es irgendwie mit Vollmond zu tun haben?
Ich komme wegen dem hellen Highlight in dem Auge darauf. Es könnte natürlich auch die Reflektion einer Filmleuchte sein... :-k
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 03.12.2020, 23:00 Äh, bei Anime bin ich nicht besonders gut. Könnte es irgendwie mit Vollmond zu tun haben?
Ich komme wegen dem hellen Highlight in dem Auge darauf. Es könnte natürlich auch die Reflektion einer Filmleuchte sein... :-k
Sehe ich als "angedeuteten Spiegelefeckt" irgend einer gesetzten "Lichtquelle", damit das Bild "natürlicher" wird.
Ob beim klassischen Trickfilm von oben mit Filmleuchten belichtet wird, oder ob es eine "Tischbeleuchtung" von unten ist, kann ich spontan nicht sagen. Oder beides gar. Wenn ich mich nicht teusche, werden, bzw. wurden, Trickfilme, die noch richtig von Hand gezeichnet wurden, auf Folien gezeichnet. Eine Folie stellte den Hintergrund dar, eine weitere Fole den mittleren Bereich und eine weitere dann wieder den vorderen Bereich. Alle Folien wurden übereinander gelegt, und dann belichtet. Und es wurde immer nur die Folie ausgewechselt, die für die nächste Bewegung notwendig war. Damit konnte man Dinge, die nicht bewegt werden mussten im Neuzeichnen einsparen.
Aber leider bin ich dem Rätsel damit auch nicht näher gekommen. :wink:
Bitte um ein aussagekräftigeres Bild, oder ersatzweise um kleine Hinweise. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Dieser „Augenpunkt“ ist fast immer drin und verrät nichts über die Lichtquelle im Film. Das Mädchen ist jedenfalls blond oder rothaarig, hat verhältnismäßig detaillierte Wimpern, Haare und Augenbrauen. Damit fallen Filme weg, in denen die Figuren massive Bögen oder gemalte Striche als Augenbrauen haben, und die CG-Technik muss schon so weit entwickelt sein, dass Haare als Haare animiert wurden. Die Disney-Filme, in denen die Heldinnen dunkelhaarig sind, würde ich ausschließen. Von der Zeit her ungefähr „Alles steht Kopf“. Sehr rothaarig war „Merida“. Allerdings waren deren Haare krauser. Vielleicht „Die Croods“ von DreamWorks? (Eep hat aber, glaube ich, blaue Augen...)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Kein Disney, kein Pixar, kein Dreamworks. Wobei letzteres vom Namen her gut zum Film passen würde

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Irgendwas mit den "Traumzauberern". Den genauen Titel reiche ich nach.

Edit: MINA UND DIE Traumzauberer.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Den dänischen Titel "Drømmebyggerne" hätte man einfach in "Traumbauer" übersetzen können, aber Handwerk ist out also sind es halt Zauberer...
Mina und die Traumzauberer ist richtig
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Krass. Den habe ich letzte Woche in der Hand gehabt. Allerdings noch nicht geguckt.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

„Traumbauer“ hätte vielleicht zu viel verraten. Erinnert mich an eine Twilight-Folge, in der jemand aufwacht und dadurch mitbekommt, wie irgendwelche Wesen nachts die Welt immer neu aufbauen. Ungefähr so.

Léon - der Profi

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hier kommt das Gegenteil:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Was soll Traumbauer mehr verraten als Traumzauberer (spätestens mit dem Trailer)

Rätsel
Das ist (zu) einfach :wink:
Hermann Hesse, Heimat
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Muss auch mal sein... ;)

Vielleicht lockt das mehr Teilnehmer an...

Léon - der Profi

mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ich komme nicht gleich auf den gesuchten Titel. Habe ne dunkle Ahnung.

Mittlerweile kann ich die Bilder hier nicht *uneingeloggt* sehen.
Möglicherweise hielt ich das sogar mal für eine gute Idee. In der Praxis finde ich das mittlerweile sehr schade.
Mögliche Rätsellöser/innen würden hier bestimmt reingucken und mitmischen,
wenn denn etwas zu sehen wäre.

Ich habe auch noch nicht so ganz verstanden, warum manchmal Bilder sichtbar sind, manchmal nicht.
(wobei ich da vielleicht wiederum vom smartyfone aus geguckt hatte, und dort Bilder sichtbar waren.)
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Bilder die direkt im Forum hochgeladen wurden sind nur sichtbar wenn man angemeldet ist. Bilder die von einer anderen Quelle eingebunden werden (z.B. einem Bilderhoster) sind sichtbar. War eine Maßnahme als es die masiven DDoS-angriffe auf den AT gab.
Hermann Hesse, Heimat
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, dass nur eingeloggte Mitglieder Bilder oder Spoiler sehen können, kenne ich von vielen Foren. Zusätzlich gibt es noch dieses neue Chrome-Ding, dass die Quelle lizensiert oder irgendwie sowas sein muss - sonst sieht man keine Bilder. Auf dem Tablett geht es mir deshalb wie Mudge, auch NACH dem Einloggen...

Léon - der Profi

Antworten