Screenshoträtsel
- Rockford
- Logik-Lord
Re: Screenshoträtsel
Hm, die Grafik erinnert mich vom Stiel her sehr an einen Titel von Legend Entertainment.
Versuche ich es also mal:
Death Gate?
Versuche ich es also mal:
Death Gate?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Nur 11 Minuten blieb mein schönes Rätsel unenträtselt, ist aus "Death Gate". (Applaussmilie)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
- Cohen
- Adventure-Treff
Na ja, wenn im Screenshot Namen der Mitwirkenden genannt werden, fordert man solche Rekordzeiten schon heraus (The Curse of Google)

Character illustrations by Fred Devita. Room art by David Cherry, Fred Devita, and Kinetic Arts (Cindy Kovalck, Peter Calabria, Robert Wisnewski, John Carbone, and Tanya Isaacson).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Rockford
- Logik-Lord
Hm, hatte ich also in der Tat recht. Mist
Habe gestern noch einen Freund darum gebeten mir sein Exemplar von Death Gate zu leihen, damit ich einen Screenshot machen kann falls ich malwieder hier dran bin. Das Spiel haben wir, trotz dessen alter, vor 2 Jahren bei ihm zusammen gespielt.
Nun in Bezug auf Trefferquote kann ich mich ja nicht beschweren seit ich hier miträtsel.
Dafür denke ich, ist mein nächstes Rätsel auch recht einfach. Meine Vorbereitungszeit war diesmal einfach zu kurz da ich nicht damit gerechnet habe so schnell nochmal dran zu sein. Sind eigentlich auch Screenshot von Textadventuren erlaubt? Nachfolgender Screenausschnitt stammt allerdings nicht aus einem alten Textparseradventure sondern aus?

Nun in Bezug auf Trefferquote kann ich mich ja nicht beschweren seit ich hier miträtsel.
Dafür denke ich, ist mein nächstes Rätsel auch recht einfach. Meine Vorbereitungszeit war diesmal einfach zu kurz da ich nicht damit gerechnet habe so schnell nochmal dran zu sein. Sind eigentlich auch Screenshot von Textadventuren erlaubt? Nachfolgender Screenausschnitt stammt allerdings nicht aus einem alten Textparseradventure sondern aus?

- Vamp86
- Profi-Abenteurer
Reprobates?
- Rockford
- Logik-Lord
Nein, das ist es nicht.
- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Muss ich spontan an MYST denken, aber das wäre wohl zu einfach?!
Scrennshotsrätsel von Textadventuren wären eine prima Idee.
Scrennshotsrätsel von Textadventuren wären eine prima Idee.

Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.
- Rockford
- Logik-Lord
Myst ist es nicht.
Myst hatte ich damals auf dem Amiga, eines der wenigen Spiele die unter diesem System eine Grafikkarte unterstützt haben. Wie auch immer, zum aktuellen Screenshoträtsel bin ich noch knausrig mit Tipps da ich es nach wie vor eigentlich für leicht halte. Das Spiel ist jedenfalls neuer als Myst (@Temüjin: zumindest wenn Du den ersten Teil meinst
)
Myst hatte ich damals auf dem Amiga, eines der wenigen Spiele die unter diesem System eine Grafikkarte unterstützt haben. Wie auch immer, zum aktuellen Screenshoträtsel bin ich noch knausrig mit Tipps da ich es nach wie vor eigentlich für leicht halte. Das Spiel ist jedenfalls neuer als Myst (@Temüjin: zumindest wenn Du den ersten Teil meinst

- Cohen
- Adventure-Treff
Ich wusste gar nicht, dass es Myst noch auf die gute alte Freundin geschafft hatte. Eine abgespeckte Version ohne Video-Sequenzen bzw. mit Briefmarken-Videos? CD-ROM-Laufwerke waren dafür ja nicht sehr verbreitet.
Oder ist es für Amiga CD32 erschienen? Für CDTV kann es ja nicht sein, der Versuch wurde ja bereits Jahre vorher beerdigt.
Oder ist es für Amiga CD32 erschienen? Für CDTV kann es ja nicht sein, der Versuch wurde ja bereits Jahre vorher beerdigt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Roger7520
- Süßwasserpirat
- Rockford
- Logik-Lord
Lighthouse ist es ebenfalls nicht.
Ich hatte echt gedacht ihr erratet es schneller hier also mal ein Tipp.
Folgendes Wort ergibt den Vor oder Nachnamen der/des Hauptprotagonistin/en des gesuchten Spieles allerdings erst dann wenn man es entschlüsselt:
pkejqnu
Schon der römische Feldherr Gaius Julius Caesar soll ähnlich seine Nachrichten verschlüsselt haben wie ich es mit dem obigen Namen getan habe.
@Cohen Myst für den Amiga ist auf CD erschienen, es unterstütze wie gesagt sogar Grafikkarten dann bekam man die volle Auflösung ohne war die Grafik etwas schlechter. Das Spiel benötigte soweit ich weiss FastRAM womit ein CD32 ausscheidet. In Frage kamen nur Amiga mit AGA Chipset + Fastram sowie CD-Laufwerk. Grafikkarte war optional wenn man das AGA Chipset hatte (A1200,A4000). Ich frage mich in der Tat wirklich wieviele Einheiten sich von dem Spiel aufgrund dieser Tatsachen damals haben verkaufen lassen.
Ich hatte echt gedacht ihr erratet es schneller hier also mal ein Tipp.
Folgendes Wort ergibt den Vor oder Nachnamen der/des Hauptprotagonistin/en des gesuchten Spieles allerdings erst dann wenn man es entschlüsselt:
pkejqnu
Schon der römische Feldherr Gaius Julius Caesar soll ähnlich seine Nachrichten verschlüsselt haben wie ich es mit dem obigen Namen getan habe.
@Cohen Myst für den Amiga ist auf CD erschienen, es unterstütze wie gesagt sogar Grafikkarten dann bekam man die volle Auflösung ohne war die Grafik etwas schlechter. Das Spiel benötigte soweit ich weiss FastRAM womit ein CD32 ausscheidet. In Frage kamen nur Amiga mit AGA Chipset + Fastram sowie CD-Laufwerk. Grafikkarte war optional wenn man das AGA Chipset hatte (A1200,A4000). Ich frage mich in der Tat wirklich wieviele Einheiten sich von dem Spiel aufgrund dieser Tatsachen damals haben verkaufen lassen.
- Ickis99
- Süßwasserpirat
Vielleicht Experience 112?
- Rockford
- Logik-Lord
und das ist richtig. Die Caesar-Chiffre ergab in der Tat nichols und die Dame im Spiel heißt ja "Lea Nichols". Der Grund warum ich den Screenshot für leicht hielt ist, dass ich im Forum gelesen hatte das zur Zeit scheinbar mind. 3 Leute hier das Spiel spielen.Ickis99 hat geschrieben:Vielleicht Experience 112?
Nun denn, schauen wir mal was uns Ickis99 schönes zu rätseln gibt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ickis99
- Süßwasserpirat
Sehr gut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Spiel zwar gespielt habe, aber trotzdem nur durch zweimaliges bingen draufgekommen bin "caesar + verschlüsselung" und "nichols + adventure"
.
Bei dem Spiel hatte ich permanent das Verlangen, der werten Dame in den Hintern zu treten, damit sie endlich in die Gänge kommt
.
Sodala, wo kommt denn folgende hübsche Zeichnung aus Kinderhand vor?

Bei dem Spiel hatte ich permanent das Verlangen, der werten Dame in den Hintern zu treten, damit sie endlich in die Gänge kommt

Sodala, wo kommt denn folgende hübsche Zeichnung aus Kinderhand vor?

- Temüjin
- Riesiger Roboteraffe
Vielleicht eines der CSI Adventures?