23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Joey »

So viel Neues gab es ja in dem aktuellen Abschnitt nicht, da der doch recht kurz ist. Aber ein paar Dinge, die mir bisher noch aufgefallen sind. So Kleinigkeiten halt. :wink:

Kate verhält sich sehr höflich, auch Automaten gegenüber. Gleich von Anfang an nennt sie Oscar "Herr Oscar", spricht also sehr respektvoll mit ihm. Nicht jeder würde sich spontan einem Automaten gegenüber so verhalten, selbst wenn der Automat sprechen kann und menschliches Aussehen hat.

Oscar sagt, daß Automaten eine Seele besitzen. Mich würde interessieren, wie genau er das meint. Meint er damit eine Art Bewußtsein? Das scheint zumindest auf ihn definitiv zuzutreffen. Oder gar im religiösen Sinne? Oder soll es einfach nur heißen, daß sie von Menschen gar nicht mehr so verschieden sind? Oder etwas ganz anderes? Was meint ihr dazu?

Ist euch aufgefallen, daß man dem Vögelchen, dem wahrscheinlich das Nest im Kirchturm gehört, immer wieder begegnet? Zuerst oben im Fenster vom Turm. Dann sitzt es auf der Gruft. Und letztendlich hat es mir auch nochmal vor der Fabrik zugepiepst. Wäre auch durchaus möglich, daß der Vogel noch an anderen Stellen aufgetraucht ist, ich ihn aber übersehen habe. Ich habe ja nicht direkt nach ihm gesucht.

Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich derart besonders ist. Aber mir schien immer, als ob viele Adventures, zumindest ältere, Probleme damit haben, die Charaktere optisch korrekt Treppen hoch- und runterlaufen zu lassen. Oft sieht das dann aus, als ob die Charaktere in der Luft stehen oder immer anderthalb Stufen auf einmal nehmen. Oder gar die Treppen ganz komisch "hoch- und runterrutschen". Kate hatte damit aber, zumindest an den Stellen, an denen ich darauf geachtet habe, gar keine Probleme. Vor allem treppauf saß jeder Fußtritt perfekt!
Ist jetzt wirklich nur ein Randdetail, aber irgendwie ist es mir aufgefallen.

@marc-peter:
Herzlich willkommen im Adventure-Treff und im Playthrough! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Ich weiß nicht, welches Vögelchen Du meinst, mir ist kein besonderer Vogel aufgefallen. Die Eier haben ja Hühnereigröße, das muss schon ein großer Vogel sein, der solche Eier legt.

Ich habe den Eindruck, Kate macht sich einen Spaß draus, Oscar mit Herr Oscar anzureden, weil er auch so förmlich ist. Sie hat ja versucht ihm klarzumachen, dass es einen Unterschied gibt zwischen freundlichem Umgang und Vertraulichkeit, weil seine Funktion ihm ja jegliche Vertraulichkeit untersagt.

Achja, herzlich willkommen, marc-peter
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben:Ich weiß nicht, welches Vögelchen Du meinst, mir ist kein besonderer Vogel aufgefallen. Die Eier haben ja Hühnereigröße, das muss schon ein großer Vogel sein, der solche Eier legt.
Ich meine das Vögelchen, das auch im Fenster vom Kirchturm sitzt. Ich habe einfach mal angenommen, daß es da sitzt, weil das seine Eier im Nest sind. Aber stimmt schon, die sehen doch sehr groß aus. :-k

Das Vögelchen meine ich. Von den anderen Standorten habe ich wohl leider keine Screenshots.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joey am 18.01.2017, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

@marc-peter: Willkommen im Kreis der Verrückten. Schön, hier ein neues Gesicht begrüßen zu können. Je mehr mitmachen, desto besser. :D
marc-peter hat geschrieben:es ist ein zeichen von intelligenz die logig mal auszuschalten und sich auf ein spiel
und deren regeln einzulassen. finde ich jedenfalls . :wink:
Das ist nicht immer ganz einfach, aber wenn es klappt, ist das Spielerlebnis umso intensiver. Es spricht für Syberia, dass das Eintauchen in die Spielwelt problemlos möglich ist. Bei dieser tollen melancholischen, verträumten Atmosphäre ist das für mich quasi ein Selbstläufer.
Kate hatte damit aber, zumindest an den Stellen, an denen ich darauf geachtet habe, gar keine Probleme. Vor allem treppauf saß jeder Fußtritt perfekt!
Das ist richtig, aber damit das klappt, muss sie zuvor an die richtige Ausgangsposition gleiten. Man hat das Problem also geschickt vorverlagert. :wink:
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung, westernstar. :D
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ja, herzlichen Glückwunsch, westernstar! =D>
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Obwohl nicht Erstspieler hab ich jetzt sicher eine halbeStunde mit Oscar wegen der Abfahrt diskutiert, was für ein Spaß, man muß sich echt in das Mensch-Maschine-Mensch Bewußtsein hinein versetzen, sehr spannend, sehr aktuell. Von wann ist dieses Spiel? So toll ist das , ich spiel mal noch kurz weiter.....
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Snowblizzard »

Anke hat geschrieben:
Kate hatte damit aber, zumindest an den Stellen, an denen ich darauf geachtet habe, gar keine Probleme. Vor allem treppauf saß jeder Fußtritt perfekt!
Das ist richtig, aber damit das klappt, muss sie zuvor an die richtige Ausgangsposition gleiten. Man hat das Problem also geschickt vorverlagert. :wink:
Das kann man sehr gut beobachten, wenn man Kate auf eine Treppe zu laufen lässt. Sie bremst dann stark ab, korrigiert je nach Situation die Position und geht dann die Treppe hoch.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Am schönsten ist es aber, wenn sie aus dem Zug aussteigt. Sie dreht sich ja schon oben auf der Plattform um und geht 2 Schritte rückwärts, bevor sie dann rückwärts 3 Stufen runtersteigt. Ich bin früher viel mit dem Zug gefahren, die Stufen waren auch sehr hoch, aber ich bin noch nie rückwärts ausgestiegen. Das kenne ich nur von alten Leuten.
marc-peter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von marc-peter »

das laufen, gehen und treppensteigen ist sehr schön animiert. da habe ich schlimmeres gesehen.
aber oft wenn sie leitern steigt denke ich an resident evil (habe es auf ps1 gespielt :wink: )
denn das klang genauso. zumindest in meiner erinnerung.

das programm zum aufhübschen der grafik:
das programm zum aufhübschen der grafik habe ich auch erfolgreich installiert. toll. danke für den tip.
kann man das auch bei blade runner verwenden?!
das wurde man wegen der grafik hochgelobt. als ich das (ich glaub das war 1999) gespielt habe fiel mir sofort die mega verpixelte grafik auf. auch wenn der rest echt toll war (mit den schatten und so), so fand ich das halt störend.
am schlimmsten, für die die es kennen: z.b. die szene im aufzug. echt gruselig :lol:
ich versuche ja immer ab dem 2. mal spielen NICHT in die lösung zu gucken. bin aber wohl manchmal einfach zu blöd. :lol:
mal sehen ob es diesesmal klappt. allerdings finde ich einen gewissen spielfluss besser, als sich stundenlang an etwas
die zähne auszubeissen. im fall der beine von oskar ist das ja noch überschaubar und ging relativ fix.
fandet ihr das bild der beine nicht auch etwas gruselig mit den roten strümpfen?
aber vielleicht schaue ich zuviel bones, walking dead oder sowas... :lol: :lol:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Was meint ihr? Ab wann war für Kate klar, dass sie tatsächlich auf die Reise geht, um Hans zu finden?
Ich denke es war der Moment, als sie realisiert hat, dass Oscar von Hans konstruiert wurde und mit seinen hergestellten Beinen endlich auch ein vollständiges Eigenleben besitzt.
Sie sagte ja auch so etwas wie, dass sie glaubt, dass nur er ihr weiterhelfen kann.
Als Kate dann Oscar im Zug wieder trifft, scheint für sie alles klar zu sein. Sie will unbedingt mitfahren und lässt sich voll und ganz auf Oscar und seine Anweisungen und Extrawünsche ein. Sie scheint ihm plötzlich sehr verbunden zu sein. Auch realisiert sie, dass sie stellvertretend für Anna den Platz im Zug einnimmt.
Das Telefonat mit Dan, als Kate dann endlich alle notwendigen Voraussetzungen für die Abfahrt zusammengesammelt hatte, also kurz bevor sie das Abteil betritt und der Zug dann schließlich auch abfährt, dieses Telefonat erscheint dann auch so, als ob sie sich von ihrem bisherigen Leben irgendwie schon verabschiedet. Sie weiß zwar nicht wohin und wie lange die Reise geht, aber sie ist fest entschlossen, Hans zu finden. Zwar bekräftigt sie, dass sie ihren Schatz liebt, aber andere Dinge scheinen ab jetzt im Vordergrund zu stehen.
Joey hat geschrieben:Oscar sagt, daß Automaten eine Seele besitzen. Mich würde interessieren, wie genau er das meint. Meint er damit eine Art Bewußtsein? Das scheint zumindest auf ihn definitiv zuzutreffen. Oder gar im religiösen Sinne? Oder soll es einfach nur heißen, daß sie von Menschen gar nicht mehr so verschieden sind? Oder etwas ganz anderes? Was meint ihr dazu?
Sowohl den Bewohnern im Dorf als auch dem High-End-Automaten Oscar selbst scheint die Abgrenzung zu einer Maschine bzw. zu einem Roboter sehr wichtig zu sein. Ich denke auch, dass damit die besondere Beziehung zum Menschen gemeint ist, dass die Automaten teilweise mit menschenähnlichen Eigenschaften ausgestattet wurde: sei es das Aussehen, die Bewegungen bzw. Funktionen oder dass sie sogar sprechen wie Oscar oder die Spieluhren. Wobei mit Oscar da nochmal ein ganz besonderer Automat geschaffen wurde, der sogar kommunizieren kann. Vor allem in ihm wird wohl ein guter Teil der Seele seines Erschaffers eingebaut sein.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

mandarino hat geschrieben:Was meint ihr? Ab wann war für Kate klar, dass sie tatsächlich auf die Reise geht, um Hans zu finden?
Ich denke es war der Moment, als sie realisiert hat, dass Oscar von Hans konstruiert wurde und mit seinen hergestellten Beinen endlich auch ein vollständiges Eigenleben besitzt.
Dass sie nun tatsächlich auf Reisen gehen muss, war ihr wohl in dem Moment klar, als sie erfahren hat, dass Hans sich in Sibirien aufhalten soll. Da reagiert sie doch ähnlich wie Oscar. Ihr Auftrag ist es, mit dem unterzeichneten Kaufvertrag zurückzukommen und Kate erledigt ihre Aufträge. Aber ab dem Moment, wo sie Oscar trifft, denke ich, fängt die bevorstehende Reise an, ihr Spaß zu machen.
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TGgameslover »

mandarino hat geschrieben:Was meint ihr? Ab wann war für Kate klar, dass sie tatsächlich auf die Reise geht, um Hans zu finden?
Hm, gute Frage. Also ich denke mal nachdem der Notar Anna's Brief vorgelesen hat, wusste sie sofort sie muss jetzt Hans finden da er nun der rechtmäßige Erbe der Fabrik ist und somit dem Verkauf zustimmen muss. Als Anwältin mit Sinn für Gerechtigkeit hat sie da wohl nicht zweimal überlegen müssen. Denn wenn man danach das Gespräch mit ihrem Chef hört, hätte es wohl auch die (moralisch verwerfliche) Möglichkeit gegeben, den Verkauf über die Bühne zu bringen, auch ohne die Zustimmung von Hans. Das war für sie aber nie eine Option.
Als sie dann Oscar kennenlernt und ihr auch nach den Gesprächen mehr oder weniger klar wird, dass sie der Zug wohl zu Hans bringen wird, gabs wohl auch keine Sekunde des Zögerns mehr. Die Frage ist bloß, wird sie weiterhin von ihrem Job (Kanzlei will den Verkauf unbedingt unter Dach und Fach bringen) angetrieben, oder spielt hier schon die Neugier und das Erstaunen über diese einzigartige Zugfahrt mit einem Automaten als Zugführer die entscheidende Rolle.
Ich persönlich würde vermutlich sofort alles stehen und liegen lassen, wenn ich die Chance hätte in einem Zug mitzufahren, der von den französischen Alpen Richtung "Sibirien" fährt und als Zugführer einen sprechenden Automaten mit Persönlichkeit hätte. Da würde der Job keine Rolle mehr spielen. :shock: :wink:
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Minerva »

Gleich vorweg, mit der überarbeiteten Grafik macht es nochmal mehr Spaß, gefällt mir richtig gut! Danke an dieser Stelle nochmal, find ich toll.

Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich ja von Syberia mittlerweile richtig fasziniert. Glaube, ich musste mich einfach erstmal einstimmen auf diese besondere Welt, in der die Dinge auf ihre ganz eigene Weise funktionieren, nicht nur die Automatons ;) Und ein wichtiges Element war auch der Wechsel zur englischen Sprachausgabe, das trägt für mich viel zur Atmosphäre bei und rundet das Gesamtbild ab. Bei der deutschen Version fehlte mir einfach etwas, obwohl die Leute ihre Sache auch gut gemacht haben, meiner Meinung nach.

Neu ist mir, dass ich über ein Adventure, auch noch bei einem Playthrough, gar nicht wirklich sprechen möchte, das Bedürfnis ist gar nicht da. Das Spiel wird genossen, dann kehre ich wieder zurück ins Hier und Jetzt - und kann dann das Erlebte gar nicht mehr so richtig beschreiben. Eure Kommentare lese ich gerne und finde es wie immer total faszinierend, dass jeder ein Spiel völlig unterschiedlich wahrnimmt und erlebt sowie die verschiedenen Vorkommnisse auch teilweise gänzlich anders einordnet. Nur meinerseits fehlen mir momentan einfach die Worte, was tatsächlich nicht oft der Fall ist :lol:

@marc-peter:
Willkommen im Forum und im Playthrough!

@westernstar:
Willkommen im Team und Glückwunsch!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TGgameslover »

Casaplanca hat geschrieben: Von wann ist dieses Spiel?
Von 2002. Um genau zu sein, in Europa kam es (laut engl. Wikipedia :wink: ) am 9.8.2002 raus.
Am 28.5.2004 folgte Syberia 2. Ursprünglich war wohl geplant Syberia nur als "1 ganzes Spiel" raus zu bringen, wurde dann aber in 2 Teile aufgeteilt.
Merkt man auch
an dem "kleinen" Cliffhänger am Ende von Teil 1
Hat also schon fast 15 Jahre auf dem Buckel die Reihe, aber nix von ihrem Zauber verloren. :wink: Wird also langsam Zeit, dass Teil 3 raus kommt. Ich hoffe dann im März einfach mal, "was lange währt wird endlich gut" :D
Antworten