[PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. August

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: [PM] Grafikadventure Lost Horizon 2 erscheint am 28. Aug

Beitrag von enigma »

Seraph_87 hat geschrieben:Die Musik fand ich schön und nicht zu aufdringlich und im Menü läuft ein nettes Thema, kann mich aber leider nicht erinnern, ob es was mit dem vom ersten Teil zu tun hat, das ist zu lange her.
Der erste Teil hatte doch diesen schönen Swing-Track, gesungen von Conny Kollet, hier. So etwas scheint es im zweiten Teil nicht zu geben, schade (hab kurz in ein Let's Play geguckt). Dafür klingt aber die Exposition doch recht spannend.

Da ich von den Rätseln nicht viel erwarte, wird der entscheidende Punkt für mich sein, ob die Geschichte vernünftig aufgebaut ist. GH3 war da ja eine Vollkatastrophe. Ich bin gespannt, wie die Tests ausfallen. Auf jeden Fall danke für Deinen ersten Eindruck, @Seraph.
Where have you gone to, Dreamer?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Der erste Test ist da von Gamestar, ist ziemlich schlecht mit 62% und die Wertung wird eventuell nochmal korrigiert, wenn nächste Woche ein Patch kommt, weil sich der Tester wohl in eine Sackgasse manövriert hat und es andere Probleme gibt: http://www.gamestar.de/spiele/lost-hori ... 35377.html
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Seraph_87 hat geschrieben:Der erste Test ist da von Gamestar, ist ziemlich schlecht mit 62% und die Wertung wird eventuell nochmal korrigiert, wenn nächste Woche ein Patch kommt, weil sich der Tester wohl in eine Sackgasse manövriert hat und es andere Probleme gibt: http://www.gamestar.de/spiele/lost-hori ... 35377.html
Dieser Tester gibt allerdings in seinem Test auch unumwunden zu, daß er von der seiner Meinung nach altbackenen, hässlichen, lieblosen Grafik ( " optischer Totalausfall " :shock: ... janee, is klar :roll: ) völlig überstrahlt wurde und den Rest des Spieles nicht mehr wirklich unbefangen empfinden (geschweige denn genießen) konnte und logischerweise auch nicht unbefangen bewerten konnte.
Der Test liest sich für mich, als ob da Jemandem schon gleich am Anfang die Laune verdorben wurde und er sich während des gesamten Durchspielens nicht mehr davon erholen konnte. Hoffentlich geht es dem Tester inzwischen wieder besser.

Zum Anderen hat er unter den positiven Aspekten dann doch relativ viele Punkte im Spiel gelobt, die mir nicht unwichtig sind:
gut vertonte Dialoge und schöne Musik
abwechslungsreiche Rätsel
angenehmer Schwierigkeitsgrad
interessante Schauplätze
abstruse, aber spannende Abenteuergeschichte
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Chriz
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Chriz »

Hmm, habe befürchtet dass Teil 2 nicht an Teil 1 herankommt. Werde wohl erstmals mit einem Kauf abwarten.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

mandarino hat geschrieben:Dieser Tester gibt allerdings in seinem Test auch unumwunden zu, daß er von der seiner Meinung nach altbackenen, hässlichen, lieblosen Grafik ( " optischer Totalausfall " :shock: ... janee, is klar :roll: ) völlig überstrahlt wurde und den Rest des Spieles nicht mehr wirklich unbefangen empfinden (geschweige denn genießen) konnte und logischerweise auch nicht unbefangen bewerten konnte.
Der Test liest sich für mich, als ob da Jemandem schon gleich am Anfang die Laune verdorben wurde und er sich während des gesamten Durchspielens nicht mehr davon erholen konnte. Hoffentlich geht es dem Tester inzwischen wieder besser.
Naja, das deckt sich eigentlich ziemlich mit dem, was ich schon geschrieben habe, die teilweise ganz netten Rätsel und die Szenarien werden halt ständig von der schaurigen Inszenierung überschattet, auch wenn ich die Hintergründe nicht so schlimm fand wie er. Wenn man mit sowas leben kann und da andere Maßstäbe setzt, wird man bestimmt damit glücklich werden, aber ich persönlich mag mich nicht mit niedrigsten Standards zufrieden geben, nur weil es Adventures sind. Bin auch froh, dass diesmal auf den Deutschland-Bonus verzichtet wurde, der damals bei Geheimakte 3 offensichtlich noch gezückt wurde und wo eklatante Mängel schöngeredet wurden.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

spieletipps meint: Technische Fehler, eine altbackene Optik und die durchwachsene Rätselgestaltung trüben die spannende Handlung und den Spielspaß. Da war weitaus mehr drin.

70%
http://www.spieletipps.de/artikel/5676/1/
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yoshi 256 »

Seraph_87 hat geschrieben:Gamersglobal mit 7,0: http://www.gamersglobal.de/test/lost-horizon-2?page=0,0
Die Systemanforderungen sind komplett andere als bei Amazon:

Minimum: Core2Duo (1,86 ), 1 GB RAM,
Geforce 8800 GT / Radeon HD 4770

Maximum: Core i3 (2,93) , 2 GB RAM,
Geforce 8800 GT / Radeon HD 4770

vs.

"Systemvoraussetzungen:
Windows Vista/Windows 7/Windows 8/Windows 10
Intel Core i5 oder 100 % kompatibler Prozessor
2 GB RAM
DirectX 9-kompatible Grafikkarte mit 2 GB Speicher
DirectX 9-kompatible 16 Bit-Soundkarte (optional)
DVD-ROM-Laufwerk
6 GB freier Festplattenspeicher
Steuerung per Maus/Tastatur oder Gamepad"
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von cornholio1980 »

Ich hab bei Adventures schon lange aufgehört, auf die allgemeine PC-Spiele-"Fachpresse" zu hören, und halte ich an Tests der auf dieses Genre spezialisierten Seiten. Allerdings - das Urtiel vom Corner fällt leider ebenfalls wenig euphorisch aus. Gerade mal 64% -> http://www.adventurecorner.de/reviews/5 ... -horizon-2
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Der erste Test, auf den ich Wert lege: http://www.adventurecorner.de/reviews/5 ... -horizon-2

Leider kommt LH2 auch hier nicht gut weg. Schade, schade. Ich hätte das Spiel gern zum Vollpreis gekauft. So warte ich aber, bis es in einigen Wochen verramscht wird.

Edit: Oh, cornholio war etwas schneller.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Da sieht man auch wieder wunderbar, dass Review-Embargos bis zum Erscheinungstag nie ein gutes Zeichen sind, Deep Silver war wohl selber nicht besonders überzeugt vom Spiel. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Die kurzen Videos sind verschwommen und ihr könnt nur erahnen, wer was gerade macht. Diese Sequenzen sind ein kompletter Augengraus und es ist erschreckend, dass euch so etwas Entwickler im Jahr 2015 noch als neu verkaufen wollen.
Auch wenn ich es nicht so hart bezeichnen will, ist mir das auch auf der gamescom aufgefallen.
Dachte da passiert noch was bis zum release. Wie man sich irren kann..

Schade zu lesen, das AA es auch mit LH2 nicht geschafft hat :(
Vielleicht hätte ein kickstarter geholfen, um Geld fürs "hübschmachen" aufzutreiben.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Ich glaube eher, dass Lost Horizon 2 und Geheimakte 3 ein deutliches Anzeichen dafür sind, wie sehr der Markt in Deutschland eingebrochen ist. Dafür sprechen die offenbar sehr geringen Budgets für beide Titel, die wohl nur noch deswegen entstanden sind, weil ein halbwegs zugkräftiger Name dahinterstand. Sozusagen der Abgesang auf das deutsche Adventure.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Wir (ich) brauchen leider noch ein paar Tage mit dem Test.
Kurzfazit vorab: Grundsätzlich solides, klassisches Adventure mit ein paar Schwächen. Animation-Arts-typische Logiklücken. Teilweise sehr, sehr schöne Hintergründe, aber viel zu schlechte Gestaltung der Charaktere, Zwischensequenzen qualitativ teilweise schlecht. Teilweise sehr gutes, teilweise abstruses Rätseldesign. Ich würde sagen, wer Teil 1 mochte, wird auch mit Teil 2 seinen Spaß haben. Auf jeden Fall um einiges besser als Geheimakte 3. Kaum QTE-Events oder sowas, und wenn dann mach- und überspringbar.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

mandarino hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:Der erste Test ist da von Gamestar, ist ziemlich schlecht mit 62% und die Wertung wird eventuell nochmal korrigiert, wenn nächste Woche ein Patch kommt, weil sich der Tester wohl in eine Sackgasse manövriert hat und es andere Probleme gibt: http://www.gamestar.de/spiele/lost-hori ... 35377.html
Dieser Tester gibt allerdings in seinem Test auch unumwunden zu, daß er von der seiner Meinung nach altbackenen, hässlichen, lieblosen Grafik ( " optischer Totalausfall " :shock: ... janee, is klar :roll: ) völlig überstrahlt wurde und den Rest des Spieles nicht mehr wirklich unbefangen empfinden (geschweige denn genießen) konnte und logischerweise auch nicht unbefangen bewerten konnte.
Das ist doch wieder die alte Mär vom umbefangenen, "objektiven" Spieleredakteur. Wenn einige Punkte für den Tester gewichtiger waren als andere, dann ist das eben so. Und es ist auch nicht so, dass Johannes Rohe damit seinen einzigen Kritikpunkt hätte. Die harten Worte zur Animation, Menüführung, Dramaturgie, Steuerung, Abschluss dürften doch ebenfalls ins Gewicht fallen. Zwei dieser Punkte sind bereits offensichtlich genug... die Menüs sind seltsam altbacken, und die Animation war niemals Teil der Kunst von... oh je... Animation Arts.

Adventure Corner schließt sich mit 64% diesem Urteil an. Und die sind eigentlich wie der Treff auch grundsätzlich eher in die andere Richtung befangen...
Antworten