Das ist einfach_nicht_pauschal_richtig, insbesondere da ein Großteil der Spiele-Fans Adventures ausschließlich bei Sonderangeboten kauft.axelkothe hat geschrieben: Woher kommt eigentlich deine Wahrnehmung, dass die Preise im digitalen Vertrieb schon längst gefallen seien? Oder das steam die Halbwertszeit von Preisen drastisch senkt? Ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Deponia 1-3 kosten alle noch den vollen Preis bei Steam und auch bei anderen Anbietern. Abseits von irgendwelchen Aktionen (die auch Amazon und Media Markt immer mal wieder bringen!) sind die Spiele im digitalen Vertrieb extrem wertstabil, genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest.
Goodbye Deponia habe ich im Oktober im Saturn für 29,99€ erstanden. Exakt denselben Preis hätte ich zu dem Zeitpunkt auch bei Amazon bezahlt, und selbstverständlich aus Deutschland auch bei Steam (da Retail-Verkäufe ja nicht unterboten werden sollen).
Heute sieht die Situation folgendermaßen aus:
Amazon Retail runter auf 26,72 €
Steam 19,99 € (– 33%, unterbietet Einzelhandel ohne Probleme)
MMOGA 18,99 €
gamesrocket 18,95 €
Und dann bitte ich doch dringend um Beachtung:
http://www.daedalic.de/de/game/Goodbye_Deponia
19,99 DOLLAR für die deutsche Kundschaft von Goodbye Deponia, "sowohl Windows als auch MAC Version sind verfügbar in Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch." Oh je, wer soll das nur dem bösen Einzelhandel, dem "schwierigen" polnischen Anbieter und der unfairen Kundschaft erklären? Ist der Humble Store ohne international pricing jetzt also NICHT "preispolitisch schwierig"?
Zwei Dollar drauf bei gog.com, deutsche Sprache dazu, Jacke wie Hose. Ich möchte diese Diskussion WIRKLICH nicht über Jahre und dutzende Threads und tausende Zeilen führen, aber ganz offenkundig sind eben doch nicht alle relevanten Gegebenheiten ganz klar umrissen.