Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: The Whispered World 2

Beitrag von Vainamoinen »

axelkothe hat geschrieben: Woher kommt eigentlich deine Wahrnehmung, dass die Preise im digitalen Vertrieb schon längst gefallen seien? Oder das steam die Halbwertszeit von Preisen drastisch senkt? Ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Deponia 1-3 kosten alle noch den vollen Preis bei Steam und auch bei anderen Anbietern. Abseits von irgendwelchen Aktionen (die auch Amazon und Media Markt immer mal wieder bringen!) sind die Spiele im digitalen Vertrieb extrem wertstabil, genau das Gegenteil von dem was du hier behauptest.
Das ist einfach_nicht_pauschal_richtig, insbesondere da ein Großteil der Spiele-Fans Adventures ausschließlich bei Sonderangeboten kauft.

Goodbye Deponia habe ich im Oktober im Saturn für 29,99€ erstanden. Exakt denselben Preis hätte ich zu dem Zeitpunkt auch bei Amazon bezahlt, und selbstverständlich aus Deutschland auch bei Steam (da Retail-Verkäufe ja nicht unterboten werden sollen).

Heute sieht die Situation folgendermaßen aus:
Amazon Retail runter auf 26,72 €
Steam 19,99 € (– 33%, unterbietet Einzelhandel ohne Probleme)
MMOGA 18,99 €
gamesrocket 18,95 €

Und dann bitte ich doch dringend um Beachtung:
http://www.daedalic.de/de/game/Goodbye_Deponia

19,99 DOLLAR für die deutsche Kundschaft von Goodbye Deponia, "sowohl Windows als auch MAC Version sind verfügbar in Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch." Oh je, wer soll das nur dem bösen Einzelhandel, dem "schwierigen" polnischen Anbieter und der unfairen Kundschaft erklären? Ist der Humble Store ohne international pricing jetzt also NICHT "preispolitisch schwierig"?

Zwei Dollar drauf bei gog.com, deutsche Sprache dazu, Jacke wie Hose. Ich möchte diese Diskussion WIRKLICH nicht über Jahre und dutzende Threads und tausende Zeilen führen, aber ganz offenkundig sind eben doch nicht alle relevanten Gegebenheiten ganz klar umrissen. :|
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

zum Trailer, was mir gerade auffällt: das figuren-design erinnert mich an japanische rollenspiele. vorrangig die kleidung. die assoziation macht es mir gerade ein wenig unangenehm.

ansonsten sieht er eigentlich sehr gut aus. ich glaub, ich werd zuschlagen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Interessant finde ich übrigens das die Preise lediglich vom Dollarkurs abhängen. Genauso gut könnte es sein das der Dollar einen höheren Wert einnimmt als der Euro. Dann würde die Diskussion anders ausschauen.

Ganz Pauschal kann man aber beide Seiten nicht sehen. Aktuell ist selbst der Gebrauchtmarkt bei den Daedalic Adventures relativ umkämpft, das sieht man da wo selbst bei Ebay ein gebrauchtes Deponia noch 20 bis 25 Euro kostet, oder ein Steamkey (jemand hatte den vielleicht Doppelt aus einer Auktion), für 13 Euro erhältlich ist.

Ungeachtet der Nachfrage-Situation sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich günstiger als die Download-Varianten.

Vainamoinen ich verstehe deine Interesse bei GOG auch die deutsche Version zu erstehen, deine Argumente und auch deine Sicht als Kunde. Aber scheinbar fruchtet bei dir nicht der Ansatz den CF im Interview betonte. Die Verhandlungen bei solchen Titeln werden natürlich lange im Vorfeld vor Release geführt und GD erschien schon später als die Retail-Variante, sowohl bei Steam als auch bei GOG. Das jetzt im Nachhinein mit aktuellen Preisen auseinander zu Pflücken sagt wenig aus.

Übrigens finde ich selbst die 30 Euro nicht verkehrt. Kaufe ich hingegen ein Broken Sword 5 für 19,99 Dollar habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen und werde ganz bestimmt noch die Retail Version für 30 Euro kaufen. Aktuelle PS4 Titel sind schon bei 60-70 Euro angekommen.

Natürlich unterscheidet sich die Qualität der Spiele (AAA Titel, Adventure Titel) aber vergleicht man die Indie Games oder die Überteuerten Apps, welche ja als Massenware daherkommen und oft nur Minderwertige Spiele sind im Vergleich zu den Absatzzahlen.

Verstehe ich einfach nicht mehr wie wir als Kunden uns über ein Produkt aufregen das locker 50 Euro kosteten müsste und lediglich 30 Euro zahlen. Die Daedalic Spiele sind DRM Frei, Facebook FREI, Accountzwang Frei! Wir Spieler erhalten hier 1 A Software (von den Bugs mal abgesehen) und kaufen eben nicht nur 1x Durchspielen für 30 Euro. Klagen dennoch. Zudem sind die Spiele doch wesentlich in der Qualität gestiegen, verglichen mit den Spielen der 2000er Releases.

Nicht unbedingt was die Rätselqualität betrifft aber was die Erzählung und die Länge der Adventures betrifft hat Daedalic mit Deponia doch einen Schritt nach vorne gemacht. Traurig das wir immer noch so was wie Geheimakte 3 bekommen.

Man kann sich wirklich über vieles Beklagen aber ich finde den Preis wirklich Fair. Letztlich sind die Preise in den letzten 5-10 Jahren doch günstiger geworden weil sie noch nicht mal die Inflation berücksichtigen.

@Haruspex
Ja der Internationale Markt :D Aber ich musste auch an Final Fantasy denken.. aber das ist eben noch ein Grund warum ich Daedalic hier vertraue das sie Spiele entwickeln die "sind wie", aber eben wesentlich besser als Aktuelle Titel der Konkurrenz.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ich glaube, das nächste Mal frage ich einfach nicht mehr danach. Finde es gerade extrem schade, wie hier eine, wie ich finde, sehr spannende Neuankündigung, die gleichzeitig einen technischen Umbruch bei Daedalic bedeutet, hier fast nur zu einer Diskussion über die Preispolitik von früheren Daedalic-Spielen führt. Wir wissen doch noch nicht mal, ob GOG in einem Jahr überhaupt noch existiert...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

dacht ich mir auch. gibt doch sicher gehaltvollere themen.
DasJan hat geschrieben:Wir wissen doch noch nicht mal, ob GOG in einem Jahr überhaupt noch existiert...

Das Jan
so nebenbei gefragt: wieso wissen wir das nicht? ist die existenz gefährdet oder so?
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Nicht dass ich wüsste. Aber das ist ein schnelllebiges Geschäft.

Das Jan
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Natsu »

Da es hier unübersichtlich wird, habe ich mal eben die bisher wichtigen Updates (sowie Titel des Spiels) im ersten Beitrag ergänzt.

Edit:
Da User realchris so nett war, einen eigenen Thread zum Thema "Preis- und Vermarktung von Adventures" (http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=21057) zu erstellen, kann es hier also wieder zurück zu The Whispered World 2 gehen. Nochmal zusammenfassend:

Bild
Lange wurde bei uns still und heimlich gewerkelt, jetzt dürfen wir euch endlich verraten woran! 'The Whispered World' geht in die zweite Runde. Freut euch in 'Silence-The Whispered World 2' auf ein neues großes Abenteuer und eine Geschichte, die euch wieder in ihren Bann ziehen und verzaubern wird. Jedes Ende ist zugleich auch immer ein Anfang ...
--- Trailer ---
http://www.gametrailers.com/videos/3j3s ... cg-trailer

--- Quelle ---
https://www.facebook.com/daedalic

--- Update am 12.12.2013. Erste "Screenshots" --- (von Neptin)
Bild Bild
Bild Bild

Bild
--- Update am 14.12.2013 ---

Exklusives Video-Interview zu The Whispered World 2:
http://www.youtube.com/watch?v=BlWf8ql8_Ck&hd=1

Kurze Zusammenfassung des Videos (hauptsächlich von User z10 zusammengetragen):
- Veröffentlichung 2014 angepeilt
- The Whispered World 2 wird einfacher, was die Rätsel angeht
- Gemeinschaftsprojekt von Poki, Marco Hüllen und Autorin Anne von Vaszary (bekannt durch Black Mirror 3)
- Ein dritter Teil wird nicht ausgeschlossen, erstmal ist aber nur ein zweiter eingeplant
- Die Geschichte dreht sich um Sadwick und seine Schwester
Seine Schwester weiß nicht, dass es ein Traum ist, Sadwick schon
- Es wird ein Unity3D-Spiel
- Erstmals ein komplettes 3D-Adventure von Daedalic mit gezeichneten Hintergründen
- Die Visionaire-Engine wird allerdings weiterhin für bisher unangekündigte 2D-Adventure verwendet
- Bei GoG teilweise keine deutschen Versionen wegen Preispolitik von GoG, die im Kompromiss mit deutschen Retailern gebracht werden muss, was nicht immer klappt
- Geplauder über Pokis Affinität zu Bad Ends, der Humble Bundle Aktionen, die potenziell 84k neue Whispered World-Interessierte geschaffen hat und dass der Zeichner (Manuel Vormwald)der Hintergründe für TWW2 gerne Fachwerkhäuser oder atmosphärische, düstere Hintergründe malt
- Marco Hüllen (Zeichner des ersten Teils) zeichnet zusammen mit Manuel Vormwald daran
- Alle grafischen Entscheidungen liegen bei Marco Hüllen, ebenso wie beim ersten Teil!
Zuletzt geändert von Natsu am 18.12.2013, 22:17, insgesamt 4-mal geändert.
adonia
Frischling
Frischling

Beitrag von adonia »

DasJan hat geschrieben:Wir wissen doch noch nicht mal, ob GOG in einem Jahr überhaupt noch existiert...
Selbst wenn GOG.COM innerhalb eines Jahres verschwinden würde, bedeutet es nicht, daß sich die dort gekauften Spiele - im Gegensatz zu anderen Downloadplattformen - in Luft auflösen werden. Die Installer und die Spiele funktionieren ohne jegliche Internetanbindung. Diese kann man auch auf einen USB-Stick kopieren, auf einem Rechner ohne Netzwerk ausführen und lassen sich dort genauso gut spielen.

Nur zu blöd, daß GOG.COM selbst mit dieser Masche "GOG.COM verschwindet" im Herbst 2010 gespielt hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/GOG.com#Marketing_Stunt
DasJan hat geschrieben:Nicht dass ich wüsste. Aber das ist ein schnelllebiges Geschäft.
Was soll das mit dieser Angstschürerei?

Zum Spiel selber hier, nachdem ich den Trailer gesehen habe:
Es ist ein deutlicher Bruch mit dem bisherigen Daedalicstil und markiert wohl die Orientierung hin zu internationaleren Publikum. Mich erinnert der Stil der Figuren ein wenig an Final Fantasy 9. Er hat trotzdem genug Eigenständigkeit.

Weiss nicht, ob ich es mir kaufen werde, aber das hat mehr der Preispolitik von Daedalic zu tun und auch den ungelösten Inkompatibiltäten der Savegames zwischen den Spielversionen (Steam, GOG, Retail), wovon ich meistens alle habe..
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

adonia hat geschrieben:Selbst wenn GOG.COM innerhalb eines Jahres verschwinden würde, bedeutet es nicht, daß sich die dort gekauften Spiele - im Gegensatz zu anderen Downloadplattformen - in Luft auflösen werden. Die Installer und die Spiele funktionieren ohne jegliche Internetanbindung. Diese kann man auch auf einen USB-Stick kopieren, auf einem Rechner ohne Netzwerk ausführen und lassen sich dort genauso gut spielen.
Ich weiß, deswegen kaufe ich auch sehr gerne bei GOG.
adonia hat geschrieben:Was soll das mit dieser Angstschürerei?
Ich wollte da keine Angst schüren. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie unsinnig es ist, heute über die Preispolitik bei einem Spiel zu diskutieren, das in frühestens einem Jahr erscheint. Ich gehe davon aus, dass es GOG in einem Jahr auch weiterhin gibt.

Das Jan
Ednaslover
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Ednaslover »

Der Trailer ist verdammt gut. Wirkt fast wie ein Film. Ich freue mich riesig drauf.

Was mich etwas wundert ist dass Marco Hüllen der Autor und Zeichner des ersten Teils nicht erwähnt wird. Macht er keine Grafik mehr für Daedalic?
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ednaslover hat geschrieben:Was mich etwas wundert ist dass Marco Hüllen der Autor und Zeichner des ersten Teils nicht erwähnt wird. Macht er keine Grafik mehr für Daedalic?
Doch, er wird zusammen mit Manuel Vormwald an der Grafik arbeiten. Als Hauptautorin wurde uns Anne von Vaszary genannt, aber ich vermute, dass Marco auch bei der Story mitarbeitet.

Das Jan
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Alle grafischen Entscheidungen liegen bei Marco Hüllen, ebenso wie beim ersten Teil!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Natsu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Natsu »

Ich finde die komplette Konstellation der Autoren äußerst interessant und spannend! Es sind wohl drei Charaktere, die in Sachen Unterhaltung völlig andere Wege gehen (wobei Poki und Marco Hüllen schon erfolgreich am ersten Teil gearbeitet haben). Poki eher mit durchdachten Dialoge, Rätsel und witzigen Humor, Marco Hüllen eher melancholisch und nachdenklich und Anne von Vaszary setzt auf Atmosphäre, Spannung und anspruchsvollere Rätsel. Das hört sich doch eigentlich ganz gut an.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Vaszary setzt auf Atmosphäre, Spannung und anspruchsvollere Rätsel
DAS konnten wir in welchem Spiel nochmal erleben? 8)
Das hört sich doch eigentlich ganz gut an.
Bleibt nur zu hoffen, das es nicht auch ALLES DREI SEIN WILL!! Komödie, Drama und Thriller in einem Adventure kann nur nach hinten losgehen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Ich weiß nicht, ob's schon bekannt ist, aber in unserem Youtube-Channel gibt's auch nen deutschen Trailer zu TWW2.
Web: Weblog
Antworten