Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von z10 »

Cohen hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben:DRM ist für Spiele sowieso nicht mehr zeitgemäß.
Das sehen die Publisher/Entwickler/Rechteinhaber glaub ich etwas anders. :twisted:
Aber auch nicht jeder, Valve z.B. nicht. Die haben erkannt, dass Raubkopien/gecrackte Versionen eher ein Serviceproblem als ein Geldproblem sind. Steam hat große Erfolge in Russland, welches sonst für seine stark ausgeprägte Crack/Raubkopierszene bekannt ist.
Man sieht es doch auch an vielen Indietiteln, dass sie sich auch ohne DRM verkaufen, solang der Preis angemessen ist. Ich denke viele Spieler sind auch gewollt 5-15 Euro für ein Spiel auszugeben, mit dem man mehr als 5 Stunden Spielspaß hat. Eine DVD/Bluray kostet vergleichbar viel Geld und bietet einem meist weniger und Leute kaufen sie ja trotzdem.
Gerade extreme Kopierschütze haben in letzter Zeit eher Unwollen bei den Verbrauchern erregt, z.B. Ubisofts Onlinezwang bei Spielen die auch allein für sich gespielt werden könnten. Ich kann nur von mir sprechen, aber gerade bei solchen Spielern wäre ich angetan den Kopierschutz (wenn nötig auf unerlaubte Weise zu umgehen und sich das Spiel nicht zu kaufen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

z10 hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Das sehen die Publisher/Entwickler/Rechteinhaber glaub ich etwas anders. :twisted:
Aber auch nicht jeder, Valve z.B. nicht.
Valve? Steam ist DRM, oder was soll die Accountbindung der Spiele bitteschön sonst sein?

Valve hat zwar eine mMn vertretbare Form des DRM gewählt und bietet auch zusätzliche Serviceleistungen (Chat, Freundesliste, integriertes Forum, Achievements, Backup-Funktionen, usw.), aber das Marketinggeblubber von Gabe Newell, dass Steam kein DRM sei, kann man doch nicht für voll nehmen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

z10 hat geschrieben:Gerade extreme Kopierschütze haben in letzter Zeit eher Unwollen bei den Verbrauchern erregt, z.B. Ubisofts Onlinezwang bei Spielen die auch allein für sich gespielt werden könnten. Ich kann nur von mir sprechen, aber gerade bei solchen Spielern wäre ich angetan den Kopierschutz (wenn nötig auf unerlaubte Weise zu umgehen und sich das Spiel nicht zu kaufen.
Ironischerweise war früher Raubkopieren mehr Arbeit: Lange Download-Zeiten, weniger Quellen im Internet etc. Heute haben es Raubkopierer zum Teil viel bequemer als zahlende Kunden: Kein Warten auf den überlasteten Anbieterserver, keine lästige Online-Aktivierung, bessere Performance (weil der Immer-online-Gestapo-Kopierschutzt fehlt)*, No-CD-Crack ist gleich dabei etc.

*war bei Assassin's Creed II der Fall, hab ich mir auf diversen Quellen bestätigen lassen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Leonaru hat geschrieben:*war bei Assassin's Creed II der Fall, hab ich mir auf diversen Quellen bestätigen lassen.
Ich hatte Teil 2 vorbestellt, bekam das Spiel pünktlich geliefert und hab somit direkt am Release Tag installiert, mich bei Ubi registriert und angefangen zu spielen. Probleme gabs erst einmal überhaupt nicht. Weder bei der Online Registrierung noch mit der Dauer-Onlineverbindung. Nur am ersten Wochenende nach dem Release gab es Probleme. Da fiel für ein paar Stunden deren DRM Server aus (ob nun durch Angriffe von außen weil Ubi zu der Zeit nicht gerade viele Freunde hatte oder wegen einem technischen Fehler seitens Ubi weiß ich nicht). Dadurch konnte man in der Zeit nicht spielen.

Das war aber auch das einzige Problem was ich mit AC2 hatte (und ich hab das Spiel viel gespielt). Dafür gab es dann auch von Ubi eine Entschädigung für die Spieler. Besitzer der normalen Version bekamen sämtliche DLC Bonus Karten geschenkt. Besitzer der Black Edition (die hatten nämlich schon alle Bonus Karten) so wie ich bekamen dafür ein Ubi Spiel gratis - ich hab mich damals für das aktuelle Prince of Persia Spiel entschieden. Nicht schlecht dafür das ich mal am Sonntag Nachmittag kurz kein AC2 spielen konnte. :D
Frechigkeit!
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Haste gesehn, daß Du beim Screenshoträtsel dran bist? :)
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Cohen hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:
Cohen hat geschrieben:Das sehen die Publisher/Entwickler/Rechteinhaber glaub ich etwas anders. :twisted:
Aber auch nicht jeder, Valve z.B. nicht.
Valve? Steam ist DRM, oder was soll die Accountbindung der Spiele bitteschön sonst sein?
http://www.tcs.cam.ac.uk/story_type/sit ... be-newell/
Steam ist imo eher eine Serviceplattform. Ich habe mich aber schlecht ausgedrückt, das stimmt. Ich meinte damit nur DRMs die die Nutzer einschränken, d.h. wo der Nutzer letztendlich mehr davon hat sich eine raubkopierte Version zu besorgen. Das Gefühl habe ich bei Steam aber definitiv nicht. Ja man kann Spiele nicht mehr ausleihen, aber das ist auch grenzwertig vom rechtlichen Standpunkt her (zwischen freunden, innerhalb der Familie ist es sicherlich weniger problematisch aber das gilt dann ja auch bei Steam).
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
LeifThorgard
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LeifThorgard »

z10 hat geschrieben: Ja man kann Spiele nicht mehr ausleihen, aber das ist auch grenzwertig vom rechtlichen Standpunkt her (zwischen freunden, innerhalb der Familie ist es sicherlich weniger problematisch aber das gilt dann ja auch bei Steam).
Viel wichtiger ist doch wohl die Tatsache, dass man eben die Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Temüjin hat geschrieben:Haste gesehn, daß Du beim Screenshoträtsel dran bist? :)
Nein, bin ich nicht. Meine Antwort zählt nicht weil ein anderes Bild dran kam.
Frechigkeit!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

z10 hat geschrieben: Ja man kann Spiele nicht mehr ausleihen, aber das ist auch grenzwertig vom rechtlichen Standpunkt her (zwischen freunden, innerhalb der Familie ist es sicherlich weniger problematisch aber das gilt dann ja auch bei Steam).
Das stimmt so aber nicht ganz. Laut Nutzungsvertrag darf ich meinen Account bei Steam nicht weitergeben, funktioniert also nur, wenn der Freund auf meinem PC spielt. Die Lizenzvereinbarungen, die ich bei jedem installierten Spiel von DVD anerkennen muss, enden in dem Moment, wo ich das Spiel wieder deinstalliere. Wenn ich ein Spiel verkaufe, was ich sowieso nur spielen kann, wenn die DVD im Laufwerk ist, werde ich ja wohl logischerweise deinstallieren.
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Viel wichtiger ist doch wohl die Tatsache, dass man eben die Spiele nicht mehr weiterverkaufen kann.
Finde ich ok, mp3s kann man auch nicht weiterverkaufen. Meist spiegelt sich das im Preis oder besserer Leistung/Service wider. Ich finde es ok, wenn beide Versionen verkauft werden, als Retail und digitaler Download, dann kann sich der Benutzer ja aussuchen, was er kauft (eben wie bei der Musik). Nur weil ein Titel über Steam käuflich ist, muss es schließlich nicht heißen, dass eine Steamaktivierung notwendig ist, ergo schließt eine Steamversion die Version im Laden ja nicht aus (die finanzielle Situation der Entwickler/Publisher aber evtl., nur dafür kann Steam dann ja nichts - in dem Fall ist es dann doch gut, dass das Spiel überhaupt irgendwo verfügbar gemacht wird, wenn es im Laden schon nicht stehen kann weil es niemand finanziert).
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Die Sicherheit ist meines Erachtens das Hauptproblem!
Nimmermehr

Beitrag von Nimmermehr »

z10 hat geschrieben:
http://www.tcs.cam.ac.uk/story_type/sit ... be-newell/
Steam ist imo eher eine Serviceplattform. Ich habe mich aber schlecht ausgedrückt, das stimmt. Ich meinte damit nur DRMs die die Nutzer einschränken, d.h. wo der Nutzer letztendlich mehr davon hat sich eine raubkopierte Version zu besorgen. Das Gefühl habe ich bei Steam aber definitiv nicht. Ja man kann Spiele nicht mehr ausleihen, aber das ist auch grenzwertig vom rechtlichen Standpunkt her (zwischen freunden, innerhalb der Familie ist es sicherlich weniger problematisch aber das gilt dann ja auch bei Steam).
Für Dich noch einmal extra in Versalien: Steam IST DRM. Deine eigene Ansicht dazu ist völlig ohne Belang. Die Gehirnwäsche der letzten Jahre hat bei Dir ja hervorragend funktioniert. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass Du es als problematisch ansiehst, Spiele im Freundes- und Familienkreis zu verleihen?
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben:Die Sicherheit ist meines Erachtens das Hauptproblem!
Inwiefern?
Nimmermehr hat geschrieben: Die Gehirnwäsche der letzten Jahre hat bei Dir ja hervorragend funktioniert
Übertreib's mal ned.

Andere Meinungen durch solche Sätze zu diskreditieren ist infantil. ;)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Kradath hat geschrieben:
Nimmermehr hat geschrieben: Die Gehirnwäsche der letzten Jahre hat bei Dir ja hervorragend funktioniert
Übertreib's mal ned.

Andere Meinungen durch solche Sätze zu diskreditieren ist infantil. ;)
Grundsätzlich richtig, nur ist die Aussage, ob Steam DRM ist oder nicht, keine Meinungsfrage, sondern eine unumstößliche Tatsache. Steam ist DRM. Ob es jetzt eine besonders schlimme Form davon ist, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

axelkothe hat geschrieben: Grundsätzlich richtig, nur ist die Aussage, ob Steam DRM ist oder nicht, keine Meinungsfrage, sondern eine unumstößliche Tatsache. Steam ist DRM. Ob es jetzt eine besonders schlimme Form davon ist, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Ändert nicht's dran, dass man hier gleich von Gehirnwäsche reden muss.

Steam ist komplex und nicht NUR DRM, natürlich hat Steam DRM mechanismen, aber es allein darauf zu reduzieren ist genauso ungerechtfertigt.

Nen Auto hat Räder, dadurch ist ein Auto doch auch kein Rad, oder?

Steam HAT DRM, Steam IST aber kein DRM.
Antworten