2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
shtomer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von shtomer »

Joey hat geschrieben: Wäre lieb, wenn mich gegen Ende des Playthroughs jemand daran erinnern würde. :wink:
Werde es versuchen ;)

Übrigens:
(siebte Kapitel Spoiler):
Scheinbar kommt das mit der Kette noch'mal an dem Ende des siebten Kapitels vor. David beschuldigt Sam, die Kette absichtlich getragen zu haben, um ihn dazu zu überzeugen, sie als Asistentin anzustellen. Das habe ich mich gar nicht erinnert, aber jetzt, beim wieder-spielen, habe ich es bemerkt!)
There's definitely definitely definitely no logic to human behaviour.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ahh ok ich habe natürlich nur dem bereits Bekannten vermutet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Das in shtomers Spoiler war mir auch nicht mehr gegenwärtig. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Nun denn, ich hatte am Anfang dieses Abschnitts geschrieben, daß wir am Donnerstag sehen werden, ob alle noch mitkommen oder wir die Zeit verlängern sollten.
Wie schaut es denn nun aus? Kommen alle mit oder braucht ihr mehr Zeit?
Ich möchte weder, daß jemand zurückbleibt, noch, daß sich jemand langweilt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
shtomer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von shtomer »

Ich habe das Spiel vor ein Paar Tagen beendet, also ich bereit ;)
There's definitely definitely definitely no logic to human behaviour.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich hänge traditionell hinterher, aber ich hoffe auch diesmal, dass mein Wochenende ziemlich erlebnisarm wird in der realen Welt, dann komme ich vielleicht nach.
Bild
Ich werde versuchen, nicht so viel zu bügeln.
Ich bügele sowieso nie. Aber nächstes WE ganz besonders nicht.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass es weiter geht. Ich finde, jetzt geht es erst so richtig los.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Irgendwie hab ich daß Gefühl, daß ich kein guter Maßstab bin für die Festlegung des playthrough-Tempos. Ich hatte hochmotiviert begonnen, das Spiel innerhalb dieses playthrough zum ersten Mal zu spielen. Leider bin ich jetzt stark im Verzug. Mir fehlt derzeit die Ruhe und die Zeit, mich Gray Matter angemessen zu widmen. Ich bräuchte jetzt mal so 1-2 durchspielte Nächte, um wieder auf Ballhöhe zu gelangen.
Also, macht mal ruhig schön weiter, so wie ihr das bisher gemacht habt. Ist schon ok so.

Ich glaube inzwischen auch, daß man das bessere playthrough-Erlebnis bekommt, wenn man das entsprechende Spiel schon mal durchgespielt hat und sich den Kleinig- und Nebensächlichkeiten besser widmen kann und die Zusammenhänge von Anfang an besser versteht. Zumindest machen dann die aufkommenden Diskussionen hier im Thread sicherlich mehr Spaß.
Wie sehen das denn die anderen Erstspieler so? Ich hatte jedenfalls keine so große Lust mehr, mich durch diesen Wald von Spoilern, Mega-Spoilern, Extra-Mega-Spoilern und Super-Spoilern zu schlängeln und immer abzuwägen: schaue ich rein oder tue es lieber nicht. Einerseits will man hier nicht zuviel verraten bekommen, andererseits habe ich dann aber auch das Gefühl hier etwas Wesentliches zu verpassen. Und in den Diskussionen sind nach meiner Beobachtung wohl auch weit weniger Erstspieler vertreten. Aber das ist wahrscheinlich auch normal so.

Das nächste mal werde ich auf jeden Fall für ein Spiel stimmen, das ich schon gespielt habe.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Ich muß sagen das ich es auch als sehr angenehm finde das Spiel schon zu kennen, man kann sich alles hier durchlesen ohne zuviel verraten zu bekommen. Und für mich gilt auch, das ich nicht zu lange an einem Rätsel hänge, weil ich es schonmal gelöst habe. Denke sonst wäre ich auch langsamer.
Finde das Spiel auch noch genialer als beim 1. spielen, grade jetzt auch das Kapitel mit Styles. Freu mich aufs weiterspielen.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben:Irgendwie hab ich daß Gefühl, daß ich kein guter Maßstab bin für die Festlegung des playthrough-Tempos. Ich hatte hochmotiviert begonnen, das Spiel innerhalb dieses playthrough zum ersten Mal zu spielen. Leider bin ich jetzt stark im Verzug. Mir fehlt derzeit die Ruhe und die Zeit, mich Gray Matter angemessen zu widmen. Ich bräuchte jetzt mal so 1-2 durchspielte Nächte, um wieder auf Ballhöhe zu gelangen.
Also, macht mal ruhig schön weiter, so wie ihr das bisher gemacht habt. Ist schon ok so.
Es gibt da keinen Maßstab, sondern es es gibt höchstens einen Durchschnitt :mrgreen: :wink:
Nein Flax beiseite: Der Eine spielt eben schneller, der Andere langsamer; der Eine hat weniger Zeit, der Andere hat mehr davon und so weiter. Das ist auch gar nicht schlimm und wir können meinetwegen gerne warten, wenn bis alle so weit sind.
Ich hole dann meine Bullenpeitsche und treibe euch an :mrgreen:
mandarino hat geschrieben:Ich glaube inzwischen auch, daß man das bessere playthrough-Erlebnis bekommt, wenn man das entsprechende Spiel schon mal durchgespielt hat und sich den Kleinig- und Nebensächlichkeiten besser widmen kann und die Zusammenhänge von Anfang an besser versteht. Zumindest machen dann die aufkommenden Diskussionen hier im Thread sicherlich mehr Spaß.
Wenn man das Spiel schon gespielt hat, erkennt man natürlich schon ein paar Bezüge besser wenn man ein Erstspieler ist, aber das sind bei Gray Matter schon ein paar wirklich gut versteckte Details. Insgesamt macht das Spiel meiner unbedeutenden Ansicht nach kaum einen Hehl aus dem Ende, aber wenn ich mich recht erinnere, verstand unsere gute Möwe etwas für mich offensichtliches erst am Schluss.
mandarino hat geschrieben:Ich hatte jedenfalls keine so große Lust mehr, mich durch diesen Wald von Spoilern, Mega-Spoilern, Extra-Mega-Spoilern und Super-Spoilern zu schlängeln und immer abzuwägen: schaue ich rein oder tue es lieber nicht. Einerseits will man hier nicht zuviel verraten bekommen, andererseits habe ich dann aber auch das Gefühl hier etwas Wesentliches zu verpassen. Und in den Diskussionen sind nach meiner Beobachtung wohl auch weit weniger Erstspieler vertreten. Aber das ist wahrscheinlich auch normal so.
Das liegt nun wieder an mir / uns. Getreu dem Motto "Ich weiß was, ich weiß was!" nehme ich leider in Spoiler bereits zukünftige Dinge vorweg und werde nun versuchen zukünftig mehr an mich zu halten.
Generell behandeln die normalen Spoiler nur den Inhalt der aktuellen Kapiteln, mit Inhalten welche man dort erfahren wird. Die ExtraMegaSuperDuperHighEndKiller - Spoiler greifen nun schon Teil bis zum Ende des Spieles vor.
Letztlich wirst Du auch ohne einen Spoiler angesehen zu haben,nichts von dem dort besprochenden verpaßen.
Casaplanca hat geschrieben:Und für mich gilt auch, das ich nicht zu lange an einem Rätsel hänge, weil ich es schonmal gelöst habe.
Ich versuche ja die bereits gemachte Spielerfahrung weit in die hinterste Ecke meines Gehirn zu verbannen, aber gerade "Gray Matter" war bis jetzt doch durch die Vielzahl an Hilfestellungen relativ einfach und hone größere Hürden. In meiner Erinnerung gab es eigentlich 2 Hänger bei mir und einmal Versagen an eigener Dummheit..
Hier im Playthrough spiele ich es sogar etwas langsamer, als ich es sonst tue.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich gehöre zwar nicht zu den 27 Leuten, die für Gray Matter gestimmt haben und sich jetzt hier tummeln sollten ( :twisted: ), habe aber bisher fleißig mitgelesen und möchte demnächst eigentlich auch spielerisch aufholen, wenn auch vorzugweise weiterhin schweigsam bleiben...

Auch wenn man das Spiel bereits kennt, finde ich Spoiler-Diskussionen nicht gerade sehr lesefreundlich. Aber manchmal wohl schwer zu vermeiden.

Ich beschäftige mich seit kurzem übrigens auch mit dem Ramachandran-Buch "Phantoms in the brain", welches, wenn man gleich mal einen Blick auf Anhang, Endnoten und Literaturverzeichnis wirft, in der Tat auf der wissenschaftlichen Seite zu sein scheint.

Sturm zum Gruße!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben: (...) welches, wenn man gleich mal einen Blick auf Anhang, Endnoten und Literaturverzeichnis wirft, in der Tat auf der wissenschaftlichen Seite zu sein scheint.
Das hatten von Guttenbergs Doktorväter auch gedacht.. Und wurden ebenfalls von "Phantoms in the brain" überrascht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von JohnLemon am 22.09.2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Friederike »

Joey hat geschrieben:Nun denn, ich hatte am Anfang dieses Abschnitts geschrieben, daß wir am Donnerstag sehen werden, ob alle noch mitkommen oder wir die Zeit verlängern sollten.
Wie schaut es denn nun aus? Kommen alle mit oder braucht ihr mehr Zeit?
Ich möchte weder, daß jemand zurückbleibt, noch, daß sich jemand langweilt.
Ich hab vorigen Dienstag mal wieder einen Gray Matter-Abend eingeschoben und bin bis Mitte 5. Kapitel vorgedrungen... 8)

Die mittleren Kapitel spielen sich recht unaufgeregt, ein paar Türen öffnen, ne Falle vorbereiten, das Daedalus-Rätsel vorantreiben, alles passiert! :)
Bin also auf der Höhe!!! :D
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

JohnLemon hat geschrieben:Das hatten von Guttenbergs Doktorväter auch gedacht.. Und wurden ebenfalls von "Phantoms in the brain" überrascht. :mrgreen:
Oh Monsieur, ein "Mangel an Eigenleistung" schließt ja nicht zwangsläufig gleich thematische Wissenschaftlichkeit aus. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Ich hänge mal wieder gnadenlos hinterher im Kapitel 2.... und komme auch dieses WE nicht mehr zu spielen... aber macht ja nix, habs ja schon gespielt. Blos mitdiskutieren ist schwierig.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Bild

In der vergangenen Woche haben wir herausgefunden, wie wechselhaft Styles in seinen Launen und seiner Sprechweise sein kann, daß Samantha um einiges sensibler und mitfühlender zu sein scheint, als es bisweilen den Eindruck macht und daß ihre Sicht der Dinge und Personen doch sehr von ihrem eigenen Schicksal beeinflußt wird. Außerdem kamen wir zu der Erkenntnis, daß Samantha, so sie einmal ein Ziel im Auge hat, sprichwörtlich über Leichen gehen würde, um dieses zu erreichen, sich jedoch durch die Gemeinsamkeiten, welche sie zwischen sich und dem Doktor zu erkennen beginnt, bisweilen von dem direkten Weg dorthin ablenken läßt.

Etwas irritiert scheinen viele zu sein von der Anhäufung von Zufällen, welche zu den Geschehnissen des Spieles führten.
Bemerkenswert hierbei ist vor allem die Kette von Styles Mutter, die Sam trägt und die letztendlich dazu führt, daß sie die Stelle als Assistentin trotz ihrer überzogenen Anforderungen bekommt, was auch einen Hinweis dafür liefert, wie sentimental der gute Doktor doch eigentlich trotz seiner harschen Art ist.

Bild

Mit der für die zwei Kapitel zur Verfügung stehenden Zeit scheinen die Mitspieler wohl recht unterschiedlich zurechtgekommen zu sein.
Einige hatten Gray Matter ja schon einmal vor diesem Playthrough gespielt, andere konnten der Spannung wohl nicht mehr widerstehen und sind dem gesetzten Ziel schon etwas voraus geeilt. Anderen wiederum fehlte die nötige Zeit, so daß sie sich an den Diskussionen leider (noch) nicht beteiligen konnten.
Ich finde es recht schwer, hier allen gerecht zu werden und fürchte, daß ich meine Aufgabe, die Gruppe beisammen zu halten, nicht wirklich befriedigend erfüllen konnte. :(
Da es aber nicht wirklich Einwände dagegen gab, halte ich einfach mal an dem gesetzten Zeitpunkt fest, so daß die, die schon weiter gekommen sind, über die Geschehnisse im Spiel diskutieren können, solange sie noch frisch in den grauen Zellen sind und hoffe, daß es denjenigen, die noch nicht so weit sind, im Laufe des nächsten Abschnitts gelingt, zum Rest aufzuholen.

Der dritte Abschnitt des Playthroughs umfaßt die Kapitel 5 und 6 und endet am Donnerstag, dem 29. September 2011.

Sollte sich herausstellen, daß einige es nicht schaffen, bis zu diesem Zeitpunkt aufzuholen bzw. die beiden Kapitel zu spielen, können diese das am Donnerstag posten. Geht es mehreren so, können wir dann die Zeit entsprechend verlängern.

Bild

Im dritten Kapitel bekommen wir als Styles erste Ergebnisse aus dem Experiment mit den Studenten, frischen die Erinnerungen an bessere Zeiten weiter auf, stellen einige Nachforschungen über übersinnliche Phänomene an und kommen der Lösung einiger Rätsel zumindest ein Stückweit näher.

Im vierten Kapitel erfährt Samantha etwas mehr über ihren Arbeitgeber, versucht weiter, den mysteriösen Vorfällen auf den Grund zu gehen und etwas über die anderen Lämmer herauszufinden und löst das zweite Rätsel des Daedalus-Clubs.

Bild

Eine kleine Änderung würde ich in der Diskussion dieses Abschnitts gerne vornehmen.
Einige Mitspieler haben sich (völlig zurecht) darüber beschwert, daß für einen Erstspieler das Mitdiskutieren aufgrund der zahlreichen Spoiler "verschiedenen Grades" schwer bis unmöglich wird. Ich würde daher gerne folgende Regeln für Postings aufstellen, bzw. auf die am Anfang aufgestellten wieder zurückkommen:

Über die Kapitel vorhergehender Abschnitte des Playthroughs kann offen diskutiert werden.

Über die beiden aktuell zu spielenden Kapitel kann zwar diskutiert werden, wenn etwas jedoch wirklich storyrelevant ist und denen, die noch nicht so weit sind, das Vergnügen, etwas selbst herauszufinden, nehmen könnte, sollte man es besser in einen Spoiler verpacken. Dabei wäre es dann nett, über den Spoiler zu schreiben, auf welches der beiden Kapitel sich dieser bezieht.

Spoiler Kapitel X:
In etwa so dachte ich mir das. :wink:

So kann jemand, der noch beim Spielen dieses Abschnitts ist, besser entscheiden, ob er den entsprechenden Spoiler gefahrlos lesen kann oder ihn vielleicht lieber überspringen sollte.

Diskussionen über Themen, welche sich auf die Kapitel 7 bzw. 8 beziehen oder storyrelevante Elemente aus diesen Kapiteln beinhalten, bitte ich ganz zu vermeiden, so daß jemand, der den aktuellen Abschnitt durchgespielt hat, sich beim Lesen der Diskussionen keine Gedanken darüber machen muß, gespoilert zu werden, egal, ob etwas in einem Spoiler steht oder nicht.

Ich hoffe, daß dieses System nun allen gerecht wird. Falls nicht, haut mich und macht einen Alternativvorschlag. 8)
(Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) :wink:
Antworten