Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hans »

Ninas Ex hat geschrieben:Ich habe ein Studium hinter mir (Geschichte und Politikwissenschaft), das total unbrauchbar ist, wenn man die Wirtschaft als Maßstab gelten lassen will.
Ich kenne zwei Absolventen dieses Studiums die damit sehr glücklich sind (in einer Forschungsabteilung).
die sich mit Betriebswirtschaft, Marketing und ähnlichem unnützen Zeug auskennen
So eine Aussage hätte ich gerade von dir nicht erwartet, wo du ja sonst sehr auf Diskriminierung achtest.
aber potentiell kritische Geister
Ein BWL-Student kann also kein kritischer Geist sein?!
Abenteuer, Freude, Genuss, Spass, Freundschaft, sinnstiftende Aktivitäten und solche Sachen halt. Dazu ist eigentlich kein Geld notwendig.
Und wovon ernährst du dich? Wo wohnst du? Wovon lebst du? Die Möglichkeiten, so ein Leben zu finanzieren (und dabei nicht anderen zur Last zur fallen) dürften ja relativ eingeschränkt sein. Vom Gesundheits- und Sozialsystem, von dem du ohne Arbeit zwar in Deutschland auch profitierst, du aber nicht beiträgst, ganz zu schweigen.
ie Zeiten der Zwangsarbeit sind zwar teilweise vorbei, dafür haben wir jetzt den allgemeinen Zwang zu arbeiten - toller Fortschritt!
Wann in der Geschichte der Menschheit mussten Menschen denn nicht "arbeiten", um zu Überleben?
Und Arbeit ist dabei sogar hinderlich, weil man viel Zeit mit eher sinnlosen und spassbefreiten Tätigkeiten verschwendet
Das kann auch nur von jemandem kommen, der jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit Bildungseinrichtungen besucht hat und jetzt jede Arbeit als sinnlose und spaßbefreite Tätigkeit ansieht. #-o
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Lol @ "Sinnlose und Spaßbefreite Tätigkeit"

Schade dass es mir und vielen anderen auch noch nicht ganz an Selbstachtung ermangelt, sonst würde ich mich jetzt auch einfach mal ein paar Jährchen zurücklehnen, keinerlei Beiträge oder Steuern mehr zahlen und in aller Ruhe beobachten, wie es den "kritischen Geistern" denn so ergeht, nach dem totalen Zerfall des Sozialsystems.

Zitat Sternchen:
heute hingegen wird auf jeden mit dem Finger gezeigt der keine Arbeit hat, und erst Recht leider auf die teilweise chronisch bedingt zu krank sind, für körperlich schwere Arbeiten.
Das mag wohl daran liegen, dass die Mehrheit dieser "chronisch kranken" (bezogen auf die ewigen Bandscheibenvorfall- und Knieverletzungsopfer, nicht diejenigen, die wirklich schwer erkrankt sind) immer noch in der Lage ist zu laufen oder, in den meisten Fällen, zu sitzen. Sorry, aber wenn ich Zuhause rumsitzen kann, kann ich das auch in einem Büro tun.

EDIT: Habe vorhin mit einem befreundeten Softwareentwickler gesprochen. Dieser hat vor Kurzem ein eigenes Studio gegründet und mich um die Übersendung meines Lebenslaufs gebeten. Evtl. klappt es ja. Wäre, IMHO, sowieso die beste Lösung, da ich bei einem Startup Unternehmen viel besser und freier wirken kann, als bei einem etablierten Großunternehmen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Bin gerade auch schwer am überlegen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

BLINX123 hat geschrieben:Lol @ "Sinnlose und Spaßbefreite Tätigkeit"

Schade dass es mir und vielen anderen auch noch nicht ganz an Selbstachtung ermangelt, sonst würde ich mich jetzt auch einfach mal ein paar Jährchen zurücklehnen, keinerlei Beiträge oder Steuern mehr zahlen und in aller Ruhe beobachten, wie es den "kritischen Geistern" denn so ergeht, nach dem totalen Zerfall des Sozialsystems.

Zitat Sternchen:
heute hingegen wird auf jeden mit dem Finger gezeigt der keine Arbeit hat, und erst Recht leider auf die teilweise chronisch bedingt zu krank sind, für körperlich schwere Arbeiten.
Das mag wohl daran liegen, dass die Mehrheit dieser "chronisch kranken" (bezogen auf die ewigen Bandscheibenvorfall- und Knieverletzungsopfer, nicht diejenigen, die wirklich schwer erkrankt sind) immer noch in der Lage ist zu laufen oder, in den meisten Fällen, zu sitzen. Sorry, aber wenn ich Zuhause rumsitzen kann, kann ich das auch in einem Büro tun.

EDIT: Habe vorhin mit einem befreundeten Softwareentwickler gesprochen. Dieser hat vor Kurzem ein eigenes Studio gegründet und mich um die Übersendung meines Lebenslaufs gebeten. Evtl. klappt es ja. Wäre, IMHO, sowieso die beste Lösung, da ich bei einem Startup Unternehmen viel besser und freier wirken kann, als bei einem etablierten Großunternehmen.

Das ist dennoch nicht das gleiche wenn man Arthose und Gelenkskranke in Putzjobs versucht rein zu drängen, oder in Jobs wo man schwer heben muss, wenn man nicht mehr so schwer heben darf.
Ich finde es rücksichtlos, das Ams versuchte es lange bei mir es zu übergehen das viele Arbeiten mit Kälte mich krank machen oder wo es sehr kühl ist, siehe Tiefkühlabeitlungen, Feinkost, etc Kassetätigkeiten mit viel Zugluft, erst nachdem ich ein Gutachten machte wo raus kam das das nicht mehr geht bei mir gesundheitlich war Ruhe, tut mir leid aber du hast nicht für andere zu entscheiden wieviel sie sich zu zumuten zu haben, und genau das verurteile ich so scharf an der Gesellschaft. das sie immer glauben entscheiden zu dürfen wie weit sich jemand noch gesundheitlich kaputt machen sollte/darf.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Ach Hans, worin besteht denn jetzt genau die Diskriminierung, wenn ich sage, dass ich Betriebswirtschaft und Marketing für überflüssig halte? Diskriminierung wäre es, wenn ich sagen würde, Betriebswirtschaftler und Marketing-Experten sollen ausgegrenzt werden und haben keine Rechte. Aber das sage ich ja nicht, ich finde einfach nur, dass wir auch ohne Betriebswirtschaft und Marketing gut auskommen würden.

Und sicher kann auch ein BWL-Student kritisch denken, aber allein vom Inhalt her fördert BWL bestimmt nicht das kritische Denken, während die Geisteswissenschaften da mehr Potential haben.

Und mein Punkt war nicht, dass ich so ein Leben auf Kosten anderer führen möchte, sondern mein Punkt war, dass es mehr im Leben gibt, als täglich acht Stunden malochen.

Menschen mussten bisher in der Geschichte immer arbeiten, das stimmt. Der entscheidende Punkt ist aber: Heute wären wir in der Lage - und das ist einzigartig in der Geschichte - dass wir so wenig arbeiten müssten und so viel frei verfügbare Zeit hätten wie noch nie, eben weil die Automatisierung gewisse Fortschritte gemacht hat. Trotzdem arbeiten die meisten so viel wie lange nicht oder brauchen sogar mehrere Jobs, um über die Runden zu kommen. Das ist total absurd! Was fehlt, ist ein gesichertes Einkommen für alle und zwar unabhängig davon, ob jemand arbeitet oder nicht.

Im Übrigen: Bildung ist ein Menschenrecht und deine Aufrechnung nach dem Motto "du hast jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit Bildungseinrichtungen besucht" widerspricht dem Verständnis von Bildung als einem Menschenrecht, weil du es nur unter dem Blickwinkel der Kostenfrage betrachtest.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Du hast leider meine Frage nicht beantwortet: Wie führt man so ein Leben, wie du es forderst (ohne Arbeit, zur freien Entfaltungen, ...), ohne anderen auf der Tasche zu liegen?
Trotzdem arbeiten die meisten so viel wie lange nicht oder brauchen sogar mehrere Jobs, um über die Runden zu kommen. Das ist total absurd! Was fehlt, ist ein gesichertes Einkommen für alle und zwar unabhängig davon, ob jemand arbeitet oder nicht.
Das liegt aber nicht daran, dass sich die Menschen das so ausgesucht haben, sondern daran, dass das System immer ungerechter wird. Ein gesichertes Einkommen gibt es im deutschen Sozialsystem doch längst. Wenn man das weiter ausbaut (es noch angenehmer gestaltet), führt das dazu, dass noch mehr Menschen nicht mehr arbeiten. Folge: Diejenigen, die noch arbeiten, haben eine noch größere Last zu tragen.
Im Übrigen: Bildung ist ein Menschenrecht und deine Aufrechnung nach dem Motto "du hast jahrelang auf Kosten der Allgemeinheit Bildungseinrichtungen besucht" widerspricht dem Verständnis von Bildung als einem Menschenrecht, weil du es nur unter dem Blickwinkel der Kostenfrage betrachtest.
Dann definiere bitte mal den Bildungsstand, der dieses Menschenrecht erfüllt. Dazu gehört es mit Sicherheit nicht, jahrelang kostenlos (oder: günstig) zu studieren und dem System dann nichts (in Form von Steuern) zurück zu geben. Ich verurteile niemanden, der auch nach einem Studium aus welchen Gründen auch immer zunächst keine Arbeit findet. Wohl aber jemanden, der das gar nicht ernsthaft versucht.
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Um auf deine Frage zu antworten: Ja eben, das ist ja der Knackpunkt! Im Kapitalismus ist so ein Leben nicht möglich, da hier das Einkommen notwendigerweise an Arbeit geknüpft ist. Und wer aus der Erwerbsarbeit herausfällt, darf bestenfalls darauf hoffen, dass der Sozialstaat bei ihm oder ihr greift und vor der Armut abfängt, da man sonst auf der Strasse landet. Um ein Leben zu führen wie ich es umschrieben habe, ist also ein Systemwechsel notwendig. Oder man steigt aus, siedelt sich irgendwo auf einer Insel oder in einer Landkommune an und lebt dort in Selbstversorgung. Allerdings ist letzteres nicht wirklich mein Ding.
Das liegt aber nicht daran, dass sich die Menschen das so ausgesucht haben, sondern daran, dass das System immer ungerechter wird.
Richtig, ich habe aber auch gar nichts anderes behauptet! Ich mache ja die meiner Meinung falschen gesellschaftlichen Verhältnisse verantwortlich für die Misere und nicht die subjektiven Entscheidungen der Menschen.
...führt das dazu, dass noch mehr Menschen nicht mehr arbeiten. Folge: Diejenigen, die noch arbeiten, haben eine noch größere Last zu tragen.
Wie gesagt, das muss nicht so sein, wenn man das System verändert. Ich kann mir auch eine Gesellschaft vorstellen, in der die notwendige Arbeit fair verteilt und durch Einsatz von Maschinen für alle auf ein möglichstes Minimum begrenzt wird, dann bleibt für alle weniger zu tun und mehr frei verfügbare Zeit. Das hiesse aber, dass die Gesellschaft sich an den menschlichen Bedürfnissen orientiert, ergo: es kann nur ohne Kapitalismus funktionieren.

Und das Menschenrecht auf Bildung wird heutzutage weitgehend mißachtet und die wenigsten bekommen wirklich die Chance, sich selbstbestimmt zu bilden. Das ist ein Privileg jener Menschen, die hier in Europa (und USA) leben und auch hier gilt es nicht für die Mehrheit. Bildung sollte dazu dienen, sich als Mensch weiterzuentwickeln und sollte nicht wirtschaftlichen Interessen untergeordnet werden, die nicht die Interessen der Menschen sind. Studieren, um später dem System in Form von Steuern "etwas zurückzugeben", kann wohl nicht der Sinn der Übung sein. Es sollte eher so sein, dass Bildung jedem Menschen dabei hilft, zu wachsen und so zu leben wie man leben möchte. Diesen Zweck erfüllt Bildung aber in unserem System überhaupt nicht, jedenfalls wenn, dann nur für wenige, und somit sind wir wieder bei der Frage des Systemwechsels.
dieFliege
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von dieFliege »

Ich liebe meine Arbeit. Ziehl eines jeden sollte es doch sein, eine Arbeit zu finden, die einen innerlich erfüllt. Sobald ich das Gefühl hatte, die Arbeit gibt mir nichts mehr, habe ich gekündigt. Wer Arbeit als Strafe sieht, hat den falschen Beruf.
Fliegen haben vier Beine - Aristoteles
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

@Ninas Ex
Oder man steigt aus, siedelt sich irgendwo auf einer Insel oder in einer Landkommune an und lebt dort in Selbstversorgung. Allerdings ist letzteres nicht wirklich mein Ding.
Das heißt übersetzt dann wohl, dass man dir sogar deinen eigenen Lebensstil hinterhertragen darf, weil selbst dafür der nötige Fleiss fehlt. :roll:

Das Recht auf Bildung heißt übrigens nicht, dass dir jeder kostenlos Bücher zur Verfügung stellen und dich nach deinem Gusto unterrichten muss. Hier geht es vorallem darum, dass dir Niemand Bildung aktiv vorenthalten/untersagen kann.

Theoretisch könnte man das öffentliche Schulsystem komplett abschaffen oder zumindest optional machen und würde trotzdem nicht gegen dieses Grundrecht verstoßen.

Letzteres würde ich sogar begrüßen, weil dann endlich mal diese Generation "kritischer Geister" ausgemerzt würde, die letztlich nichts anderes darstellt, als die Marionetten eines verkappten, hasserfüllten, freiheitsfeindlichen Systems. Dass jene keinen unabhängigen Gedanken fassen können, sieht man allein schon an deinen Posts in Sachen Gamergate. Neutral oder gar kritisch ist daran garnichts. Alles nur sinnentleertes Nachgeplappere, kombiniert mit einem 68er Sprachstil, um deine Posts "intellektueller" erscheinen zu lassen. Deine "Kapitalismuskritik" hast du, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch nur von einem deiner Dozenten übernommen, welcher sie wiederum aus einem Werk von Saul D. Alinsky entnommen hat.

In Ländern wie Kanada hat jedes 10 jährige, heimunterrichtete Kind eine bessere Rhetorik vorzuweisen. Was auch kein Wunder ist, nachdem man an öffentlichen Schulen Shakespeare, Goethe und Schiller nach und nach verdrängt hat, ebenso wie die großen Ökonomen (Hayek, Say, Smith, Mises). Stattdessen werden lieber die Lehren und Schriften von Scharlatanen durchgenommen, deren Motto wohl aus Pippi Langstrumpf stammt. "Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt"
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Das "bedingungslose Grundeinkommen" ist ja wohl zweifelsohne auch eine Idee dieser "Pippi Langstrumpf Versteher".
Die ganze Idee könnte ferner der Realität nicht sein, lässt sich überhaupt nicht rational umsetzen und der reinste Versuch der Umsetzung würde in einer gewaltigen wirtschaftlichen Katastrophe münden, an deren Ende eine neue, noch viel ärmere Unterschicht stehen würde.

Aber hey. Rationalität hat ja keine Bedeutung. Hauptsache "kreativ" und "menschlich".
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kein Grundeinkommen oder Bedarfssicherung wird nur für eines sorgen:noch mehr Armut und Obdachlose und Kommentare von ner Fliege zu meiner Situation sind nicht erwünscht denn ich mag meinen Beruf.Wenn man etwas nicht verstehen will: ruhig sein.Ich mach für keinen Arbeitgeber mich noch mehr gesundheitlich kaputt Punkt!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Ninas Ex »

Ja sicher, Blinx, mich überrascht das jetzt nicht wirklich, dass du Kritiker und Andersdenkende gerne "ausmerzen" willst. Das sagt mehr über deine eigene "Freiheitsliebe" aus als du wahrhaben willst. Am besten sind immer noch die selbsternannten "Freunde der Freiheit", die im Namen ihrer dubiosen "Freiheit" die Andersdenkenden "ausmerzen" wollen. Blinx, du bist sicher gut geeignet für irgendein hohes Amt in einer Diktatur.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

@Sternchen

Hast du irgendwelche Beweise dafür? Irgendwelche Zahlen oder Fakten, oder ist das wieder mal eine reine Vermutung?
Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens würde die Wirtschaft komplett in die Knie zwingen.

Dummerweise entspricht die alte "Weisheit" die Kinder in der Schule lernen, eben nicht der ökonomischen Realität. Die Nachfrage bestimmt nicht das Angebot, sondern das Angebot hauptsächlich die Nachfrage.

Dementsprechend führt es nicht zu einer Produktivitätssteigerung, jedem "freies" Geld in die Hand zu geben. Von den inflationären Effekten einmal gänzlich abgesehen.

@Ninas Ex

Dass du noch nicht einmal verstehst, was ich mich ausmerzen meine, zeigt nur, was für ein Kleingeist du eben doch bist.
Es geht mir nicht darum, Kritiker (welche Kritik eigentlich? Kritik ist wohlfundiert und rational. Das was du über den Kapitalismus ablässt, hat mehr mit einer Phobie oder einer Verschwörungstheorie gemein) zu exekutieren oder in "Gulags" zu stecken (wofür sowieso eher deine geistigen Vorläufer bekannt sind).

Sondern darum, Denken und Handeln wieder in rationale Bahnen zu lenken, weg von Lehrern, welche Verschwörungstheorien und revisionistische Geschichts- und Wirtschaftstheorien verbreiten und die Gesellschaft zu spalten gesuchen.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

BLINX123 hat geschrieben:Hast du irgendwelche Beweise dafür? Irgendwelche Zahlen oder Fakten, oder ist das wieder mal eine reine Vermutung?
Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens würde die Wirtschaft komplett in die Knie zwingen.
Ganz offensichtlich meinte sie nicht das Gedankenexperiment "bedingungsloses Grundeinkommen", sondern die heute vorhandene soziale Absicherung.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

@Simon

Davon hat aber zumindest Nina's Ex nicht gesprochen. Siehe auch den Verweis auf Automatisierung (der, abgesehen von einer Hand von Fabrikjobs und eher selten gewordener Akkordarbeit, natürlich sowieso kompletter Blödsinn ist) welcher gerne von Verteidigern dieser "Gedankenexperiments" hervorgebracht wird.

Unabhängig davon, ist auch das derzeitige Sozialsystem eine Belastung, die so nicht noch mehrere Jahrhunderte weitergeführt werden kann. Hier gilt es, die Wirtschaft und private Vereine mit einzubeziehen und den Steuerzahler weitgehend zu entlasten, um die Armut eben nicht nur umzuverteilen.
Antworten