Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von BLINX123 »

Bin jetzt im dritten Jahr meiner IT Ausbildung bei der Handwerkskammer und der Chef wird langsam immer paranoider.
Mir wurde ja bereits am Anfang der Ausbildung gesagt, dass die Handwerkskammer ungerne IT Azubis einstellt (angeblich hätten Azubis in diesem Fachbereich zuviel Einfluss. Ja klar ...), aber was momentan abgeht ist nicht mehr feierlich.

Als ich heute früh gegen 7 Uhr auf Arbeit eintraf ist mir gleich aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Als ich dann nachschauen wollte, wo denn die beschaffte Hardware für eine Zweigstelle bleibt, wurde mir auch schnell klar was.

Kurzum, es wurde ein Firewall Profil speziell für Azubis angelegt. Egal welche Website ich versuche aufzurufen (Google, Yahoo, Bing und alle anderen Suchmachinen eingeschlossen), es folgt immer abwechselnd die Meldung, dass entweder Shopping oder Gaming Websites nicht freigeschalten seien.

Gut. Muss ich jetzt eben Fachbücher mit mir rumschleppen oder Ebooks von Zuhause aus auf einen USB Stick abspeichern...

Ist im Vergleich zu den darauffolgenden Ereignissen ja auch nicht so schlimm. Eine halbe Stunde später regnete es dann nämlich Emails (die kann ich dank Outlook sogar noch empfangen ;) ), in denen mir mitgeteilt wurde, ich habe bis zum Ende des Jahres keine Gleitzeit mehr einzulösen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die "Kernarbeitszeit" von 7-17 Uhr läuft (d. h. 10 Überstunden die Woche, ohne etwas dafür zu können), ist das natürlich sehr "toll".
In Anbetracht meiner vorhandenen Überstunden (waren mal 300. Habe ich mittlerweile aber auf 80 "dezimieren" können) habe ich dann Ende des Monats schon wieder über 100.

Wenn das weiter so geht, schicke ich meinen Chef eine Rechnung. Unmöglich das überhaupt noch bis August 2015 abzubauen. Vorallem, wenn jedem Monat zwischen 50 und 90* Überstunden hinzukommen und ich diese nur in 5 Minuten Fragmenten abbauen darf.

*Musste sehr oft in eine 200 Kilometer entfernte Zweigstelle (mit meinem eigenen Auto und auf eigene Rechnung, wohlgemerkt. Mache ich so nie wieder mit) und dort teils von 4 Uhr früh bis 8 Uhr Abends arbeiten.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Äääähmmm... Ist das überhaupt legal? Klingt für mich irgendwie nicht so. Aber ich habe da auch wenig Ahnung. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BLINX123 »

Ist es definitiv nicht (vorallem 16 Stunden/Tag bei 45 Minuten Pause).
Aber egal wo man sich beschwert, die Antwort ist immer die selbe: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

Gestern wurde mir sogar mit einer Abmahnung gedroht, weil ich "frech" gewesen wäre. Mein Ausbilder hatte mich gefragt, warum denn noch nicht die neue Software auf einen 200 Kilometer entfernten Computer installiert sei, welcher nicht an Netzwerk angebunden ist. Nachdem ich dreimal erklärt hatte, dass ich an diesem Standort zuletzt vor Aufgabenstellung war und er es immer noch nicht verstanden hat, bin ich auf eine Erklärungsweise zurückgefallen, die er wohl als beleidigend empfand. Gab daraufhin jedenfalls die Androhung einer Abmahnung und die Aufforderung, doch einfach mal Freitags nach der regulären Arbeitszeit (d. h. nach 17 Uhr) dorthin zu fahren.
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Dann würde ich mal zum Betriebsrat gehen und falls der nicht vorhanden ist, weil kleine Firma, dann eben zur Gewerkschaft oder zum Anwalt für Arbeitsrecht.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Irgenwer wollte mir wohl meine Saft heute Abend nicht gönnen. Der O-Saft sah komisch aus, also habe ich ihn weggekippt, mir ein neues Glas geholt und einen neuen Saft angefangen. Was war, als ich den einige Minuten später trinken wollte? Ein kleines Insekt hatte sich darin ertränkt. Nun ja, aller guten Dinge sind drei. Jetzt hatte ich zwar nur noch kleine Gläser, aber Hauptsache ich bin noch an meine Dosis Süßes gekommen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Aber egal wo man sich beschwert, die Antwort ist immer die selbe: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre".
Im Prinzip macht Dein Chef sich damit strafbar. Mich wundert auch, das ihr jungen Leute sowas immer hinnehmt. Klar, dass die Euch ausnutzen.

http://jugend.dgb.de/ausbildung/deine-a ... 5400808b5c <-- lies Dir das mal durch und zur Not gehst Du gegen ihn vor. Dir mit Abmahnungen zu drohen etc. kann auch Nötigung sein.

In dem Link steht alles bezüglich Arbeitszeiten in der Ausbildung wie und auf werlche Weise Überstunden erlaubt sind und an wen Du Dich wenden kannst. Was Du auf keinen Fall tun solltest, ist sowas hinzunehmen, weil Dein Betrieb das mit Dir und jedem anderen nach Dir auch so macht. besonders in der Ausbildung ist es sehr schwer Dich zu entlassen. Lass Doch also nicht bedrohen. Bleib sachlich und freundlich und wende Dich an jemanden, der Dir da helfen kann. Dann können die Dir in der Ausbildung nichts. Als Azubi bist Du besonders gut geschützt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

@BLINX123

Wegen der Abmahnung solltest du dir keine Gedanken machen. Solange du nichts klaust, Unterschifften fälscht ( ist bei unserem Lehrling vorgekommen ) und durch ähnliches auffällst kann man einen Azubi kaum kündigen.

Selbst wenn ne Abmahnung kommt kannst du dagegen angehen, wenn die zu unrecht sein sollte. Ausserdem wird dein Chef schon wissen das er nicht ganz richtig handelt.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

edit
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 31.08.2018, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

DH du bietest dein Wohnzimmer als Unterkunft für alle Foren-Rock-Fans an und willst sie auch ordentlich verpflegen? Das find ich echt supernett von dir!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ähhh.....waaaaaas???? Ehhhh.... Bild!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Doch, das ist wirklich nett....
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von GuybrushR »

@BLINX ... das würde ich mir nicht gefallen lassen. Lehrjahre sind zwar tatsächlich keine Herrenjahre, es gibt aber Gesetze im Arbeitsrecht, an die sich JEDER zu halten hat. Auch dein Chef. :)

Tja was mich aufregt? Dass meine Dortmunder heut Abend schon wieder 2 Gegentore bekommen haben ... Uuuund ... dass mein Handy seit 3h rumspinnt und andauernd neu startet -.-
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

MarTenG hat geschrieben:Der Prozessor meines PCs hat wohl den geist aufgegeben
Ich hab mir nun einen gebrauchten Prozessor besorgt. Ergebnis: ich habe jetzt entweder zwei defekte Prozessoren, oder ein kaputtes Mainboard... :roll:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von GuybrushR »

Piept denn irgendetwas beim Hochfahren? Passiert überhaupt irgendwas? :)
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Joa, das Mainboard sagt mir C7 was soviel heißt wie "Early CPU Init Exit"
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten