Mir wurde ja bereits am Anfang der Ausbildung gesagt, dass die Handwerkskammer ungerne IT Azubis einstellt (angeblich hätten Azubis in diesem Fachbereich zuviel Einfluss. Ja klar ...), aber was momentan abgeht ist nicht mehr feierlich.
Als ich heute früh gegen 7 Uhr auf Arbeit eintraf ist mir gleich aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Als ich dann nachschauen wollte, wo denn die beschaffte Hardware für eine Zweigstelle bleibt, wurde mir auch schnell klar was.
Kurzum, es wurde ein Firewall Profil speziell für Azubis angelegt. Egal welche Website ich versuche aufzurufen (Google, Yahoo, Bing und alle anderen Suchmachinen eingeschlossen), es folgt immer abwechselnd die Meldung, dass entweder Shopping oder Gaming Websites nicht freigeschalten seien.
Gut. Muss ich jetzt eben Fachbücher mit mir rumschleppen oder Ebooks von Zuhause aus auf einen USB Stick abspeichern...
Ist im Vergleich zu den darauffolgenden Ereignissen ja auch nicht so schlimm. Eine halbe Stunde später regnete es dann nämlich Emails (die kann ich dank Outlook sogar noch empfangen

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die "Kernarbeitszeit" von 7-17 Uhr läuft (d. h. 10 Überstunden die Woche, ohne etwas dafür zu können), ist das natürlich sehr "toll".
In Anbetracht meiner vorhandenen Überstunden (waren mal 300. Habe ich mittlerweile aber auf 80 "dezimieren" können) habe ich dann Ende des Monats schon wieder über 100.
Wenn das weiter so geht, schicke ich meinen Chef eine Rechnung. Unmöglich das überhaupt noch bis August 2015 abzubauen. Vorallem, wenn jedem Monat zwischen 50 und 90* Überstunden hinzukommen und ich diese nur in 5 Minuten Fragmenten abbauen darf.
*Musste sehr oft in eine 200 Kilometer entfernte Zweigstelle (mit meinem eigenen Auto und auf eigene Rechnung, wohlgemerkt. Mache ich so nie wieder mit) und dort teils von 4 Uhr früh bis 8 Uhr Abends arbeiten.