Adventure-Treff-Adventskalender 2009
- ark4869
- Mr. Green
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009
Naja, ich weiß noch obs heir im Thread stand, aber dann hätt man auch raten können. Deswegen muss man denk ich schon "Saturnberg" oder Mittelfinger sagen(oder Sailor Saturn).
Eine ernsthaften Theorie, der ich gefolgt bin, ist folgende:
Wir(im Rheinland?) nennen ja den Mittwoch gerne "Bergfest". Damit wäre das "kleine Gebirge" die Woche. Nach der DIN 1335 gilt in der Woche der Donnerstag als 4. Tag, also als Mitte der Woche.
Venus steht für Freitag, Jupiter für Donnerstag. Nach dem Donnerstag sind wir auf "der anderen Seite" (ich weiß inzwischen, dass du damit einfach die andere Hand meinst) der Woche, also werden danach die Symbole in einer anderen Reihenfolge getan( ergo: aus Fragezeichen, Gold und Merkur werden Merkur, Gold und Fragezeichen). Gold steht für den Sonntag , Merkur für Freitag.
Damit wäre die Reihenfolge
Freitag, Donnerstag, Mittwoch, Sonntag, ?. Die kleinen ausgelassenen Erhebungen wären also 2 Tage. Der einzige Tag der fürs Fragezeichen einigermaßne logisch ist, ist Samstag, denn so entsteht, von Sontnag aus gesehen, eine absteigende, ununterbrochene Reihenfolge: Sonntag, Samstag, Freitag, Donnerstag, Mittwoch. Das Symbol wäre also auch das vom Saturn.
Aber ich mag nichts abschicken heute, ICH VERSTEH DIE AUFGABE NIIIIIICHT! Scheiß auf Perry Rhodan, Gefrierbrand im hirn!
Eine ernsthaften Theorie, der ich gefolgt bin, ist folgende:
Wir(im Rheinland?) nennen ja den Mittwoch gerne "Bergfest". Damit wäre das "kleine Gebirge" die Woche. Nach der DIN 1335 gilt in der Woche der Donnerstag als 4. Tag, also als Mitte der Woche.
Venus steht für Freitag, Jupiter für Donnerstag. Nach dem Donnerstag sind wir auf "der anderen Seite" (ich weiß inzwischen, dass du damit einfach die andere Hand meinst) der Woche, also werden danach die Symbole in einer anderen Reihenfolge getan( ergo: aus Fragezeichen, Gold und Merkur werden Merkur, Gold und Fragezeichen). Gold steht für den Sonntag , Merkur für Freitag.
Damit wäre die Reihenfolge
Freitag, Donnerstag, Mittwoch, Sonntag, ?. Die kleinen ausgelassenen Erhebungen wären also 2 Tage. Der einzige Tag der fürs Fragezeichen einigermaßne logisch ist, ist Samstag, denn so entsteht, von Sontnag aus gesehen, eine absteigende, ununterbrochene Reihenfolge: Sonntag, Samstag, Freitag, Donnerstag, Mittwoch. Das Symbol wäre also auch das vom Saturn.
Aber ich mag nichts abschicken heute, ICH VERSTEH DIE AUFGABE NIIIIIICHT! Scheiß auf Perry Rhodan, Gefrierbrand im hirn!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Stumpfi
- Süßwasserpirat
Ziel des heutigen Rätsels ist, sich nicht verwirren zu lassen vom gewohnten Schwierigkeitsgrad.JoeX hat geschrieben:ICh hab ne Lösung, aber das währe zu schnell und eindach. Oder soll das heutige Rätsel ne Verschnaufpause sein?

- insane3
- Süßwasserpirat
Also entweder Jan hat sich vertan oder wir sind zu klug, oder da ist noch irgend etwas drin, was wir alle nicht sehen.
- immanuel777
- Hobby-Archäologe
Jan, kannst du die aktuelle Aufgabe etwas präzisieren. Im Moment versteht sie hier niemand, wie mir scheint.... 

- Einzelkämpfer
- Argonaut
Tja, dumm gelaufen. Ich hatte gestern absolut keinen Plan und habe dann zwischen Mond und Saturn eine Münze geworfen. Hat nicht funktioniert... 
edit: Das heutige erschließt sich mir auch nicht so recht.

edit: Das heutige erschließt sich mir auch nicht so recht.
Zuletzt geändert von Einzelkämpfer am 08.12.2009, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- lobotomisator
- Süßwasserpirat
Ok, mein Gedankengang eben:
"Yeeeeaaahh, Graphenrätsel, ich mach gleich mal nen Dijkstra, nen A*, nen Ford-Fulkerson, nen Bellman-Ford.... ach... erstmal Frage lesen... hä? *draufschau* Ja und jetzt? Hab ich's schon? Ja? Ne? Was soll das? Versteh ich nicht"
"Yeeeeaaahh, Graphenrätsel, ich mach gleich mal nen Dijkstra, nen A*, nen Ford-Fulkerson, nen Bellman-Ford.... ach... erstmal Frage lesen... hä? *draufschau* Ja und jetzt? Hab ich's schon? Ja? Ne? Was soll das? Versteh ich nicht"
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Dabei, ist das Rätsel, wo das Rätsel dabei ist, das Rätsel dabei.BolzanoAuWeier hat geschrieben:@DasJan: Kann es sein, dass Du Dich mit den Farben beim aktuellen Rätsel etwas verhauen hast? Im Moment ist das doch extrem einfach, also eigentlich gar kein Rätsel.

„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- LightInTheBlack
- Tastatursteuerer
Zu dem Saturn noch einmal: Es wurde gefragt, wofür das Symbol steht, und nicht, wofür es im Kontext steht, von daher müsste Saturn alleine genauso richtig sein.
Und die heute Aufgabenstellung ist mir auch nicht ganz klar.
Und die heute Aufgabenstellung ist mir auch nicht ganz klar.

-
- Komplettlösungsnutzer
Steht heute ja nicht explizit dabei, dass man ALLE Pfade gehen muss....insofern wüsste ich nicht, was an der wirklich einfachen Lösung (das Eiffel-Dingens die Tage war auch nicht schwierig) falsch sein könnte/sollte.....
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Also, ich geh jetzt ins Bett, da ich mir sicher bin, dass DasJan, diese Aufgabe irgendwann überarbeiten wird. Darauf warten brauche ich nicht. Und da es wieder mal ein Logiksrätsel ist, brauch ich auch den Zeitvorteil nicht.
Gute Nacht!
Gute Nacht!
Zuletzt geändert von BENDET am 08.12.2009, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
- immanuel777
- Hobby-Archäologe
Oder ist heute Hin- und Rückweg gemeint???
- BENDET
- Riesiger Roboteraffe
Hin und Rück geht technisch nicht, wegen 2x rot
- ark4869
- Mr. Green
Hin und Rückweg wär unmöglich. Ich kann mir vorstellen Jan bhat vergessen den Schachtelsatzzu vervollständigen:
"Wie oft muss er dafür einen Pfad mindestens entlanggehen, inklusive des ersten Pfades vom Strand zur östlichen Lichtung und des letzten Pfades von der westlichen Lichtung zum Ziel? " und es fehlt ein "um alle Pfade einmal benutz zu haben" aber wie gesagt, hin zurück scheint mir unmögklich.
"Wie oft muss er dafür einen Pfad mindestens entlanggehen, inklusive des ersten Pfades vom Strand zur östlichen Lichtung und des letzten Pfades von der westlichen Lichtung zum Ziel? " und es fehlt ein "um alle Pfade einmal benutz zu haben" aber wie gesagt, hin zurück scheint mir unmögklich.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
- Nikioko
- Adventure-Gott
Übrigens habe ich festgestellt, dss ich am Mittelfinger keinen Berg, sonder ein tiefes Tal habe. Ich habe nur drei Erhebungen, zwischen den Fingern. Helft mir, heißt das, dass ich innerhalb der nächsten fünf Minuten tot umfalle?Hazadous hat geschrieben:Saturn reicht alsoDasJan hat geschrieben:Antwort: Die Handberge helfen beim Lesen aus der Hand dabei, den Charakter eines Menschen analysieren (oder auch nicht). Die Symbole stehen für Venus, Jupiter, Sonne und Merkur, die Erhebung am Ende des Mittelfingers wird als Saturnberg bezeichnet (natürlich gilt auch "Saturn").
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- LightInTheBlack
- Tastatursteuerer
Ah, ich hatte recht:
"(natürlich gilt auch "Saturn")."

"(natürlich gilt auch "Saturn")."