Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Dreas »

realchris hat geschrieben:wäre das eigentlich eine katastrophe, wenn das spiel nicht so gut verkauft würde? oder kann daedalic das schultern? ich frag jetzt wegen deponia 2.
Das müste Daedalic nicht, zumindest nicht komplett, schultern. Einen Großteil des Risikos trägt der Publisher. Wäe es anders wäre Dadelic schon mit ANB pleite gegangen. 600.000€ Kosten zu 13.500(könnten inzwischen ein paar Tausend mehr sein) verkauftem Exemplaren weltweit.
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

realchris hat geschrieben:wäre das eigentlich eine katastrophe, wenn das spiel nicht so gut verkauft würde? oder kann daedalic das schultern? ich frag jetzt wegen deponia 2.
Kauf am besten 10 Stück, sonst wird Daedalic untergehen.

Was erwartest du für eine Antwort? Dass dir ein Geschäftsmann, der gerne mal auf die Tränendrüse drückt, sagt, er hat deinen Kauf nicht bitter nötig?
Es ist ja nicht so, als ob du hier um den Preis feilschst und Daedalic schickt dich erstmal weg, um den Preis möglichst hoch zu halten.
Die beknien dich eher und erzählen die Geschichte von den hungernden Kindern. Wobei im Moment ja die Betonung mehr auf den phänomenal geilen Jahrundertverkaufszahlen liegt.
Ich bin mal gespannt, wie sie da die Brücke schlagen.

DSA hat wahrscheinlich zum Großteil Deep Silver bezahlt und vom Gewinn sieht Daedalic erstmal nicht so viel. Nach ANB werden sie auch keine besonders gute Verhandlungsposition gehabt haben, wenn sich das nicht überschnitten hat. Die Projekte laufen ja oft ewig, oder liegen auch mal eine Weile auf Eis.
Für Deponia 2 ist das also egal. Auf Deponia 3 könnte es indirekt leichte Auswirkungen haben.
Dass Daedalic überhaupt in der Lage war, Deponia selber zu finanzieren und somit jetzt auch mehr daran verdient, zeigt doch, dass es ihnen nicht ganz so schlecht gehen kann.
Die Frage ist in meinen Augen, ob sie es schaffen, sich auf Dauer finanziell zu emanzipieren und richtig Kohle machen (und ich würde es ihnen gönnen, selbst Carsten Fichtelmann), oder ob sie eben so weitermachen müssen wie bisher und dann vielleicht irgendwann keine Lust mehr haben.
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

2685 hat geschrieben:Dass Daedalic überhaupt in der Lage war, Deponia selber zu finanzieren und somit jetzt auch mehr daran verdient, zeigt doch, dass es ihnen nicht ganz so schlecht gehen kann.
Sie haben es nicht komplett selber finanziert. Ihr Vertriebspartner EuroVideo hat Deponia mitfinanziert.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

2685 hat geschrieben:DSA hat wahrscheinlich zum Großteil Deep Silver bezahlt und vom Gewinn sieht Daedalic erstmal nicht so viel. Nach ANB werden sie auch keine besonders gute Verhandlungsposition gehabt haben, wenn sich das nicht überschnitten hat. Die Projekte laufen ja oft ewig, oder liegen auch mal eine Weile auf Eis.
Angeblich hat Deadalic 2007 angefangen an dem Spiel zu arbeiten (mit Sicherheit zunächst nur irgendwelche Konzepte und Storyideen, dennoch ist das Ding schon sehr lange in Planung und vermutlich auch schon vor einer ganzen Weile verhandelt worden).

Die Vermutlich größte Auswirkung für Daedalic dürfte ihre Position bei Valve/Steam sein, wenn das Spiel ein Erfolg wird...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von 2685 »

Stimmt, an Steam hatte ich gar nicht gedacht. Da wird es jetzt anscheinen auch in Sachen Deponia 1 nochmal richtig spannend.
Zuletzt geändert von 2685 am 19.06.2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Matt80 hat geschrieben:Die englische Fassung wurde tatsächlich vorzeitig "geleaked" und ist auf einschlägigen Seiten zu finden :-/
Verdammt ärgerlich. Und dann noch unverblümt in einem Adventureforum nach Hilfestellungen zu fragen, ist schon richtig frech.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ich habs heute per Post gekriegt, die Steam aktivierung läuft aber erst am 22. Juni, steht jedenfalls im Begleitbrief.
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Uhm...
NSFW Easter Egg

http://www.youtube.com/watch?v=HFiw9z6A ... r_embedded

Ansehen auf eigene Gefahr.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Hmm, das ist blöd mit dem Leak. Enthält aber wohl auch deutschen Untertitel?

Wie auch dem ich werde die Streamfreie englische Download-Variante vom adventure-shop.com eh der Steam-Version vorziehen. Aber jetzt habe ich erst mal Memento Mori 2.

Doch sollte mir da der Kopierschutz einen Strich (Tages oder so) durch die Rechnung machen und ich das Spiel unter Linux nicht spielen können werde ich vielleicht doch erst zu den Ketten greifen :)

Bin selber jedenfalls glücklich das ich das Spiel überhaupt ohne Spiel bekommen dazu noch legal.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

stundenglas hat geschrieben: Bin selber jedenfalls glücklich das ich das Spiel überhaupt ohne Spiel bekommen dazu noch legal.
Ich verkaufe auch ganz viele Spiele ohne Spiel, möchtest welche haben? :D

:P
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Neptin hat geschrieben:Uhm...
NSFW Easter Egg

http://www.youtube.com/watch?v=HFiw9z6A ... r_embedded

Ansehen auf eigene Gefahr.
Haha, das erinnert mich hieran. :D
DrDeath
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von DrDeath »

Ich hab mir die paar "Experten_Ersteindrücke" durchgelesen und muss sagen: Die lesen sich nicht wirklich ernsthaft und ich bekomme das Gefühl das die ein wenig zu blumig sind. Nach dem lesen der ersten 2 hats mir eigentlich gereicht und den rest habe ich überflogen. Schreibt der erste Herr doch, dass er seit Toonstruck und Baphomets Fluch bis Satinavs Ketten eine "Pause" gemacht hat (wohl einfach kein Adventure gezockt), lobt dann jedoch Daedalic dass er sich an den Detailgrad (da kann ich mich anschließen) den Daedalic an den Tag legt gwohnt ist ?!?

Ich werd mir einen Eindruck in 20-40min Let's Plays anschauen ob ichs mir zuleg. Deponia fand ich ja recht schön. Aber die Animationen im Trailer find ich immernoch "merkwürdig".
Krocha
greif mi ned an, wei i bin a krocha
nur wei i so anzogn bin, brauchst du ned deppat locha
nur weilst du ka ahnung host vom fuatgehen do in wian
brauchst mi ned ois wahnsinnigen in a schublod schiam
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

DrDeath hat geschrieben:Ich hab mir die paar "Experten_Ersteindrücke" durchgelesen und muss sagen: Die lesen sich nicht wirklich ernsthaft und ich bekomme das Gefühl das die ein wenig zu blumig sind.
Diese hier? http://www.daedalic.de/DSA/Experten_Ersteindruecke.pdf
Hab ich mir nicht durchgelesen weil es DSA-Experten sind auf deren Meinung ich keinen Wert lege, da ich mit DSA noch was zu tun hatte. Also ob es eine gelungene DSA-Umsetzung ist oder nicht ist mir Schnurz.
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Ich blick es nicht mehr ganz. Warum ist die englische Version zuerst draussen obwohl es von Deadalic ist? Oder ist das nur eine Vorschau und Deutsch wird mit Englisch gleichzeitig den Gamern zum Frass vorgeworfen?

... oder wird es gar nur von DD gepublisht?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Sie ist nicht zuerst draußen, zumindest nicht freiwillig. Satinavs Ketten startet weltweit am 22. Juni.
Antworten